Zum Inhalt springen

Klimaanlage nachrüsten


Adam21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Werte Forengemeinde,

 

weiß  jemand von euch ob die Alu-Klimaleitungen innen beschichtet sind? Oder anders gefragt- hat jemand bereits Biegeerfahrungen?

 

Spiele nämlich mit dem Gedanken die IX-Saugleitung so zu biegen, dass sie für meinen 2WDler passt.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum, folgende Frage: Habe bei meinem 320i NFL die Nachrüstklimaanlage (BMW Diavia) verbaut, die auch soweit funktioniert. Nachdem ich aber hier (und woanders) schon so einige Horrorgeschichten über das Teil gehört habe überlege ich einen Umbau auf die originale bzw. würde ich mir zumindest gerne eine auf Lager legen falls die verbaute mal den Geist aufgibt (soll ja auch mit Ersatzteilen eher mau sein). Hätte derzeit die Chance die Klima aus einem 320i VFL Limousine Schlachter zu einem guten Kurs zu bekommen, wobei es mir hauptsächlich um den Klimakasten geht. Habe jetzt aber im ETK gesehen dass der für mich passende nur für Cabrio und Touring geeignet sein soll...nun zu meiner Frage: kann ich die VFL Klima aus der Limo ins NFL Cabrio übernehmen (natürlich mit Ausnahme der Teile die sowieso neu müssen wie Trocknerflasche etc.)? 

 

Danke schon mal im Vorhinein und liebe Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klima ist mitten im Einbau und leider sind wir noch auf zwei Probleme gestossen:

 

Problem 1:

Die Saugleitung vom Klimakasten zum Kompressor passt leider nicht ganz sauber rund um den rechten Dom und ist auch am Kompressor ca. 2cm zu kurz. Ich hab mal ein Vergleichsfoto gebastelt, unten meine Leitung, oben die Leitung aus diesem Thread: https://e30-talk.com/topic/110355-bmw-liefert-falsche-klimaleitung/

Meine Leitung ist etwas zu wenig gekrümmt am Dom und lässt sich daher nicht am originalen Befestigungspunkt einhängen (fehlen ca. 2cm) ausserdem steht sie an der Halterung des Zündverteilers an resp. der Zündverteiler lässt sich nicht mehr an seiner Position montieren wenn die Klimaleitung durchgeht.

 

Kennt das Problem jemand? Habe ich da eine falsche Leitung erwischt?

Und hat jemand ggf. eine für einen 325i M20 aus 9/87 passende Saugleitung zu Verkaufen?

 

http://www.treffbilder.de/images/57865744/klima_falsch_richtig_saugleitung_e30vuwH.jpg

 

 

Problem 2:

Die Anschlussleitung an die Magnetkupplung ist an der vergossenen Halterung gebrochen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die vergossene Halterung entfernen und das Kabel direkt brücken kann? Oder enthält diese vergossene Halterung irgendwelche weiteren Bauteile?

 

http://www.treffbilder.de/images/57865850/foto_13.05.19_21_27_04facH.jpg  

 

Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal den Schaltplan an - da ist am Magnetschalter noch ein Thermoschutz gezeichnet - möglicherweise ist der da drinn - fummel mal die Verdrahtung nach - es ist ja nur ein Pin wirklich genutzt die anderen beiden sind gebrückt für ??? - möglicherweise war da ein Flux-Kompensator vorgesehen ;-)

 

Zur Leitung fällt mir wenig ein - evtl. von nem IX ?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mysterium mit den Leitungen hat sich gelöst. Ich habe bei meinem Mechaniker im Teilefundus gegraben und mal ein Foto der drei möglichen Saug-Leitungen gemacht. Zuunterst meine Leitung, und wie man sieht (anhand Teilenummer festgestellt) leider die Leitung für die 4-Zylinder Klimaanlage. In der Mitte dann die bei mir passende Leitung vom 6 Zylinder und oben als Vergleich die viel eckigere Leitung vom iX 6 Zylinder.

 

 http://www.treffbilder.de/images/58036095/foto_15.05.19_18_00_47jvaH.jpg

 

 



Schau mal den Schaltplan an - da ist am Magnetschalter noch ein Thermoschutz gezeichnet - möglicherweise ist der da drinn - fummel mal die Verdrahtung nach - es ist ja nur ein Pin wirklich genutzt die anderen beiden sind gebrückt für ??? - möglicherweise war da ein Flux-Kompensator vorgesehen ;-)

 

 

Hab den Schaltplan studiert und nun auch verstanden. Pin 1 am Stecker für den Kompressor führt auf den Thermoschutz-Schalter. Wenn der "kalt" ist, schaltet der durch und leitet den eingehenden Strom zurück an Pin 2. Pin 2 am Kompressor-Stecker ist dann gebrückt auf Pin 3 und leitet den Strom weiter an die vergossene Box, welche 1:1 den Strom dann weiter an den Magnetschalter gibt. Ich hatte noch Kontakt mit Robert (siehe http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00689/f00689.htm)  und er hat mir bestätigt, dass die vergossene Box leer ist und einfach durchschaltet.

 

Und meine Klimaanlage ist drin und funktioniert seit heute  :D Mein Mechaniker hat diese Woche alles gegeben um die Klima einzubauen und zum laufen zu bekommen. 

 
Begonnen haben wir am letzten Freitag mit dem Ausbau des Teppichs:
 
 
Teppich vor der Reinigung, nach der Reinigung (nass) und sauber und trocken wieder eingebaut. Schon sehr eindrücklich, wie viel Dreck sich da in 32 Jahren angesammelt hatte:
 
Während der Nachrüstung Klima..... im selben Durchgang wurden auch Tempomat und der grosse Bordcomputer II nachgerüstet:
 
Klima gefüllt, läuft und kühlt ganz anständig:
 
Und der Tempomat und der Bordcomputer funktionieren auch wunderbar.
 
Das einzige was noch nicht tut ist die Umluft-Schaltung. Mein Klima-Schalter scheint der falsche zu sein (zu gross), mein Mechaniker meint, der sei vom 5er. Jedenfalls leuchtet der Klima Schalter und lässt die Klima ein/ausschalten. Die Umlufttaste bleibt bei Betätigung aber dunkel. Hat jemand vielleicht noch einen Klima-Schalter für den E30 den er abgeben möchte?
 
Viele Grüsse
Paolo

Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mal noch meinen Schalter für die Klima/Umluft genauer angesehen, die Teilenummer ist die 61 31 1 372 052. Im ETK kann ich unter dieser Nummer beim E30 nix finden, was ich finde ist die 61 31 1 372 051, das ist der Klima Schalter bis 8/86.

Nach 8/86 ändert die Nummer auf: 61 31 1 380 557. Unter der neuen Nummer findet man auch im Netz viel mehr Angebote.

 

Hat jemand einen Plan, ob der Schalter von der Belegung her geändert wurde per 8/86? 

 

Schaltplan 1989 hab ich zwar da, werd aber nicht richtig schlau wie der Taster schaltet (siehe Anhang).

 

schaltung_klima_taste.png

 

Wenn ich das richtig verstehe, schaltet die eine Taste die Pins 4 -> 2 und 1 -> 3 und die andere Taste schaltet 7 -> 5 / 8. Muss meinen Taster mal ausmessen, hab aber mein Messgerät gerade nicht im Haus.

 

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal mit diesem Taster beschäftigt?

 

 

Grüsse

Paolo


Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal noch meinen Schalter für die Klima/Umluft genauer angesehen, die Teilenummer ist die 61 31 1 372 052. Im ETK kann ich unter dieser Nummer beim E30 nix finden, was ich finde ist die 61 31 1 372 051, das ist der Klima Schalter bis 8/86.

Nach 8/86 ändert die Nummer auf: 61 31 1 380 557. Unter der neuen Nummer findet man auch im Netz viel mehr Angebote.

 

Hat jemand einen Plan, ob der Schalter von der Belegung her geändert wurde per 8/86? 

 

Schaltplan 1989 hab ich zwar da, werd aber nicht richtig schlau wie der Taster schaltet (siehe Anhang).

 

attachicon.gifschaltung_klima_taste.png

 

Wenn ich das richtig verstehe, schaltet die eine Taste die Pins 4 -> 2 und 1 -> 3 und die andere Taste schaltet 7 -> 5 / 8. Muss meinen Taster mal ausmessen, hab aber mein Messgerät gerade nicht im Haus.

 

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal mit diesem Taster beschäftigt?

 

 

Grüsse

Paolo

 

 

ich habe eine VFL mit Werksklima und einen techn NFL mit Werksklima, die Schalter kann ich tauschen und die Klima läuft bei mir bei beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine VFL mit Werksklima und einen techn NFL mit Werksklima, die Schalter kann ich tauschen und die Klima läuft bei mir bei beiden

Vielen Dank für die Info helheb!

 

Hab meinen Schalter eben mal durchgemessen, aber die Kontakte haben gemäss Schaltplan nur sehr schlecht durchgeschalten. Also Schalter geöffnet, ordentlich Grünspan rausgemacht und nun haben die Kontakte wieder ordentlichen Durchgang. Test im Fahrzeug steht noch aus.

 

Nichtsdestotrotz ist der vVFL Schalter, welchen hier habe zu "lang" für den Einbau in der Mittelkonsole, er steht hinten ca. 5-10mm an, so dass man ihn nicht vollständig einklicken kann. Scheinbar hat sich hier die Blende oder etwas dahinter vom vVFL zum VFL verändert. Ich muss wenn ich wiedermal beim Fahrzeug bin ein paar Fotos machen.

 

Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe ebenfalls bei dem kompletten Neuaufbau meines E30 die Klimaanlage mit ATR nachgerüstet. Ich war der Meinung mehr oder weniger erfolgreich. Leider habe ich heute feststellen müssen, dass nur noch die "Hälfte" an Kältemittel drin war und die Undichtigkeit ziemlich eindeutig von dem Druckschalter kommt. 

 

Wie habt ihr den dicht bekommen? Welchen Dichtring habt ihr da verbaut? Habe den kombinierten Druckschalter wie weiter vorn im Beitrag beschrieben verbaut.

 

Gruß, Robert.

 

 

post-25468-0-72102300-1531765675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Schalter eben mal durchgemessen, aber die Kontakte haben gemäss Schaltplan nur sehr schlecht durchgeschalten. Also Schalter geöffnet, ordentlich Grünspan rausgemacht und nun haben die Kontakte wieder ordentlichen Durchgang. Test im Fahrzeug steht noch aus.

 

Nichtsdestotrotz ist der vVFL Schalter, welchen hier habe zu "lang" für den Einbau in der Mittelkonsole, er steht hinten ca. 5-10mm an, so dass man ihn nicht vollständig einklicken kann. Scheinbar hat sich hier die Blende oder etwas dahinter vom vVFL zum VFL verändert. Ich muss wenn ich wiedermal beim Fahrzeug bin ein paar Fotos machen.

 

Test im Fahrzeug ist erfolgt, die Umluftschaltung funktioniert - es war wirklich der Schalter welcher den Schaltkontakt nicht korrekt brückte.

Mittlerweile habe ich auch den passenden Schalter als Gebrauchtteil gefunden, dieser ist ca. 10mm kürzer als meiner und sollte dann auch reinpassen.

 

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe ebenfalls bei dem kompletten Neuaufbau meines E30 die Klimaanlage mit ATR nachgerüstet. Ich war der Meinung mehr oder weniger erfolgreich. Leider habe ich heute feststellen müssen, dass nur noch die "Hälfte" an Kältemittel drin war und die Undichtigkeit ziemlich eindeutig von dem Druckschalter kommt. 

 

Wie habt ihr den dicht bekommen? Welchen Dichtring habt ihr da verbaut? Habe den kombinierten Druckschalter wie weiter vorn im Beitrag beschrieben verbaut.

 

Gruß, Robert.

 

Hier die Nummern der Dichtringe (kosten je rund 1 EUR). Miss mal den genauen Durchmesser und bestell dir den passenden Dichtring.

 

 Dichtring D=7,65MM 64 50 8 390 601
 Dichtring D=11.1MM 64 50 8 390 602
 Dichtring D=14MM     64 50 8 390 603
 Dichtring D=17,17MM 64 50 8 390 604
 Dichtring D=6.8 R12/R134A 64 50 8 390 605
 
Ich hatte von den ersten vier Ringen je ein paar Stück benötigt, den letzten hatte ich nicht bei mir verbaut.
 
Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Jedoch habe ich meine Frage anscheinend nicht genau genug formuliert.

 

Dass zwischen Druckschalter und Trockner eine Dichtung sollte ist mir klar. Mir geht es speziell um die Position wo die Dichtung bei diesem Druckschalter hinkommt. Die "alte" Bauart hat ja einen Aludichtring zwischen Druckschalter und Trockner die plan aufliegt.

 

Bei dieser Art Druckschalter und Trockner ist mir die Position der Dichtung nicht klar.

 

1. Möglichkeit am innersten Ende des Druckschalters wie in diesem Bild schematisch dargestellt:

 

Druckschalter.JPG 
 
Hierbei habe ich das Problem, dass beim Anziehen die Dichtung zerquetscht wird und ich dieses nur "handfest" anziehen könnte. > ist mir etwas unlogisch bzw. falsche Dichtungsgröße?
 
2. Möglichkeit in der Nut am Trockner wie hier schematisch dargestellt:
 
Druckschalter_01.JPG

 

Hierbei habe ich das Gefühl, dass die Dichtung nicht sauber wirken kann. Hatte sich ja durch Undichtigkeit auch bestätigt. > Hatte ich eventuell eine falsche Dichtungsgröße verbaut? Habt Ihr die von BMW an dieser Stelle verbaut?

 

Bei den Abbildungen handelt es sich nicht um die originale Einbausituation, sondern nur um eine Visualisierung der gemeinten Positionen. Bitte keine Diskussionen über eventuelle Unstimmigkeiten in den Bildern.

 

Einen sonnigen Sonntag!

 

Gruß, Robert.

 
 

 

Druckschalter.JPG

Druckschalter_01.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 2. Möglichkeit liegst du absolut richtig.

Wenn der passende Dichring von BMW verbaut ist, hält das zu 100% dicht.

Kann dir nur ausm Kopf nicht mehr sagen welcher der richtige ist.

Habe meine Klima letzten Sommer montiert und sie funktioniert noch tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Teilenummer für die Abdeckkappen der Klimaleitungen?

Ich habe eine rote Kappe vorliegen, diese passt aber nur zusammen mit dem Ventiladapter von R12 auf R134. Den Adapter kann ich aber nicht verbaut lassen, sonst schliesst die Haube nicht mehr.

 

Gibts für die alten R12 Leitungen auch Abdeckkappen?

 

IMG_8279.jpg  IMG_8281.jpg

 

Grüsse 

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo, sollte diese Nr. 64 53 1 363 569 sein


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke luca, werde ich mir dann mal 2 Stück bestellen!

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe letztes Wochenende nach ewiger Sucherei endlich für meinen 325i ne Klimaanlage bekommen. Brauch nur für den M20 Motor den Lagerbock und eine Klimaleitung da die Anlage aus nem 318i M40 kommt. Würde mich über deine Bilder Folge freuen. Viele dumme Fragen hab ich bestimmt auch in Petto. Doch damit warte ich bis die Anlage vor der Tür steht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei der Suche nach den teilen

 

Achja, der Kompressor wird wohl auch nicht passen, die Durchmesser der Bohrungen unterscheiden sich wohl beim M20 und M40, irgendwo habe ich mal Bilder dazu hochgeladen in den ganzen Klimabeiträgen-

Die Frage ist auch, war die Anlage lange unbenützt oder frisch demontiert, je nachdem können da weitere Aufwendungen für die Überholung der leicht Flurost ansetzenden Teile wie Leitungen innen sowie Kompressorüberholung anstehen


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...