Zum Inhalt springen

Klimaanlage nachrüsten


Adam21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja der Marktplatz ist hier sowas von tot...daher unkommentiert die versprochenen Bilder:

 

post-16030-0-47752100-1518281528.jpg

 

post-16030-0-48059800-1518281622.jpg

 

post-16030-0-82386100-1518281693.jpg

 

post-16030-0-85759000-1518281765.jpg

 

post-16030-0-40280800-1518281845.jpg

 

post-16030-0-53343400-1518281944.jpg

 

post-16030-0-93385300-1518282012.jpg

 

 

IMG_0101.JPG

IMG_0106.JPG

IMG_0105.JPG

IMG_0104.JPG

IMG_0102.JPG

IMG_0109.JPG

IMG_0112.JPG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verrat mir bitte einer was das im Kästchen ist....bin auch grade mit dem Thema Klima am werkeln

Bild1.png

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Prima, danke für die Info, hatte schon Sorge das ich noch nach mehr Teilen für die Klima recherchieren darf  :daumen:


Bearbeitet: von OllyK

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch bei meinem die Klimaanlage nachgerüstet. Ob man VFL oder NFL als Spender oder Ziel hat ist egal. Lässt sich einfach umbauen. Dokumentation über die Kabeladaptierung habe ich hier schon gepostet.

 

Letztes Jahr habe ich meinen Klimakompressor gegen einen neuen getauscht. War wirklich absolut nicht einfach einen neuen Klimakompressor mit echtem Zertifikat aufzutreiben. Nach Wochen ist es mir gelungen einen zu bekommen der gerade mal 1 Monat alt aus der Revidierung stammt.

 

Mein Rat Nr1.: Entweder ihr habt die Ersatzteile für eine Revidierung des Kompressors oder bereits eine garantierte Liefermöglichkeit eines? Dann baut um ansonsten lasst es. Die sind 2018, falls originale, alle undicht. 

 

Mein Rat Nr2.: Bitte unbedingt auf den Ölstand achten! Bitte unbedingt zum Vollprofi gehen - nicht zur KFZ Werkstatt Hinterhof. Der im E30 verbaute Kompressor braucht zwingen seinen Ölstand ansonsten geht der (typisch 4 Wochen) ein und baut keinen Druck auf.

 

Mangels der Ersatzteile ist 2018 eine Klimaanlage nachzurüsten wirklich kein Spaß mehr... Habe auch in meinem Youngtimer Golf 3 bereits vorsichtshalber neuen Klimakompressor verbaut bevor es keinen mehr gibt... 

 

Falls jemand Fragen zum Einbau hat. Habe alles komplett auf Bildern wie eine VFL Klima in einen NFL eingebaut wird. Kann gerne auch Fragen beantworten -> PN. Helfe gerne aus.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 

 

. Die sind 2018, falls originale, alle undicht. 

 

 

Bei meinem Fahrzeug ist noch der Originale verbaut, die  Klima geht noch einwandfrei mit dem alten Kältemittel - allerdings hat er auch nur 94500 runter. Die o.a. Anlage wurde vor über 10 Jahren funktionsfähig ausgebaut, der Kompressor wurde auf die Lagerung vorbereitet.

 

Es gibt hier auch (D?)eine Anleitung, wie man den Kompressor abdichten kann. 


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich häng mich hier mal an. Spiele mit dem Gedanken im Laufe der Aufarbeitung meines E30 Cabrios auch die Klimaanlage nachzurüsten. Einen Teil der dazu notwendigen Teile hatte ich vor Jahren schon mal gekauft und beiseite gelegt. Hab eben mal eine kleine Auslegeordnung gemacht was alles schon vorhanden ist. Dazu gleich mal eine Reihe von Fragen ;)

 

Kabelsatz mit Anschluss an Kompressor
 
Fragen:
  • Leider ist ein Stecker abgeschnitten. Hat jemand ein Bild/Idee was hier für ein Stecker fehlt und allenfalls ein Foto eines vollständigen Kabelbaums?
  • Brauchts neben diesem Kabelsatz noch weitere Kabelbäume um die Klima nachzurüsten?
 
Leitungen
 
Kann jemand zuweisen, welche Leitung für welche Position ist? Und ob noch Leitungen fehlen?
 
Habe im ETK recherchiert und für mein Modell folgende Leitungen gefunden:
  • 64 53 8 391 052 DRUCKLEITUNG KOMPRESSOR-KONDENSATOR
  • 64 53 8 391 041       DRUCKLEITUNG KONDENSATOR-TROCKNER
  • 64 53 1 381 740 DRUCKLEITUNG TROCKNER-DOPPELROHR
  • 64 53 8 391 047 DRUCKLEITUNG TROCKNER-DOPPELROHR
  • 64 53 8 391 048 SAUGLEITUNG VERDAMPFER-KOMPRESSOR
 
Lüfter / Kondensator
 
Der Kondensator muss laut div. Threads auf jeden Fall getauscht werden. Wie siehts mit dem Lüfter aus? Kann man den irgendwie auf Funktion testen?
 
 
Klima/Heizkasten mit El. Temperaturregelung
 
Hier müssen sicher die beiden Dichtungen ersetzt werden (gibts anscheinend für je ca. 20 EUR noch bei BMW).
 
Fragen:
  • Gibt es weitere Teile welche prophylaktisch getauscht werden sollten?
  • Auch hier wurde leider an der Elektrik etwas gepfuscht (siehe drittes Foto). Hat jemand ein Bild, wie das original aussehen sollte? Oder sind hier allenfalls einfach nur die beiden Kabeldiebe angehängt worden?
 
Kompressor
 
Der Kompressor scheint bereis für R134a ausgelegt zu sein. Hier muss ich ggf. prüfen, ob sich eine Revision lohnen würde. Hat jemand eine gute Firma dazu an der Hand?
 
Magnetkupplung
 
Frage: Die sieht mir arg verrostet aus. Muss die getauscht werden?
 
Kleinteile
 
Die beiden Luftführungen kommen an den Klima/Heizkasten, aber was sind die anderen Teile? Kann die jemand zuordnen?
 
Neuteile
Gemäss einigen Threads sollte ja man bei der Nachrüstung eine Reihe von Teilen erneuern. Ich hab mal folgendes mitgenommen:
  • 64 51 8 391 780 Verdampfer
  • 64 51 8 391 209 Expansionsventil
  • 64 53 8 391 509 Kondensator
  • 64 53 8 391 025 Trocknerflasche
  • 64 53 1 390 070 Sicherheitsdruckschalter oder 64 53 8 390 971 Sicherheitsdruckschalter
  • 61 13 1 378 400  Steckergehäuse Schwarz
  • 64 31 1 394 093 Mikrofilter  -> oder benötigt man den nur bei Fahrzeugen ohne Klima? Verstehe an der Stelle den ETK nicht ganz?
Fragen
  • Da die BMW Teile mittlerweile gutes Geld kosten - gibt es Erfahrung mit Ersatzteilen von anderen Herstellern? Ich habe gesehen dass beispielsweise viele Teile auch von Hella noch lieferbar sind. Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Teilen?
  • Beim Sicherheitsdruckschalter finde ich im ETK zwei Nummern - hat hier jemand dazu noch Infos?
 
 
Fehlende Teile
  • Wenn ihr euch die obigen Bilder ansieht, was fehlt mir grundsätzlich noch an Teilen (abgesehen von Dichtungen, Schrauben etc)?
  • Ich bin mal die entsprechenden ETK Tafeln durchgegangen und hab mir eine Reihe von Kleinteilen, Schrauben und Dichtungen rausgeschrieben.
     
  • Wie siehts mit folgenden Teilen aus?
    • 82 31 9 067 394 UMRÜSTSATZ R12 -> R134A  aus? Benötigt man den? Der enthält angeblich Trockner und Sicherheitsdruckschalter, braucht man die anderen Teile davon auch?
    • Kühler: Benötige ich für die Klimanachrüstung einen neuen Kühler? (gemäss ETK ja)
    • Frontblech: Benötige ich das Klima Frontblech oder kann man auf den zusätzlichen Ausschnitt verzichten?

       
Sorry für den langen Post ;) Schon mal vielen Dank für eure Inputs!
 
Grüsse aus der Schweiz
Paolo
 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgeschnittenen Kabel werden wohl die sein die in den Sicherungskasten kommen und die jemand nicht auspinnen wollte.

 

Ich habe schon 2 klimatisierte E30 mit normalen Frontblechen über viele Jahre gefahren und auch bei Hochsommer und Stau nie Hitzeprobleme gehabt. Einen hatte ich Mitte der 90er so gekauft (bei BMW mit originaler Anlage so nachgerüstet) , bei einen habe ich das Klimablech gegen ein normales getauscht, weil es ohne M-Technic mit dem zweiten Loch einfach hässlich ist :meinung: und es eh leicht beschädigt war.

 

Mikrofilter gab es ausschließlich bei Autos ohne Klima.

 

Die Luftführungen haben nichts mit der Klima an sich zu tun, sondern sind die Anschlüsse zu den Fond-Belüftungskanälen wenn vorhanden (z.B. Viertürer) oder der Nachrüstwunsch besteht. Die Gummiteile rechts auf dem Bild sind die Entwässerungen vom Klimakasten (Kondenswasser). Für die werden unterm Heizkasten Löcher in den Mitteltunnel gebohrt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastelbert

 

Die abgeschnittenen Kabel werden wohl die sein die in den Sicherungskasten kommen und die jemand nicht auspinnen wollte.

 

Ich habe schon 2 klimatisierte E30 mit normalen Frontblechen über viele Jahre gefahren und auch bei Hochsommer und Stau nie Hitzeprobleme gehabt. Einen hatte ich Mitte der 90er so gekauft (bei BMW mit originaler Anlage so nachgerüstet) , bei einen habe ich das Klimablech gegen ein normales getauscht, weil es ohne M-Technic mit dem zweiten Loch einfach hässlich ist :meinung: und es eh leicht beschädigt war.

 

Mikrofilter gab es ausschließlich bei Autos ohne Klima.

 

Die Luftführungen haben nichts mit der Klima an sich zu tun, sondern sind die Anschlüsse zu den Fond-Belüftungskanälen wenn vorhanden (z.B. Viertürer) oder der Nachrüstwunsch besteht. Die Gummiteile rechts auf dem Bild sind die Entwässerungen vom Klimakasten (Kondenswasser). Für die werden unterm Heizkasten Löcher in den Mitteltunnel gebohrt.

 

Vielen Dank für deine Infos!

 

- Du hast nicht zufällig ein Bild des Kabels und wie das im Sicherungskasten endet?

- Frontblech werd ich demnach auch mal ohne Tausch probieren.

- Mikrofilter: Super danke, da hat mich die Bildtafel im ETK verwirrt.

- Danke, dann sind einige Teile mal zugeordnet ;)

 

Grüsse

Paolo

 

 

 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastelbert

 

Die abgeschnittenen Kabel werden wohl die sein die in den Sicherungskasten kommen und die jemand nicht auspinnen wollte.

 

Ich habe schon 2 klimatisierte E30 mit normalen Frontblechen über viele Jahre gefahren und auch bei Hochsommer und Stau nie Hitzeprobleme gehabt. Einen hatte ich Mitte der 90er so gekauft (bei BMW mit originaler Anlage so nachgerüstet) , bei einen habe ich das Klimablech gegen ein normales getauscht, weil es ohne M-Technic mit dem zweiten Loch einfach hässlich ist :meinung: und es eh leicht beschädigt war.

 

Mikrofilter gab es ausschließlich bei Autos ohne Klima.

 

Die Luftführungen haben nichts mit der Klima an sich zu tun, sondern sind die Anschlüsse zu den Fond-Belüftungskanälen wenn vorhanden (z.B. Viertürer) oder der Nachrüstwunsch besteht. Die Gummiteile rechts auf dem Bild sind die Entwässerungen vom Klimakasten (Kondenswasser). Für die werden unterm Heizkasten Löcher in den Mitteltunnel gebohrt.

 

Vielen Dank für deine Infos!

 

- Du hast nicht zufällig ein Bild des Kabels und wie das im Sicherungskasten endet?

- Frontblech werd ich demnach auch mal ohne Tausch probieren.

- Mikrofilter: Super danke, da hat mich die Bildtafel im ETK verwirrt.

- Danke, dann sind einige Teile mal zugeordnet ;)

 

Grüsse

Paolo

 

 

 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal schauen. Ich hatte dem alten Sicherungskasten vor dem zerlegen zwar komplett fotografiert aber ich hoffe ich habe die nach dem erfolgten umpinnen bei mir nicht gelöscht. Fotografiere du mir dafür mal den Stecker für den Zusatzlüfter (der runde mit den 3 Kabeln) von hinten, der ist bei mir zerbröselt. ;-)

 

...ansonsten Schaltplan bemühen und hoffen das die nicht einfach komplett unten an der Einführung zum Sicherungskasten abgesäbelt wurden und du alles verlängern darfst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastelbert

 

 

Vielen Dank für deine Infos!

 

- Du hast nicht zufällig ein Bild des Kabels und wie das im Sicherungskasten endet?

- Frontblech werd ich demnach auch mal ohne Tausch probieren.

- Mikrofilter: Super danke, da hat mich die Bildtafel im ETK verwirrt.

- Danke, dann sind einige Teile mal zugeordnet ;)

 

Grüsse

Paolo

hier mal ein Bild vom Anschluß´im Sicherungskasten,

 

Klimafrontblech habe ich bei einem nachgerüstet, einen Unterschied zur Version ohne zusätzliche Öffnungen konnte ich nicht feststellen, kann mir aber vorstellen, daß gerade im langsamfahrbetrieb hier etwas mehr durch den Kondensator kommt.

 

Fakt ist, ohne Klima möchte ich nicht unterwegs sein, da gerade im Überlandbetrieb auf längerer Strecke gerne mal das Dach zugemacht wird und da wird es dann ganz kuschelig ohne Klima

Pin im Sicherungkasten.jpg

SiKaKlima.jpg


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal schauen. Ich hatte dem alten Sicherungskasten vor dem zerlegen zwar komplett fotografiert aber ich hoffe ich habe die nach dem erfolgten umpinnen bei mir nicht gelöscht. Fotografiere du mir dafür mal den Stecker für den Zusatzlüfter (der runde mit den 3 Kabeln) von hinten, der ist bei mir zerbröselt. ;-)

 

...ansonsten Schaltplan bemühen und hoffen das die nicht einfach komplett unten an der Einführung zum Sicherungskasten abgesäbelt wurden und du alles verlängern darfst.

 

 
Da ich noch nicht zuordnen kann, welcher Stecker für was ist, hab ich mal den Kabelbaum und alle Stecker daran fotografiert. Vielleicht kann jemand beim Zuordnen helfen ;)
 
Hab mal noch anhand der Schaltpläne von BMW Classics versucht eine Zuordnung zu machen, aber keiner der drei oder vier vorhandenen Schaltpläne lässt sich anhand der Stecker und Kabelfarben eindeutig zuordnen....
 
Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne Gewähr so aus der Hüfte geschossen....

 

1 Kompressor

2/3 Druckschalter

4 Zusatzlüfter

5 Sicherungskasten

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deiner Liste oben fehlt noch der Temperaturschalter im Kühler, und wenn Du dort keinen Blindstopfen hast, brauchst Du auch einen neuen Kühler.

Die zwei Relais für den Lüfter fehlen auch.

 

 
Da ich noch nicht zuordnen kann, welcher Stecker für was ist, hab ich mal den Kabelbaum und alle Stecker daran fotografiert. Vielleicht kann jemand beim Zuordnen helfen ;)

 

1 kenn ich nicht

2 Kompressor, zu erkennen weil zwei Kontakte gebrückt sind

3 Lüfter, kann auch aftermarket/VAG/spal/etc sein

4 Temperaturschalter im Kühler

5 tja, Klimakasten, Sicherungskasten, etc

 

Mit dem Kabelbaum allein kommst Du aber nicht hin. Da fehlt noch mehr, mir fehlt mindestens der Druckschalter. Die neuen kombinierten Druckschalter haben nur einmal zwei Kontakte.

Auch wenn Du alle Stecker gefunden hast, stehst Du mit den losen Enden aus Bild 5 da, und dann?

Ich nehme an, Du hast die beiden Seiten "aux fan" und "compressor control" aus dem BMW Handbuch. Daran lässt sich gut nachvollziehen welches Kabel wohin gehört. Danach und nach den Kabelfarben dort würde ich gehen und den Kabelbaum dann passend machen.

 

Ich hatte keinen Kabelbaum und habe meine Kabel selbst verlegt. Für Deine losen Enden in Bild 5 wirst Du noch ein paar crimps benötigen. Ich habe einfach einkopiert was ich mir damals notiert hatte, keine Garantie, sollte aber passen:

 

Innen zu Motronic:                         neu crimpen

Motronic                                            Female 2,8 6113 1357705

Stecker Druckschalter:                  Buchse 6113 1378400 mit

                                                               wasserdicht 61130007441

                                                               crimp 6113 1376202 oder 6113 1376204

Stecker Temperaturschalter:     Buchse 61138365348 mit Kontakt 61138366260

Stecker Kompressor:                     Buchse 6113 1378410 mit Kontakt 61130007441

                                                               wasserdicht 61130007441

                                                               crimp 6113 1376202 oder 6113 1376204

Kontakte Sicherungskasten:       Sicherung Doppelflachfederkontakt 61131370692

                                                               Relais

Kontakte Stecker Innenraum:    vorhanden

Stecker Lüfter:                                 conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

 

Danke für die Inputs:

 

Mal ohne Gewähr so aus der Hüfte geschossen....

 

1 Kompressor

2/3 Druckschalter

4 Zusatzlüfter

5 Sicherungskasten

 

 

In Deiner Liste oben fehlt noch der Temperaturschalter im Kühler, und wenn Du dort keinen Blindstopfen hast, brauchst Du auch einen neuen Kühler.

Die zwei Relais für den Lüfter fehlen auch.

 

 

1 kenn ich nicht

2 Kompressor, zu erkennen weil zwei Kontakte gebrückt sind

3 Lüfter, kann auch aftermarket/VAG/spal/etc sein

4 Temperaturschalter im Kühler

5 tja, Klimakasten, Sicherungskasten, etc

 

 

Habe heute ein paar Stunden den 89er 4-Zylinder Schaltplan (einziger Schaltplan mit Automatischer Temperaturregelung) gewälzt und mit der Verkabelung am Klimakasten verglichen, die Farben passen zu 95%. Auch sind mir viele Stecker am Klimakasten nun klar geworden ;)
 
Mein Zusatzkabelbaum für vorne bereitet mir hingegen noch etwas Rätsel. 
- Stecker 2 habe ich eindeutig dem Kompressor zugeordnet  (genau wie zeroviervier schrieb)
- Stecker 3 ist gemäss Farben im Schaltplan der Hochdruckschalter am Trockner.
 
Stecker 4: Ich denke mittlerweile, das ist der Temperaturschalter:   (genau wie zeroviervier schrieb)
Denn, Stecker 4 hat bei am Kabel mir folgende Belegung:
  Pin 1: Grün-Weiss
  Pin 2: Schwarz-Braun
  Pin 3: Schwarz
Das passt gemäss Schaltplan farblich nicht an den Lüfter (X2 im Plan, mit 1 Braun/2 Schwarz-Blau/3 Schwarz-Grün
Hingegen würde das recht gut zum X1 (Temperaturschalter passen), der hat gemäss Schaltplan:
  Pin 1 Grün-Schwarz  (einzige Abweichung)
  Pin 2 Schwarz-Braun
  Pin 3 Schwarz
 
Dann bleibt Stecker 1 - der hat bei am Kabel mir folgende Belegung
  1x Schwarz
  2x Schwarz-Rot
Der könnte gemäss Farben im Schaltplan zum Schalter Niederdruckpressostat passen (im Schaltplan der S3)
 

Damit wäre mein Kabelbaum dazu da, Kompressor, Trockner (Hoch- und Niederdruckschalter), und Kühler zu verbinden. Für den Zusatzlüfter fehlen mir hingegen sämtliche Kabel...

 

 

 

Mit dem Kabelbaum allein kommst Du aber nicht hin. Da fehlt noch mehr, mir fehlt mindestens der Druckschalter. Die neuen kombinierten Druckschalter haben nur einmal zwei Kontakte.

Auch wenn Du alle Stecker gefunden hast, stehst Du mit den losen Enden aus Bild 5 da, und dann?

Ich nehme an, Du hast die beiden Seiten "aux fan" und "compressor control" aus dem BMW Handbuch. Daran lässt sich gut nachvollziehen welches Kabel wohin gehört. Danach und nach den Kabelfarben dort würde ich gehen und den Kabelbaum dann passend machen.

 

Ich hatte keinen Kabelbaum und habe meine Kabel selbst verlegt. Für Deine losen Enden in Bild 5 wirst Du noch ein paar crimps benötigen. Ich habe einfach einkopiert was ich mir damals notiert hatte, keine Garantie, sollte aber passen:

 

Innen zu Motronic:                         neu crimpen

Motronic                                            Female 2,8 6113 1357705

Stecker Druckschalter:                  Buchse 6113 1378400 mit

                                                               wasserdicht 61130007441

                                                               crimp 6113 1376202 oder 6113 1376204

Stecker Temperaturschalter:     Buchse 61138365348 mit Kontakt 61138366260

Stecker Kompressor:                     Buchse 6113 1378410 mit Kontakt 61130007441

                                                               wasserdicht 61130007441

                                                               crimp 6113 1376202 oder 6113 1376204

Kontakte Sicherungskasten:       Sicherung Doppelflachfederkontakt 61131370692

                                                               Relais

Kontakte Stecker Innenraum:    vorhanden

Stecker Lüfter:                                 conrad

 

 

Ja Druckschalter fehlt mir sicher noch, ebenso wie ein neuer Trockner. Verstehe ich dich richtig, es gibt neu nur noch einen Druckschalter an der Trocknerflasche anstatt zwei für hoch/tief?
 
Die beiden Seiten habe ich nicht, könntest du mir diese Senden? Ich schick dir meine Mail-Adresse per Mail).
 
Was ich habe ist der Schaltplan welcher via https://bmw-grouparchiv.deverfügbar ist. Da gibts im Schaltplan Band 7 für den E30 unter 7.1 einen allgemeinen Klima Schaltplan, dann 7.1a für Klima ab 1987, beide scheinen aber ohne ATR zu sein. Dann gibts den Plan 7.2 Klima ab Modell 89 für 4 Zylinder (mit ATR?), und den Plan 7.3 Klima ab Modell 89 für 6 Zylinder (ohne ATR?) und schliesslich noch den Klima Plan 7.4 für Diesel Fahrzeuge (mit ATR?). Wenn ich mit meinem Kasten und Kabeln vergleiche, passt der Modell 89 mit 4 Zylinder mit ATR am besten zu meinen Teilen.
 
Vielen Dank auch für die Stecker & Pin Nummern, damit könnte ich die fehlenden Kabelteile anfertigen!
 
Hast du allenfalls noch Bilder von den Kabeln und vom Einbau? Speziell von der Verkabelung für den Zusatzlüfter?
 
Und das nächstes Rätsel - Welche Leitung geht von wo nach wo?
 
 
Von oben her die Nr. 3 war auf einer Seite am Kondensator angeschlossen.
Und im zweiten Bild ist die Verbindung Trockner - Kondensator.

 

Viele Grüsse

Paolo

 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre mein Kabelbaum dazu da, Kompressor, Trockner (Hoch- und Niederdruckschalter), und Kühler zu verbinden. Für den Zusatzlüfter fehlen mir hingegen sämtliche Kabel...

 

 

Das ist plausibel, im Grunde sind es drei Kabelbäume:

-einer vom Sicherungskasten zum Tempertursensor

-einer vom Sicherungskasten zum Lüfter (der fehlt dann halt bei Dir)

-einer für Kompressor etc

 

 

Die beiden Seiten habe ich nicht, könntest du mir diese Senden? Ich schick dir meine Mail-Adresse per Mail).

 

Das würde ich tun, aber es ist viel leichter: Ganz oben auf dieser Seite findest Du "Stromlaufpläne", da ist alles drin.

 

 

Im Anhang ist ein Bild meines kombinierten Druckschalters. Für die Regelung ist es gleich, ob der Schalter bei Überdruck oder bei Unterdruck aussteigt.

WP_20170102_15_59_57_Rich_min.jpg


Bearbeitet: von zeroviervier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nächstes Rätsel - Welche Leitung geht von wo nach wo? foto_07.07.18_15_50_15gshH.jpg foto_07.07.18_15_50_28kmoH.jpg Von oben her die Nr. 3 war auf einer Seite am Kondensator angeschlossen. Und im zweiten Bild ist die Verbindung Trockner - Kondensator.

 

 

Bild 1 von oben nach unten:

-Doppelrohr zu Kompressor

-Doppelrohr im Innenraum

-Kompressor an Kondensator (bei mir ohne Isolation)

-Trockner an Doppelrohr

 

Bild 2

-Kondensator an Trockner, Trockner ist ein alter mit doppeltem Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motiviert durch den Thread hier hab ich meine Klima aus dem Keller auch mal wieder ausgegraben und das Thema angegangen.
Habe so ziemlich alles verstanden.
Kann nur einen Stecker vom Heizungskasten Kabelbaum kann ich leider nicht zuordnen.
Kann mir jemand sagen wo dieser hin kommt?

Gruß Thomas

20180718_101039.jpg


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motiviert durch den Thread hier hab ich meine Klima aus dem Keller auch mal wieder ausgegraben und das Thema angegangen.

Habe so ziemlich alles verstanden.

Kann nur einen Stecker vom Heizungskasten Kabelbaum kann ich leider nicht zuordnen.

Kann mir jemand sagen wo dieser hin kommt?

 

Gruß Thomas

dafür gibt es am Heizungsregler hinten den Anschluß, zwichen Ausführung mit und ohne Klima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt es am Heizungsregler hinten den Anschluß, zwichen Ausführung mit und ohne Klima

Verstehe deine Aussage nicht ganz :)

Heißt das jetzt, dass mein Heizungsregler ohne Klima diesen Anschluss bereits hat, oder dass ich einen neuen Heizungsregler für die Nachrüstung benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Kann nur einen Stecker vom Heizungskasten Kabelbaum kann ich leider nicht zuordnen.
Kann mir jemand sagen wo dieser hin kommt?
 

Kannst du ein etwas schärferes Foto des Steckers posten und allenfalls die Anzahl Pins und Kabelfarben? Dann vergleich ich mal mit meinem Kasten.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...