Zum Inhalt springen

Klimaanlage nachrüsten


Adam21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Eine originale Klima kann selbstverständlich erheblich mehr als die Nachrüstvariante

 

Das ist doch genau der Punkt - es gab selbstredend auch gute Nachrüstungen, die einem damals sogar der BMW-Händler eingebaut hat, dann eben wohl mit "Original-Teilen", was auch immer das ist, wenn man sieht, von wem der Kompressor, der Trockner etc. alles kommt, aber dennoch ist es eine Nachrüstung, daher ja dann auch die EBA.

 

Von irgendwelchem Waeco- oder sonst-was-Ventilator-Gedöns reden wir ja nicht unbedingt, sondern von etwas Gescheitem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe kein solches Gitter im Innenraum. Bis auf den Schalter für Klima+Umluft ist im Innenraum nichts zu sehen. In der Werkstatt meinte er nach dem ersten Blick von unten das es eine Nachrüstklima ist. Ich glaube den Kompressorkasten kann man von unten sehen. Im Motorraum ist auch ein Schild auf dem Steht bitte nur mit „XY“ befüllen.

 

Hast du so ein Gitter gemeint? Habe jetzt keine weiteren Bilder gefunden bis auf dieses hier aus einem 5er. Lg

Genau das Gitter meine ich.

Normalerweise ist vor dem Ascher nämlich noch ne Ablage.

Das ist die "Scheisndrecksmistklima" aus Italien.

Die macht zusätzlich auch noch den Heizkasten spröde, weil die genau da wo die Klappen für die Luftverteilung sitzen die kalte Luft hinbläst.

Bei mir waren fast alle Zapfen der Klappen um die sie sich drehen abgebrochen.

 

Bei dieser Klima sich die Mühe einer Reparatur machen ist IMHO rausgeworfenes Geld.

 

Erkennen tut man das auch am "einfachen" Klimaschalter - die Werksklima hatte AFAIK immer auch Umluft, weshalb der Klimaschalter zweigeteilt ist.

 

Und das schlimmste ist, dass Dein Auto wahrscheinlich sogar eine elektronische Temperaturregelung hatte (Gradzahlen am linken Regler) die durch die Nachrüstung ad absurdum geführt wird oder stillgelegt wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendjemand mal diese automatische Temperaturregelung in Verbindung mit der Klima gesehen? Laut ETK gabs das ja, aber ich habe die noch nie in freier Wildbahn erlebt.

 

Hatte bei der (leider immer noch nicht abgeschlossenen) Teilesuche für meinen Klimaeinbau auch versucht, das gleich mit zu machen, aber die ATR sind einfach nicht mehr zu bekommen - und wenn, dann werden sie in Platin aufgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gitter meine ich.

Normalerweise ist vor dem Ascher nämlich noch ne Ablage.

Das ist die "Scheisndrecksmistklima" aus Italien.

Die macht zusätzlich auch noch den Heizkasten spröde, weil die genau da wo die Klappen für die Luftverteilung sitzen die kalte Luft hinbläst.

Bei mir waren fast alle Zapfen der Klappen um die sie sich drehen abgebrochen.

 

Bei dieser Klima sich die Mühe einer Reparatur machen ist IMHO rausgeworfenes Geld.

 

Erkennen tut man das auch am "einfachen" Klimaschalter - die Werksklima hatte AFAIK immer auch Umluft, weshalb der Klimaschalter zweigeteilt ist.

 

Und das schlimmste ist, dass Dein Auto wahrscheinlich sogar eine elektronische Temperaturregelung hatte (Gradzahlen am linken Regler) die durch die Nachrüstung ad absurdum geführt wird oder stillgelegt wurde.

 

Georg

 

Also ich habe kein solches Gitter im Innenraum. Bis auf den Schalter für Klima+Umluft ist im Innenraum nichts zu sehen. In der Werkstatt meinte er nach dem ersten Blick von unten das es eine Nachrüstklima ist. Ich glaube den Kompressorkasten kann man von unten sehen. Im Motorraum ist auch ein Schild auf dem Steht bitte nur mit „XY“ befüllen.

 

Hast du so ein Gitter gemeint? Habe jetzt keine weiteren Bilder gefunden bis auf dieses hier aus einem 5er. Lg

Ich glaube, LoungeAct hat das Foto bei google gefunden,nachdem er nach einem Gitter von einer Nachrüstklima gesucht hat.

Das Foto sollte von hier stammen...

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendjemand mal diese automatische Temperaturregelung in Verbindung mit der Klima gesehen? Laut ETK gabs das ja, aber ich habe die noch nie in freier Wildbahn erlebt.

 

Hatte bei der (leider immer noch nicht abgeschlossenen) Teilesuche für meinen Klimaeinbau auch versucht, das gleich mit zu machen, aber die ATR sind einfach nicht mehr zu bekommen - und wenn, dann werden sie in Platin aufgewogen.

Ja, ich - jedes mal wenn ich in mein Cabrio einsteige.

 

Die ATR hängt aber mit der Klima zusammen.

Das Steuergerät für die ATR gibt es mit und ohne Klima.

Wenn gleichzeitig eine Klima verbaut ist, dann sitzen die Relais für die Umluft nicht als "dicke" Kfz-Relais am Heizkasten sondern als Print-Relais in dem Steuergerät.

Daher geht das bei der Kombi auch öfter kaputt, weil das Mini-Relais empfindlicher ist wie so ein Kloben fürs Auto.

 

Als ich die 2005 gekauft habe gabs noch ne Top ausgebaute Klima mit der Temp-Regelung für 250 Öcken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Als ich die 2005 gekauft habe gabs noch ne Top ausgebaute Klima mit der Temp-Regelung für 250 Öcken.

 

Damals gab´s auch noch richtig schöne, ganze Autos für nur das 10 fache dieses Preises ... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und damals hatten wir noch alle volles Haar. Vorne kurz, hinten lang :D

 

Habe aber, glaube ich, eine solche Gitter einer Nachrüstklima entdeckt: Touringreste

In diesem "wunderschönen" Exemplar kann man auf dem letzten Bild so etwas entdecken...

 

 

Edit:

 

Habe doch mal 'nen Screenshot der Anzeige mit dem Schätzchen gemacht:

 

Nachruestklima.JPG

 

Geht jetzt ÜBERHAUPT nicht um die Karre, sondern nur um das Gitter! Kenn Euch doch und weiß was dann kommt :freak:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich - jedes mal wenn ich in mein Cabrio einsteige.

 

Die ATR hängt aber mit der Klima zusammen.

Das Steuergerät für die ATR gibt es mit und ohne Klima.

Wenn gleichzeitig eine Klima verbaut ist, dann sitzen die Relais für die Umluft nicht als "dicke" Kfz-Relais am Heizkasten sondern als Print-Relais in dem Steuergerät.

Daher geht das bei der Kombi auch öfter kaputt, weil das Mini-Relais empfindlicher ist wie so ein Kloben fürs Auto.

 

Als ich die 2005 gekauft habe gabs noch ne Top ausgebaute Klima mit der Temp-Regelung für 250 Öcken.

 

Georg

Macht die Klima mit ATR im Cabrio eigentlich einen großen Unterschied zur Standard-Klima? Bzw. was ist der Vorteil? Beim geschlossenen E30 sehe ich da mehr den Sinn.

Also würdest Du beim Cabrio wieder eine Klima mit ATR oder eine Standard-Klimaanlage nachrüsten, wenn Du heute vor der Wahl stehen würdest?

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob im Cabrio oder nicht, ist ja eigentlich keine Frage. Sie hat im Cabrio durch die etwas durchlässigere Hülle eben einen etwas höheren Regelaufwand.

Aber... ich finde das schon gut, man stellt eben 22 Grad ein und bekommt 22 Grad, wenn die Luftverteilung auch passabel eingestellt worden ist.
Das ist ja noch der Unterschied zur richtigen Klimaautomatik, es findet beim E30 keine automatische Verteilung der Luft statt.

Ich habe eine Klima mit automatischer Temperaturregelung mal aus einem 89er 325iT geschlachtet. Liegt noch im Lager und unterscheidet sich nur durch das Steuergerät und die Innenraumtemperaturfühler mit Saugrohrunterdruck,

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendjemand mal diese automatische Temperaturregelung in Verbindung mit der Klima gesehen? Laut ETK gabs das ja, aber ich habe die noch nie in freier Wildbahn erlebt.

 

 

 

Ich sehe die auch jedesmal wenn ich einen Blick in mein Cabrio werfe. ;-)  Zu "sehen" ist da auch nicht viel. Eine Temparaturskala auf dem Heizungsregler (der sich auch leichter dreht), ein Fühler in der Verkleidung unterm Lenkrad und ein kleiner Schlauch der im Motorraum von der dicken Leitung am BKV abzweigt.

 

Ist aber wie bei Georg, auch bei mir war das Teil nicht ab Werk drinne und auch ich habe sie zu Zeiten ergattert als sowas noch für ein paar Hunnis zu haben war....b.z.w. die schon auf R134 umgerüstete Klima habe ich damals (vor 10 Jahren) aus meinen Alltagstouring behalten als ich ihn geschlachtet habe (hatte den Vorteil das ich wußte alles ist komplett und funktioniert), die "Verschleißteile" erneuert und nur die Teile für die elektronische Regelung dazu gekauft.

Vorteil ist ebend das man nicht ständig rumregeln muß, sondern nur einmal einstellt, wie bei jeder "Klimaautomatik". Den Vorteil spielt die Regelung natürlich hauptsächlich im Heizbetrieb aus, was ihn bei "Spielzeugautos" (egal ob Stoff- oder Blechdach) die heute nicht (mehr) im Winterbetrieb laufen "weniger" zum tragen kommen lässt.

....bei mir kommt da allerdings auch noch der "Ausstattungsspleen" dazu. Frage mich mal wie oft die "ganz wichtige" SWRA schon gebraucht wurde. ;-)

Sicher kann man mit einer "normalen" Klima genauso gut leben, wäre mir nicht Kasten/Steuerung einer elektronischen "in die Hände gefallen", hätte ich auch meine einfache aus dem Touring so weiter verwendet....aber wenn ich die Wahl habe...... ;-)

 

@Martin:

 

Als "Nachrüst..." bezeichne ich das von Georg beschriebene "Italienteil" welches man ja bei BMW auch nachrüsten lassen konnte.

In meinem Fall (und in vielen anderen) wurde sowohl von BMW damals im ix (wir reden von Anfang der 90er) und auch von mir im Cabrio die originale Werksklima "nachgerüstet". Niemand könnte da überhaupt sehen das sie nicht ab Werk drinne war. Selbst den gesamten Kabelbaum im Sicherungskasten habe ich umgepinnt, so das da nicht ein nachgesetztes Kabel zu sehen ist. Beim ix habe ich es erst Jahre später (ich hatte das Auto da schon lange verkauft) durch eine FIN Abfrage festgestellt das das Teil nicht ab Werk drinne war und da auch die Erklärung für den immer "verdächtig" zu neuen Kühler in dem Auto gehabt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die Klima mit ATR im Cabrio eigentlich einen großen Unterschied zur Standard-Klima? Bzw. was ist der Vorteil? Beim geschlossenen E30 sehe ich da mehr den Sinn.

Also würdest Du beim Cabrio wieder eine Klima mit ATR oder eine Standard-Klimaanlage nachrüsten, wenn Du heute vor der Wahl stehen würdest?

Die ATR regelt ja größtenteils nur die Heizung.

Und wie Martin schon schrieb - man stellt eine Temperatur ein und muss sich nicht kümmern.

Das ist gerade im Frühjahr/Herbst sehr angenehm, wenn man offen fährt und es kühler wird - dann wird die Luft aus den Düsen automatisch temperiert.

Oder wenn man ins kalte Auto einsteigt, wird mit 100% geheizt und wenns dann im Auto warm geworden ist, automatisch auf "lauwarm" zurückgeregelt.

Ist also auch angenehm, wenn man nicht im Winter fährt. Der Heizungsregler steht bei mir seit Jahren dauerhaft auf 21° - den Rest macht die ATR.

 

In die Klima greift die insofern ein, dass wenn die Temperatur im Auto unter die eingestellte Temperatur gekühlt wurde, dann langsam warme Luft dazugemischt wird, wodurch die Austrittstemperatur an den Düsen nicht mehr bei nahe 0° liegt, was bei einer gut funktionierenden Klima ja der Fall ist (bei meiner messe ich direkt an den Frischluftdüsen 1,5°)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Danke Euch!

 

@Bastelbert: du hattest geschrieben, dass du aus einer „normalen“ Klima die Version mit ATR gemacht hast. Was ist dafür nötig? Ich teile ja den „Ausstattungspleen“ und derzeit sieht die Schüssel eh aus wie nach dem besagten Kernwaffenangriff... wenn ich jetzt schon mal dabei bin, dann könnte man das nun auch noch machen.

 

Hat jemand noch Teile zur Umrüstung der Klima auf Klima mit ATR rumfliegen? Gern PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ausführungen! Dann muss ich nochmal darüber nachdenken...

Was mich davon abhält, die Temperatur dauerhaft auf 21° oder 22° C einzustellen, ist die Tatsache, dass ich mal gelernt habe, dass der Motor erstmal auf Temperatur kommen muss, bevor man den Heizkreislauf öffnet... Ansonsten dauert es länger, bis die Betriebstemperatur erreicht ist...

Vermutlich zu vernachlässigen.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheiben im Winter innen anlaufen, dann heizt man doch auch. Egal ob der Motor schon warm ist, oder eben noch nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit den Lüfter erstmal nur auf Stufe 1 laufen zu lassen.

Mit "anlaufen" meinst Du beschlagen?

 

Fakt ist doch, dass der Motor in der Kaltlaufphase erhöhten Verschleiß hat. Wenn ich nach dem Starten gleich den Heizkreislauf dazuschalte/öffne, wird diese Phase verlängert, weil mehr Kühlwasser erwärmt werden muss.

Ausserdem dauert es länger, bis warme Luft aus der Heizung kommt.

So mein Kenntnisstand von der 80er-Jahre Kfz-Technik ohne Zuheizer.

 

Bei einem Cabrio mit Saisonzulassung ist sowas natürlich zu vernachlässigen.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ausführungen! Dann muss ich nochmal darüber nachdenken...

Was mich davon abhält, die Temperatur dauerhaft auf 21° oder 22° C einzustellen, ist die Tatsache, dass ich mal gelernt habe, dass der Motor erstmal auf Temperatur kommen muss, bevor man den Heizkreislauf öffnet... Ansonsten dauert es länger, bis die Betriebstemperatur erreicht ist...

Vermutlich zu vernachlässigen.

Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber welcher "Normalo" Autofahrer macht das heutzutage noch?

Ob das mehr wie 5% sind?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel wichtiger ist es doch den Motor zu schonen wenn er kalt ist...

 

Aber wenn man früh morgens schon am Ortsausgang den ersten Schleicher im Tiguan vor sich hat, wars das mal wieder mit den Vorsätzen :freak:

 

P.S. Die Klimaanlage (Automatik) in meiner Alltagsschlurre wartet aber bis der Motor ein wenig warm ist und schaltet erst dann das Geblase hoch. Was sie davor mit dem Heizkreislauf macht weiß ich (noch) nicht.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber welcher "Normalo" Autofahrer macht das heutzutage noch?

Ob das mehr wie 5% sind?

 

Georg

Vermutlich nicht...

Die modernen Autos sind halt zu komfortabel... :heuldoch: 

 

Danke für die Ausführungen.

 

Bald kann keiner mehr den Scheibenwischer bedienen, oder rückwärts einparken ohne PDC oder Rückfahrkamera.

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Fazit für mich: erstrebenswert im Cabrio für Anfang und Ende der Saison. (aus Bequemlichkeit :D )

 

Wenn die Anlage einmal revidiert ist wie hoch ist die Fehlerquote wegen den Print-Relais, oder wie schnell setzt sich der Unterdrucktemperatursensor mit Staub dicht?

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft seit 2006 und da waren auch einige Saisons Alltagsbetrieb dabei.

Den Fußraumsensor kann man mit dem Staubsauger reinigen - den im Steuergerät prinzipiell auch, wobei es hier wegen dem Gitter schwerer ist.

Aber alle 10 Jahre mal das Stg. ausbauen is ja nicht wirklich problematisch.

Das Relais wird halt irgendwann lahm - wahrscheinlich durch häufigere Nutzung schneller - aber auch hier gilt wie bei diversen anderen Dingen, dass sie heutzutage billiger aber doch ausgereifter sind, wie in den 80ern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Danke Euch!

 

@Bastelbert: du hattest geschrieben, dass du aus einer „normalen“ Klima die Version mit ATR gemacht hast. Was ist dafür nötig? Ich teile ja den „Ausstattungspleen“ und derzeit sieht die Schüssel eh aus wie nach dem besagten Kernwaffenangriff... wenn ich jetzt schon mal dabei bin, dann könnte man das nun auch noch machen.

 

Hat jemand noch Teile zur Umrüstung der Klima auf Klima mit ATR rumfliegen? Gern PN.

Steuerteil (ist ein Block mit dem entsprechenden Heizungsregler und einem der 3 Fühler), inkl. entsprechenden Kabelbaum und Temperatursensor im Außenluftansaugbereich, Fühler im Fahrerfussraum, Unterdruckleitung nach außen für selbigen incl. Rückschlagventil und Abzweiger von der dicken BKV Leitung.....also nicht viel. Ein entsprechender Kasten aus einer solchen Klimaanlage iost das einfachste. Der sollte alles schon dranne haben, so das nur noch der Fußraumsensor drauf gesteckt und die Unterdruckleitung mit Anbauteilen verlegt werden muß.

Inwiefern (b.z.w. mit welchen Änderungen) man eine häufiger angebotene Regelung ohne Klima einfach auf den normalen Klimakasten umstricken kann, bin ich überfragt. Mindestens das Steuergerät ist anders bestückt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft seit 2006 und da waren auch einige Saisons Alltagsbetrieb dabei.

Den Fußraumsensor kann man mit dem Staubsauger reinigen - den im Steuergerät prinzipiell auch, wobei es hier wegen dem Gitter schwerer ist.

Aber alle 10 Jahre mal das Stg. ausbauen is ja nicht wirklich problematisch.

Das Relais wird halt irgendwann lahm - wahrscheinlich durch häufigere Nutzung schneller - aber auch hier gilt wie bei diversen anderen Dingen, dass sie heutzutage billiger aber doch ausgereifter sind, wie in den 80ern.

 

Georg

Danke für die Informationen.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine komplette Werksklima mit ATR,  Kompressor mit Halter 6 Zylinder, Bedienteil mit Skala komplett (bestückt) ATR incl. der Blende für die Heizungsregler, Sensor, den Klima-Schläuchen, Heizungskasten ATR mit Anschlusskabeln usw, Kondensator, Lüfter und neuem Trockner anzubieten, keine Stecker abgeschnitten - wurde sauber und funktionsfähig vor Jahren ausgebaut und trocken eingelagert. Das Material stammt komplett aus einem E30 325i.

 

Da ich bereits eine immer noch funktionierende Werks-Klima drin habe, reiße ich Die nicht mehr wegen einer mit ATR auseinander. Mein zweiter E30 ist verkauft, und somit könnte ich diese abgeben. 

 

Falls jemand Geld und Interesse daran haben sollte (PN an mich), dann mache ich Fotos.  :rauchen:    

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte zusammen mit einer qualifizierten Preisvorstellung ab damit in den Marktplatz, der ist eh oft recht langweilig, und bitte noch dazu schreiben, ob es aus einem vfl oder nfl Auto stammt (ich vermute nfl, weil ich wage zu bezweifeln, dass es dieses komplexere System schon im vfl gab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...