Zum Inhalt springen

Wetterbericht: Wie sind die Straßenzustände in Oberfranken


el-utz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen. Ich plane, mal eben kurz ins Frankenland zu fahren. Ich habe auf dem 5er keine Winterreifen drauf, lediglich sehr gute Sommerreifen. Ich habe zwar auf dem E 30 Winterreifen montiert, möchte aber trotzdem lieber mit dem E 34/5er fahren.

 

Hier oben in der Region Hannover liegt absolut kein Schnee (eigentlich sind hier Winterreifen absoluter Luxus), aber ich war heute Mittag ganz entgeistert, als ein Bekannter aus dem Hochsauerlandkreis mir von "Schnee bis der Arzt kommt"  berichtete. Wie ist bei Euch das Wetter? Lohnt es sich, mit dem E 30 zu fahren oder reicht der E 34/5er mit seinen guten Sommerreifen? Die Tour ginge durch die neuen Bundesländer und nicht, wie gewohnt, durch die Kaseler Berge.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du morgen fahren willst sind WR angeraten

Z zt schneit es kommt aber auch daran N wo du hin willst

 

Ich mu0 nach Bamberg, keine Ahnung, wohin. Ich war noch die dort.

Ich muß nach Bamberg, keine Ahnung, wohin. Ich war noch die in Franken.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

 

fährst Du über die A7, kommst Du über die Rhön (Fulda etc.) und da musst Du derzeit mit Schnee rechnen.

 

Rund um Schweinfurt ist meistens nur Regen, auch wenn es woanders schon schneit.

 

Wenn Du über die A71/A73 fährst, fährst Du trotz einiger langer Tunnel über den Thüringer Wald und auch hier ist mit Schnee zu rechnen.

 

Wenn Du tagsüber fährst kann man auf der AB aber darauf hoffen, dass gestreut ist und dann fährst Du im Salzwasser. Bleibt halt die Frage, wie die Straßen außerhalb der Autobahnen sind.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich über die A 73 (durch die DDR) fahren, da die Strecke nicht solche Steigungen hat. Die ganze Fuhre könnte ein klein wenig schwer werden. Ich mache mir zwar keine Sorgen, daß ich wieder rückwärts zurückrolle, aber über die A 73 finde ich es interessanter. Ich komme dann sowieso bei Göttingen wieder raus.

 

Eine Strecke abseits der Autobahnen kommt für mich nicht in Frage. da würde so eine Tour eine halbe Ewigkeit dauern (mutiert dann zum 5-Jahres-Plan :freak: ) :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht aus Franken, aber laut Wetterbericht ist dort morgen noch mit Schnee zu rechnen, ab Montag dann deutlich wärmer.

Wenn Du nur auf der AB fährst, könnte es funktionieren, aber etwas Landstraße wird wohl schon dabei sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz vom Wetter ab halte ich es für arg fahrlässig bei diesen Witterungen mit Sommerreifen zu fahren. Klar kann man hoffen, dass die Autobahn gestreut sind, aber das sind dann die Kandidaten, welche Vollsperrungen erzeugen. 
Wenn du wirklich mit Sommerreifen fahren willst, viel Glück. A7 Richtung Süden ist immer Schnee, ich bin die Strecke nen Jahr 2 mal wöchentlich gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, im Winter mit Sommerreifen zu fahren. 
Aber jedem das seine :)

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz vom Wetter ab halte ich es für arg fahrlässig bei diesen Witterungen mit Sommerreifen zu fahren. Klar kann man hoffen, dass die Autobahn gestreut sind, aber das sind dann die Kandidaten, welche Vollsperrungen erzeugen. 

Wenn du wirklich mit Sommerreifen fahren willst, viel Glück. A7 Richtung Süden ist immer Schnee, ich bin die Strecke nen Jahr 2 mal wöchentlich gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, im Winter mit Sommerreifen zu fahren. 

Aber jedem das seine :)

 

Es ist ja nicht verboten, mit Sommerreifen zu fahren. Man sollte nur die Witterung im Auge behalten, daß man nicht zum Verkehrshindernis wird. Denn dann hätte ich ein Problem: Wie soll man dann davon die Rennleitung überzeugen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so als sei ich im November nicht auch noch mit Sommerreifen unterwegs, solange es sonnig ist und deutlich plus, kann ich das alles nachvollziehen. 
Aber die Lage in Deutschland ist eindeutig die, das Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und Schnee runter kommt. 
Auch wenn bei dir die Witterung vielleicht Frühlingshaft ist, musst du damit rechnen, dass es 300 km weiter anders ist. 
Und wenn die Rennleitung dich dann anhält und ggf. die Weiterfahrt untersagt o.Ä. 
dann habe ich dafür vollstes Verständnis. 
Was ich damit sagen will ist: Tu dir und anderen den Gefallen und nimm den E30 und verzichte auf das vermeintliche Abenteuer.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 20 km östlich von Kassel, auf 460 m Höhe, sieht es im Moment so aus:

 

Winter.jpg

 

Ungefähr 20 cm Schnee.

 

Ohne Winterreifen würde ich nicht mal aus der Garage kommen.

 

Ich finde es unverantwortlich in dieser Jahreszeit, ohne Winterreifen, durch die halbe Republik zu fahren.

Wenn bei diesen Witterungsverhältnissen jemand mit Sommerreifen im Graben landet, würde ich ihm noch aus seiner Karre helfen und dann die Rennleitung anrufen und dafür sorgen das er eine Anzeige bekommt.

 

Selbst wenn in Hameln kein Schnee liegt, fährst Du mit Sicherheit durch Regionen wo es ganz anders aussieht.

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Informationen habe ich erwartet - Ortsangabe mit Bild. danke dafür..

 

Aber nu reg dich doch nicht so uff - hier hat es heute morgen auch geschneit - und das nicht zu knapp!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...