Zum Inhalt springen

Cabrio - Lautsprecher hinter den Rücksitzen?


IronMan77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei über den Winter das Leder meiner Sitze im Cabrio aufzubereiten. Dazu habe ich auch die Rücksitze ausgebaut und zwei größere Lautsprecher entdeckt. 

 

Das kann doch so nie im Leben "Original/Serie" sein? Vor allen ist mir der Zweck unklar - die Rückbank dämpft das doch eigentlich komplett?

 

Gruß,

 

IMG_20180120_104600_1.jpg

IMG_20180120_104556_1.jpg

IMG_20180120_104501_1.jpg

IMG_20180120_104459_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das könnte eine Variante von dem sein: https://e30-talk.com/topic/202437-massagesitz-sinnvoll/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch - das ist ein großer Eingriff in die Cabrio-Karosse ... würde ich wieder zuschweißen lassen.

 

Die Dinger sind selbstredend nicht original und es sollten vermutlich Subwoofer-LS sein. Das klappt übrigens mit dem großen Resonanzraum des Kofferraums dahinter besser, als man es sich vorstellen mag, wie ich bei einem e28 erleben durfte, denn ein Bekannter von mir vor 28 Jahren auf die gleiche Weise verschandelt hat (der schöne m 535i :cry:  - aber damals wars nur ein Gebrauchtwagen). Trotz Rückbank davor hat´s ordentlich gewummert. Subwoofer durch die Skisack-Öffnung sind ja auch nicht unbekannt, aber hier wird dann wenigstens kein Loch ins Blech geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - in den 80er/90ern hat man - vor allem als Zweit-/Drittbesitzer so einiges veran-/-unstaltet.

 

Ich würde die Dinger definitiv entfernen und auch das Loch wieder verschließen (schweißen).

Der Verdeckkasten bzw. die doppelte Wand hinter dem Rücksitz (was viele gar nicht wissen, dass die doppelt ausgeführt ist) ist eine wichtige Versteifung im Cabrio.

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach sind da beide Wände durchgesägt worden - die sollte man dann auch beide wieder verschließen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte auch die Vermutung, dass es so (insbesondere beim Cabrio) sicher nicht sonderlich der Verwindungssteifigkeit zuträglich ist. 

 

Im Forum habe ich auch Bild vom originalen Zustand gefunden (https://e30-talk.com/topic/16502-cabriohintere-seiteninnenverkleidung-entfernen/?p=179643).

 

Außerdem wird mit inzwischen auch klar, warum die meisten gerne ein Auto im Zustand "unverbastelt" suchen  :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt alles faule Säcke! *Ironie*

 

Aber ernsthaft: Der Verdeckkasten und die damit verbundenen Seitenteile bis zur B-Säule sind nicht umsonst vorhanden und teilweise aus recht dickem Blech bzw. mit diversen Sicken ausgeführt.

Ohne die würde das Auto oben zusammenklappen.

Die Träger seitlich dienen zur Versteifung in Längsrichtung - dieses Konstrukt genau wie die Versteifungen mit nem dicken Stahlrohr unter dem Armaturenbrett sind für quer zuständig.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss dann doch mal meinen gefürchteten Senf dazugeben! Ihr dürft mich dann auch :popo:

 

Wenn das meine Wanne wäre würde ich die Löcher nicht zuschweißen, sondern sinnvoll nutzen! Ich glaube nämlich nicht, dass die Karre durch die Löcher ernsthaft an Stabilität verliert. Hätte ich solche Löcher vorgefunden, hätte ich sofort nach was brauchbaren mit Qts von 0,7-0,9, einer eher geringen VAS und möglichst tiefer fs gesucht....

Was soll das? Ganz einfach!

DAS ist der sinnvollste Einbauort für brauchbare Tieftonlautsprecher (denglisch: Subwoofer :klug: ). Nimmt keinen Platz weg, ist nicht sichtbar und klngt bei sorgfältiger Lautsprecherwahl gar nicht verkert. Zumindest um Meilen besser wie die die ganzen Bose-und-konsorten-blubberrumpelkisten. Die schaffen tiefste Töne nur mit extrem schweren Schwingsystemen, womit die Präzision einfach mal weg ist....

 

Macht ungefär soviel Spass wie einen Alpenpass mit einem 2,5t SUV, statt mit E30 zu fahren :D. Ist aber heute üblich...

 

Aber es ist alles :meinung:  und ihr dürft, wie versprochen, mich :popo:.  Kann ich mit leben. :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon geschrieben, dass man solche Sachen früher gemacht hat - Du bist halt durch und durch old-school ... :D

 

PS: Ich denke, solche Löcher beim Cab würden schon als schwerer Mangel gelten und wenn man es mal wieder verkaufen will, dann sollten die doch besser zu sein ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht schweißen willst, kannst die Dinger auch mit Kleber zu machen.

Also entsprechendes Blech mit 1-2mm Spalt zuschneiden lassen (Lasern) und dann mit einem Metallkleber (gibt da einen speziellen dafür) zu kleben.

Hat mein Autospengler erst vor kurzem bei einem Oldi gemacht.

Wenn es keine wichtigen und tragende Teile sind, obwohl der Kleber auch hart wie Stahl wird, kann man das so machen.

Kommt ja immer häufiger die Klebetechnik bei den neuen Autos.

Und du ersparst dir das Schweißen, bzw. wenn an einer Stelle im unteren Bereich wo all der Schmutz usw. hin kommt, hast du einen Rostfaktor (durchs Schweißen) weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht schweißen willst, kannst die Dinger auch mit Kleber zu machen.

 

Na, dann lass doch lieber die Lautsprecher drin! Wenn die 'nen soliden (Guss-)Korb haben versteifen die das Schottblech besser wie geklebt... :D :D :D

 

Um das richtig schick zu machen bräuchte man ja streng genommen ein Blech aus einem Schlachter. Was'n Stress :eek:.

 

Würde ich nur machen wenn Verkauf als "Sammlerobjekt" zu Debatte steht...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...