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M40 Rollnocke à la Ingo


sideburner
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Schön daß es gleich weiterführt.

Ich würde dann wie geschrieben die kleine Keule schwingen und ZR inkl Anbauteile tauschen, Ölrohr reinigen und steuerungsseitig mal alles beäugen (NW, Schlepphebel usw).

WaPu werd ich wahrsch auch machen.

Sollte das Öldruckregelventiel gleich mit getauscht werden?

Wie siehts mit Pleuellagern aus?

Ölpumpenseitig ist der Saugrüssel die Schwachstelle, oder?

Grüße!


Bearbeitet: von sideburner
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Schön daß es gleich weiterführt.

Ich würde dann wie geschrieben die kleine Keule schwingen und ZR inkl Anbauteile tauschen, Ölrohr reinigen und steuerungsseitig mal alles beäugen (NW, Schlepphebel usw).

WaPu werd ich wahrsch auch machen.

Sollte das Öldruckregelventiel gleich mit getauscht werden?

Wie siehts mit Pleuellagern aus?

Ölpumpenseitig ist der Saugrüssel die Schwachstelle, oder?

Grüße!

Wozu die WaPu tauschen, wenn Sie nicht undicht oder kaputt ist?

Das Metallventil soll sich wohl mit der Zeit festfressen und damit eine

Mangelschmierung der NW hervorrufen, was dann zum einlaufen der

Welle und schlimmer zur S-Kontur der Schlepphebel führen soll.

Ölrohr reinigen, weil sich da die Löcher zusetzen mit dem gleichen

Ergebnis.

Pleullager wird hier immer propagiert nach 200Tkm zu tauschen und

da scheinen die wohl bei den meisten hinüber zu sein.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Am Wochenende habe ich mal versucht die Gänge 3-5 auszufahren, leider ohne Erfolg. Ab 5000 U/min macht er zu, sprich fängt an zu brummen und nimmt kein Gas mehr an.

Meine Beschleunigung unterhalb 5000er Marke ist soweit recht ordentlich. Sprich es wird Zeit für eine kleine Revision nach ca. 250000km

 

Habe mir überlegt, das ganze in 2 Etappen zu machen:

 

1)   Ölwannedichtung erneuern, Öldruckventil erneuern, Pleullagerschalen erneuern, (Hauptlagerschalen auch?)

 

2)   Nockenwellen-Kit von Campro (Nockenwelle, Druckstück, Hydrostösel, Schlepphebel, Schmierrohr)


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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  • 10 Monate später...

Bild1.jpgBild2.jpgEtappe 1 habe ich übrigens schon erledigt.
 
 
 
Der Rest steht erst im neuen Jahr an.....
 
Hat jemand noch nen Tipp was ich bei den Arbeiten noch zusätzlich mitmachen könnte ?
 
Geplant: - Nockenwelle, Druckstück, Hydrostösel, Schlepphebel, Schmierrohr, Zahnriemenwechsel, Keil- & Rippenriemen erneuern........
 
Grüße


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

die NW ist meistens nicht die Ursache, sondern die Schlepphebel.

Habe die bei unserem M40 getauscht und schon war alles signifikant besser!

Kosten um die 80 Euro.

Keine Hexerei NW Lagerdeckelschrauben mit 15 Nm Endanzug (In Stufen zudrehen, letzte Umdrehung soll 180 Grad sein, damit die Mutter aus der Bewegung angezogen wird, ansonsten kann das Losbrechmoment höher wie das Anzugsmoment sein.)

Neuen Simmering verbauen! Dichtmasse (dünn!) am vorderen Lagerdeckel nicht vergessen

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Die Schlepphebel lassen sich auch prima tauschen, ohne dass man die Lagerböcke und somit auch den Zahnriemen löst.
Einfach entsprechenden Zylinder auf UT stellen, dann fix etwas basteln was über den Schlepphebel passt, den Hebel zum Herunterdrücken des Ventils kann man super unter der Ansaugbrücke ansetzen.
Alten Schlepphebel rausziehen, neuen rein und fertig. 

Wichtig: Als erstes einen Lappen o.Ä in den Zylinderkopf legen, sodass die Öl-Rücklaufbohrungen abgedeckt/verschlossen sind. Die Druckstücke fallen gern beim tauschen der Schlepphebel mal raus und werden gefühlt magisch von den Ölbohrungen angezogen ;)

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...

attachicon.gifBild1.jpgattachicon.gifBild2.jpgEtappe 1 habe ich übrigens schon erledigt.

 

 

 

Der Rest steht erst im neuen Jahr an.....

 

Hat jemand noch nen Tipp was ich bei den Arbeiten noch zusätzlich mitmachen könnte ?

 

Geplant: - Nockenwelle, Druckstück, Hydrostösel, Schlepphebel, Schmierrohr, Zahnriemenwechsel, Keil- & Rippenriemen erneuern........

 

Grüße

Sofern du die Teile online gekauft hast… Könntest du vielleicht einmal die jeweiligen Links einstellen

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile habe ich die 2. Etappe auch erledigt :)

 

Habe alles zu nem sehr sehr guten Kurs bekommen, da musste ich nicht lange überlegen.... manchmal ist die Preisfindung wie Lotto-spielen.... :)

 

Am besten immer über daparto.de  prüfen.

 

Nockenwelle + Schlepphebel + Hydrostösel + Schmierrohr ---> CAMPRO

 

Druckstücke ---> SWAG

 

Zahnriemensatz ---> CONTITECH

 

Keil-& Rippenriemen ---> CONTITECH

 

VDD ---> ELRING

 

Nockenwellendichtring ---> PAYEN

 

Thermostatgehäusedichtung ---> ELRING


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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  • 2 Jahre später...

Ich wecke diesen alten Fred mal wieder auf, da es gerade unter ein paar m40-Fahrern die Überlegung gibt, wie man das mit den Rollennocken vom m43 nun am besten realisieren kann.
Ja, es gibt einige Anleitungen, aber je mehr wir lesen desto wirrer wird das ;-)

Es geht um den m40b18, so weit so gut.

Man braucht also einen m43 Kopf bzw alle Innereien daraus. Ventile, Ventilfedern, Druckstücke, Hydros, R-Schlepphebel und die Nockenwelle. Korrekt?

Ventile und Ventilsitze müssten gemacht werden und die Nockenwelle muss ja wegen des Zahnriemens umgearbeitet werden. Korrekt?


Könnte man statt der m43 Nocke auch eine m40 Schrick nehmen? Was hat die? 268 Grad? (Sorry, ich bin wirklich kein Motoreninstandsetzer :freak: )

Würde das so funktionieren?


Und müsste man dann noch einen Conny Chip nehmen? Egal mit welcher der o.g. Wellen?


Mit einer Schrick würde ja der Leerlauf etwas rumpeliger, würde da der Chip den Leerlauf etwas "beruhigen"?

Fragen über Fragen :-D und ich hoffe wir finden hier Antworten.

Danke euch schonmal

Leben und leben lassen...

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Die Schrick Welle wird nicht funktionieren. Man braucht einfach die Nockenform für die Rollnocken mit ihren konkaven Formen. Daran hat ja auch die Reichnocke "gekrankt" mit ihren Problemen beim Leerlauf. Die Ventilhebungszeiten passen nicht wirklich und zudem laufen die Sclepphebel auf dem Grundkreis ein.

 

Ich habe eigentlich dazu auch mal einen Thread aufgemacht, weil ich begonnen habe einen "M40TU" zu bauen. Drei Nockenwellen habe ich auch gebaut, diese aber nicht selbst eingesetzt. Sinn und Zweck ist es mit Komponenten des M43 den M40 im Ventiltrieb und in der Verdichtung zu verbessern. Auch die Variante einen Umbausatz für den M40 analog zu Ingos Reichsnocke zu konstruieren hatte ich begonnen.

Nur kam mir mein Projekt Alltagsauto alias Saab und Corina in die Quere. Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben! Aus dem ganzen Krempel, der hier herumliegt soll ja doch noch ein Motor entstehen...

 

Kannst ja mal nach dem Thread schauen.

 

Edit: hier ist er: https://e30-talk.com/topic/205643-m40-verbessern-oder-der-m40b18tu/


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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