Zum Inhalt springen

Instandhaltung / Restauration meines geliebten e30 318iA


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nein, ich wollte Dich nur darauf einstimmen, dass das ne ganze Stange Geld kosten wird. 

 

Wenn man ne seriöse Werkstatt in Osteuropa/Baltikum kennt, die das Auto wieder schön macht, wäre das auch ne Alternative. Wobei ich diese Lösungen nur vom Hörensagen her kenne und daher nicht empfehle, sondern nur als Idee mal in den Raum stellen will.

 

In diversen anderen Foren liest man positive u. negative Meinungen über Restaurierung in Polen/Ungarn/Tchechien. :freak:

z.B. hier: http://www.youngtimer-blog.de/2012/09/16/youngtimer-restaurieren-in-polen/

Vieleicht eine Möglichkeit zunächst mit Bildern Kontakt aufnehmen evtl dann im Original vorführen..

dabei riskierst du natürlich auch u.U. vergeblich einige 100km gefahren zu sein.

Könntest ja mal berichten, ob sowas infrage kommt und wie es dann ausgegangen ist.

Könnte allein für Vergleiche interessant für andere Mitglieder sein, die selbst nicht schrauben wollen/können.  :saufen: 

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt die Sprachbarriere und die Ansichten was eine Restauration ist. Da können durchaus unterschiedliche Ansichten sein.

Zu den Türen : Ich meine das die sowieso fällig sein können. Mit Versiegelung kann dann die Zeit der Suche nach anderen überbrückt werden.

 

 

Gasanlagen sind bei der Erlangung des H durchaus strittig. Und solange die von den Regularien nicht anerkannt werden,ist man auf den Prüfer angewiesen.Denn das H ist nicht aus monetären Gründen entstanden. Ein KLR bringt Steuerlich mehr + Saison = billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Unfug beim 318i aufs H zu gehen, da zahlst du effektiv bei den Steuern sogar noch deutlich drauf. Das was du durchs H eventuell bei der Versicherung sparen könntest holt die LPG Anlage nach ein paar Mal Tanken schon wieder raus.
Der M40 lässt sich ja auch noch durch 50€ oder so für den Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen, damit spart man dann entspannt 50% Steuern. 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige wären eventuelle Fahrverbote im Zuge der "blauen" könnten die nur ab Eu3 Fahrzeuge eine bekommen,womit wieder mal ein neuer "Sieb" eingeführt werden wird.

 

Trotzdem soll einen das nicht vom Erhalt "seines-ihres" Youngtimers abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Projekten kommt man immer vom 100stel ins 1000stel.

Und man muss darauf achten das einem das ganze wirtschaftlich nicht um die Ohren fliegt.

Hat man die Räumlichkeiten und braucht den Wagen nicht täglich ist alles gut.

Da eine Komplettrestauration hier nicht in Frage kommt bleibt nur die Step bei Step Methode.

Die Türen: gute ,gebrauchte , rostfreie kann man mit Glück bekommen. Ansonsten Versiegelung entfernen und Falz etwas aufbiegen um an den Rost zu gelangen.

Ausland: Hier lässt sich ne Menge sparen zb. bei der Lackierung. Hexen können die aber auch nicht.

Deswegen sind die Vorarbeiten am wichtigsten.

Haben die Jungs in Polen usw. das auch an der Backe wird das auch nicht billig.

Radläufe,Wagenheberaufnahmen,Rückblech, wer weiß was sich unter dem Unterbodenschutz alles verbirgt.

Da gehen auch einige Stunden bei drauf.

 Und schon ist man bei einem Liebhaberprojekt-egal was es kostet "Ich will genau den Wagen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ old- speed:

 

nein, also eine restaurierung im Ausland kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Allerhöchstens je nach Preisunterschied die Lackeriung. Die Restauration werden wir mit ziemlicher Sicherheit selbst machen (müssen).

wie Scheinheiliger schon sage: von restauration hat jeder wahrscheinlich eine andere Auffassung...

Ich will, dass es RICHTIG gemacht wird! Es soll für Jahre- im besten Fall für IMMER- halten!

 

 

 

Ist doch Unfug beim 318i aufs H zu gehen, da zahlst du effektiv bei den Steuern sogar noch deutlich drauf. Das was du durchs H eventuell bei der Versicherung sparen könntest holt die LPG Anlage nach ein paar Mal Tanken schon wieder raus. Der M40 lässt sich ja auch noch durch 50€ oder so für den Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen, damit spart man dann entspannt 50% Steuern.

 

Genauso sehe ich das auch!! :applaus:

Ich bezahle momentan 132€ Steuer jährlich (mit KLR). Gehts denn noch günstiger?? Ich glaube nicht oder?

Versicherung zahle ich inkl. Teilkasko auch nur 309€.

Da kleb ich mir das "H" doch lieber einfach so aufs Auto und gut ist :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...