Zum Inhalt springen

Sommerreifen 205/55 R15


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ja auch nicht so sehr eine Frage des Inhabers oder Shareholders, sondern eher der Betriebsführung, Entwicklung und des Produktionsstandorts und was letzteres betrifft, kommen die allermeisten Reifen ohnehin nicht mehr aus Deutschland, Frankreich oder Italien, selbst Conti produziert auch sehr viel in Osteuropa, wie generell sehr vieles im Reifenbereich aus Osteuropa kommt.

Da hast du Recht, nicht nur Reifen, fast alles kommt aus Polen/Ungarn usw. Und w. EU wird das dann als "Made in Europe" deklariert.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht nur Reifen. Hab vor ca. 12Jahren einen Grundig Flachbild Fernseher gekauft, wo Groß auf der Verpackung "Made in Europa" draufstand. In der Beschreibung stand dann "Made in Türkei". Hab dann gegoogelt und da lese ich das Grundig in Istanbul eine TV Geräte Produktion hat. Da fühlt man sich schon verarscht. 

 

Ja und die Koreanischen Hankook Reifen werden in Ungarn Produziert. Die letzten Fulda Reifen die ich gekauft habe in Polen. Die Barum Winter Reifen die ich mal gekauft hatte in Slovenien und die Falken in Thailand. 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch: Grundig hat keine Produktion in der Türkei, sondern der NAME "Grundig" (mehr ist nämlich nicht mehr über gewesen) wurde vor einigen Jahren von einem türkischen Konzern gekauft.

Klingt nach einem ähnlichen Schicksal wie AEG.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert Bohrmaschine von Bosch auseinandergenommen. Drin steht Hungaria. Oder Felgen für Audi transportiert, musste sie am nächsten Tag wieder abholen - die Häfte musste zurück nach Polen wg Mängeln.

Man kann das Thema auf alle Bereiche ausdehnen - überall wird man besch.... und wenn du das merkst hast du das Ding schon gekauft. :wall:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,die 205/55/15 hat kaum einer mehr auf Lager.

Aber die meisten kaufen ihre Reifen ja eh über Onlinebuden.

Vom Falken Ziex kann man eigentlich nur abraten. Wenn neu braucht er lange bis er Grip aubaut und bei Nässe wird er zum "Rutschpartikel".

Da ist ja selbst der Barum besser und ebenfalls sehr preiswert.

Star Performer und ähnlichen Mist würde ich mir nicht auf die Felgen ziehen.

 

Pech bei den Kreuzis ist halt die Grösse und die Auswahl bei 205/55/15 bescheiden.

Und in dem Preissegment von 80 Euro würde ich den Uniroyal Rainsport nehmen.

Damit das "schwere Cabrio" nicht zerknautscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vom Falken Ziex kann man eigentlich nur abraten. Wenn neu braucht er lange bis er Grip aubaut und bei Nässe wird er zum "Rutschpartikel".

Da ist ja selbst der Barum besser und ebenfalls sehr preiswert.

Star Performer und ähnlichen Mist würde ich mir nicht auf die Felgen ziehen.

 

Pech bei den Kreuzis ist halt die Grösse und die Auswahl bei 205/55/15 bescheiden.

Und in dem Preissegment von 80 Euro würde ich den Uniroyal Rainsport nehmen.

Damit das "schwere Cabrio" nicht zerknautscht wird.

Ich bin mit dem Falken zufrieden. Bin kein sportlicher Fahrer und mir ist der Felgen Schutz wegen Einparkschäden an der Alufelge wichtiger.

Da ich bei Regen so gut wie nie fahre, wäre wohl der Uniroyal Rainsport die falsche Wahl. 

 

Habt ihr auch Bilder von eurer Reifen Felgen Kombination? Mich würde der Felgenschutz interessieren, welcher Reifen da am besten schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit Jahren den Falken und kann nichts negatives berichten. Bei Regen fährt man sowieso nicht so heftig und ein Cabrio ist kein Rennwagen. Er läuft sehr leise und hat beim Bremsen auch keine Schwächen gezeigt bis jetzt.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit Jahren den Falken und kann nichts negatives berichten. Bei Regen fährt man sowieso nicht so heftig und ein Cabrio ist kein Rennwagen. Er läuft sehr leise und hat beim Bremsen auch keine Schwächen gezeigt bis jetzt.

 

Da kann ich dir nur zustimmen. Der Falken Ziex MFS ist wenn jemand das Asymetrische Profil egal ist ein guter Reifen. Er schützt auch die Felge gut vor Bordsteinschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier:

 

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/contipremiumcontact2

 

Habe seit Jahren im Sommer Continental Reifen, im Winter seit Neuestem auch, und bin super zufrieden damit :sonne:

 

Sehr komfortabel, leise im Abrollgeräusch, klare Empfehlung :daumen:

Jup, hab die 2016 gekauft, weil ich ohne neue Reifen keinen TÜV bekommen hätte (dringend benötigt), und nix anderes lagernd war.

 

Hat sich nicht als Fehler herausgestellt (war zwar etwas teuer, und etwas ältere Produktion), machen optisch einen brauchbaren Eindruck, und der Wagen (320 cab, 25% diff) fährt damit anständig.

 

 

Warum gehst du nicht einfach nach dem Reifentest ADAC o. ä. vor. Such dir da die Komfortabelsten/Leisesten aus und schau  dann welcher Reifen mit Scheuerleiste zu bekommen ist? Dafür gibts dann die Bucht. Reifenhändler wollen doch immer den Reifen verkaufen, der am meisten Gewinn verspricht. Den loben sie dann über den grünen Klee.

 

Gruß

Hermann

Weil da nix getestet wird, was in unseren Dimensionen interessant wäre. Überhaupt sind diese Tests eher überflüssig, wenngleich ich früher auch was auf diese ÖAMTC-Tests gegeben habe.

 

 

was an den Felgen mit der Vollballon Serienbereifung nun "geil" sein soll kann ich nicht nachvollziehen

 

ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man an ein Auto mit der Außenfarbe rotmetallic und Chromleisten dran dann noch Felgen mit goldenem Stern verbaut

 

aber die Geschmäcker sind eben verschieden, es muss Dir gefallen, von mir gibt es 4x nein

Der viele Gummi schützt die Felgen bein einparken im Suff, TÜV spart man sich auch, und das Wabbelcabrio wird erst 2 Jahre später zum Hängebauchschweinchen. Zum Rest kann man wenig sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,deswegen mit Felgenschutz und all dem Nonsens.

Wegen Tassen hoch und Tunnelblick.

 

Sowas müsst Ihr aber vorab mitteilen.

Als ob dieser Felgenschutz helfen würde. Die 2mm Gummi die drückt

es einfach zur Seite und die Felge ist i.A., wenn man Pech hat reißt noch

der Gummi des pseudo Felgenschutzes und steht als optisches Schmankerl

noch schön von der Felge ab.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob dieser Felgenschutz helfen würde. Die 2mm Gummi die drückt

es einfach zur Seite und die Felge ist i.A., wenn man Pech hat reißt noch

der Gummi des pseudo Felgenschutzes und steht als optisches Schmankerl

noch schön von der Felge ab.

Ganz umsonst sind die paar mm extra Gummi nicht. Die können beim langsam Einparken viele Schäden verhindern. Ich mag dieses Extra..... 

Mit den 16Zoll Alpina Felgen hatte ich keinen Felgenschutz Reifen drauf. Daher waren sie auch nicht mehr ganz neu als ich sie verkaufte. Sowas anfälliges möchte ich nicht mehr haben am Cabrio. Auch fährt sich das Cabrio mit den 205/55 R15 sehr viel angenehmer als mit den 215/45 R16. 

 

Über die Optik lässt es sich streiten. Aber mir gefallen die Dicken Gummis einfach viel besser als dieses Niederquerschnitt Zeugs. 

Und wenn dann noch das Felgenhorn über den Gummi hinaussteht, das finde ich zum Kotzen. 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Karren brauchen "Männerreifen" mit ordentlich Gummi an der Flanke :D :D :D

 

 

ICH finde halt auch, dass Alutrommeln und Förderbandgummi nicht so recht aussehen. Kann ich also nachvollziehen. Liegt meines Erachtens an den Radausschnitten, die nicht völlig rund wie bei modernen Autos sind. Auf solchen Autos sehen die für mich auch besser bzw. gut aus. Auf ein wenig "sportliche Fahreigenschaften" kann ich bei dem alten Karren gut verzichten. Ist eh nur marginal.

 

Ist aber nur :meinung:  was aber auch keinesfalls bedeutet, dass mir so manche "gemachten" Autos hier im Forum nicht gefallen würden. Sind ja einige im "Renntrimm" und da finde ich das :sabber: . Aber auf einer Wanne? 8-/ Und um eine solche geht's ja...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt seit einem Jahr die Falken Ziex drauf, das einzige was mich stört ist die Unwucht. Schon beim auswuchten meinte der Werkstattmensch das er viele Gewichte aufkleben musste. Bei 120 fängt das Auto an zu hüpfen, bei 140 wackelt das ganze Armaturenbrett hoch und runter. Vom der Griffigkeit her kann ich nur wenig sagen da ich eher gemütlich fahre, ist ja auch kein Sportwagen.

 

Jemand im Forum mit dem selben Problem meinte mal man könne die Reifen stärker aufpumpen dann würde sich das Problem lösen. Hat da jemand Erfahrung damit? Kann man im Sommer gefahrlos mit 3 Bar rundum fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus LoungeAct.

 

Wie alt sind deine Reifen? Auf dem Reifen sollte ein farblicher Punkt sein, der in der nähe des Ventils zu finden ist. Wenn nicht sollte er neu montiert werden. (da sollte er mit die wenigsten Wuchtgewichte benötigen.) Sonst könnte der Reifen auch mal auf der Felge gedreht werden um ein gutes Wucht Ergebnis zu bekommen.

Wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wird ist es bei älteren Reifen Normal das sie eine Platte Stelle vom stehen bekommen. Sollte aber nach einigen Kilometer sich wieder rund laufen. (Je Älter der Reifen umso mehr Kilometer benötigt er.)

Fahre meine Falken Reifen fast immer mit 2,7- 3bar. Hatte noch nie ein Problem damit. Gut ich fahre nicht viel und meistens nicht schneller als 120km/h.

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falken Reifen, die ich auf den Kreuzspeichen 15 Zoll habe, sind etwas Standunwucht-Anfällig (war ganz extrem, als die Reifen noch neu waren, hat sich aber etwas gelegt) von daher empfiehlt es sich, auch wenn es nervt, vor längeren Standzeiten als 1 Woche, den Luftdruck auf 3 bar zu erhöhen aber dann auch wieder auf normales Maß zu senken, da es sonst zu unkomfortabel wird. Meine Erfahrung nach stellenweise 8 Monaten und mehr Standzeit ist, dass sich der Pneu bislang immer nach ein paar km wieder von selbst rund läuft.

 

Aber solche Symptome, wie oben geschildert, hatte ich noch nie und wenn ich sie hätte und nach einen Check von Felgen und Achskomponenten es sich heraus stellen würde, dass die Reifen daran schuld sind, dann würde ich sie auf den Müll werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da nix getestet wird, was in unseren Dimensionen interessant wäre. Überhaupt sind diese Tests eher überflüssig, wenngleich ich früher auch was auf diese ÖAMTC-Tests gegeben habe.

 

Mag so sein aber die Ergebnisse können durchaus für benachbarte Größen relevant sein. Und warum sollen die überflüssig sein? Zumindest eine Tendenz lässt sich daraus ablesen.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, das stimmt nicht... die ganzen Goodyear Eagles etc. gibts nur mehr in Groß, bei den Contis fahren wir die 2er, in anderen Dimensionen gibts schon 5er etc...

 

Ausserdem sagen die Tests nicht so viel aus, am ehesten kann man wohl noch was auf die "Eco-Funktion" und das Abrollgeräusch geben, grottig schlechte Reifen kann man dann auch aussortieren. Aber sonst taumeln die "interessanten" Modelle alle so +/- 20% im gleichen Bereich rum, wo eigentlich keine klare Aussage zu machen ist (ist wohl auch schwer, Reifen wirklich wissenschaftlich zu bewerten, da Testbedingungen ja nie allumfassend sind... wenn dann noch gesponsort wird, kann mans eh vergessen).

 

Also kann man schon verwenden, um gewisse Produkte auszuschließen, aber so wirklich weiter geholfen, hat mir das kaum.

 

Imho auch recht interessant ist die "Seitenflankenstabilität", also wie sehr das Auto zum "rumschwabbeln" neigt auf den Ballons. Die können trotz 15" recht straff sitzen, können aber auf 16" auch noch gut schwabbeln. Sowas testet dir keiner. Diese Bremsweg-Tests sind zwar eine nette Sache, und nicht schlecht, aber nicht so viel sagend, wie es schön wäre.

 

 

 

Finde ich halt.

Abgesehen davon sehe ich in ADAC, ÖAMTC und Co. eher den langen Arm der Lobby (Regierung/Industrie). Von denen gab es nichts zu hören bei all den Steuererhöhungen, Schikanen etc. Von wegen "Interessensvertretung". Aber das ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja LoungeAct die gibt es.

Wir hatten den Falken aufm "Firmenwagen". Es hat etwas gedauert bis das schwammige Gefühl in Kurven nachließ.

Dafür gabs mehr Unwucht. Da das bei einem Neureifen keiner vermutete wurde erst mal alles geprüft. Radaufhängung,Kardanwelle usw.

Je weniger Reifendruck , um so mehr Vibrationen.

Wenn der Reifen kalt war wars extrem. Nach ca 20 Km wurde es dann weniger. 

Erst so bei 80 Km/h und dann von 80 bis 120 Km/h.

Ob das nun eine Montagsproduktion war weiß ich nicht aber nie wieder Falken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind eben die Meinungen und Erfahrungen. Falken fahre ich seit mehr als 10 Jahren vorne mit 205/50 16  hinten mit 245/45 16  auf den "gefürchteten" Bobet A, sogar auch noch mit 3 Bar Druck und hatte noch nie Probleme.

Einzig im Winter auf Schnee versagt der Reifen, aber da habe ich dann Winterreifen. :-D

Die hinteren Falken 245er sind gerade nach der letzten Saison Glatze, es werden sicherlich im Frühahr auch wieder Falken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir hatten den Falken aufm "Firmenwagen". Es hat etwas gedauert bis das schwammige Gefühl in Kurven nachließ.

 

Ob das nun eine Montagsproduktion war weiß ich nicht aber nie wieder Falken.

 

Was war das für ein Firmenwagen? Firmenwagen hört sich immer nach Lieferwagen an. Vielleicht noch voll mit Werkzeug und Ersatzteilen beladen? oder doch ein PKW? ich hatte mit den Falken keine Probleme. 

 

Für die Sportlichen Fahrer.

 

Bringt es was wenn man Reifen mit höherer Traglast am E30 verwendet?

Denn meine Hankook die ich gekauft habe haben als Traglast 92. Normal wäre doch die zahl 88. In den Papieren steht was von 87..... Bin zwar kein sportlicher Fahrer, aber besser höhere Traglast als zu wenig Traglast. 

 

Luftdruck wird in meinen Papieren für die 205/55 R15 Vorne 2,5-2,6 und hinten 2,9-3 bar angegeben. Also kann man die 3bar mit Ruhigen gewissen fahren. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...