Zum Inhalt springen

Sommerreifen 205/55 R15


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Satz kostet um die 200€ plus Montage, für einen wirklich guten Reifen. Gerade im Nassen ist der wirklich gut, bei Trockenheitist er nicht ganz so g..l wie der Bridgestone aber trotzdem super. Was willst du mehr ?!?

Ich weiß ja nicht wie viele Satz Reifen du im Jahr kaufst, dass so ein paar Kröten irgendwas ausmachen.

Ich weiß nicht wo du die Reifen kaufst? Aber bei mir fangen die Angebote für die 205/55-15 fahrtauglichen Gummis erst so um die €70.-/ Reifen an. (Chinareifen sind günstiger, aber wer kauft die?) Der Vredestein Sportrac5 kostet beim Billigst Anbieter bei mir in Österreich knapp €360.- der Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß nicht wo du die Reifen kaufst? Aber bei mir fangen die Angebote für die 205/55-15 fahrtauglichen Gummis erst so um die €70.-/ Reifen an. (Chinareifen sind günstiger, aber wer kauft die?) Der Vredestein Sportrac5 kostet beim Billigst Anbieter bei mir in Österreich knapp €360.- der Satz.

Wenn wir schon auf die Art kommunizieren: google kennst du oder ?

10 Sekunden Arbeit spuckt für ösiland das aus, mal knapp 60€ weniger. Und wie gesagt, wie oft im Jahr kaufst du Reifen, dass ein paar Euro so ins Gewicht fallen ?

Für einen zehner weniger könntest auch den Barum Bravuris nehmen, sollte für deine Anforderungen auch dicke reichen.

 

https://www.reifenshop.at/de/Products/TyreByKey/15115698?et_cid=21&et_lid=2400&et_sub=pkw&utm_source=toroleo_at&utm_medium=pse&utm_campaign=toroleo_at&etcc_cmp=toroleo&etcc_med=pse&etcc_ctv=pkw


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Entschuldigung,  die habe ich in der schnelle nicht gefunden. Sind aber immer noch fast €308.- also über 50% teurer.

 

Der Satz kostet um die 200€ plus Montage, für einen wirklich guten Reifen. Gerade im Nassen ist der wirklich gut, bei Trockenheitist er nicht ganz so g..l wie der Bridgestone aber trotzdem super. Was willst du mehr ?!?
Ich weiß ja nicht wie viele Satz Reifen du im Jahr kaufst, dass so ein paar Kröten irgendwas ausmachen.

 

Aber ist ja egal, denn ich habe ja die 3jahre alten Neuen Hankook (waren vorher noch nie auf Felgen montiert) als Standreifen schon gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber ist ja egal, denn ich habe ja die 3jahre alten Neuen Hankook (waren vorher noch nie auf Felgen montiert) als Standreifen schon gekauft.

 

 

...du machst eh immer unverständliche Dinge, passt also in dein Konzept.

 

Ich würde nie im Leben 3 Jahre alte Reifen wegen so einem minimal gesparten Betrag brandneuen vorziehen, nochdazu bei einer geringen Jahresfahrleistung.

Was anderes wäre es mal schnell fürn Hunni aus dem Nachbarort aber so...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie im Leben 3 Jahre alte Reifen wegen so einem minimal gesparten Betrag brandneuen vorziehen, nochdazu bei einer geringen Jahresfahrleistung.

 

 

Ich auch nicht aber:

Ursprünglich ging es um eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken. Die Kommentare und Vorschläge dazu finde ich ok.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. DEshalb haut nicht so auf den armen Kerl  ein - wenn ihm die genannte Kombination aus Felgen/Reifen zum Auto passt,

warum nicht. Suum cuique......wussten schon die alten Griechen/Römer. :klug:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.oeamtc.at/thema/techniktipps/reifenalter-beachten-auf-das-herstellungsdatum-achten-16184982

 

Also, bei uns dürfen die Reifen bis zu 3jahre alt sein, damit sie noch als Neureifen verkauft werden dürfen!!!...

Also mit Dot xx18 bekommt man bei uns noch nirgends Reifen.  Mit Dot xx15 oder xx16 werden sie in der Regel bei unseren Reifenhändlern um dieser Jahreszeit verkauft. 

 

Also sind meine Reifen noch Neu Ware, die ich um ca. 30% günstiger bekommen habe. Da versteh ich die ganze Aufregung nicht. 

 

Standreifen werden sie deshalb werden, da ich noch keine ABE für die Felge habe und daher nur für diverse Fotos die Räder montieren werde. Vielleicht bekomm ich noch ein Gutachten für die Felgen, dann werde ich sie auch öfters verwenden. (Wenn mir das Polieren nicht auf dem Sack geht.)

Sonst fahr ich halt mit den Kreuzis. Da ist mein Falken Reifen auch nicht viel älter.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist es mEn nur erlaubt zwei Jahre alte Reifen als neu zu verkaufen.

Das Problem ist halt, das die Reifen altern und hart werden und wenn ich Sie dann

nicht abnutze, muss ich die drei Jahre alten Reifen halt drei Jahre früher entsorgen,

weil Sie nicht mehr fahrbar sind und dann ist mEn der Preisvorteil futsch.

Für Vielfahrer kann es ein Vorteil sein, wenn die Reifen sich ein Jahr aushärten können.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Standreifen werden sie deshalb werden, da ich noch keine ABE für die Felge habe

 

Wenn auf den Felgen eine KBA Nr. vorhanden ist (eingeprägt, eingegossen etc.), könnte man in Deutschland bei TÜV oder Dekra nachfragen, ob die Unterlagen in ihren Datenbanken haben. Ich gehe davon aus, dass das in AT auch möglich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mruncover

 

Dann hätte ich bis Herbst warten müssen in der Hoffnung das ich 2018er Reifen bekomme. Spass

 

Ich weiß nicht wie alt bei euch die Reifen werden dürfen. Auf meinen ex Alpina Felgen waren die Reifen 14jahre alt als sie der Tüf 1x bemängelte.  Normal dürfen die Reifen bis zu 10jahre alt sein. (Wenn Risse sichtbar werden oder wenig Profiltiefe, bemängelt die der Tüf auch früher.)

 

Winterreifen würde ich auch neue bevorzugen. Obwohl die auch in der Regel schon 0,5-2 Jahre alt sind bis sie verkauft werden.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gutachtenmarkt.de/Abe-Gutachten-King-Felge-fuer-alles-Fahrzeuge

 

Kennt jemand diese Firma? Sind die schon seriös? oder bekommt man da ein Gutachten das Wertlos ist? Vielleicht ausgestellt mit Stempel aus Fernost?

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "Reifen dürfen xx Jahre alt sein" und "die möchte ich noch fahren" liegt doch ein riesiger Unterschied. Gerade wenns nass wird.
Ich habe im letzten Jahr 4 Sätze Reifen gekauft, keiner war älter als ein paar Monate. Drei Sätze waren eher noch "Produktionswarm" ergo wenige Wochen alt, der älteste waren 4 Monate.

Wenn ich einen Satz Reifen für ein Auto kaufe das eine geringe Laufleistung hat würde ich schauen, dass die möglichst "frisch" sind. Denn die Reifen werden nicht wegen verschleiß sondern wegen dem Alter auf dem Müll landen.
Und wenn ich die Reifen entsprechend etliche Jahre fahre, würde ich persönlich mir den Stress wegen dem auf den Monat gerechnet maximal einen Euro nicht machen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist es mEn nur erlaubt zwei Jahre alte Reifen als neu zu verkaufen.

 

Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

 

bei Sommerreifen sehe ich das ganz entspannt, ein 10 Jahre alter Conti zeigt einem 10 Monate jungen Chinaböller bei Nässe immernoch mehr als deutlich wo es lang gehen sollte


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "Reifen dürfen xx Jahre alt sein" und "die möchte ich noch fahren" liegt doch ein riesiger Unterschied. Gerade wenns nass wird.

Ich habe im letzten Jahr 4 Sätze Reifen gekauft, keiner war älter als ein paar Monate. Drei Sätze waren eher noch "Produktionswarm" ergo wenige Wochen alt, der älteste waren 4 Monate.

 

Wenn ich einen Satz Reifen für ein Auto kaufe das eine geringe Laufleistung hat würde ich schauen, dass die möglichst "frisch" sind. Denn die Reifen werden nicht wegen verschleiß sondern wegen dem Alter auf dem Müll landen.

Und wenn ich die Reifen entsprechend etliche Jahre fahre, würde ich persönlich mir den Stress wegen dem auf den Monat gerechnet maximal einen Euro nicht machen.

Älter als zwei bis drei Monate alte Reifen hatte ich in den letzten Jahren auch nicht bekommen.

 

Die letzten Sommerreifen von meinem E30 sind auch den Alterstot gestorben nach 12 Jahren

und über 5mm Profiltiefe, da hatten Sie gerade mal 38Tkm runter, daher würde ich auch immer

zu etwas frischem greifen, zumindest für den BMW.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]  ein 10 Jahre alter Conti zeigt einem 10 Monate jungen Chinaböller bei Nässe immernoch mehr als deutlich wo es lang gehen sollte

So sieht´s aus :daumen:

 

Ein Conti hält locker 17 Jahre, wie ich selbst er-fahren durfte :D

 

Nach dieser Zeit weder Risse noch sonstwas, nur das Profil war entsprechend dann mal am Anschlag. Von den Fahreigenschaften her jedoch noch völlig okay. Da zahl´ ich gerne mehr und bin sicher und komfortabel unterwegs...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Wieder etwas dazugelernt. Erzählen kann mir der Verkäufer aber viel, was die Lagerung angeht. Das würde ich ähnlich einschätzen

wie Checkheftgepflegt aus Rentnerhand vom Onkel aus Italien.

 

bei Sommerreifen sehe ich das ganz entspannt, ein 10 Jahre alter Conti zeigt einem 10 Monate jungen Chinaböller bei Nässe immernoch mehr als deutlich wo es lang gehen sollte

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich würde mein Leben auch nicht einem Chinareifen anvertrauen.

Ich kann aber den Pit verstehen bzw. muss Ihm zustimmen.

Der Themenstarter ist um einen hunderter zu sparen ca. 300 km gefahren (4h Fahrtzeit und 30€ Diesel).

Wenn ich die variablen Kosten einrechne (Wertverlust Auto, Abnutzung, Betriebsstoffe etc. pp) und dann

noch meine verlorene Freizeit bzw. Zeit in der ich arbeiten und Geld verdienen kann (4h Fahrt), dann kommt

mich der der drei Jahre alte Reifen mit ungewisser Lagerungshistorie teurer als ein neuer Reifen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. ich fahr auch immer 10 oder 20 Jahre alte pellen..äh.wunderpneus natürlich... Natürlich MARKENWARE ... .. keine Alterserscheinungen, weil die guten Hersteller arbeiten mit Zusatzstoffen .. fährt jeden frischen „Discountreifen“ in den Schatten, ob nass oder trocken, weil meine 10 Jahre alten pellen ja auch noch 12mm Profil haben.

Wohl genauso viel wie der Belag auf der Zunge vom quaseln bei manchen Leuten.

 

Wenn ich mit Karren gefahren bin - egal welcher Hersteller - deren Pneus schon X Jahre auf dem Buckel hatten, hat sich das unmittelbar und unmissverständlich bemerkbar gemacht.

Am bescheuertsten sind diejenigen, die schon zweimal weitergetrödelte Müllgummis bei Kleinanzeigen kaufen, Hauptsache „Marke“ und 8 Jahre alt ... „aber hat ja noch massig Profil“ .. „Kenner wissen wie gut so ein reifen ist“... „Neupreis ? Gold aufwiegen..“

Sicher aber sonst in die Hose machen, wenn der scheiss Schaltknauf 2 statt einer Naht wie Original hat oder sonstige lebensverwirrungen.

 

Gibt genug discountseiten die auch mit örtlichen Buden zusammenarbeiten. Da lohnen sich die transaktionskosten zur Recherche, Fahrerei und sonstwas einfach mal Null.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber den Pit verstehen bzw. muss Ihm zustimmen.

Der Themenstarter ist um einen hunderter zu sparen ca. 300 km gefahren (4h Fahrtzeit und 30€ Diesel).

Wenn ich die variablen Kosten einrechne (Wertverlust Auto, Abnutzung, Betriebsstoffe etc. pp) und dann

noch meine verlorene Freizeit bzw. Zeit in der ich arbeiten und Geld verdienen kann (4h Fahrt), dann kommt

mich der der drei Jahre alte Reifen mit ungewisser Lagerungshistorie teurer als ein neuer Reifen.

 

Dann geh doch arbeiten und verdiene Geld bevor du hier nicht Zielführende Kommentare abgibst.

 

Die Reifen sind gekauft und der TE hatte geschrieben dass er in seinem Urlaub einen kleinen Ausflug gemacht hat. Wo ist jetzt das Problem? Jeder fährt genügend unnütze KM, da braucht´s dann nicht solche Kosen-Aufstellungen.

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh doch arbeiten und verdiene Geld bevor du hier nicht Zielführende Kommentare abgibst.

 

Die Reifen sind gekauft und der TE hatte geschrieben dass er in seinem Urlaub einen kleinen Ausflug gemacht hat. Wo ist jetzt das Problem? Jeder fährt genügend unnütze KM, da braucht´s dann nicht solche Kosen-Aufstellungen.

 

:meinung:

Ich mache trotzdem beides :rauchen:

Mein Kommentar war jetzt auch nicht weniger zielführend als Deiner :-D

Leben und leben lassen, auch wenn es evtl. nicht so bei mir rüber kam,

ich freue mich doch für den TE, das er zu einer Lösung gekommen ist. :-UU

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ca. 80.000km/ Jahr. Früher warten es ca. 160.000km/ Jahr. Dann braucht man sich wegen ein paar Extra Kilometer keine Gedanken machen. Habe mir den Berlingo 1,6 HDI 92 extra dafür gekauft, damit ich Privat etwas für die längeren Strecken und zum liefern habe. (Jahresleistung ca. 8.000km/Jahr). Wenn ich damit noch weniger Fahre wird er auch nicht besser. Im Gegenteil mal etwas längere Touren sind gut für den Motor.

 

Dachte nie das da soviel wegen ein paar Reifen diskutiert wird. Übrigens habe ich die Reifen von einer kleinen Karosserie Fachwerkstätte gekauft. Die Reifen waren im Keller gelagert. Der Meister sagte zu mir das heute fast keiner mehr die Dimension 205/55 R15 braucht, deshalb schon einige Zeit auf Lager hatte und er sie  in "Will haben at" inseriert hat damit er sie los bekommt.  

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am bescheuertsten sind diejenigen, die schon zweimal weitergetrödelte Müllgummis bei Kleinanzeigen kaufen, Hauptsache „Marke“ und 8 Jahre alt ... „aber hat ja noch massig Profil“ .. „Kenner wissen wie gut so ein reifen ist“... „Neupreis ? Gold aufwiegen..“

Sicher aber sonst in die Hose machen, wenn der scheiss Schaltknauf 2 statt einer Naht wie Original hat oder sonstige lebensverwirrungen.

 

 

Jeder hat hier ne andere Meinung. Damit die Diskussion weitergeht : Zitat ADAC: " Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein "

 - Gesetzliche Grundlagen bzgl. Alter gibt es nicht.

 

Pirelli ist meine Marke und ich dachte dabei an italienische Tradition.

 

Pirelli gehört seit 2015 zum chinesischen Chem China Konzern.   Wer hätte das gedacht.

 

 

So schlecht können die Chinakracher noch nicht sein: Test jeweils in verschiedenen Größen 2014 - 3; 2015 - 10; 2016 - 3; 2017 - 1

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So schlecht können die Chinakracher noch nicht sein: Test jeweils

Ist ja auch nicht so sehr eine Frage des Inhabers oder Shareholders, sondern eher der Betriebsführung, Entwicklung und des Produktionsstandorts und was letzteres betrifft, kommen die allermeisten Reifen ohnehin nicht mehr aus Deutschland, Frankreich oder Italien, selbst Conti produziert auch sehr viel in Osteuropa, wie generell sehr vieles im Reifenbereich aus Osteuropa kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...