Zum Inhalt springen

Domlager mit Sturzkorrektur


Cobra427
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal allen Forumsmitgliedern ein schönes neues Jahr. Ich hoffe ihr habt es alle gut angefangen.
 
So und jetzt wird wieder geschraubt.
Mein 3er bekommt ein H&R Gewindefahrwerk. Er soll vorne ca.50mm tiefer kommen.
Durch die Tieferlegung benötige ich andere Domlager. Einstellbare Unibal kommen nicht in Frage. Der 3er wird zwar sportlich bewegt
aber nicht auf der Rennstrecke. Für den Alltagsbetrieb sind mir die Unibal zu hart.
Ich habe jetzt welche gefunden mit angeblich +/-3 Grad Verstellmöglichkeit.
 
Die kommen von fmw-tuning, sind sauteuer aber eben in Gummi gelagert wie die Standard Domlager.
 
Hier mal der Link:
http://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/stuetzlager/stuetzlager-sturzkorrektur-3-bmw-e24-e28-e30-e34-z1.html

 

3127_0.JPG
 
Kennt die jemand oder hat die vielleicht schon mal wer eingebaut? Stimmt das mit den +/-3 Grad?
 
Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sind die originalen mit Sturzkorrektur von BMW

 

aber +/- 3° ist 6-fach übertrieben, also komplette Verarsche

 

es sind in echt +/- 30min und das sind nunmal nur +/- 0,5°


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit umbohren geht es vielleicht, aber Du musst die auch verdreht einbauen, weil die im e36 nicht für Sturzkorrektur sondern vielmehr für eine anständige Nachlaufkorrektur sorgen, das musst Du in Sturz umwandeln


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich greife das Thema nochmal auf.

Hat jemand die Stützlager von Alpina verbaut?

Die wurden von Alpina im E30 eingebaut. Artikelnummer 3131143

Für Sturz- und Nachlaufkorrektur.

Hat jemand Zahlen (Änderung wie viel Grad) oder Erfahrung damit?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch einen unbenutzten Satz von Alpina rumfliegen, wenn benötigt...aber wieviel Grad Änderung man bekommt habe ich keine Ahnung. Einen Unterschied sieht man schon mal auf jeden Fall, wenn man mit den Stützen von BMW vergleicht. 

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hast du eventuell ein Bild von den Teilen?

Oder könntest du mal messen wie weit die Lager außer Mitte sind. Wenn du Zeit hast. Wäre nett. Verkaufst du die Teile?

Gruß

 

Also auf den Millimeter genau kann ich es mit dem Zollstock nicht messen. Sieht auch so aus, als hätten die auch eine Nachlaufkorrektur. Also 1cm ist das aus der MItte.

 

Ich hatte die mir mal zugelegt, weil ich bei meinen e30 der Sturz fast 0° vorn beträgt, was vielleicht für die Geradeaus-Fahrt sicher optimal ist, aber gerade in Kurven finde ich ihn nicht ausgewogen. Kurvenanfang optimal, Kurven Mitte/Scheitel kommt es mir so vor als hätte ich keine Haftung und positiven Sturz...Kurvenausgang ist dann eher schwammig. Fahre jetzt mit meinen kein Rennsport, aber man merkt schon das Gewicht von dem M30. Und ich denke Alpina hat sich auch was dabei gedacht. Der Sturz etwas erhöht und der Nachlauf etwas verringert . Klang optimal für mich, aber habe die bisher noch nicht eingebaut.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Ich werde jetzt erst mal das Fahrzeug vermessen. Ich möchte ein funktionierendes Fahrwerk für den 3er. Beim Fahrverhalten möchte ich keine Abstriche wegen der Optik machen. Bei den Stützlagern wollte ich aber keine Uniball. Da wird der 3er zur Rappelkiste.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht so ganz verstehe, im Eingangspost schreibst Du, dass Du ein H&R Gewinde verbauen willst und vergleichsweise geringe 50mm Tieferlegung damit erreichen willst und dass Du folglich andere Domlager brauchst

 

wieso glaubst Du, dass Du automatisch auch gleich sturzkorrigierende Domlager brauchst ?

 

wenn das so wäre, dann hätte H&R welche dazu gegeben, die wissen nämlich "so ein ganz klein wenig" wie es geht ....

 

der bei 50mm Tieferlegung entehende negativere Sturz wird normalerweise gerne in Kauf genommen, schließlich reduziert sich damit das Untersteuern, besonders bei schweren Motoren

 

genau deshalb hat Alpina den Sturz noch negativer gemacht, weil sie bei der geringeren Tieferlegung ja nicht automatisch mehr Sturz bekommen

 

deshalb verstehe ich noch nicht so ganz was Du willst, entweder weniger Sturz oder noch mehr Sturz, das hast Du noch nicht rausgelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Gert recht...ich würde erstmal das Fahrwerk verbauen, und dann mal austesten...jedes Fahrzeug verhält sich anders. Auch würde ich vor Einbau von geänderten Domlagern, die Spur einstellen nach Fahrwerkstausch und PiPaPo. Der hat den größeren Einfluss auf das Kurvenverhalten. Ich bin der Auffassung, nach vielen lesen, das man die Spur an der Vorderachse leicht positiv (nach innen) setzt und Hinterachse leicht negativ (nach aussen) setzt, um je nach Kurvenrichtung eine leichte Führung zu Stande kommt. Aber ist meine Auffassung, lasse mich dafür gern wieder im Forum mobben :-D Wieviel Grad optimal ist, habe ich keine Ahnung...ich hatte das vor Jahren machen lassen und es waren entweder 0.25 oder 0.5 Grad jeweils. Müsste den Bericht mal raussuchen.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...