Zum Inhalt springen

E30 318is 840kg !!!


Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe hier mal was tolles gefunden. Kennt denn jemand dieses Fahrzeug und kann was dazu sagen?

 

An die abspecker unter uns, wie kommt man auf so ein Gewicht???

 

Nähere info zum Motor wäre auch interessant.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01711/f01711.htm

 

LG Kurt


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne weder das Fahrzeug noch den Besitzer. Baue selbst gerade einen 318is auf und kann daher Folgendes beitragen:

 

975kg sind:

 

- keine Servo

- kein ABS

- keine Innenaustattung außer Fahrersitz

- randvoller Serientank ( -40kg möglich)

- Glasscheiben inkl. elektrische Fensterheber ( -15kg möglich)

- standard Armaturenbrett ( -5kg möglich) 

- alle Blechteile unbearbeitet und vorhanden ( -25kg möglich)

- Motor Serie (alleine mit Schwungscheibe und Kleinigkeiten -10kg möglich)

- Serienkabelbaum, alle Leuchtmittel und STVO-relevanten Dinge vorhanden

- Serienalus, keine leichten Querlenker ( -10kg möglich)

 

Also ca 870kg sind sogar im Extremfall noch Straßenzugelassen möglich, allerdings ist dann noch kein Käfig im Auto. Ich denke 900kg sind mit überschaubarem Aufwand machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigsten den eingebeulten Tank hätte erneuern sollen.

Auf das Gewicht kommt man in dem alles rausfliegt was man nicht braucht. 

Dann noch GFK Kotflügel,Motorhaube,Kofferraumdeckel ggf. Türen.  Fenster aus Kunstoff usw.

Der Vierzylinder ist leichter als ein 6er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue ebenfalls einen 318is auf der so leicht wie möglich werden soll. Einzige Einschränkung, Preis/Leistung muss stimmen.

 

Ich habe mir recht viele story's durchgelesen und recherchiert aber einen unter 900kg habe ich keinen mitbekommen und das schon mit gfk teilen, sprich trotz gfk nicht unter 900kg. Deswegen hat mich das schon recht gewundert. Wenn meiner mal soweit ist werde ich mal wiegen fahren.

 

Würde mich freuen wenn jemand was zum Motor beisteuern könnte.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Motor kann man viel schreiben.

Wäre aber Unsinn weil es hier im Forum genug gibt was M42 Tuning betrifft.

Dort findest Du eigentlich alles über NW , Hubraumerweiterung usw.

 

nur als Anmerkung: ein bis zum geht nicht mehr getunter M42 ist ein sehr sensibles Triebwerk.

 

Bei 170 PS sollte man aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal 190PS hingerotzt und was von 840kg gemurmelt....

 

und nicht mal die angegebene website gibt es....

 

 

schöner fake. 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich dem auch nicht alles

 

die 190PS noch am ehesten, mit Einzeldrossel wäre er nicht der einzige der sich in dem Bereich aufhält, selbst bei "nur" 1,8-Liter

 

aber zumindest das mit dem Gewicht scheint mir Wunschdenken zu sein

 

für 840kg mit Käfig (bei einem Schiebedachauto !) ist noch zuviel Seriendreck und vor allem Blech an dem Ofen .... Reserveradwanne ....Unterbodenschutz ....


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 840kg mit Käfig (bei einem Schiebedachauto !) ist noch zuviel Seriendreck und vor allem Blech an dem Ofen .... Reserveradwanne ....Unterbodenschutz ....

 

Immerhin fehlen die Nebelleuchten und der linke Fernscheinwerfer . . . :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 190ps aus 1.8 ltrn und mehr sind schon möglich auch wenn nur mit recht großem aufwand. Wenn man mal auf Motoren anderer Hersteller schaut, mit identischem hubraum, sieht man das es schon geht. Die Leistung wird dann über drehzahl generiert.

 

Die 840kg kommen mir bei dem wagen eher unglaubwürdig vor, weil wie vokuhila schon erwähnt hat noch viel serien kram und zudem noch ein Käfig drin ist.

 

Vielleicht mal sob zum Brainstorming:

 

Was wäre denn beim E30 m42 an Gewicht möglich? KOMPLETT leergeräumt ohne makrolonscheiben und gfk teile. Wenn man dann noch gfk teile und/oder makrolon verbauen will kann man das ja dann ausrechnen und vom leergewicht subtrahieren.

 

Leistungsmäßig würde es mich interessieren was bei max 7500 rpm an Leistung generierbar und natürlich was es an Modifikationen nötig wäre.

 

Denkbar ist das man nocken braucht die bei dieser drehzahl noch leistung bringt. Ob die ansaugbrücke in den genannten drehzahlregionen noch funktioniert oder wie gut sie noch funktioniert wäre ebenfalls interessant. Ich kann das geschreie schon hören....

 

EINZELDROSSEL BRAUCHST DU, DU IDIOT !!! 😂

 

Ich weiß das man mit EDK mehr Leistung generiert😉

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 190 (!!) PS aus nur 1,8 Litern Hubraum dürfte wohl die Alltagstauglichkeit sehr drunter leiden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 190 (!!) PS aus nur 1,8 Litern Hubraum dürfte wohl die Alltagstauglichkeit sehr drunter leiden.

 

Jep das wird beim m42 dann so sein da keine variable nockenverstellung ala "vanos", "vvti" oder "vtec" vorhanden ist.

 

Für einen "ringtool" oder Spaß Auto wäre es aber durch aus 'nett'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINZELDROSSEL BRAUCHST DU, DU IDIOT !!!

 

nicht unbedingt

 

aber wenn Du die Leistung über die Drehzahl holen willst bzw. beim 1,8-er ja holen musst, dann sind die langen Saugrohre der original Ansaugbrücke unvorteilhaft

 

entweder man kürzt diese oder man verbaut eine Einzeldrossel mit kürzeren Rohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt

 

aber wenn Du die Leistung über die Drehzahl holen willst bzw. beim 1,8-er ja holen musst, dann sind die langen Saugrohre der original Ansaugbrücke unvorteilhaft

 

entweder man kürzt diese oder man verbaut eine Einzeldrossel mit kürzeren Rohren

Gibt es da bestimmte Formeln mit denen man die Länge und Querschnitt ausrechnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bestimmt Formeln dafür. Oder die Ergebnisse langer Versuchsreihen aus dem Rennsport.

Das wäre aber mehr als übertrieben.

Im Vergleich zum Seriensaugrohr bleibt bezüglich der Länge bei einer Einzeldrosselanlage wohl keine Frage offen.

Ob die Trichter nun 50mm oder 100mm lang sind spielt hier keine Rolle.

Das kannst Du getrost vernachlässigen.

 

Wenn Du eine Einzeldrossel kaufst sind die Trichter meist gut auf den Querschnitt abgestimmt.

 

Falls Du einen Luftfilterkasten verwenden möchtest ist die Länge auch nicht beliebig wählbar .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Trichter nun 50mm oder 100mm lang sind spielt hier keine Rolle.

Das kannst Du getrost vernachlässigen.

 

die Saugrohrlänge ist auch bei einer Einzeldrossel ebenso wichtig und wirkt sich genau wie bei einem "normalen" Saugrohr auf den nutzbaren Drehzahlbereich aus

 

vernachlässigen kann man die also nicht

 

natürlich sind bei den meisten Einzeldrosseln die Saugrohre etwas kürzer, nicht nur aus Platzgründen, sonder auch weil es "gewollt" ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte Vokuhila.   Für ein Spassgerät das ab und zu die Nordschleife sieht?

 

So lange die Trichter nicht so kurz sind das sich der Sprühnebel im Motorraum verteilt ist doch alles in Ordnung.

 

Das grösste Problem besteht wohl darin das ganze Projekt auch legalisieren zu lassen.

 

Sprich den TÜV Segen zu bekommen.

 

Zb. liefert DBILAS ein Teilegutachten das aber in Verbindung mit einem aufgemachten Motor ungültig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da bestimmte Formeln mit denen man die Länge und Querschnitt ausrechnen kann?

 

das mit dem "rechnen" ist so ne Sache, die "Formeln" dafür verstecken sich in aufwändigen Simulationsprogrammen der Motorenentwickler

 

wenn Du aber basierend auf dem Serienmotor für Dich einfach mal sagst, die Drehzahl soll um 10% erhöht werden, dann sind ca. 10% kürzere Saugrohre schon nicht soooo daneben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte Vokuhila.   Für ein Spassgerät das ab und zu die Nordschleife sieht?

 

So lange die Trichter nicht so kurz sind das sich der Sprühnebel im Motorraum verteilt ist doch alles in Ordnung.

 

ist es eben nicht

 

wenn die Rohre zu kurz sind, also für zu hohe Drehzahlen ausgelegt, dann fehlt auch "obenrum" ordentlich Leistung

 

und das kann richtig viel sein was da verschenkt wird wenn man nicht in den geeigneten Bereich kommt

 

gallery_15395_1646_20404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles korrekt.

Nur Du baust Motoren doch nach ganz anderen Kriterien. Du hast das Know-How und vor allem viele Teile zur Auswahl.

Wer das nicht hat kauft sich alles zusammen und legt los. Ebenso die Einzeldrossel.  Gekauft , montiert und gut. 

Und wer hält sich zig Stunden beim Leistungsprüfstand auf um die Motorelektronik auf verschiedene Trichterlängen abstimmen zu lassen.

Das ganze ist ja nicht ganz billig.

Und der ganze Blödsinn nach maximaler Leistungsausbeute. Weniger ist manchmal mehr.

Was bringt es das Triebwerk bis zum Anschlag auszureizen wenn einem dauernd Teile ,die der Belastung nicht standhalten,um die Ohren fliegen.

Denn die Komponenten wurden ja nicht für solche PS entwickelt.

Kann man nicht ohne das Maximale leben sollte einem klar sein das die PS Show richtig ins Geld geht.

Da nehm ich mir doch lieber einen Motor der solche Leistung von Haus aus bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal sob zum Brainstorming:

 

Was wäre denn beim E30 m42 an Gewicht möglich? KOMPLETT leergeräumt ohne makrolonscheiben und gfk teile. Wenn man dann noch gfk teile und/oder makrolon verbauen will kann man das ja dann ausrechnen und vom leergewicht subtrahieren.

 

Wurde doch bereits aufgezählt:

 

975kg sind:

 

- keine Servo

- kein ABS

- keine Innenaustattung außer Fahrersitz

- randvoller Serientank ( -40kg möglich)

- Glasscheiben inkl. elektrische Fensterheber ( -15kg möglich)

- standard Armaturenbrett ( -5kg möglich) 

- alle Blechteile unbearbeitet und vorhanden ( -25kg möglich)

- Motor Serie (alleine mit Schwungscheibe und Kleinigkeiten -10kg möglich)

- Serienkabelbaum, alle Leuchtmittel und STVO-relevanten Dinge vorhanden

- Serienalus, keine leichten Querlenker ( -10kg möglich)

 

 

 

Die Saugrohrlänge ist sehr wohl entscheidend.

Die Hersteller machen sich nicht umsonst die Mühe ihre langen Saugrohre irgendwie unter zu bringen, um bei 2000U/min noch irgendwie einen vernünftigen Füllungsgrad zu erreichen. Alles unter 400mm ist suboptimal wenn du kein Hochdrehzahl-Triebwerk bauen willst - wurde aber alles schon mehrfach durchgekaut...

 

Kurt, falls dich der Anfahrtsweg nicht abschreckt lade ich dich gerne auf ein Bier in meine Halle ein und wir gehen die ganzen möglichen M42-Geschichten mal gemeinsam durch. 


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandmann : Es geht hier erstmal um die Grundidee. Beim brainstormen kann man auch mal "unsinnige/weithergeholte/teure" Sachen diskutieren. jeder kann dann für sich entscheiden. Tüv , kosten etc. können wir erstmal vernachlässigen. Wie gesagt gehts um die Grundidee. Außerdem denke ich das man durch Beispiel nehmen an Motoren mit ähnlichem Hubraum und mit mehr Leistung (zb. 2zz, b18c) und etwas Hirnschmalz etwas brauchbares "entwickeln" kann.

 

 

das mit dem "rechnen" ist so ne Sache, die "Formeln" dafür verstecken sich in aufwändigen Simulationsprogrammen der Motorenentwickler

 

wenn Du aber basierend auf dem Serienmotor für Dich einfach mal sagst, die Drehzahl soll um 10% erhöht werden, dann sind ca. 10% kürzere Saugrohre schon nicht soooo daneben

 

Hört sich logisch an. das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Nur mal nebenbei, der p54 Motor hat auch keine Einzeldrossel sondern eine Drosselklappe mit einer speziellen Karbon Ansaugbrücke. Sowas ähnliches könnte ich mir vorstellen das es funkioniert.

 

 

gallery_15395_1646_20404.jpg

 

zu welchem motor gehört dieses diagramm und könnte man davon mehr sehen?

 

Wurde doch bereits aufgezählt:

 

Kurt, falls dich der Anfahrtsweg nicht abschreckt lade ich dich gerne auf ein Bier in meine Halle ein und wir gehen die ganzen möglichen M42-Geschichten mal gemeinsam durch. 

 

Ich weiß :D  würde aber gerne auch von anderen was hören deswegen nochmal gepusht 

 

Danke für die Einladung. Ja Nürnberg ist nicht grad ums eck aber ich behalte es im Hinterkopf und melde mich dann mal bei dir :daumen:


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS war laut FIA- Waage 897kg mit dem M42.

 

- mit Käfig

- mit erleichterten Blechtüren

- Makrolon nur die hinteren 3 Scheiben

(war halt der damalige Stand beim wiegen)

 

Ansonsten wirklich alles raus, da ein reines Rennfahrzeug. Alles GFK, nix unnötiges.

 

Das Gewicht anhand der Bilder glaube ich nicht!

 

 

Einer meiner M50 Umbauten ist 951kg......aber da ist dann wirklich alles gemacht.....kann ja jeder selber Rechnen.

Motor, Getriebe, grosses Diff und grössere Räder wie beim 318is.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS war laut FIA- Waage 897kg mit dem M42.

 

- mit Käfig

- mit erleichterten Blechtüren

- Makrolon nur die hinteren 3 Scheiben

(war halt der damalige Stand beim wiegen)

 

Ansonsten wirklich alles raus, da ein reines Rennfahrzeug. Alles GFK, nix unnötiges.

 

Knapp 900kg wäre schon ein gutes Gewicht für mein Geschmack. Ich kenne momentan auch kein anderes Auto das dem e30 ähnlich ist und weniger wiegt.

 

Stoßstangen, Lichtanlage vorne/hinten, Armaturenbrett und die heizung ebenso ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles raus beim 318is, das war nach dem Wechsel in die offene Klasse :-)

45229_150997281593053_100000483453893_431676_3938607_n.jpg


Bearbeitet: von balduin

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...