Zum Inhalt springen

Mein 325i Cabrio und sein Weg


Mister Convertible
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

das eingefüllte 5W30

 

Achtung Öldiskussion :-[  ...

 

... aber das Du dich traust sowas dünnflüssiges in einen alten Motor zu kippen 8-/ . Kannst ja mal berichten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

 

ersteinmal danke für die Zusprüche. Es ist vollbracht.!! Der Motor läuft wieder und das seidenweich. Einfach wundervoll. Seit Samstag bin ich nun 350 Kilometer gefahren. 650 weitere Folgen noch bis zum nächsten Ölwechsel. Seither keinerlei Anzeichen für weitere Karamellsoße im Motor.. haben ihn auch schließlich lange genug ausbluten lassen :-D. @Martin: Die Pleuellager checken wir beim nächsten Ölwechsel. Bis dahin wird der Wagen nur sehr zahm und pfleglich bewegt. :klug:

Der Neuaufbau des Kopfes verlief ohne große Probleme, jedoch hab ich nun das Problem, dass der Wagen bei gemäßigter Fahrt mit 2500-3000 Touren für meinen Geschmack, bei geringer Gaspedalstellung etwas zu warm wird. Am System hat sich bis auf eine neue Viscokupplung, welche auch besser anspricht als die alte, nichts geändert. Entlüftet haben wir den Wagen vorsichtshalber 3 mal, jedoch geht die Temperatur noch immer in die Höhe. Hat jemand eine Idee ?? 8-/
PBSN8297.JPG

 

 

@Jan: Ja der Vorbesitzer hatte auch den Eindruck vermittelt, dass er sich gut um den Wagen gekümmert hatte, deswegen hat der Wagen auch ehrlich auf mich gewirkt. Nunja, keine Schuldzuweisung an dieser Stelle. Der Kopf war fertig und ist jetzt neu :daumen:  So in etwa wie deine Nockenwelle und Kipphebel sahen meine auch aus. Verschleiß eben :-D

@Bastor: Der Motor, in diesem Fall der Kopf, hatte defintiv sein Lebensende erreicht. Wie du sagst, war halt ein Motorleben. Nun isser neu und es kann mit dem Aufbau und vorallem den Gutwetterfahrten weitergehen. :DAm Kopf sind neben der Bearbeitung der Ein- & Auslasskanäle keine weiteren Modifikationen vorgenommen worden. Ansonsten hat alles super vom Zusammenbau her gepasst. Danke für deinen Zuspruch :)

 

So und nun zum Schluss noch Bilder des Aufbauprozesses.

eingesetzte Nockenwelle.JPG

kopf1.jpg

Kopf2.jpg

Kopf3.jpg

Kopf4.jpg

Kopf6.jpg

kopf5.jpg

Kopf8.jpg


Bearbeitet: von Mister Convertible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tut mir Leid für dich dass dein Motor mit so viel Pech trockenlief, wenigstens läuft er jetzt wieder wie er soll, Respekt für das Durchhaltevermögen :daumen:

Wie fährt sich denn der AMC Kopf, sofern dieser unbearbeitet war?
Welches Zusatzinstrument ist das anstelle des Aschenbechers?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. hoffen wir es mal :)

 

@Crankshaft: Der AMC Kopf hat sich an sich fantastisch gefahren. Die einzigen Bearbeitung waren die Anpassung der Ein- und Auslasskanäle. Ich kann rein gar nichts schlechtes über die AMC Köpfe sagen.

Das Zusatzinstrument hat den Aschenbecher nicht ersetzt ;) Es ist in ihm verbaut. Das Teil ist von Reveltronics und nennt sich „Utcomp -Universal Tripcomputer““. Schau mal auf Seite Eins meines Threads, da hatte ich schon etwas dazu geschrieben. Falls du Fragen hast, schieß einfach los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sooo weiter gehts. Gerade gesehen, knapp 4 Jahre ist der letzte Beitrag her. :watch:

Dieses Jahr soll es dem E30 ans Blech gehen. An den Vorbereitungen dafür bin ich aktuell dran.

Ich lasse daher einfach mal die Bilder für sich sprechen. Die Antidröhnmatten wurden jetzt letztes Wochenende mit Trockeneis entfernt. Geht erstaunlich gut. Was ich vorgefunden habe hat mich sehr gefreut. Keine Anzeichen für einen reparierten Unfallschaden, keine Durchrostungen und alles sehr sauber. Lediglich im Beifahrerfußraum ist ein kleines Rostnest und am Gaspedal ist ein leichter Rostansatz, dem wird aber der Karosseriebauer im Sommer auf die Pelle rücken.

 

Innenraum Trockeneis.png

Innenraum nackisch.pngRostansatz Beifahrerfußraum.pngRostansatz Gaspedal.png

 

 

Am Heck kam nur der Pfusch zum Vorschein der damals schon hier im Forum vermutet wurde. Das NFL Heckblech für die breiten Rückleuchten ist für mein empfinden sehr schlecht eingesetzt. Von innen ist es angepunktet und von außen augenscheinlich zugeschmiert worden. Und selbst das nicht richtig, da man an manchen Punkten von innen nach außen schauen kann. Unter der Rückwand der Beifahrerseite gammelt es aktuell auch, da dort Bleche angeschweißt und nicht versiegelt wurden. Dort setzt nun auch langsam der Rost zu. Wäre ich damals besser im Bilde gewesen hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Heckblech.png

 

ABER das soll mich alles nicht aufhalten. Jetzt isser da, jetzt wirds durchgezogen. Jungfräuliches Blech trifft nach und nach ein um das Heck Sachgemäß in Stand zu setzen und den NFL Umbau korrekt zu machen. Neue originale Kotflügel habe ich schon vor ca. 5 Jahren gekauft. Diese warten schon sehnsüchtig auf Ihren Einsatz.

 

Seitenwand Rechts.pngSeitenwand links.png

 

Ich habe lange darüber gegrübelt und mich bewusst gegen den Rückbau auf VFL entschieden. Mit gefällt einfach das NFL Heck besser, vorallem mit einer Mtechnik 2 Stoßstange. Mit der Ausschlaggebenste Punkt war aber allerdings, dass bei BMW die Seitenwand Hinten Rechts und das Teilstück hinten Links noch neu lieferbar sind und der Wagen eh schon verbastelt war. Also ran an den Speck. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die komplette Story gelesen und muss gratulieren. Ich glaube, ich hätte die Hütte zwischenzeitlich mehr als einmal anzünden wollen... 

 

Grüße aus der unterfränkischen Nachbarschaft

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.2.2024 um 22:08 schrieb Mister Convertible:

Mit der Ausschlaggebenste Punkt war aber allerdings, dass bei BMW die Seitenwand Hinten Rechts und das Teilstück hinten Links noch neu lieferbar sind

Gibt es die Teile nicht mehr vom vfl? Wäre schade, da ja die meisten Cabs die vfl Optik haben.

 

Ach ja, Auch Gruß aus Unterfranken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber ein erstaunlich rostarmes Autochen erwischt :daumen:.

 

Mit dem Heck wird dein Karosseriebauer aber noch gut Arbeit haben: Die Bleche die du besorgt hast sind zwar NFL, passend zu den Rückleuchten. Der untere Teil deines Heckblechs ist aber noch das kurze VFL-Teil, das heisst, das passt so nicht zusammen. Also entweder von den Seitenteil-Abschnitten nur den oberen Bereich verwenden, oder das Heckblech auch untenherum auf NFL umbauen.

Im ersten Fall bist du dann aber zwingend auf die M-Tech-II-Schürze angewiesen, da du das zu kurze Heckblech ja verstecken musst. Sieht sonst sehr besch... aus.

Aber das ist ja alles persönlicher Geschmack, ich für meinen Fall würde vollständig auf NFL-Optik ohne MT II gehen.

 

Gruß

Markus (dessen Cabrio ja auch bei euch sein neues Verdeck bekommen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

..... oder das Heckblech auch untenherum auf NFL umbauen.

Servus Markus,

das habe ich natürlich alles bedacht. Es kommt direkt ein komplett neues Heckblech für den NFL rein welches auch die Reserveradewanne etc. abdeckt. Wenn, dann richtig :D 

Geschmäcker sind in der Tat verschieden, aber am Ende kann ich mich immernoch gegen die MT2 Heckstoßstange entscheiden sollte es mir nicht gefallen.

 

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Verdeck und allzeit knitterfreie Fahrt.

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Da hast du aber ein erstaunlich rostarmes Autochen erwischt :daumen:.

Das hat mich selbst am meisten verwundert. Es darf halt auch mal gut laufen :freak:

 

 

am Am 29.2.2024 um 07:07 schrieb MartinE30:

Gibt es die Teile nicht mehr vom vfl? Wäre schade, da ja die meisten Cabs die vfl Optik haben.

Nein, gabs nicht, sonst hätte ich mich wahrscheinlich dem Zwang der Originalos hingegeben :smbmw:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...