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M40: Öldruck- und Ladekontrolleuchte glimmen bei Zündung an, Anlasser macht keinen Mucks


oli518i
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Hi,

es geht zwar um einen e34, aber m40, der hier sicherlich mehr verbreitet ist :)

 

Problem:

Anlasser macht keinerlei Geräusche beim Startversuch.
Bei Zündung an sehe ich sowohl Öldruck- als auch Ladekontrollämpchen glimmen.

Batterie ist voll geladen. Limakohlen sind ca. 100tkm alt.
Motor lässt sich von Hand durchdrehen.
Freue mich über Ideen und Vorschläge.

M40 mit 337tkm.

 

 

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Den Regler ( Kohlen) zu erneuern ist ne gute Idee- aber wie sieht es mit den Schleifringen aus (die befinden sich auf dem Läufer)? Sind die hinüber bringen neue Koglen garnichts.

 

Dein Problem scheint aber mehr was mit einer schlechten oder unterbrochenen Masse zu tun zu haben.

 

Prüfe bitte die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.

 

In dem Du die Klemmen 30 und 50 am Anlasser überbrückst kannst Du feststellen ob dieser funktioniert. Läuft er nicht an ist er defekt.

 

 

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Da Ladekontrolle und Öldruck nur glimmen und die Handbremskontrolle hell leuchtet würde ich auch sagen das Massekabel am Motor, zur einfachen Kontrolle mal ein Überbrückungskabel vom Motor zur Karosserie bzw. Massepol an der Batterie legen, oder bei eingeschalteter Zündung mal die Spannung zwischen Motor und Karosserie messen, wenn das Kabel i.O. ist müsste hier 0,0xxV angezeigt werden, wenn da mehrere Volt angezeigt werden ist das Kabel kaputt.

 

Gruß Sebb

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Hallo,

 

das ist ein E34, da kann man nicht einfach ein Kabel von der Karosserie zur Batterie ankemmen. Erst muß man die Batterie finden. Bei meinem ist sie unter dem Rücksitz. Und dann muß man sich wieder rumplagen bis die Sitzbank ordentlich unter den Gurtschlössern ist. Noch doofer gings wohl damals nicht?  Manchmal ist sie aber auch vorne im Motorraum, alles einheitlich eben.

Also, dann klemm mal ein Starthilfekabel vom Motor auf die Karosserie und lass es dran. Ändert sich nichts, klopf mal vorsichtig mit einem Hammer und evtl. Montiereisen auf den Anlasser. Springt er immer noch nicht an, verbinde mal mit einem Käbelchen Kl. 30 mit 50 am Magnetschalter. Tut sich nichts, schau ob auf Kl. 30 Spannung ist. Falls ja, tausch den Anlasser. Ist das noch der erste? Dann Glückwunsch. Die sind alle gleich, vom M40 1,6l bis zum M52 2,8l. Bei meinem M52 hielt er nur 130´km, beim M40 ist er 208´km drin. Die Dinger bekommt man spottbillig bei eBay.

Normalerweise ist eine glimmende Ladekontrolle immer ein Kohlenproblem der Lima. Da Du sie aber gewechselt hast, eher nicht. Die halten normal immer 200´km.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

das ist ein E34, da kann man nicht einfach ein Kabel von der Karosserie zur Batterie ankemmen. Erst muß man die Batterie finden. Bei meinem ist sie unter dem Rücksitz. Und dann muß man sich wieder rumplagen bis die Sitzbank ordentlich unter den Gurtschlössern ist. Noch doofer gings wohl damals nicht?  Manchmal ist sie aber auch vorne im Motorraum, alles einheitlich eben.

 

Deswegen hab ich ja beides geschrieben.

 

Normalerweise ist eine glimmende Ladekontrolle immer ein Kohlenproblem der Lima.

 

Bei laufendem Motor ja, bei nur Zündung an nicht.

 

Gruß Sebb

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Hallo,

das Problem ist offenbar tatsächlich ein gebrochenes Massekabel.

Spannung zwischen Motorblock und Minuspol geprüft und 7.xx V gemessen... 

Habe dann am Massekabel zwischen Motorlager und Längsträger etwas geruckelt und schon war die gemessene Spannung bei 0.xx Volt und die Lämpchen im Tacho leuchteten wieder.

Vielen Dank!!

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  • 4 Wochen später...

Nein, Batterie nicht abklemmen. Einfach das Multimeter (idealerweise auf 20V-Gleichspannungs-Bereich eingestellt) irgendwo an den Motor und irgendwo an die Karosserie. Hauptsache dabei: an metallisch blanke Teile gehen, also beispielsweise unlackierte Schrauben.

Betätigt jetzt jemand den Anlasser, bekommt der jetzt ca 12V. Ist das Massekabel in Ordnung, misst du keine Spannung, weil der Motor ja dann genauso Masse ist wie die Karosserie. Ist das Masseband komplett ab, liegt der Motorblock auf den 12V Spannung, die der Anlasser bekommt. Diese 12V zeigt dir jetzt dein Mulitimeter.

Bei einem gammeligen Massekabel misst du dann irgendwas dazwischen (das ist der "Spannungsabfall" über dem Widerstand, den das Massekabel dann bildet), in Olis Fall dann eben die 7,xx Volt.

 

Gruß

Markus

 

edit: hab´ Teil zwei der Frage überlesen. Gemeint ist das Massekabel zwischen Motor und Karosserie, beim E30 mit M40-Motor liegt das parallel zum beifahrerseitigen Motorhalter. Ich vermute mal, beim E34 ist das genauso.


Bearbeitet: von cabriolet
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Muss bei dieser Messung der Minuspol abgeklemmt sein?

 

natürlich nicht !

 

Oder wie messe ich richtig die 7.xx Volt bzw. 0.xx Volt?

 

zwischen Karosserie z.B. Federdom Massepunkt und irgendwo am Motor

 

Wo genau am Motorblock hast du gemessen?

 

es ist egal, denn das ist alles miteinander verbunden

 

Bei mir zeigt das Multimeter nämlich nichts an.

 

na dann wäre es doch in Ordnung und die Verbindung Motormasse und Karosseriemasse in Ordnung

 

Welches Massekabel hast du jetzt genommen?

 

sicher das vom Motortragarm zum Längsträger


Bearbeitet: von vokuhila
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