Zum Inhalt springen

Federrate Gm Feder+Erfahrung H&R Race oder IE 3 Federn.


2takter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

im Winter will ich mein Fahrwerk etwas optimieren, da ich letzte Saison nicht wirklich zufrieden war. (Untersteuern trotz Stabiverstellung, Wankverhalten etc..)

Fahre aktuell Ein Koni 60/40 mit GM Federn(023 und 006). Kennt jemand die Federraten der federn?

Habe dazu nichts gefunden.

Eigentlich wollte ich auf IE Stage 3 Race Springs ( https://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30rspring.html) umsteigen(angeblich Baugleich zu H&R Federn), welche mit 55N/mm vorne und 100 N/mm hinten angegeben sind.

Hat jemand mit den Federn Erfahrungen oder kann mir grob sagen wo die GM Federn etwa liegen werden(N/mm)

Rest vom Fahrwerk:

Smart Koppelstangen

HR Stabis

Alles in PU

Exzentrische Querlenkerlager

BBS Mahle 7x15 mit Bridgestone Re002

25% Sperre

Einsatzzweck ist nur schnelle Landstraße, keine Rennen, sollte trotzdem Top liegen.

Gruß, 2Takter


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na, als erstes weg vom Keilfahrwerk

dann weg von den Koni's

dann die Stabi-Einstellungen überdenken

dann mit den Spurwerten spielen

 

die Federn hätte ich bei Untersteuern als letztes im Verdacht ;-)

 

Und zum Thema zu bleiben.....Tieferlegungsfedern haben wohl alle +-5N/mm um die gleichen Werte, solange du nicht Richtung

Rennfedern / Gruppe G / Gruppe N gehst.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich nicht wirklich die Federn im Verdacht bezüglich Untersteuern, ich werde auch vorne mehr Sturz fahren, das sollte das untersteuern ausbügeln.

Wollte nur gleichzeitig andere Federn verbauen, wenn ich schonmal dran bin, da ich mit den GM nicht so zufrieden bin.

Federraten habe ich hier aufgeschnappt: 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/fahrwerk-achsen/federraten-von-diversen-fahrwerken-r235

Anscheinend gibts schon deutliche Unterschiede, die IE3 federn wären dann wohl gleich mit den H&R Rennsportfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn direkt beim Einlenken untersteuern? Oder eher beim beschleunigen in engen Kurven?

 

Ich fahre ein ähnliches setup (koni dämpfer, superspocht federn, pu rundum allerdings mit zentrischem lager und serien stabis. Spur ist 0. Und das Auto ist sehr neutral, lenkt gut ein etc.

 

Wie ist der Stabi eingestellt? Wenn der vorne zu hart ggü. hinten ist bekommst du das Auto auch nicht richtig in die Kurve rein.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich nicht wirklich die Federn im Verdacht bezüglich Untersteuern, ich werde auch vorne mehr Sturz fahren, das sollte das untersteuern ausbügeln.

Wollte nur gleichzeitig andere Federn verbauen, wenn ich schonmal dran bin, da ich mit den GM nicht so zufrieden bin.

Federraten habe ich hier aufgeschnappt: 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/fahrwerk-achsen/federraten-von-diversen-fahrwerken-r235

Anscheinend gibts schon deutliche Unterschiede, die IE3 federn wären dann wohl gleich mit den H&R Rennsportfedern.

 

wenn Du jetzt vorne härtere Federn (also die von IE z.B.) einbaust, dann wird das mit dem Untersteuern nicht besser sondern schlechter

 

Dein Auto ist vorne zu hoch und/oder zu hart, nicht nur von den Federn her, sondern auch von den Dämpfern her und/oder hat zu wenig Sturz und/oder hat zu schmale Reifen bzw. welche mit zu wenig Grip oder den falschen Luftdruck usw.

 

das sind alles Dinge an der Vorderachse die Untersteuern erzeugen, da kommt es nun drauf an "wie" sich das Untersteuern anfühlt, ist es nur beim ersten Einlenkimpuls, dann könnte eine andere Dämpfereinstellung schon Abhilfe schaffen, ist es hingegen die ganze Kurve hindurch, dann geht der Blick eher in Richtung Stabi, Sturz, Nachlaufwinkel usw.

 

es kann aber auch von der Hinterachse her kommen, wenn Du die "besonders griffig" hinbekommen hast, also schön weich (zarter oder kein Stabi, Federn, Dämpfer) und tief und mit viel Sturz, breiteren Reifen als vorne, dann schiebt der Bock Dich lieber gradeaus anstatt einzulenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn würde ich natürlich die IE Federn rundum verbauen.

Er untersteuert eher in längeren Kurven und beim Rausbeschleunigen.

Reifen sind rundum 205/50/15 Bridgestone Potenza mit rundum 2 Bar kalt.

Eigentlich ist er eher vorne tiefer, also leichte  Keilform(wird auch diesen Winter geändert)

Stabieinstellung ist vorne ganz weich und hinten hart, da er nur so halbwegs Richtung neutral kommt. 

Trotz dieser Einstellung hat die Hinterachse Traktion ohne Ende, da kann man nocht meckern.

Ich werde als erstes den Sturz an der Vorderachse erhöhen+ die Vorderachse wieder leicht höher legen, weiß nur noch nicht genau wie weit man ca gehen kann bis der Federteller am Dom anstößt.

 

Ollis, in einem alten Thread hast du nach Erfahrungen mit E36 M3.2 Domlagern gefragt, hast du die evtl zwischenzeitlich eingebaut?

Hier ganz unten ist ja sehr schön der Umbau der M3 Lager beschrieben, habe nur die Angst das ich die kaufe umarbeiten und feststelle das der Federteller am Dom anliegt, kann mir hierzu jemand was sagen? Ansonsten müssten wohl die verstellbaren von IE gekauft werden.


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Domlager habe ich damals nicht eingebaut, sondern wieder verkauft.

 

Mir war das damals alles zu unklar und hatte dann eigentlich vor auf verstellbare umzubauen. Das habe ich allerdings auch noch nicht gemacht

 

Insofern bin ich gespannt was sich im anderen Thread ergibt...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...