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Porsche Kenner hier? Cayman S 987c


MikE_GRH
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Hallo,

 

gibts hier jemand der sich etwas besser mit Porsche auskennt? 

Ein Bekannter von mir überlegt sich einen Porsche Cayman S zu kaufen.

Im Internet liest man ja überwiegend Gutes über den "kleinen 911" 

 

Besonders interessieren würde mich der Unterschied zwischen den beiden Motoren 295 PS & 320 PS

Finde leider dazu nicht zu viele Infos im Netz.

Welcher ist eher zu empfehlen? 

Gibt es allgemein Probleme mit den Caymans?

Worauf sollte man bei einer Begutachtung / Probefahrt achten?

111 Punkte Check von Porsche empfehlenswert?

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Hallo,

 

habe ja selber auch einen Porsche im Fuhrpark, allerdings einen 911 Carrera (luftgekühlt :D )

 

Über den Cayman hört man eigentlich keine besonderen Horrorstories.

Er ist der ursprünglicherer Porsche als die aktuellen wassergekühlten Fahrzeuge also von Feeling mehr Lufti (Porsche unverfälscht).

Die Mehr-PS machen sich natürlich bemerkbar.

 

Generelle Empfehlung eine porschekundige Person mitnehmen die n i c h t kaufen will. Am besten aus einer freien Porschewerkstatt.

111 Check ist nicht schlecht aber kein Allheilmittel.

 

Auf Spaltmaße achten und einen Lackschichtenmesser mitnehmen.

Wenn bei Porsche gewartet sollte zu jedem Stempel auch eine passende Rechnung vorliegen.

Wenn Unsicherheiten bestehen:

KM-Leistung kann man über den Betriebsstundenzähler gegenchecken (Richtgröße: Zeit x max.50 KM/h).

Unfallfreiheit kann man über Lackschicht,  etwas subtiler über das Airbagsteuergerät prüfen.

 

Die größte Sicherheit bein Kauf bietet der Händler wegen der Gewährleistung. So ein AT-Motor kostet schon 5 stellig).

 

Viel Glück

F a l k ;-)


Bearbeitet: von elfchen
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Was für ein Auto! Ich hatte den Cayman S (Bj. 2009 -- 295 PS) 3 Jahre lang dann hat ihn sich meine Frau unter den Nagel gerissen.

Bis auf die Porsche üblichen Kosten gab es keine Probleme.

Das Fahrwerk hat ab und zu komische Geräusche gemacht das war aber nur temporär.

Auch hat mir die Tiptronic nie so richtig gefallen aber das ist eh Ansichtssache.

 

Die anfänglichen Kinderkrankheiten wurden von Porsche schnell beseitigt .

Beim Kauf gilt das übliche , Checkheft vollständig? Ölverlust?  wie bei jedem anderen Wagen auch.

 

Käuft man ihn bei einem Porschezentrum hat das Vorteile wie Garantie usw.

 

Von privat kaufen ist immer so eine Sache sollte aber wenn die Historie stimmt kein Hindernis sein.

Die Motoren sind zuverlässig jedenfalls hatte ich ausser einer defekten Lima nie Sorgen mit dem Aggregat.

 

Die Kosten hatte ich erwähnt - bei Porsche ist eben alles ein "WENIG" teurer.

 

Fahrspass gibts mehr als genug und wenn man die Optik mag sollte man kaufen. Denn auch hier gab es einen erheblichen Wertverlust. Gute Wagen bekommt man ab 25.000 Euro.

 

 

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Ok, danke für deine Erfahrung. :daumen:

 

Es soll eh ein Handgeschaltener werden, deshalb ist Tiptronic kein Thema.

Dass ein Porsche etwas mehr kostet, ist auch bekannt. Gerade deswegen, sollte eben nicht alle paar Meter irgendetwas kaputt sein.

Aber deine Meinung deckt sich ja schonmal mit den geläufigen im Netz.

 

 

Interessant wäre jetzt noch ein Erfahrungsbericht, zu den beiden Motoren. Diese Unterscheiden sich ja doch gewaltig und markieren mit dem 320 PS Modell sogar eine neue Motorengeneration bei Porsche, wenn ich das richtig recherchiert habe. (DIrekteinspritzer, usw)

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Mein Bekannter fährt einen 2016er Cayman mit 300 PS - er ist super begeistert. Und er meint die Ersatzteilpreise sind etwas günstiger als bei den anderen Modellen. Viel gibt es im Zubehör. Vorher fuhr er ein 2011er Modell - keine Probleme.

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Mein Bekannter fährt einen 2016er Cayman mit 300 PS

Ich glaube dir sofort, dass der ebenfalls super ist. Es muss allerdings ein 6 Zylinder werden.

 

zu teuer.

Genau das denkt er und ich eben nicht. Noch billiger werden die Teile wohl kaum. Ich befürchte hier ähnlich Anstiege wie beim ach so unbeliebten 996 911er... Der war vor 1-2 Jahren praktisch ein Schnäppchen und ist jetzt auch schon wieder gut gestiegen.

 

 

 

Nach wie vor würde ich noch einen Porsche Motorkenner suchen, welcher seine Meinung zu den verschiedenen 6 Zylindern abgibt.

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Mike, der Leistungsunterschied der jeweiligen Motortypen erklärt sich von selbst. Und wie bei allen Motoren gibts auch Schwachstellen.

Deswegen ist so ein Punktecheck von Porsche immer eine gute Idee.

Ich habe bei ca. 170.000 Km die Steuerkette (mit allem was dazu gehört) erneuert.

Wenn vernünftig warmgefahren und bei Verwendung von "hochwertigem Öl" sind die Motoren sehr zuverlässig.

Unserer hat jetzt 220.000 Km auf der Uhr. 

Ausgleichswelle ,Hydros , Zylinderlaufbahnen alles im Lot. (Die Anschaffung einer Endoskopkamera macht sich auch bezahlt ,für tiefere Einblicke.)

Wie gesagt die Motoren der Baureihe M96/97 haben gewisse Schwachstellen,die teuer werden wenn man sich nicht darum kümmert.

Die X51 Generation (auch hier ein guter Service vorrausgesetzt) sind noch unproblematischer.

Bei einem Neupreis von ca. 68.000 Euro bin ich echt am schwanken.......

Hättest Du bloß nicht das Thema angeschnitten...

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Ich befürchte hier ähnlich Anstiege wie beim ach so unbeliebten 996 911er... Der war vor 1-2 Jahren praktisch ein Schnäppchen und ist jetzt auch schon wieder gut gestiegen.

 

Das ist zutreffend - und das, obwohl der normale 996er Motor gerne ohne große Not kaputt geht.

 

Die Frage bei den ganzen Preisrallyes ist nur, wie lange das noch anhält ... die meisten 911er Luftis kommen mittlerweile schon ans Ende der Fahnenstange. Von allen aktuelleren Porsches ist der Cayman der geilste :meinung:

Beim Boxster gab es doch auch Beschwerden wegen den Motoren - trifft das beim "S" im Cayman nicht zu?

 

Konnte leider noch nie in einem Cayman Platz nehmen, so dass ich nicht weiß, ob ich da überhaupt rein passe mit meinen > 1,90 m.

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Ich glaube dir sofort, dass der ebenfalls super ist. Es muss allerdings ein 6 Zylinder werden.

 

Das kann sein. Dann ist es wohl ein 718 .


Bearbeitet: von realplayer
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Ja der Link lässt sich öffnen und ist grausam zu lesen.

Habe ich und andere ohne diese Schäden einfach nur Glück gehabt oder liegt es auch am Umgang mit den Motoren.

Vom Motorsporteinsatz mal ganz abgesehen. Was die konstruktionsbedingten Schwachstellen angeht sollte man den Porsche Ingenieuren einfach den Vogel zeigen.

Hätte ich so nicht erwartet.

Abgesehen davon lassen sich solche Schadensbilder von jedem Motor und jedem Hersteller auftreiben.

 

Ist das wirklich ein Massenphänomen bei den besagten Motoren?

 

 

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Ist das wirklich ein Massenphänomen bei den besagten Motoren?

Genau weiß ich es nicht,aber im pff findet man jede Menge Motorschäden und bei mobile ziemlich viele bei denen der Motor schon getauscht wurde. Die Haltbarkeit eines M52/54,der ja bei rechtzeitigem Pleullagertausch locker 300-400000 macht sollte man jedenfalls nicht erwarten.

Ich hatte auch mal mit einem 981 geliebäugelt und mich daher informiert,bleibe aber definitiv beim Z3QP da ich nicht glaube,dass sich der erhebliche finanzielle Mehraufwand in langfristig gesteigerter Lebensfreude auszahlt.

Wenn es nicht unbedingt ein Porsche sein muss sollte man evtl mal über ein Z4QP nachdenken,da sehe ich auf Dauer sogar eine Wertsteigerung bei deutlich geringeren Unterhaltskosten.

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Danke für den super Link.

Das muss ich mal in Ruhe durcharbeiten.

 

Dass es ziemlich viele Porsche mit Austauschmotor gibt, ist mir auch schon aufgefallen.

Aber das kann doch nicht wahr sein, dass Porsche so verhältnismäßig oft kapitale Motorschäden hat.

 

@sandmann: wie lang bist du denn deine/n Porsche gefahren.

Würde dabei etwas spezielles beachtet außer den Basics, wir warmfahren, richtiges Öl, usw.

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Ich habe ihn 3 Jahre lang gefahren , meine bessere Hälfte fährt ihn seitdem und immer noch.

Ein reines Langstreckenauto. Also nichts mit 2 mal die Woche 5 Km zum Einkaufen und dann wieder in die Garage.

Ich bin aber was Autos betrifft auch bekloppt.

Ölwechsel mache ich alle 15.000 Km (Mannol 10W-60). Getriebeöl wurde bis jetzt 3 mal gewechselt.

Alle 2 Jahre wird der Motor ausgebaut,komplett gereinigt und überprüft. (andere gehen in die Kneipe usw.,ich schraube lieber)

 

Mein Fazit nach 220.000 Km:

Keine Riefen in den Zylindern , kein Kolbenkippen. Ölverbrauch ca. ein halber Liter auf 3000 Km. Kompressionstest ohne Auffälligkeiten.

Im Januar gibts neue Lager , Kolbenringe ,Ventilführungen . Die Zylinder werde ich auf jedenfall messen und hoffe nicht das diese oval sind wie in dem Link beschrieben.

 

Eigentlich sollte man mal im Porscheforum nachfragen  was die Herren dort für Erfahrungen gemacht haben.

 

Mit meinem S38 B38 habe ich deutlich mehr um die Ohren.

 

 

 

Francesco

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Habe jetzt die 100 Seiten durchgearbeitet und bin doch etwas enttäuscht, wie die Motoren scheinbar mit Einzug der Wasserkühlung verschlimmbessert wurden.

 

Andererseits muntern dann Erfahrungsberichte, wie die von Sandmann wieder auf.

 

Grundsätzlich scheint allerdings einiges dran zu sein, an den Problemanalysen aus dem Link.

Es gibt schon verhältnismäßig viele Porsche (911 & Cayman s) mit Austauschmotoren.

 

Jetzt waren wir schon so festgefahren auf den Cayman und nun gibt es doch wieder eine Haken...

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Ich denke, dass sich der typische Porsche-Kunde (relativ neue Fahrzeuge, genug Geld) schnell zu einem AT-Motor hinreissen lässt.

 

Ersatzteile + Arbeitszeit für die ordentliche Instandsetzung wird vermutlich je nach Schaden schon einen guten Teil eines AT-Motors kosten, viele Kunden nehmen dann vllt. lieber den AT Motor für 12000€ statt der 7000€ Reperatur (Preise sinngemäß), dann ist wenigstens alles neu.

Ich denke auch, dass man bemüht ist, dem Kunden eher einen AT-Motor als eine Instandsetzung zu verkaufen - weil das geschäftlich besser ist (weniger Risiko, weniger Arbeitseinsatz der Fachkräfte benötigt, mehr Umsatz).

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Aktueller Zwischenstand:

 

Der NFL 3.4 Motor ist der scheinbar bessere "schlechte" Motor.

Der 2.9er soll der stabilste Motor im Cayman sein, ob er Leistungstechnisch an den 3.4er rankommt, darf bezweifelt werden (265PS zu 320PS) Das wird aber eine Probefahrt zeigen.

 

Grundsätzlich wird jetzt etwas länger nach einem brauchbaren und gut gepflegten Cayman gesucht.

 

Ärgerlich ist es aber schon, dass die Schwächen an den M96/M97 eben verhältnismäßig oft zu kapitalen Motorschäden führen.

Da sind unsere eingelaufenen Nockenwellen, frühzeitig verschlissene Pleuellager, erhöhte Ölverbrauch oder schlimmstenfalls ein gerissener Kopf eher Kleinigkeiten dagegen. :daumen:

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Oft ist es so das einige noch schnell vor dem Motorschaden verkaufen wollen,weil schonmal vorgewarnt wurde. Aufjedenfall kauf was mit ATM so fällt das Risiko des Motorschadens weg. Immer so handeln als wenn du das Ding selber verkaufen willst,dann siehst du wie es wirklich am Markt steht. Biete Fake Auto telefonisch einem Händler an,für denn Preis an denn du bezahlen sollst. Du wirst dich wundern was da so kommt,an Geboten oder das er gleich das Telefon auflegt.Auch gucke ich mir vorher vergleichbare Fahrzeuge beim Händler an und mache wenn möglich Probefahrt,das hatte ich beim R129 nicht gemacht und mir dummerweise einen 300SL24V statt eines V8 gekauft. Ich mache das oft bevor ich irgendwas mir hohem Risiko ankaufe,bisher sehr viel dadurch gelernt,besser wie Internet.Oft sind bei Fahrzeugen mit wenig Kilometern dann bei anderer Nutzung die Lima,Anlasser,Kupplung,Kopfdichtung fällig,die bei Autos über 1800-200000km schon ausgetauscht sind. Meine Erfahrung ein Kurzstreckenauto kann richtig teuer werden.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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