Zum Inhalt springen

Zylinderkopf b25


325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mit dem AMC Gurkenkopf fahre ich seit bereits 25.000km. Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke: 231km/h - per GPS gemessen.

 

 

 

Völlig unbearbeitet?

 

 

Ich auch, seit ca. 15tkm. Var. 3, Kopf unbearbeitet. Laut Tacho 245km/h. 

​Gefühlt ist er oberhalb 6000U/min etwas schwächer als mit BMW-Kopf, für meinen Alltags-Sommerbetrieb geht das i.O.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird es aber wirklich interessant

 

bearbeiteter AMC Kopf auf dem 2,7-er 231 km/h          per GPS gemessen    (Wespentaille)

 

unbearbeiteter AMC Kopf auf dem 2,7-er 245 km/h        Laut Tacho                 (clemens)

 

:-R

 

 

 

:idee:  Finger weg von Kopfbearbeitung :-[

 

Das sind schon Unterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Thema auch strapazieren. Das Leben ist Risiko. Entweder der ZK überlebt oder nicht.

Fakt ist das der AMC nicht für eine maximale Bearbeitung der Kanäle taugt. Anpassen der Übergänge Ansaugkrümmer / ZK Ok das wars aber auch schon.

Wichtiger sind hier , ob nun Original oder AMC , die Toleranzen der Nockenwellenlagerung.

Kann man zwischen NW und Lagerbohrung leicht eine 0.05 Fühlerlehre schieben hat man schon den schwarzen Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LUTZ :hase: Erinnert mich so bischen an den 2,7l der alles Platt macht,erst mit Super Plus sollte er dann richtig schieben,ich hab nicht mal das Dampfrad benutzt beim Audi,stand nur auf der Bremse aber der 2,7er  ging auch laut AUSSAGE 245 bis 260km/h RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist unter maximaler Bearbeitung zu verstehen?

 

325i Niveau kann man machen und auch mehr, aber wo fängt maximal an und wo hört es auf.

 

Ob der originale BMW Kopf wirklich mehr Fleisch in den Wasserkanälen hat, kann hier sicherlich keiner sagen. Dafür müsste man beide Köpfe gleich bearbeiten/schrotten.

Kleinere Wasserkanäle bedeutet höheren Strömungswiderstand und schlechtere Kühlung. Vielleicht der Ausschlaggeber für die Kopfrisse?

 

Wer hat früher die BMW Köpfe gegossen. Vielleicht war da AMC auch dabei?

 

 

Einer schreit AMC Kopf ist Schei....., dann braucht es 40 Jahre bis der Mythos widerlegt ist, so wie beim Spinat und dem vermeintlich hohen Eisengehalt.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage habe ich gewartet.

Wo BMW die Originalen hat fertigen lassen habe ich noch nicht erfahren können. Das WWW gibt diesbezüglich nichts her.

Auch welche Alulegierung Verwendung fand und ob AMC die gleiche anwendet. Immer noch ein Geheimnis.

Vielleicht mal den E-Mail an BMW schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer den Gert ein bisschen kennt, der weiß das er nichts im Internet gelesenes einfach nachplappert, ich meine sogar irgendwo hier im Talk mal gelesen zu haben das er beim Versuch einen AMC Kopf so zu bearbeiten wie es bei einem Originalen B25 geht im Wasserkanal gelandet ist.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau die Story kenne ich. Was ich hier sagen will ist, dass viele diese Story auch gelesen haben aber nicht mehr wissen wo, wann und wer das geschrieben hat. Man weiß halt was und plappert einfach mal drauf los.

 

Ich bin jedenfalls nicht im Wasserkanal gelandet und will dem AMC nicht schlecht reden. Hat man im Moment eine alternative zu den gebrauchten verbrauchten BMW Köpfen, die für horrende Summen in "Egay" angeboten werden?

 

Bevor ich mir so ne ausgelutschte BMW Gurke montiere, dann nach wenigen km wieder einen Riss einfange, mache ich mir lieber eine neue AMC Gurke drauf und habe eine Zeit meine Ruhe mit dem kostenaufwendigen M20. 

 

:meinung:

 

Ich kenne Gert und bin von seinem Wissen beindruckt. Das habe ich ihm auch schon selbst gesagt. Ich wechsel beim Lagertausch keine Pleuelschrauben so wie das Gert auch macht und verwende die Kopfschrauben sogar mehrmals, nur beim Kopfbearbeiten war Gert vielleicht etwas zu eifrig. ;-)


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal zu den Kopfrissen, ich kenne die, habe auch schon einige Motoren die das hatten repariert, zerlegt oder was auch immer

 

aber : die Kopfrisse waren immer schon da, sie sind nie bei mir selbst passiert oder in meinem Bekanntenkreis "einfach so" ohne direkt zuordenbare Ursache aufgetreten

 

wenn ein Kopf gerissen ist, dann wurde auch ehlicherweise immer zugegeben, dass der Motor zuerst heiss geworden ist, weil "irgendwas" passiert ist, Wapu, Thermostat, Wasserkühler, Visco usw. und erst nach der Reparatur des Kühlsystems kam dann der Wasserverlust und der Caramelaufguss im Kopf

 

von den hier gebauten und laufenden 2,7-ern hat bisher noch keiner einfach so aus dem blauen heraus einen Kopfriss erlitten, und es laufen hier schon so einige, allerdings fahren die auch alle "dickes Öl", haben intakte Kühlsystem und sie wurden bis auf eine Ausnahme nicht mit völlig ausgelutschten Köpfen gebaut (wo die NW-Lager fertig waren)

 

und selbst die "Ausnahme" wo ich dachte, der Motor rasselt wie Sau und der ausgenudelte Kopf wird es wohl nicht lange machen, hat die Karosse überlebt, wieviel der Motor km bekommen hat kann ich nur schätzen, über 100 tkm waren es ganz sicher und der wurde schon getreten als er noch "bei uns" war, das würde ich aber als Glück gehabt bezeichnen ;-)

 

und ja, ich habe einen AMC Kopf beim Bearbeiten geschrottet, ich war da etwas zu mutig und wollte den ein wenig über Serienstand vom originalen 325i Kopf bringen, weil es eben ein 2,7-er werden sollte, beim Einlass bin ich oben im Bereich neben der Ventilführung durchgekommen und dann habe ich gemerkt, dass es bei den anderen Kanälen dort auch nur noch eine Papierstärke vom Durchkommen weg war

 

um zu sehen wo ich vielleicht auch noch zu weit gegangen bin oder wo es noch ginge, müsste ich den mal aufschneiden .....

 

aber da der M20 ohnehin bekannterweise nicht grade zu meinen Lieblingsmotoren gehört, habe ich mich mit den AMC Köpfen nicht weiter beschäftigt, da gibt es andere Adressen die den AMC besser kennen und sicher mal einen aufgeschnitten haben, bevor eine Bearbeitungsvariante entwickelt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch unterstreichen, warum Fahrzeuge in Amerika dieses Problem nicht haben. Zum einen sind nahezu alle Fahrzeuge mit Klima und dem dazugehörigen Aux Fan ausgerüstet was das Problem der "Überhitzung" verhindert. Zum anderen darf man da ja nicht so schnell fahren wie man möchte was zu nicht ganz so enormen Drehzahlen auf Dauer führt. Dieses Thema habe ich mit meinem Kumpel aus CA schon öfters besprochen und das Problem "Kopfriss" am b25 kommt da so gut wie nie auf. Kommt vereinzelt vor aber nicht wie bei uns. Der 129ps Kopf von mir sollte dank AC im eta auch nicht sein (Gewissheit wird mir der Motorenbauer geben )

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

um zu sehen wo ich vielleicht auch noch zu weit gegangen bin oder wo es noch ginge, müsste ich den mal aufschneiden .....

Ich hab hier einen aufgeschnittenen orig. M20B25 Kopf (defekte Lagergasse) liegen. Wenn du vom AMC Kopf Schnittbilder machen könntest, wäre das eine feine Sache, dann könnten wir die Schnitte vergleichen.

Ich wäre auf jeden Fall dafür zu haben :).

 

 

 

Zur Rissthematik:

Es kommt ja noch die NW-Lager-Sache dazu.

Und in meinen Augen sind die AMC-Köpfe interessant, da man zumindest neues Material bekommt. Ist mir irgendwie lieber, als einen Verbrauchtkopf teuer gängig zu machen. NW-Lager aufspindeln und Buchsen einsetzen übersteigt wohl weit den Preis eines AMC-Kopfes inkl. Kanalbearbeitung, wenn man keine guten Preise bekommt.

Weil dann ja immer noch das Risiko des alten Materiales da ist, das potentiell scheinbar eher Rissgefährdet ist.

 

Aber du hast schon recht, die ausgenudeldsten Gurken laufen meist erstaunlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen aufgeschnittenen orig. M20B25 Kopf (defekte Lagergasse) liegen.

 

 

Bin neugierig, zeig mal her :D

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LUTZ :hase: Erinnert mich so bischen an den 2,7l der alles Platt macht,erst mit Super Plus sollte er dann richtig schieben,ich hab nicht mal das Dampfrad benutzt beim Audi,stand nur auf der Bremse aber der 2,7er  ging auch laut AUSSAGE 245 bis 260km/h RR

 

Oh Oh - ich glaube, das wird ein running gag.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal so ein Gedankengang,

Ich weiß nicht ob Nockenwellen direkt nach Bestellung gefertigt werden oder größtenteils auf Lager liegen oder meistens genug Rohlinge vorhanden sind,aber könnte man nicht die Lagerstellen messen und die vielen Nockenwellenschleifer anfragen,ob sie nicht statt eine aus dem Lager zu versenden eine neue schleifen können,aber mit auf die gemessenen Lagerbohrungen angepassten Maßen bzw Toleranzen?

Würde wahrscheinlich nicht viel teurer kommen,da die meisten ja eh eine neue nocke verbauen bei nem 2.7er oder 2.8er Umbau


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen E30 neu gekauft habe und auch nur selbst damit fahre, kann ich mit 100%er Sicherheit sagen dass der Motor noch nie überhitzt war.  Kein Kühler defekt oder verstopft, keine Wasserpumpe und Keilriemen defekt und auch niemals zu wenig Wasser im System. Der Rest vom Kühlsystem zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Die Kopfrissgeschichte hatte damals auch schon der E21 323i und der 320er. Der 323i ist oft auch schon nach 150 Tsd. km gerissen. BMW hatte mir  beim Neukauf vom E30 versichert, dass die Problematik angeblich beim B25 erledigt wäre. Trotzdem habe ich die Kiste geschont wo es nur möglich war. Nach 10.000  Einfahr km das erste mal Vollgas gefahren und immer die Maschine schön langsam warm gefahren. Nach schnellen Autobahnpassagen erst mal wieder abkühlen lassen usw. Die Öldiskussionen kannte ich auch noch nicht, darum bin ich wie laut Bedienungsanleitung immer 15W40 gefahren.

Was hat der Aufwand gebracht? Der scheiß BMW Kopf ist nach 230 Tsd. km gerissen. Daher kommt auch meine ablehnende Haltung zu dem Gurken BMW Teil.

Ach übrigens, die dubiose Nockenwellenlager Geschichte, weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Die Lagergassen im gerissenen BMW Kopf sehen aus wie gerade neu gemacht und die alte gebrauchte Welle läuft ja seit 70 Tsd. km jetzt im AMC Kopf. An der Welle waren nach der Laufzeit noch nicht mal die Nocken eingelaufen.

 

Dann bin ich eben mal ne Ausnahme mit dem gerissenen BMW Kopf, wobei ich eigentlich eher auf Materialermüdung im Alu tippe. :roll:

Der Temperaturunterschied z.B. im Winter ist von -20 °C bis +80 °C. Bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren, bei mir mit täglich zwei Fahrbewegungen Früh und Abend, sind das mehr als 18.000 Starts und Warmlaufphasen der Maschine. Das Alu dehnt sich 18.000 Mal aus und schrumpft dann auch wieder so oft.

 

 

Die Schnittbilder von den beiden Köpfen würden mich auch brennend interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst ist beim e30 325i ein Oilkühler verbaut der im 525i e34 nicht verbaut wurde. Der 325i ist zu 70% ein Heizerauto gewesen,auch umgebaute. Denn gerade kleinere Modelle bekamen den 325i oft eingebaut wo der Rest an Umbauten nicht bekannt war. Ich habe beim M20B25 Turbo die Kopfdichtung im Bereich der Wasserkanäle bearbeitet. Warum reisst der Kopf gerade im Bereich des 5 und 6 Zylinders,kann es sein das das daran liegt das die Spannung des Zahnriemens nicht stimmt???? Ich sehe es so das gerade im hinteren Bereich des Motors die Kühlung beim e30 nicht ausreichend ist,beim e34 ist das Problem nicht so häufig. Einfach im Sommer die Gummidichtung raus,so mache ich das immer.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat der ZK die berühmte Rissbildung ?

Wenn man den ZK mal in diesem Bereich durchsägt , stellt man fest das die Materialstärke minimal gehalten wurde.

Und wie erwähnt , durch den permaneten Wechsel zwischen heiß und kalt, reicht eine kleine Lunckerstelle im Guß und der ZK ist hinüber.

Aluminium arbeitet nun mal sehr stark . Flugzeugabstürze aus diesem Grund (Materialermüdung) sind auch keine Seltenheit.

BMW hätte den ZK als DOHC auslegen sollen mit verschraubten Nockenwellenlagern und mehr Wandstärke. Leider haben sie es nicht. Es gab auch bezüglich der Wandstärke (vor allem wegen der bekannten Risse)

keinerlei Anderung.

 

Schwingungen der Nockenwelle: Den Schwingungen wirkt ja der hydrostatische Druck entgegen. Es ist ja nicht so das die NW dauernd gegen die Lagerbohrung schlägt.

Ist das Spiel zu groß sinkt in dem Bereich natürlich der Öldruck. Und das kann Vibrationen verursachen. Ob diese ausreichen um den ZK zu zerstören kann ich nicht Beurteilen.

 

Meiner Meinung nach ist es einfach eine schleichende Materialermüdung , verstärkt durch eine zu dünne Wandstärke.

Und selbstverständlich durch die gußrauhe Oberfläche, diese begünstigt ebenfalls Risse.

 

Dazu kommt noch der Fertigungsprozess. War der ZK lange genug in der Form,wurde er nochmal erhitzt um Spannungen abzubauen , ggf kaltausgelagert?

 

BMW hat nie versucht das Problem zu beseitigen. Lieber teure ZK als Ersatzteil verkaufen. Als Besitzer eines M20 muss man da mit leben.

 

 

Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal so ein Gedankengang,

Ich weiß nicht ob Nockenwellen direkt nach Bestellung gefertigt werden oder größtenteils auf Lager liegen oder meistens genug Rohlinge vorhanden sind,aber könnte man nicht die Lagerstellen messen und die vielen Nockenwellenschleifer anfragen,ob sie nicht statt eine aus dem Lager zu versenden eine neue schleifen können,aber mit auf die gemessenen Lagerbohrungen angepassten Maßen bzw Toleranzen?

Würde wahrscheinlich nicht viel teurer kommen,da die meisten ja eh eine neue nocke verbauen bei nem 2.7er oder 2.8er Umbau

 

das kann man natürlich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...