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Welche Hersteller LMM für M50 kann man kaufen? Metzger, Mapco?


balduin
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Hi

 

Der Vorbesitzer hat an meinem M50B25 ohne Vanos wohl so einen tollen Ebay-50€ LMM verbaut.

Keine Nummer, keine Marke...nix darauf.

 

Motor läuft komplett Scheisse und überfettet wie die Sau.......möchte den ersetzten.

 

Was für Marken aus dem Zubehör sind denn brauchbar? Im mittleren Preissegment gibt es wohl Metzger und Mapco...taugen die was?

Der Bosch haut halt echt Preislich extrem rein :-(

 

Danke und Gruss

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Bist Du denn sicher das der LMM defekt ist?.

Den LMM mal durchmessen geht doch relativ fix.

Ob nun Hersteller wie BREMI,Febi usw. ist eigentlich Schnuppe,die geben sich ,ausser dem Preis nicht viel.

Google doch mal nach GEPCO dort kosten die Dinger 35 bis 50 Euro.

Bei dem Preis braucht man sich nicht zu Ärgern.

 

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Bist Du denn sicher das der LMM defekt ist?.

Den LMM mal durchmessen geht doch relativ fix.

Ob nun Hersteller wie BREMI,Febi usw. ist eigentlich Schnuppe,die geben sich ,ausser dem Preis nicht viel.

Google doch mal nach GEPCO dort kosten die Dinger 35 bis 50 Euro.

Bei dem Preis braucht man sich nicht zu Ärgern.

 

Genau wegen so einem 50€ Teil ärgere ich mich nun schon länger, da man zuerst darauf kommen muss.

Der bringt schon Werte......nur halt falsche.......und wenn man mal im Netz liest, hatten die Erfahrungen hunderte andere, die sich zuerst

so einen 50€ LMM gekauft haben.

Und dann ärgern mich 50€ noch viel mehr...

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Ich würde den selben Hersteller nehmen, der auch das Motor-StG hergestellt hat (Siemens - Siemens/VDO, Bosch - Bosch)

 

Jo, Bosch ist auch meine erste Wahl.....aber halt 500€ plus :-)

 

Metzger, Mapco usw sind so um die 350€......aber halt keine Erfahrung.

 

Schlussendlich suche ich mal einen zum testen im Freundeskreis......wenn es 100% der LMM ist, wirds sonst halt einen Bosch.......solange es funktioniert :-)

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naja, 2-3 gebrauchte kaufen, die am Ende auch nicht richtig funktionieren. Ich weiss nicht.

 

Und eben der 6-Polige war echt nur am M50B25 ohne Vanos verbaut, danach hatten sie 4-Polige. Die 4 Poligen gibt es oft, 6-Pol

zumindest bei uns nicht wirklich......

 

Die gebrauchten sind ja doch auch alle so um die 25 Jahre alt........

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Ist aber kein Teil das jetzt so oft kaputt geht, aber zugegeben der vom M50B25 ist tatsächlich nicht so einfach gebraucht zu finden. Original Bosch gibts aber auch unter 500€ https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1160350.html müsste man halt mal die Lieferzeit anfragen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Was hast du an Ersatzteilnummer da?

 

13 62 7 527 518

13 62 1 730 974

 

BOSCH  0 280 213 011

BOSCH  0 986 280 116

EBERSPÄCHER  90.082.01

METZGER  0890230

 

Das ist das was ich finden konnte...

 

Interessant finde ich das: Bild muss ja nicht stimmen...

 

https://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Luftmassenmesser-BMW-90-082-01/351171327392?hash=item51c37135a0:g:0pwAAOSwn25aFh3a

 

 

 

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13627527518

 

Was hast du an Ersatzteilnummer da?

 

13 62 7 527 518 ist es

 

Das ist das was ich finden konnte...

 

Interessant finde ich das: Bild muss ja nicht stimmen...

 

https://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Luftmassenmesser-BMW-90-082-01/351171327392?hash=item51c37135a0:g:0pwAAOSwn25aFh3a

 

13627527518

 

Was ist an dem 25€ Teil intressant??

 

Echt jetzt....mein Motor läuft Scheisse wegen einem billigen LMM....da bau ich mir echt nicht so ein China-Teil ein.

Das ist keine Option!

 

Gruss


Ist aber kein Teil das jetzt so oft kaputt geht, aber zugegeben der vom M50B25 ist tatsächlich nicht so einfach gebraucht zu finden. Original Bosch gibts aber auch unter 500€ https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1160350.html müsste man halt mal die Lieferzeit anfragen.

 

Gruß Sebb

 

Danke fürs Suchen.

 

Mit Versand und Zoll und Mwst sind wir über 500€ ;-)

 

Gruss

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um mal abzukürzen :-)

 

Ich suche nicht irgend einen LMM für wenig Geld.

 

Sondern Leute die Erfahrungen haben mit den Zubehör-LMM im oberen Preissegment.

So ein Billig-Teil kommt mir nicht mehr ans Auto, sorry.

 

Preise und Artikel suchen kann ich, aber ich habe ausser den originalen Bosch keine Erfahrung mit dem anderen Hersteller.

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Naja, was an einem Eberspächer Teil jetzt aus China kommen soll, erschließt sich mir nicht ganz...

Dabei wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen der letzten LMM bei dem Händler handeln.

Aber nun gut, Dann such mal lieber selber weiter. Die letzte halbe Stunde die ich mit der Suche nach

Teilenummern verbracht habe schenke ich dir. :applaus:

 

 

 

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Sorry, aber was meinst du wo ein LMM für 25€ herkommt?

 

Eberspächer baut keine LMM.........

 

Und nein, ich hab von keinem verlangt das er nach LMM sucht! Meine Frage war eigentlich klar formuliert, leider ist keiner, aber

auch wirklich keiner darauf eingegangen.

 

Gruss

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is klar.........und du kennst die Produktionsabteilung von Eberspächer und ihre LMM Produktion :-)

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Natürlich nicht. Aber ich hab 10 Jahre beim Kumpel im Teilelager verbracht und vor allem bei BMW Teilen oft

geschaut wer was liefert. Du kannst ja auch zu BMW fahren und ne Hardyscheibe für 100€ kaufen oder gleich

ne SGF für 50€. Ist beides das gleiche.

 

Zu deiner Nummer:

 

Die 13 62 1 730 974 (bis 05.11.2002) wurde durch die 13 62 7 527 518 ersetzt.

Unter der 13 62 1 730 974 sind die oben aufgeführten Teilenummern

verlinkt.

 

Das der EBERSPÄCHER  90.082.01 da jetzt 20€ kostet, dafür kann ich nichts.

Ich kann dir aber sagen das Eberspächer keinen Müll aus Fernost einpackt.

Es sind aller Wahrscheinlichkeit nach Restposten.

 

Ich für meinen Teil würde das Ding kaufen und mir nach der Lieferung anschauen.

Du kannst es ja direkt mit deinem alten vergleichen. Wurden die Nummern auf dem

neuen weg gefräst ist es ein Bosch. Wenn nicht schickst ihn zurück.

 

 

 

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Ok, darauf das du aus der Schweiz kommst hab ich jetzt nicht geachtet.

 

Das der EBERSPÄCHER  90.082.01 da jetzt 20€ kostet, dafür kann ich nichts.

Ich kann dir aber sagen das Eberspächer keinen Müll aus Fernost einpackt.

Es sind aller Wahrscheinlichkeit nach Restposten.

 

Ich für meinen Teil würde das Ding kaufen und mir nach der Lieferung anschauen.

Du kannst es ja direkt mit deinem alten vergleichen. Wurden die Nummern auf dem

neuen weg gefräst ist es ein Bosch. Wenn nicht schickst ihn zurück.

 

Im Onlineshop von dem Händler kostet er sogar noch weniger https://www.autoteilemann.de/p/598291_SO/eberspaecher-luftmassenmesser-bmw-9008201/aber da steht "Pol-Anzahl: 5" was ja dann eher nicht passt.

 

Gruß Sebb

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Hi Seb

 

kein Thema, hab ja kein Schweizerfähnchen als Profilbild. :-)

 

Das mit 5 oder 6 Pol ist eigentlich der gleiche, am Kabelbaumstecker sind nur 5 Pins belegt, der normale LMM hat zwar 6 Pole, einer ist aber eigentlich

nicht benötigt. Von daher denke ich das sich einige Hersteller den Pin sparen.

 

Wobei Bosch, Metzger usw. immer 6 Pins haben :-)

 

Den Bosch habe ich in der Schweiz für 550.- Ungerade verfügbar. Bin noch am schauen, ob ich einen zum Quertauschen kriege, bevor ich was bestelle.

Da gerade mit Metzger anscheinend noch keiner Erfahrung hat, nehme ich dann lieber gleich den Bosch neu, so gross ist der Unterschied da nicht.

 

Gruss Tom

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Der Bosch haut halt echt Preislich extrem rein :-(

 

Danke und Gruss

 

.... nur damit das mal angesprochen wird .... ist der Luftmassenmesser original verbaut, also mit original Luftfilterkasten usw.  ?

 

oder ist es ein Umbau, bei dem durch "geschickte" Änderungen am Luftfilter der Lufmengenmesser so an- bzw- durchströmt wird, dass auch der neueste und originalste Luftmassenmesser nicht funktionieren KANN ?

 

.... das gab es alles schon .....

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Wenn deine Original BMW Ersatzteilnummer 13627527518 ist,

dann passen folgende LMM zu deinem Fahrzeug:

 

 

BOSCH 0 986 280 116

METZGER 0890230

LUCAS FDM812

QUINTON HAZELL QM990

 

 

 

Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall die richtige BMW Teilenummer als Suchgrundlage verwendet hast.

Bis Bj. 09/1992 wurde der BOSCH LMM 0280 213 011 verbaut, als Austauschnummer wird 0 986 280 116 verwendet (wie schon oben in der Liste aufgeführt)

Ab Bj. 10/1992 ist die BOSCH NR. 0280 217 502 verbaut.

 

Es gibt noch zwei Exoten die mit einer Kennung "T" (Tradition) in den Katalogen hinterlegt ist. Gilt für einen schmalen Bauzeitraum zwischen 09/1992 - 08/1993

was es damit auf sich hat weiß ich allerdings nicht. (BOSCH NR. 0280 202 082 und als Austauschnummer dafür  0986 280 003)

 

Du solltest also, um auf Nummer sicher zu gehen, immer gem. deinem Baujahr schauen.

Wäre gut möglich daß irgendwann auch mal andere Steuergeräte oder Softwarestände zum Einsatz kamen und die LMM Kennlinie in der Software eine andere ist.

Schau also gut auf die Nummer von deinem alten LMM und achte bei Vergleichstypen genau auf das Baujahr.

 

Egal welchen Hersteller Du jetzt kaufst, die billigen Dinger erkennst Du in der Regel daran, daß sie auf dem Sensorelement oftmals nur eine billige Temperaturdiode

verlötet bekommen haben. Bei den BOSCH ist das nicht so. Man kann es deutlich sehen, sieht aus wie ein aufgelöteter Widerstand.

Generell funktionieren diese auch ganz gut, der Nachteil bei denen ist aber daß sie Temperaturdrifts unterliegen und dies nicht ausgleichen können.

Da kann es dann passieren daß Meßwerte ausserhalb der Toleranzen sind weil sich die Kennlinie verschiebt.

Bei alten Motoren mit wenig kritischer Abgasregelung kann man diese LMM durchaus fahren, bei neueren Fahrzeugen würde ich sie aber nicht empfehlen weil dort

viel empfindlicher darauf reagiert wird.

 

Den Unterschied zwischen 5-poligen und 6-poligen LMM solltest Du auch mal genau prüfen.

Manchmal ist es so, daß es sich nur um einen zusäzlichen Masseanschluss handelt, genau so gut kann es aber auch sein daß es sich bei diesen LMMs um

einen Heißfilm- oder Hitzdraht Luftmassenmesser handeln könnte.

Letzterer hat dann den zusätzlichen PIN wegen der notwendigen Freibrennvorrichtung, welche ein Heißfilm-LMM widerum nicht braucht.

 

Gruß

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Hi

 

Kein Luftfiltergehäuse sondern K&N.....ist ein Trackauto.

Aber normaler Faltenbalg...

Lief allerdings früher Jahrelang sauber, wie auch die anderen M50 Track-Autos die ich hatte ;-)

 

Im Moment brennen dir die Augen nach 10sek laufenlassen, die Kerzen sind komplett verrust....

 

Gruss

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also lief der mit DEM jetzt verbauten "noname" jahrelang sauber ? dann wäre der also dem Anschein nach kaputt gegangen

 

ansonsten, also wenn es erst seit dem Verbau des derzeitigen Luftmassenmessers so ist, könnte der eben auch (wie Choppa schrieb) nicht zu Deinem Motor, besser gesagt Datensatz, passen

 

im übrigen "mögen" Luftmassenmesser kein Öl am Sensor, also geölte Luftfilter und/oder Öldampf über die Kurbelgehäuseentlüftung sind nicht grade vorteilhaft

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Nein.

Es war füher mein Auto, und lief immer sauber. Mit org. LMM, nicht mit dem jetzigen.

 

Dann hatte ich das Auto verkauft, und es wurde von einem anderen Fahrer 2 Jahre am Berg eingesetzt.

Dieser hat dann kurz vor dem Rückkauf durch mich den LMM ers., und wohl den billigsten aus Ebay gekauft (kostet ja Geld)

 

Nun steht er bei mir, hat einen billigen LMM und läuft Scheisse ;-)

 

Hab natürlich so Sachen wie Falschluft bereits behoben, richte das Auto wieder :-) 

 

Das mit den geölten LMM kenne ich. KGE ist allerdings erst nach dem LMM, wie original ja auch. Einfach statt Luftfiltergehäuse halt der Pilz.

 

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Die Sache mit dem Öl am LMM, die Vokuhila beschrieb, kann auch durch einen überölten K&N Luftfilter entstehen.

 

Klingt jedenfalls tatsächlich nach einem defekten LMM.

Da es ja sowieso egal ist kannst Du ja mal versuchen ihn mit Isopropanol oder speziellem LMM-Reiniger zu reinigen.

Nur keine scharfen Sachen verwenden. In manchen seltenen Fällen kann das schon mal Abhilfe schaffen.

 

Mit einem billigen OBD Auslesegerät kannst Du dir in der Regel die momentan gemessene Ansaugluftmenge anzeigen lassen.

Wenn der Motor betriebswarm ist und alle Zusatzverbraucher ausgeschaltet sind, sollte bei einem 2,5 L Motor eine angesaugte

Luftmenge zwischen 8 Kg/h bis höchstens 20 Kg/h anliegen (bei Leerlaufdrehzahl) - Spannungsmässig wären es 1 - 1,2 Volt

 

Weichen die Werte zu stark davon ab, würde ich auch auf einen Defekt tippen.

 

Wenn Du später Ruhe haben möchtest dann investier in den BOSCH und mach den K&N Pilz weg und besorg dir lieber

einen Sportfilter aus PU Schaum, welcher ohne Ölung auskommt.

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habs mal mit Carsoft versucht, aber ausser DME Test und Fehler löschen / Adaption löschen geht da nicht viel :-)

 

 

Ich hoffe nun mal, das ich einen guten gebrauchten zum Quertauschen kriege, da mir die Möglichkeit zum auslesen fehlen.

Fahrversuche gehen leider auf der Strasse auch nicht ;-)

Wie OBD an einem M50 Umbau funktionieren soll ist mir noch nicht bekannt. Gibt es einen 20Pin-ODB Adapter der funktioniert?

Hab halt meinen alten Laptop mit Carsoft...aber da gehen nicht mal die Livedaten.

 

Pilz ist nicht optimal, weiss ich. Fahren diese aber in der Regel quasi ungeölt. Normalerweise sind wir nur am Berg, da macht das Auto knapp 200km

im Jahr. Gehäuse wäre aber sicher besser, ist schon so.

 

Gruss


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