Zum Inhalt springen

325e Umbau auf M60 oder alternative


Johnny10bx
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der Vergleich eines 258 PS Saugbenziners mit einen 380 PS Diesel mit 3 Turboladern hinkt schon ein wenig. ;)

 

Grundsätzlich ist es auch wichtig welches Drehmoment am Rad anliegt, und da kommen Diesel und Benziner mit ähnlicher Leistungsangabe und unterschiedlichen Nenndrehzahlen und Drehmomenten dank der unterschiedlichen Übersetzungen wieder auf ein ähnliches Ergebnis.

 

Was für ein Satz...

 

ich habe den Vergleich nicht angezettelt, sondern lediglich das kommentiert was Höbber in dem Diagramm gesehen haben will

 

und ja, ich habe gesehen dass es eigentlich ein viel zu starker Diesel für den N52B30 Vergleich ist

 

ein mit 258PS etwa gleichstarker 330d wäre der faire Partner gewesen, aber dem beisst sich der N52 auch die Zähne aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, damit auch die mich verstehen, die mich nicht verstehen wollen.

 

Das man wohl mit dem dreiliter quattro Turbo Diesel und 300 kW oder so, jeden N52 versägt, ist wohl mehr als offensichtlich. Nur, will man das schnellste Auto oder Fahrspass? Ein günstiges, schnelles Auto ist z. B. ein Corvette. Das Ding kostet mit Sicherheit nicht mehr als ein M60 Umbau, drückt dann aber mit ein bischen Optimierung über 450 PS ab, bei 1300 kg Gewicht.

Wenn es mir also um die Leistungsdaten ginge, würd ich Corvette fahren, das wäre finanziell noch erträglich.

 

Ich habe mich aber für E30 entschieden. Und damit will ich Fahrspass haben. Mit meiner Definition von Fahrspass bzgl. Motor bedeutet das:

1) Wenn ich auf's Gas tappe, dann will ich Leistung, nicht in 500 ms, und schon gar nicht nach mehr als einer Sekunde, sondern sofort!

2) Ich will nen Schalter, und der muss wenn möglich eine Drehzahlspreizung von 10 schaffen, also z.B. fahrbar von 700 bis 7000 rpm sein. (Heisst soviel, als das möglichst über den ganzen Drehzahlbereich gleich viel Drehmoment zur Verfügung stehen soll, insbesondere auch instationär.)

 

Beides schafft kein Diesel der Welt, und wird es auch nie schaffen. Denn, wie die Fachwelt weiss, wird der Zündverzug über 5000 rpm in °KW gemessen so hoch, dass es schwierig ist, eine stabile Verbrennung hinzubekommen. Punkt 2) geht also schon mal nicht. Punkt 1) kann man auch vergessen, weil der Diesel, um wirklich Leistung zu erbringen, mindestens einen Turbo braucht, wie es BMW zeigt, auch gerne mal 4 Stück.

 

Zugegen, Punkt 1) ist mit dem N52 auch schwierig, der Rest aber erfüllt er sehr gut.

 

Und damit ich noch mehr Haue kriege, zeige ich mal ein Bild eines Motors, der 15 Jahre älter als ein N52 ist, aber mich noch immer mehr fasziniert. Obwohl, kein Vanos und nichts an Bord ist, ausser 93er Kolben, damit auch grosse Ventile Platz haben, die den Motor atmen lassen. Sieht man an den fast 100 Nm/l, die das Ding drückt, ohne Schaltsaugrohr. Und der Motor hängt richtig bissig am Gas. Vom Sound ganz zu schweigen.

 

http://www.berlinasportivo.com/magazinejpg/Alfa164Q4/Alfa%20164%20Q4%20page4.jpg

 

Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich jeden seinen (Automat) Diesel gönne, und er gerne mich mit meinem Sauger BMW versägen kann, aber ich möchte keinen Diesel.

 

Übrigens, wenn beide Motoren gleich viel Leistung haben, dann ist der SaugerBenziner dem Diesel klar überlegen. Der Sauger ist leichter und reagiert viel schneller auf's Gas. Das ist ebenso physikalischer Fakt.

 

Die instationäre Antwort ist unter alles Sau und das nutzbare Drehzahlband so klein, dass man dauernd schalten muss.

Für mich ist das kein Fahrspass. Wenn man natürlich das Auto als Schwanzverlängerer braucht, um damit auf der Autobahn andere zu versägen, bitte schön, ist mir egal.

 

Im übrigen verdiene ich mein Geld ausschliesslich mit der Entwicklung von Dieseleinspritzkomponenten. Trotzdem, ein Diesel kommt mir nicht mehr in's Haus.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrspaß-Geschichte ist ja auch wieder Geschmackssache. Ich zum Beispiel kann gut auf 0,5s Ansprechverhalten verzichten wenn man danach mit einem ordentlichen Drehmomentschub entschädigt wird.

 

Übrigens, wenn beide Motoren gleich viel Leistung haben, dann ist der SaugerBenziner dem Diesel klar überlegen. Der Sauger ist leichter und reagiert viel schneller auf's Gas. Das ist ebenso physikalischer Fakt.

 

 

Das ist leider auch Quatsch.
Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..von Äpfeln und Birnen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Wie sieht es mit dem Luftwiderstand aus, dem Gewicht, den Reifen?

 

Man sieht aber schön, dass der Diesel gar nicht ausgedreht wird, muss man auch nicht, da die Leistung über einen weiten Drehzahlbereich konstant ist. Mir würde so eine Charakteristik auf den Senkel gehen, aber jedem das Seine.

 

Die Leier mit den Drehmoment(, nicht der Drehmomentverlauf) kann ich schon lange nicht mehr hören. Drehmoment mal Drehzahl ergibt Leistung, hat man weniger Drehmoment aber gleich viel Leistung, kann man kürzer übersetzen und kommt so im Endeffekt auf exakt gleich viel Drehmoment an Rad. Auch das ist physikalisch Fakt, kein Quatsch, wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Ganze schon verstehen. Irgendwie bin ich auch kein so rechter Fan von Turbomotoren.

 

Gut kennen tue ich schon einige, darunter auch "Klassiker" wie 964 Turbo, 944 Turbo S, Saab 9000 2,3 turbo...

... und im Alltag fahre ich bekanntermaßen einen Turbobenziner mit (noch) etwas Hubraum. (Saab 9-5 2,3 turbo)

 

Auch kenne ich modernere Benziner (VAG TFSI) und Benz Diesel sowie den Eimer im Landrover Evoque (weiß gerade nicht wer die Missgeburt baut :D ). BMW leider nicht...

 

Und ALLE von alt bis neu haben eben diese gewisse "Turboträgheit". Es dauert eben ein klein wenig bis was kommt. Bei den alten Porsche auch mal der Arsch... :-D  oder dem Saab 9k der Qualm der überlasteten Vorderräder :eek: .

 

Und genau DAS haben reine Sauger eben nicht. DAS fiel mir mit dem allseits verschrieenen M40  schon auf. Auf einer kurvenreichen Straße kann der sogar richtig Spaß machen! Da kommt es ja nicht auf die letzten PS oder Nm an. Da ist es eben schön, wenn er in der Kurve spontan am Gas "hängt". Da will ich nicht dem Opa in seinem Geländerollator mit TDI und DSG beweißen das ich geauso schnell fahren kann. Brauch ich ja auch nicht, da der 2,5t schweren Fuhre mit der Schwerpunktlage eines afrikanischen Elefanten weder ESP noch BSE oder geschweige THC oder ASS ( :D ) durch die Kurven hilft. Die Physik sagt da einfach leicht und flach schlägt Elektronik mit hoch und schwer.

 

Auf der Autobahn fällt es natürlich schwer mit einem alten 2,3l Turbobenziner oder gar einem 1,8l Sauger den Rentnerschlurren oder Schwanzverlängereren zu folgen. Die können ihren Ölbrenner tatsächlich nur in einem begrenzten Drehzahlband nutzen, ist aber dank automatisiertem Getriebe mit vielen Stufen egal. Die Tatsache das ich den Saab von 2000 bis 6500 mit annähernd gleichem Drehmoment nutzen kann, bringt dann auch nicht mehr viel. Es sei denn, der Besitzer war so blöd und hat die moderne Kartoffel in "Handgerissen" geordert :popo:

 

Jetzt bin ich nochmal ketzerisch:

 

Die geilsten Eigenschaften hat ein Elektromotor. Da ist selbst der hochgezüchtete Spochtmoddor eine lahme Dapfmaschine! Drehmoment von 0-15.000 1/min und ein Ansprechverhalten von wenigen ms (war selbst völlig erschrocken). Zudem fehlt die Verzögerung durch Kupplung oder Wandler völlig. Nur Sound hat er nicht. Aber ein moderner Motor macht ja auch nur "hhhhh". Wenn da irgendetwas "klingt" ist es ja auch künstlich...

 

Aber ist halt auch wie Dampflok oder Sauger fahren: Voll Retro aber leider Geil!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das ihr eure Autos in Kurven so hart im Grenzbereich bewegt. Und alles was auf der Geraden schneller ist als der Hardcore-Kurvenjäger, ist automatisch ne Schwanzverlängerung?

 

Das jemanden die Charakteristik besser gefällt vom Sauger respektiere ich. Mein Favorit war ja auch der M60 (siehe Überschrift )

 

Aber das Tdi-Renter-Automatik gesabbel kann ich nicht nachvollziehen.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 99,99% der Autofahrer wissen doch gar nicht wo der Grenzbereich ihrer Schlurren liegt. Kommen doch auch gar nicht dort hin, weil das "Rubbeldings" (ESP) sie vorher einbremst. :D

 

Oder glaubt ihr ernsthaft der Großteil der "X" und "Q" Rentner weiß wie sich das anfühlt, wenn ihr Lkw auf einem leerern Parkplatz im Winter mal 'nen ordentlichen Drift hinlegt? Die sind doch alle mit der Maschine "Auto" völlig überfordert.

 

Die meißten sind mit ihren Frontkratzer und 300PS eigentlich völlig übervordert. Ein Hoch auf die Elektronik, denn eigentlich sind solche Karren (Saab 9000 turbo lässt grüßen!) unfahrbar. Der elektronische Kram ist unverzichtbar und verhindert Schlimmeres!

 

Ist pervers, aber Tatsache.

 

 

Aber M60 ist nicht zu verachten. Nur lass solche Maschinenbaudenkmäler wie den Eta ganz! :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war vor kurzem mit einem spontan ansprechenden Sauger auf einem Fahrtraining.

Auf der Kreisbahn mit Rutschbelag hieß es erst, Bremsen in der Kurve und sehen, ob ABS und ESP was retten können. Später dann: „Und wer einen Drift versuchen will, kann das gerne tun“.

Klar, dass ein Sauger mit überschaubarem Drehmoment und guter Dosierbarkeit hier Vorteile hat.
Tatsächlich haben sich dann zwei Kandidaten beim Instruktor erkundigt, wieso sie sich ständig mit ihren Autos drehen. Denen wurde dann erklärt, dass es eben schwierig ist, weil ihre Turbos verzögert ansprechen und anschließend Drehmomentwerte liefern, mit denen der Dreher unvermeidlich ist.

Für mich macht dieses spontane Am-Gas-hängen viel vom Fahrspaß aus. Aber ich gebe zu, für die meisten dürfte es im Alltag einfach nicht so wichtig sein. Und wenn man gefragt wird, Jaaa, selbstverständlich ist die Straße keine Rennstrecke und man ist dort nie im Grenzbereich unterwegs. :blah: :blah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich etwas mühe gibt kann man durch eine veränderte Übersetzung die jeden Schaltwechsel im optimalen Drehzah/Drehmomentbereich landet eine menge Vorschub erzeugen. Wenn ein Sauger immer in Drehzahlen landet die kein optimales Drehmoment haben dann ist das beim Gasgeben mit null vortrieb verbunden. Sauger wie S38 sind in jedem Gang auf Vortrieb durch kurzes Getriebe und kurzes Diff(S3,91) gebaut,wo der Schaltvorgang immer in optimalen Drehzahlen landet.Hast du einen 122PS eta,kann ich dir da paar Tips für eine Menge Spass geben,gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...