Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Geht leider gar nicht. Wenn ich mir nun das 5. Auto (Strichacht, E30, Saab Turbo, Saab Diesel) auf den Hof stelle

 

Das sind ja offenbar in der Mehrheit keine Autos, sondern "Projekte" ...

 

schau, dass dem e30 Salz erspart bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Angst! Der ist von unten voll mit MikeSanders. Ist zwar manchmal eklig und nervig, hilft aber bestimmt.

Und wenn es tatsächlich mal Salz auf der Straße gibt, wird gleich die Waschanlage mit Unterbodenprogramm angesteuert.

 

Ansonsten hab' ich heute einen großen Teil des Tages mit Arbeiten am Saab verbracht. Arbeite mit "Hochdruck" daran den möglichst schnell fertig zu bekommen. Aber ordentlich will ich das auch machen. Soll ja noch viele Jahre halten...

 

Ach ja: Ob Frauen zwischen "Projekten" und fahrfertigen Autos so genau unterscheiden  8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein E30 muss ja immer noch als Alltagsauto 'ran  :-( . Das "Ersatz-" Winterauto hat immer noch seine Macken. Jetzt ist es die Leitung für die Servo und ein undichter Ölstandsgeber. Nervig...

 

Dafür habe ich mich das erste mal mit dem Cabrio in die Waschanlage getraut. Wollte halt den Dreck vom Unterboden entfernen.

 

IMG_20201123_144116.jpg

 

IMG_20201123_144633.jpg

 

Verdeck war eigentlich dicht. Nur durch die "Pusterei" gab es ein paar Tropfen in den Innenraum. Geht also.

Was mich aber nervt, war die Tatsache, dass so eine Wäsche ja was kostet und das Auto danach nicht wirklich sauber war. DAS kann ich mit einer Handwäsche fast genauso schnell. Und es ist billiger und die Karre sauber  :motz:

 

Nur bei den Außentemperaturen nicht wirklich geil.  :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem E30 Cabrio (jetzt mit Hardtop) fahre ich generell nicht in eine Waschanlage.

Dazu kommt, dass das Auto hinterher nicht sauber ist.

 

Hole mir kalte Finger; wasche mein Auto selbst, wenn es die Temperatur zulässt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wer hätte das gedacht? Auch das Anliegen ein neues Innenraumgebläse (Topran 501 523) zu bestellen blieb ohne Wiederworte :daumen:

 

Sag mal, wie sind so die Laufgeräusche deines Gebläses?

 

Habe bei mir gerade ein "BOSCH-Gebläse eingebaut. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich es für ein Zukaufteil aus einer chinesichen Fabrik halte, da es in Details vom "Made in West-Germany" abweicht.

Der erste Test war ok, das Quietschen des alten Gebläses ist weg, aber es erscheint mir lauter. Sonst hört man auf Stufe 1-3 eigentlich kaum was. Nun ist ein deutliches Surren des Motors da.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "Topran" hört man schon auf Stufe 1 und bei Stufe 2 recht kräftig. Ich empfinde das als fast "grenzwertig", geht aber in Sachen Preis/Leistung noch als ok durch...

 

Wobei: Zur Zeit fahre ich ja ständig mit dem Cabrio und nutze daher zwangsläufig die Heizung. Ich finde durch die ständige Benutzung wurde es etwas leiser. Kann aber auch Gewöhnung sein  ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Weihnachtseinkäufe mit offenem Verdeck gemacht. Sinnbefreit aber leider Geil  :freak:

Zudem ist aufgrund der Infektionszahlen frische Luft unverzichtbar  ;-)

 

Bilder hab' ich leider keine, aber falls es jemand interessiert warum zum Henker jemand mit einem E30-Cabrio im Winter herumkurvt: https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/

Ja, der Bock ist eigentlich gar nix wert. Auch wenn es davon noch gerade 600 Stück davon in Schland gibt. Aber weshalb man unsinniges Zeugs mit Autos macht muss man eigentlich in so einem Forum nicht weiter erklären  :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Muss doch mal wieder hier was schreiben...

 

Das Cabrio hat den Wintereinsatz, der Dank Corina nicht ganz so hart ausfiel, überstanden. Am Schweller gab es ein paar kleine Lackabplatzer mit anschließendem Flugrost. Habe ich wohl unsauber gearbeitet und wäre irgendwann ohnehin aufgefallen. Kein großes Ding, das zu "fixen". Rest war gut geschützt und hat nix abbekommen...

 

Was aber derzeit ansteht ist der hier:

 

IMG_20210401_204333.jpg

 

Der ist immer noch der originale und ist mittlerweile so rostig, dass er mir ein Einspritzventil zugesetzt hat. Habe ich ja schonmal in einem anderen Fred thematisiert. Zudem ist der Schlingertopf so durch, dass in Linkskurven (also solche die Laune machen :-D) auch bei halbvollem Tank die Pumpe Luft zieht und er kurz abstirbt. Das ist natürlich weder schön beim Fahren noch gesund für die Pumpe :eek:

 

Der Tank hat auf seinem weiten Weg von Taiwan bis hierher etwas Farbe glassen und ich habe ihn erstmal dich mit neuer, schwarzer versehen.

 

IMG_20210401_204339.jpg

 

Was aber in dem Zug auch noch neu kommt ist der Kat. Steht schon bereit. Wiso der? Nun einer der zahlreichen Vollprofivorbesitzer hat den am Hosenrohr abgeschnitten und neu verschweißt. Aber leider schepp. Die ganze AGA hing immer krumm, was mich dazu gebracht hat das Rohr einzuschneiden und unter dem Auto (mit Wig) neu zu verschweißen. Aber ohne Bühne ist das eine Nummer für sich und deshalb auch nicht optimal gelungen. Zudem ist das Gewinde der Lambda fritte. Die geht weder vor noch zurück. Und nach dem kaputten ESV hat er scheinbar auch noch einen Weg. Bin ja nicht der "Teiletauscher auf Verdacht", aber der hat es hinter sich...

Und weil die AGA immer so schön verspannt ist, damit der Endpott nicht immer anschlägt, hat der auch noch aufgegeben :-(.

 

IMG_20210606_140347.jpg

 

Neuer "P-Pott" mit drolligem Endrohr:

 

IMG_20210605_100720.jpg

 

Bissel Zinkspray damit er nicht gleich wieder rostet...

Aber egal. Der kostet nicht die Welt.

 

Nur mit dem Vermurksten Kat hängt der auch schepp:

 

IMG_20210606_140543.jpg

 

Den brauch ich erstmal, weil der alte Tank noch sehr voll ist und ich den erstmal leerer bekommen muss. Am Mittwoch will ich mal auf die Bühne und das alles machen. Auf Arbeiten in der Garage nur auf Böcken habe ich keine Lust mehr.

Hoffe mal, dass alles so klappt, sonst wird es blöd wegen Meinigen...

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

weil der alte Tank noch sehr voll ist und ich den erstmal leerer bekommen muss

Noch der originale Tank? Dann hat der ´ne Ablass-Schraube. Beifahrerseite, ganz in der Nähe wo das Tonnenlager mit dem Schweller verschraubt ist.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da ist eine Schraube...

Sieht aber auch schon etwas "korrodiert" aus :eek: und es bleibt die Frage wohin mit 40 Liter Sprit. Bin aber heute gefahrten und habe die Menge reduziert ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon werden.....habe ich mir auch gedacht. Die Schraube ist butterweich und der Innensechskant war sofort rund. Mit einer sehr guten Zange seitlich gepackt und raus gedreht. Ersatz ist nicht teuer.

 

Marco

48438BEA-FDEE-456C-A820-54D804D41917.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Überlege aber immer noch, ob ich den dann verschrotten kann. Ist ja originaler Goldstaub :-D

 

Sehe schon auf Iih-Bääh: "Originaler M3, M-Tech, AC-Schnitzel, Hartge, Alpina Tank mit Gebrauchsspuren..." :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Überlege aber immer noch, ob ich den dann verschrotten kann. Ist ja originaler Goldstaub :-D
 
Sehe schon auf Iih-Bääh: "Originaler M3, M-Tech, AC-Schnitzel, Hartge, Alpina Tank mit Gebrauchsspuren..." :
Hi, du wirst lachen aber da bieten wirklich welche verrostete Originsl Tanks, für 50-60€, auf Kleinanzeigen an.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Morgen in aller Frühe mit Schrauben gestartet...

 

Tank ist gewechselt. Soweit hat das geklappt. Auch wenn der Nachbautank an den Schraubenlöchern nur leidlich gepasst hat. Aber egal, ist drin!

 

Was noch neu sollte, war ja der vermurkste Kat. Hatte mir ja dazu einen Nachbau bestellt. Aaaber der passte um Verrecken nicht! Gewinde für die Lambdasonde zu weit hinten eingeschweißt :klatsch:. Lamda steht am Blech an und der Kat lässt sich nicht montieren.

 

IMG_20210609_132801.jpg

 

 

Dann irgendwie die AGA mit dem krummen, alten Kat und der festgebackenen, uralten Lambdasonde wieder montiert. Das Endrohr hängt somit wieder so wie vor, nämlich sehr schief und klappert ständig gegen die Schürze. Das ist zum :kotz:!

 

Gleich beim Telehändler angerufen. Ja, der Kat sollte passen laut Nummern. Klar, deshalb habe ich den ja auch gekauft :D.  Kann ihn zurückgeben, aber einen anderen haben und bekommen sie nicht. Den hier auch nicht mehr.

 

Andere Händler durchstöbert, aber auch nix passendes gefunden. Fast immer falsche Teilenummer...

Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchtem: Kernschrott für 300-500€ :wall: :wall: :wall:

Brauche irgendwie einen Kat...

 

Habe mir zwar Bedenkzeit wegen der Rücksendung geben lassen, weil ich überlege ein Gewind weiter vorne zu setzten. Habe aber weder nach einem Gewindebohrer M18 x 1,5 geschaut, noch den Kat mal probeweise ohne die Sonde unter das Auto gesetzt und geschaut, ob der überhaupt grundsätzlich passt.

 

Meiningen rückt näher und ich kriege den Eimer nicht richtig zum Laufen. Blöd :-(

IMG_20210609_132757.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda raus. Verschlussschraube M18x1,5 rein. Seitlich eine neue Einschweißmuffe M18x1,5 für die Lambdasonde einschweißen. Loch durchbohren. Gewinde sauber nachschneiden. Sonde montieren und fertig. 
 

Aber darauf achten, dass die Sonde nicht in einem einzelnen Rohr sitzt. Die muss in den Sammler. 
 

Oder, Du machst aus dem  neuen Kat und der Rohrführung vom alten Kat eine Einheit. 
 

Grüsse


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda seitlich einsetzten ist 'ne Idee!

Schaue mal, ob das So Platzmäßig hinhaut.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich habe noch 2 originale M40 Kats mit Hosenrohren etc. im Teilelager, die ich selber nicht mehr brauchen werde, falls Bedarf besteht melde dich einfach per PN ;-) 
 

Viele Grüße
Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschweißmuttern und Verschlussschrauben gibt es günstig im Internet. Aber ich empfehle Dir im Anschluss das Gewinde nachzuschneiden. 
 

Die Sonde muss ja nicht exakt waagrecht oder senkrecht eingebaut werden. Die Funktion ist in jeder Position gegeben. Nur braucht die eben die Abgase von jedem Zylinder, andernfalls kann die AU in die Hose gehen. 
 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, mit Meiningen ist es leider nix geworden :-(. Für die weite Strecke lief mir der einfach zu schlecht und vor allem: Zu laut!

 

Den Nachbaukat hatte ich ja eigentlich "nur" als Ersatz mit den passenden BMW-Nummern geordert. Von "Spochtauspüff" stand da nix!

 

Aber der Reihe nach:

Habe eure Anregungen umgesetzt:

 

IMG_20210611_203813.jpg

 

Hülse besorgt und seitlich in den Sammler gesetzt.

 

IMG_20210611_225009.jpg

 

Das originale Gewinde mit einem Stopfen verschlossen und die Lamdba montiert. Dann unters Auto geschraubt, Motor angelassen und: :eek::eek::eek:

 

Das klingt einfach Sch.... !!! Nicht nur viel zu laut, sondern einfach blechern und prollig :kotz:. Wie ein Klappenauspuff an einem VAG :-D.

Eigentlich auch klar, denn dem fehlt der Zusatzdämpfer, den der originale hat. Aber aufgrund der E-Nummer bin ich davon ausgegangen, dass man den einfach so einsetzten kann.

Egal. Stand sofort fest den wieder auszubauen. Hat mich ein wenig Lehrgeld gekostet und werde den Kat an "Interessierte" verkaufen.

 

Einen "guten Gebrauchten" aufzutreiben war aber doch recht schwierig und ein neuer vom Freundlichen kostet stramme 1350€. Suche mal ein paar Bilder und berichte...

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unter'm M40 auch einen Nachbaukat und ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, laut und dröhnig. Ich hab damals im Zuge der Motorprobleme das Auto in einer befreundeten Werkstatt abgegeben und der Meister meinte, der Kat wäre defekt. Daraufhin habe ich bei ebay den billigsten neuen Kat, ich glaube für etwa 250€, bestellt, dann hat die Werkstatt den alten Kat am Flansch aufgeflext - Ergebnis nix lose, nix dicht, alles OK. Mich ärgert das immer noch, zum Glück hab ich die zwei Teile des alten Kats mitgenommen und wenn ich mal Zeit und Motivation habe, kommen die - natürlich neu verschweisst :-) - wieder drunter. Wahrscheinlich denke ich dann, es wäre ein Zwölfender verbaut, so leise wird mir der olle B18 dann vorkommen. ;-)     

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ging es mir jetzt:

 

Alten Kat gerichtet und wieder 'druntergehängt. So klingt das wieder akzeptabel :daumen:.

Was war mit dem Kat eigentlich? Dachte, der hätte durch das siffende ESV "einen Weg" bekommen. War aber nicht der Fall...

Also den (unerklärlichen) Pfusch der Vorbesitzer beseitigt:

 

IMG_20210618_180533.jpg

 

Man sieht es schon, wie krumm das Hosenrohr zum eigentlichen Kat steht...

Abgeschnitten, sauber ausgerichtet und verschweißt. Hatte ich mal liegend unter dem Auto versucht. Ist aber "ergonomisch" kaum zu lösen. Immerhin war es ein wenig besser.

So sollte das jetzt aber wirklich passen.

 

Dann hatte ich noch Gewindebohrer M18x1,5 bestellt um das Gewinde nach dem gewaltsamen Entfernen der alten Lambda wieder zu richten:

 

IMG_20210623_175843.jpg

 

Als ich mit dem Kat fertig war und in die Garage ging, gab es erstaml eine Schrecksekunde: :eek:IMG_20210615_173424.jpg

 

Pfütze unterm Auto! War aber nur der Waschwasseranschluss, der abgefallen war...

 

Am Freitag kamen dann noch vier neue ESV, weil die eigentlich relativ neuen durch den Dreck im Tank wieder hin waren :wall:. Aber Tank ist ja jetzt neu und somit hat ein Satz neue (Bosch 280 156 346) eine weitaus bessere Überlebenschance.

Der Einbau war mal wieder eine nette, entspannte Schrauberei mit einem Bierchen. So ganz im Gegensatz zu den VAG/Audi meines Bekannten am Samstag...

 

Bilder hab' ich davon nicht gemacht. Ist eh nix Besonderes. 

Am Sonntag eine kleine Fahrt unternommen und heute mit dem Cabrio zur "Dienststelle": Und siehe da: Läuft wieder so wie er soll :daumen:. Und so ganz nebenbei das Problem mit dem Schlingertopf im Tank erledigt, denn wenn man zuvor etwas "netter" um die Kurven fuhr, gab es gerne mal Aussetzer, weil die Spritpumpe Luft zog. Jetzt passiert das auch mit fast leerem Tank nicht mehr. Zudem scheint die Strahlpumpe in diesem Nachbautank gut zu funktionieren. Man kann ihn priblemlos "leer" fahren.

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...