Zum Inhalt springen

Schwerer Unfall A7 bei Giengen mit E30


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja das man mit 200 jemanden hinterdraufrauchen soll hat heli auch nicht gemeint, aber ich mach es genauso. bevor ich meine kiste ohne feindberührung in den graben stecke oder nen paar meter leitplanke kaltverforme nehm ich den verursacher mit. 

genauso wenn ich mit dem grossen unterwegs bin und mir kommt einer teilweise auf meiner spur entgegen (meist die kollegen) halte ich auch eher gegen als 5 parkende autos rechtszu streifen nur weil der entgegenkommende kollege meint über die mittellinie zu fahren. 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Problem ist das zwar rechtsfahrgebot besteht aber der Ego es nicht zulässt und die Gefahr als Mittelspurschleicher von einem Zivilfahrzeug angehalten zu werden ist geringer,denn eine Verfolgung des ,,Rasers,,ist ergiebiger. Und die kleinen,,Wixxer,, die uns alle nerven, machen ebend eine Anzeige wegen Nötigung,und provozieren das wohl auch absichtlich weil das Leben sie gestraft hat mit wenig PS oder ebend Autos in Schuhkartonform und komischen Namen.Ich hatte mit meinem 7er eine geile Action mit einem Rentner in der B-Klasse,er öffnete das Fenster und hielt so eine Einwegkamera entgegen mit dem Wortlaut er hätte mich Fotografiert wie ich ihm Dicht aufgefahren bin,daraufhin sagte ich nur das ich seine Linksschleicherei mit der Dashcam aufgenommen habe(Eigentor),was ihn dann doch sehr schnell im Gesicht Rot werden lies, und er dann schön rechts fuhr. An der nächsten Ampel hupte ich nochmal mit dem Fingerzeig auf die Dashcam...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles ok was ihr schreibt - so ein Sicherheitstraining öffnet einem aber die Augen dass Gefahrsituationen vieleicht früher antizipiert werden können d.h. man hätte noch etwas Zeit um einen ungefährlicheren Ausweg zu finden. So achte ich z.B. seither immer auf die Stellung der Vorderräder bei LKWs und Bussen. Man kann wirklich nicht immer damit rechnen, dass der Vorausfahrende wirklich in den Rückspiegel schaut, bevor er rüberzieht. Will sagen das Training kann den Sinn für gefährliche Situtionen schärfen u. eventuell das eigene Fahrverhalten beinflussen.

Auch wenn ihr mich steinigt, muss man mit einem alten Schätzchen noch so in der Gegend rumbrettern?

Ne alte Frau tritt man auch nicht ins Kreuz, damit sie schneller läuft. :meinung:

 

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles ok was ihr schreibt - so ein Sicherheitstraining öffnet einem aber die Augen dass Gefahrsituationen vieleicht früher antizipiert werden können d.h. man hätte noch etwas Zeit um einen ungefährlicheren Ausweg zu finden. So achte ich z.B. seither immer auf die Stellung der Vorderräder bei LKWs und Bussen. Man kann wirklich nicht immer damit rechnen, dass der Vorausfahrende wirklich in den Rückspiegel schaut, bevor er rüberzieht. Will sagen das Training kann den Sinn für gefährliche Situtionen schärfen u. eventuell das eigene Fahrverhalten beinflussen.

Auch wenn ihr mich steinigt, muss man mit einem alten Schätzchen noch so in der Gegend rumbrettern?

Ne alte Frau tritt man auch nicht ins Kreuz, damit sie schneller läuft. :meinung:

 

Hermann

 

Bei mir ist das so...

 

Führerschein gemacht - damals auf einem Audi A6. Auf der Autobahn fährts da locker 190-200. Die meisten normalen Fahrten waren im Winter. Mit dem Elektronikzeugs fährt das Ding wie auf Schienen.

Mein erster Wagen war 2003 ein E30 318i ohne Servo und ohne ABS. 180 fühlen sich dort an, als ob man die Schallmauer gleich durchbricht. Speziell bei Windböen. 

Da gewöhnt man sich aber dran. 4 Wochen fuhr ich alleine, die Reifen von Kumho waren längst ausgehärtet. Kopfsteinpflaster, Nässe und ich stand rückwärts auf dem Gehsteig. Nix passiert!

Holla die Waldfee, hää? >Dreher und das mit einem 318i? Shit - aber geil!

Ich habe angefangen bewusst das Wetter dafür zu nutzen. Der E30 ist eigentlich schon sehr gutmütig und ehrlich (was ich erst später festgestellt habe, denn Vergleich zu anderen Fahrzeugen hatte ich keine).

Immer trainiert, auf Schotterpisten, leeren Parkplätzen. 

 

Später konnte ich eine Situation auf der Autobahn so retten. Ich wusste wie der E30 reagiert. Das Ding ist nicht tot und Rutscher kündigen sich an.

 

Dann kamen Fahrsicherheitstrainings. Mit einem Wagen mit Elektronik und mit einem Wagen mit kurzem Radstand und weniger Elektronik.

Gleich beim Reinsetzen habe ich immer alles falsch gemacht. Sitzposition, Position Kopfstütze, Haltung am Lenkrad. Alles war bisher falsch!

 

OK... ja und dann startest du paar Ausweichmanöver und denkst, du kannst ja alles. Von wegen.... Die ersten Manöver gingen schief! Die Trainings haben viel gebracht. Lockerheit und viel Konzentration. 

Gewisse Dinge kann ich viel früher erkennen, Grenzsituation bei modernen Fahrzeugen sind nicht so schön. Wenn es quietscht, dann ist es schon zu spät. Aber auch da lernt man das Feingefühl dafür. 

Man hält automatisch mehr Abstand als früher, die Bremstests waren wirklich erschrecken. Man wird so nicht zum Opa, wenn die Bahn frei ist - heute noch Feuer frei! Aber man steckt jetzt bewusst teilweise einen Gang zurück. Dafür hat man im winter weniger Probleme. Ich trau mich mehr wie früher, wenn was schief geht habe ich dennoch im Hinterkopf wie man richtig reagiert. 

Sprich, früher wäre ich lieber stehen geblieben als einen peinlichen Versuch zu starten den Berg hoch zu kommen. Ob ist ein anhalten am Berg auch nicht einfach, denn das Fahrzeug kann ungewollt zur Seite rutschen. Wenn das passiert, bin ich heute schlauer. 

 

Oft ist ist das eigene Ego ein Problem. "ich bin Profi, ich kann das, habe schon ewig meinen Führerschein - muss das Autofahren nicht neu lernen!" Blödsinn.... Es ist ein Tag, der auch etwas Geld kostet. So schlimm ist es aber nicht. In unserer Gruppe waren 3 Senioren. Selbst die haben gesagt, noch nie hätten sie einen Unfall gehabt. Trotzdem viel gelernt. Und die hatten schon ein ausgeprägtes Egoverhalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch STRASSE NASS......... das lernt man wenn man Autos ohne ABS fährt. Ich ärgere mich schon Teilweise wenn ich in Situation ausweiche oder früher Bremse wo man hätte richtig Kohle einsacken können.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEHE... Hier gleich am Anfang ein E30 - ohne Kennzeichen! :angeber:

war das jemand aus dem Talk???

 

https://www.youtube.com/watch?v=nKBQrl52GcU

 

Schau doch mal die Kennzeichen der anderen Fahrzeuge an. Sieht für mich wie Ausland aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEHE... Hier gleich am Anfang ein E30 - ohne Kennzeichen! :angeber:

war das jemand aus dem Talk???

 

https://www.youtube.com/watch?v=nKBQrl52GcU

 

 

...was für eine Hollywoodschaukel... :eek:  :freak:

 

Wenn ich schon die Fahrerkopfstützeneinstellung sehe kann ich mir vorstellen was für ein Patient da fahren lernen möchte.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seih froh, dass es nicht dein E30 war. Dann wär das ganze eventuell deutlich anders ausgegangen, alleine schon vom Verhalten des Autos bei einer unerwarteten Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit - die bei einem neues Fahrzeug einfach deutlich besser ist.

Es gibt leider genug Leute die der Meinung sind, dass jeder der über Richtgeschwindigkeit fährt zu warten hat "der kann ja einfach bremsen" und sie bei so Situationen im Recht sind. Hab so Situationen schon zu oft von "außerhalb" gesehen, wo einfach rausgezogen wird, obwohl man mehr als deutlich sieht und weiß das es nicht passt und der andere deutlich schneller ist. Aber man darfs ja, weil man ja geblinkt hat (Achtung, Ironie !)

So hat das letztes Jahr bei meinem Zweitürer ausgeschaut, die Geschwindigkeit beim ersten Kontakt mit der Leitplanke kann man nur schätzen. Vor der Vollbremsung plus ausweichen nach links waren es irgendwas um die 200. Dank einem guten Schutzengel hatte ich nichtmal einen blauen Fleck.

 

http://abload.de/img/20161009_190416acu97.jpg

 

Also, ich baue meine Motoren immer anders aus . . . ;-)

 

:ironie: :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,genau so eine Situation hatte ich vor ca.3 Wochen auch. A42 kurz vorm Kreuz Essen Nord um ca.0.00 Uhr,Aufhebung des Tempolimits von 120 und ich geb mit dem QP noch einmal Vollgas. Bei Tempo 220 auf der linken von 2 Spuren bemerke ich wie(ungelogen)30 Meter vor mir eine E-Klasse ohne zu blinken von rechts auf meine Spur wechselt. Bremsen war völlig sinnlos bei der Geschwindigkeitsdifferenz(ca.100),der Mercedes befand sich schon zu 1/3 auf der linken Spur,da hab ich nur noch so weit wie es ging nach links gezogen und bin tatsächlich um Sackhaaresbreite an der Kiste vorbei ohne sie zu berühren. Das beste kam aber noch,ich musste ja wieder in Richtung Mitte ziehen und dabei merkte ich wie der Wagen mit dem Heck extrem leicht wurde und nach links ausbrechen wollte,ganz leicht gegengelenkt und der Wagen wollte nach rechts ausbrechen,wieder leicht gegengelenkt,etc....

Das Ganze ging 5 Mal hin und her bis ich die Kiste wieder völlig unter Kontrolle hatte und mich um die Köttel in meiner Hose kümmern konnte.:D

Mann ging mir die Düse,aber toitoitoi nix passiert. Beim Cabrio fahr ich meistens 140 und nur ganz selten 180,aber beim QP drück ich schon mal auf die Tube. In Zukunft aber nur noch wenn weit und breit alles frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du aber Glück gehabt. Nachts mit 220 auf der Bahn und dann wohl nur mit Abblendlicht, da kann ich mir schon vorstellen was der Staatsanwalt gefordert hätte wenn es zum Crash gekommen wäre.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,genau so eine Situation hatte ich vor ca.3 Wochen auch. A42 kurz vorm Kreuz Essen Nord um ca.0.00 Uhr,Aufhebung des Tempolimits von 120 und ich geb mit dem QP noch einmal Vollgas. Bei Tempo 220 auf der linken von 2 Spuren bemerke ich wie(ungelogen)30 Meter vor mir eine E-Klasse ohne zu blinken von rechts auf meine Spur wechselt. Bremsen war völlig sinnlos bei der Geschwindigkeitsdifferenz(ca.100),der Mercedes befand sich schon zu 1/3 auf der linken Spur,da hab ich nur noch so weit wie es ging nach links gezogen und bin tatsächlich um Sackhaaresbreite an der Kiste vorbei ohne sie zu berühren. Das beste kam aber noch,ich musste ja wieder in Richtung Mitte ziehen und dabei merkte ich wie der Wagen mit dem Heck extrem leicht wurde und nach links ausbrechen wollte,ganz leicht gegengelenkt und der Wagen wollte nach rechts ausbrechen,wieder leicht gegengelenkt,etc....

Das Ganze ging 5 Mal hin und her bis ich die Kiste wieder völlig unter Kontrolle hatte und mich um die Köttel in meiner Hose kümmern konnte. :D

Mann ging mir die Düse,aber toitoitoi nix passiert. Beim Cabrio fahr ich meistens 140 und nur ganz selten 180,aber beim QP drück ich schon mal auf die Tube. In Zukunft aber nur noch wenn weit und breit alles frei ist.

 

Du hast Glück gehabt, daß Du genug Platz gehabt hast.

 

Aber sag mal, hast Du nicht letztes Jahr dein Cabrio unter der Leitplanke "geparkt?"

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Glück gehabt, daß Du genug Platz gehabt hast.

 

Aber sag mal, hast Du nicht letztes Jahr dein Cabrio unter der Leitplanke "geparkt?"

Ja,das war aber das 318i Cabrio welches sich bei Aquaplaning auf grader Strecke gedreht hat. Als Ersatz hab ich mir ein 325i E46 Cabrio geholt welches ich jetzt als Dayly Driver benutze und da kommt fast immer der Tempomat bei 140 zum Einsatz.

Dass mir bei der oben geschilderten Aktion eine erhebliche Mitschuld angelastet worden wäre ist mir klar,ich hab einfach Riesenglück gehabt. Da war auch nichts mit Nachdenken „was mach ich jetzt“,das ging einfach zu schnell und dauerte alles zusammen nur wenige Sekunden,das war rein instinktives Handeln. Meine größte Kunst war dabei den instabilen Wagen durch ganz sanfte Lenkbewegungen zu stabilisieren,hätte ich nur einmal zu stark gegengelenkt wäre der Dreher unvermeidlich gewesen und das bei dem Tempo,ich darf gar nicht dran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das war aber das 318i Cabrio welches sich bei Aquaplaning auf grader Strecke gedreht hat. Als Ersatz hab ich mir ein 325i E46 Cabrio geholt welches ich jetzt als Dayly Driver benutze und da kommt fast immer der Tempomat bei 140 zum Einsatz.

Dass mir bei der oben geschilderten Aktion eine erhebliche Mitschuld angelastet worden wäre ist mir klar,ich hab einfach Riesenglück gehabt. Da war auch nichts mit Nachdenken „was mach ich jetzt“,das ging einfach zu schnell und dauerte alles zusammen nur wenige Sekunden,das war rein instinktives Handeln. Meine größte Kunst war dabei den instabilen Wagen durch ganz sanfte Lenkbewegungen zu stabilisieren,hätte ich nur einmal zu stark gegengelenkt wäre der Dreher unvermeidlich gewesen und das bei dem Tempo,ich darf gar nicht dran denken.

 

Oder anders ausgedrückt: Dein Schutzengel hat mal wieder Überstunden gemacht . . :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,das war rein instinktives Handeln. Meine größte Kunst war dabei den instabilen Wagen durch ganz sanfte Lenkbewegungen zu stabilisieren,hätte ich nur einmal zu stark gegengelenkt wäre der Dreher unvermeidlich gewesen und das bei dem Tempo,ich darf gar nicht dran denken.

Genau das ist es, was man beim Sicherheitstraining lernt - beim Aufbautraining noch intensiver.

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitstraining hatte ich vor ca.1 Jahr,da hab ich zumindest das Loch in der Wasserwand zuverlässig getroffen.:D

Nur mit der Schleuderplatte hat es nicht ganz so gut geklappt,die hatte irgendeinen Hänger und hat bei 10 Versuchen nur 1 mal ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein ex 318i , den ich im Winter 2013 kaputt gefahren hab. Das Heck kam in einer Linkskurve schneller als ich denken konnte. Das war ne Sache von wenigen Sekunden. Hatte knapp 0 Grad. 

20141210_162155.jpg

20141210_163702.jpg

20141210_164257.jpg

20141210_164900.jpg


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim e30 immer die bessere Bereifung nach HINTEN und immer schön was frisches mit Namen.,Ich habe einmal auf gerader Strecke mein e30 Cabrio seitlich gegen einen Baum gesetzt weil ich in November ohne Winterreifen noch eine Runde drehen wollte,verbaut hatte ich 4 verschiedene Profile Sommerreifen. Mit knapp 30 Jahren e30 kann ich nur Tippen dieses Auto macht lange Spass mit,ist dann aber der Winkel überschritten ist der Arsch ab.Mir ist aufgefallen das man weniger Leistung grenzwertiger fährt, ,bei Serienfahrzeugen fährt man da schon lange am Limit,gerade in Kurven kurz vor der Driftgrenze und irgendwann ist dann dieser Tag Null Grad und Abflug.Ich gehe davon aus das sich noch etliche e30 zerlegen werden, weil Selbstüberschätzung,ungeeignete Bereifung bei Kälte,Nässe. OHNE ABS und die Unerfahrenheit mit diesem Fahrzeug,weil man sich ja so einen e30 kaufen wollte als Hobby aber sonst nur Erfahrungen mit seinem Alltags Auto dieses mit jeglichen Helferlein hat. Dieses Auto hat schon vor 25 Jahren diverse Unfälle gehabt die heftig waren,vom e21 mal ganz zu schweigen,der hiess als 323i ,,Grabenfrässe,,.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim e30 immer die bessere Bereifung nach HINTEN und immer schön was frisches mit Namen.,Ich habe einmal auf gerader Strecke mein e30 Cabrio seitlich gegen einen Baum gesetzt weil ich in November ohne Winterreifen noch eine Runde drehen wollte,verbaut hatte ich 4 verschiedene Profile Sommerreifen. Mit knapp 30 Jahren e30 kann ich nur Tippen dieses Auto macht lange Spass mit,ist dann aber der Winkel überschritten ist der Arsch ab.Mir ist aufgefallen das man weniger Leistung grenzwertiger fährt, ,bei Serienfahrzeugen fährt man da schon lange am Limit,gerade in Kurven kurz vor der Driftgrenze und irgendwann ist dann dieser Tag Null Grad und Abflug.Ich gehe davon aus das sich noch etliche e30 zerlegen werden, weil Selbstüberschätzung,ungeeignete Bereifung bei Kälte,Nässe. OHNE ABS und die Unerfahrenheit mit diesem Fahrzeug,weil man sich ja so einen e30 kaufen wollte als Hobby aber sonst nur Erfahrungen mit seinem Alltags Auto dieses mit jeglichen Helferlein hat. Dieses Auto hat schon vor 25 Jahren diverse Unfälle gehabt die heftig waren,vom e21 mal ganz zu schweigen,der hiess als 323i ,,Grabenfrässe,,.RR

Es waren tatsächlich  zu alte Winterreifen plus das kalte Wetter, die nasse Straße und natürlich auch meine dementsprechend zu hohe Geschwindigkeit. 

Gefahren bin ich zuvor aber schon einige e30 in früheren Wintern. Neuland war das für mich eigentlich nicht. Aber passiert ist es halt trotzdem.

Danach kamen bei meinem 320er nagelneue Hankok. Nun fahre ich aber e90, da der 320i den Rosttod gestorben ist. 

@Steve90 

Ach du scheiße  :eek: Da hast du ordentlich Schutzengel verbraten. 

Ich hoffe du hast keine Folgeschäden davongetragen! 

Das kann man wohl sagen. Ehrlich gesagt hatte ich garnichts bis auf ein Schleudertrauma.  Glück im Unglück.. Zu dumm , dass ich dem e30 3 Monate zuvor ein komplett neues Fahrwerk gegönnt habe. Inkl. Lengetriebe Tonnenlager usw...


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim e30 immer die bessere Bereifung nach HINTEN und immer schön was frisches mit Namen.

Nicht nur bei Heckantrieb. Auch bei Frontantrieb. Das sorgt für Spurstabilität, damit einen der Arsch nicht überholt.

Für Aquaplaning sollte natürlich vorne auch genug Profil sein...


Bearbeitet: von Eudenbacher

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na der E30 ist doch ein sehr gut liegendes Auto (grins), wer früher mal einen E21 6-Zyl. hatte wird das bestätigen. Das Gas ein wenig zu tief und schon kam er hinten rum.

Das Problem beim E30 ist wohl das geringere Gewicht auf der HA, die für Spurstabilität sorgt. Und wenn dann noch Probleme mit der Bereifung und Aquaplaning hinzu kommen, bricht die Kiste ruckzuck aus. Was hab ich da schon in Spurrillen geschwitz. Die anderen Autos fahren da ganz normal, und ich denke ich spinne. Also neue Reifen drauf und fast gut.

Meine anderen BMW´s wie E34, E39 und E46 sind da viel gutmütiger. Speziell der E46 als Touring. Der ist hinten so schwer, da reicht es am hinteren Schwellerklotz anzuheben damit auf einer Seite beide Räder oben sind.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich finde so megasicher ist der e46 auch nicht. gerade weil er abs und dsc hat. ich hab gute winterreifen drauf in 205/55/16 und es hatte gestern null grad. strasse so halbtrocken. nen tacken zu schnell auf meiner "hausstrecke" und schon regelt das dsc den karren zusammen und ich bin nur noch passagier. bremsen zwecklos weil das dsc in arbeit. gasgeben und gegenlenken zwecklos weil das dsc in arbeit (nimmt dir ja auch die motorleistung weg) also spiele ich sonne und lass die erde um mich kreisen.

 

nix passiert. kein einschlag oder ne bordkante getroffen.

aber ich bin mir sicher das ich mitm e30 den dreher hätte vermeiden können

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege im Winter immer 2 Betonplatten in den Kofferraum genau zwischen die Radhäuser.

Klappt eigentlich ganz gut. Hängen geblieben bin ich noch nie!

Allerdings zügle ich im Winter meine Fahrweise. Meistens fahre ich nur bei trockener Strasse!

Auch habe ich bei BMW einige Fahrertrainings-damals mit BMW M3 E36- absolviert. Diese haben mir sehr geholfen!!

Ich muß nicht immer der "Schnellste" sein!?!

Ich wünsche allen eine Gute und knitterfreie Fahrt.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei Heckantrieb. Auch bei Frontantrieb. Das sorgt für Spurstabilität, damit einen der Arsch nicht überholt.

Für Aquaplaning sollte natürlich vorne auch genug Profil sein...

Reifenwahl, Profiltiefe usw. lehrt schon die Fahrschule. Für Auffrischung sorgen eigentlich diverse Clubzeitschriften zu diesem Thema.

Vergleiche in AMS z.B. zeigen, dass de E30 der letzte fahraktive 3er war. Bei E36/E46 stand mehr Komfort als Sportlichkeit im Vordergrund.

Deshalb vielleicht die Helferlein, die aber auch nicht alles abnehmen: vor 2 Jahren bin ich im E91 mit 90 hinter einem nagelneuen Clio hergefahren, wollte ihn gerade überholen, habs wegen einer leichten Kurve dann gelassen. In der Kurve war Blitzeis: der Clio drehte sich und landete nach Überschlag im Bach. Vollbremsung + ABS + DSC + sanftes Gegenlenken hat mir geholfen. Ergo wenn der Reibwert gegen Null tendiert ( bei allen 4 Rädern gleichzeitig ) nützt Technik allein auch nichts. Der Ausgang war glimpflich - nur Blech- aber kein Personenschaden.

 

.Mir ist aufgefallen das man weniger Leistung grenzwertiger fährt, ,bei Serienfahrzeugen fährt man da schon lange am Limit,gerade in Kurven kurz vor der Driftgrenze und irgendwann ist dann dieser Tag Null Grad und Abflug.Ich gehe davon aus das sich noch etliche e30 zerlegen werden, weil Selbstüberschätzung,ungeeignete Bereifung bei Kälte,Nässe. OHNE ABS und die Unerfahrenheit mit diesem Fahrzeug,weil man sich ja so einen e30 kaufen wollte als Hobby aber sonst nur Erfahrungen mit seinem Alltags Auto dieses mit jeglichen Helferlein hat. Dieses Auto hat schon vor 25 Jahren diverse Unfälle gehabt die heftig waren,vom e21 mal ganz zu schweigen,der hiess als 323i ,,Grabenfrässe,,.RR

Wenn du damit meinst, dass ein E30 mit Leistung ab Werk ständig am Limit bewegt werden muss, um mit den Rappelkisten von heute Schritt halten zu können, verstehe ich das nicht ganz. Warum dann "Alteisen" verbrauchen? Sicher macht es mal Spaß mit einem E30 einen Golf oder ne Reisschüssel stehen zu lassen - weiß ja keiner wieviel Pferdchen du wirklich zur Verfügung hast. Aber immer zeigen zu müssen ich kann genauso gut wie ihr .... :peitsche:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...