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E30 Thermostatgehäuse gebrochen, Probleme beim Ausbau


tim77
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Hallo zusammen, bei meinem m20b20 Motor ist durch korrosion das untere Zapfen vom Thermostatgehäuse gebrochen.

Ich habe gerade versucht das alte Gehäuse zu demontieren, bekomme es aber zum verrecken nicht vom Block abgezogen. Es scheint "unten" zu hängen. Oben hat es sich bereits etwa 1mm vom Block gelöst und ich kann bereits leicht wackeln.

Bisher habe ich alle Kühlschläuche, die Sensorenstecker und das Thermostat sowie vordere Gehäuseschale ab. Zudem beide Muttern (oben und unten) inklusive Unterlegscheuben.

Wo kann die hintere Scheibe hängen, hab ich was vergessen?

Der untere Bolzen hat im Bereich des Gebäudes einen Korrosionsrand. Kann es eventuell hier so stark hängen?

Habe bereits alles mit WD40 gut geflutet.

Für Tips jeglicher Art bin ich sehr dankbar, falls jemand mal irgendwo über eine Anleitung zum Ausbau gestolpert ist gerne den Link Posten, ich habe nichts gefunden.

LG Tim

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Ich musste beim M30 auch schwer kämpfen. In meinem Fall kamen Korrosion, Dichtmasse und ein krummer Stehbolzen zusammen.

 

Beim M20 kann allerdings noch etwas anderes hinzukommen: Zwischen Ansaugkrümmer und Thermostatgehäuse geht´s ziemlich eng zu. Als ich beim 325i mal die Ansaugkrümmerdichtungen wechseln musste, ging der Krümmer nur gemeinsam mit dem Thermostatgehäuse ´runter. Ob in deinem Fall vielleicht der Krümmer im Weg ist?

 

Bin gerade von meiner Halle zurück zu Hause angekommen, muss aber morgen wieder hin, da kann ich ja mal bei meinem Cabrio (320i) nachschauen, wie eng das da ist.

 

Gruß

Markus

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"Ich musste beim M30 auch schwer kämpfen. In meinem Fall kamen Korrosion, Dichtmasse und ein krummer Stehbolzen zusammen."

 

Genau die Probleme hab ich auch 😁 habe das Teil heute etwa einen mm vom Motor abgehebelt, am oberen Bolzen sogar ca 5mm. Unten tut sich immer noch nicht wirklich viel, wenn du morgen mal gucken könntest wäre echt super

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Hab´ vorhin mal nachgesehen, blöde Ecke zum Hingucken. Aber ich hatte natürlich nichts abmontiert und musste mit einem Spiegel ´rumhantieren.

Ansaugbrücke und Thermostatgehäuse liegen direkt aneinander an. Theoretisch geht das Thermostatgehäuse ohne Lösen der Ansauge ab (nur andersrum eben nicht: muss die Ansaugbrücke ab, ist das Thermostatgehäuse im Weg). Was aber nur geht wenn man das Thermostatgehäuse gleichmäßig herunterziehen kann.

Du musst es also irgendwie schaffen, das Gehäuse unten auch los zu bekommen, um unten und oben gleichmäßig hebeln zu können. Dazu kannst du dir beispielsweise einen alten Schraubenzieher winklig biegen.

Mit der vom Sandmann erwähnten Einspritzleiste bin ich mir nicht sicher. Für mich sieht das so aus, als ob´s passen müsste, kann aber auch täuschen oder bei verschiedenen Motorvarianten unterschiedlich sein (bei mir ist´s ein M20B20 NFL). Aber auf jeden Fall ist da genug Platz, dass das Thermostatgehäuse ein ganzes Stück weit heruntergezogen/gehebelt werden kann. Wenn die Leiste dann tatsächlich irgendwann im Weg ist, muss sie eben auch weg.

 

Gruß

und viel Erfolg

 

Markus

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Danke schonmal für die Hilfe, ich hab das ganze gestern Abend nochmal ordentlich mir Kriechöl geflutet und werde morgen nochmal versuchen zu hebeln.

Ich hab fürs Wochenende schonmal zahnriemen und Wasserpumpe bestellt, dann Wechsel ich den Spaß und komme auch vernünftig von unten ans Gehäuse dran, hoffentlich klappt es dann

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Moin.

Also bei mir (Katlos) war die Einspritzleiste und der Ansaugkrümmer im Weg.

Mein Tipp: Zwei flache Muttern, diese kontern und dann den Bolzen rausdrehen. Aber mit Gefühl.

mfg


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Wie weit bist du denn? Und welches BJ ist deiner?

 

Was mir noch eingefallen ist, wenn deiner älter ist (katlos), dann gibt es das Teil in der alten form nicht mehr von BMW. wenn du es bestellst kommt die neuere version mit anschlüssen für 4 sensoren, statt 2.

 

Da müssen dann z.B. zwei extrem kurze Madenschrauben oder sechskantschrauben in die nicht benötigten Sensorlöcher geklebt/geschraubt werden.

 

Ich hab noch Madenschrauben übrig, wenn benötigt bitte melden. Die waren damals gar nicht mal so einfach aufzutreiben mit der kürze, hab dann am Schleifbock sogar noch ein paar mm weggenommen


Bearbeitet: von Dantler
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Wie weit bist du denn? Und welches BJ ist deiner?

 

Was mir noch eingefallen ist, wenn deiner älter ist (katlos), dann gibt es das Teil in der alten form nicht mehr von BMW. wenn du es bestellst kommt die neuere version mit anschlüssen für 4 sensoren, statt 2.

 

Da müssen dann z.B. zwei extrem kurze Madenschrauben oder sechskantschrauben in die nicht benötigten Sensorlöcher geklebt/geschraubt werden.

 

Ich hab noch Madenschrauben übrig, wenn benötigt bitte melden. Die waren damals gar nicht mal so einfach aufzutreiben mit der kürze, hab dann am Schleifbock sogar noch ein paar mm weggenommen

 

Korrekt, das Problem hatte ich auch.

Die Stopfen gibt es doch in jedem gut Sortierten "Gas/Wasser/Sch..." Laden, Baumarkt oder Werkzeugbau/Instandhaltung.

Oder man nimmt Stopfen von der Wasserkühlung (Computer) wenn welche übrig sind, so wie ich  :freak: Hat bisher gehalten^^

Gewinde ist G1/4"

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Also erstmal vielen Dank für die vielen Tips, habe das Gehäuse nun endlich ab, ich hab im Endeffekt das Zahnriemengehäuse abgebaut und könnte so von unten hebeln. Ich hab ein BJ 88 320i mit kat. Allerdings habe ich nur 2 Sensoren, ich wollte aber eh ein gebrauchtes Gehäuse holen und nicht bei BMW bestellen

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