Zum Inhalt springen

mika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Suche nichts ergeben hat:

 

Hat sich schon mal jemand Gedanken über das Nachrüsten eines Moduls zur Tippblinkfunktion gemacht?

Am liebsten wäre mir ja einfach der Tausch des Blinkrelais gegen eine entsprechende elektronische Variante, habe aber bei eBay nichts gefunden. Da gibt es nur Module, für die die Kabel gekappt werden müssen, und das kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach so mit an die Leitung klemmen dürfte beim E30 aufgrund der Funktionsweise des Blinkers nicht so einfach sein.

 

Aber ich sehe auch kein Problem darin, ein System zu verbauen bei dem man die Leitung auftrennen muss.

 

Der Blinkerkabelbaum wird auf der Lenksäule am Hauptkabelbaum angesteckt.

Ich sehe da kein Problem darin, die beiden Pins die zu den Blinkern führen aus dem Stecker auszupinnen, sie mit nem zweipoligen Stecker an dem Modul anzuschliessen und die beiden Kabel vom Modul zu den Blinkern mit Pins zu versehen und in den Stecker einzusetzen.

Die Rückrüstbarkeit ist dadurch ohne Beschädigung möglich - ich werd das bei meinem Cab im Frühjahr wohl so machen, nachdem ich beim 8er und beim Z1 bereits ein Modul nachgerüstet hab (die haben allerdings ne andere Funktionsweise des Blinkers, weshalb hier ein zusätzliches anklemmen der Adern vom Modul möglich ist).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh, dass mein Auto nur dann blinkt, wenn ich den Hebel benutze.
Der eine baut sich potthässliche Reifendruckanzeigen ins Auto, der andere will, dass es dreimal blinkt ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh, dass mein Auto nur dann blinkt, wenn ich den Hebel benutze.

Der eine baut sich potthässliche Reifendruckanzeigen ins Auto, der andere will, dass es dreimal blinkt ...

Die Einstellung hatte ich auch mal, aber der Sicherheitsgewinn ist meines Erachtens signifikant.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran sicherer?

Wenn ich dreimal blinken möchte halte ich den Hebel einfach so lange bis es dreimal geblinkt hat.

Das klappt seit vielen Jahren ganz hervorragend ;)

 

Wenn ich mal ein neues Auto fahren muss finde ich es schrecklich, wenn ich das Blinken nicht beenden kann.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine baut sich potthässliche Reifendruckanzeigen ins Auto, der andere will, dass es dreimal blinkt ...

 ... und Andere spaxen sich potthässliche schwarze Nieren an die Karre, was die ganze E30-Front verschandelt :D

 

Hat halt jeder seine individuellen kleinen Gimmicks, die ihm eben wichtig sind, auf die er aus welchen Gründen auch immer Wert legt - mehr oder weniger sinnvoll, das liegt halt immer im Auge des Betrachters... ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortblinken lässt sich übrigens einfach dur dezent längeres Halten des Blinkerhebels übersteuern.
Dann blinkt's auch nur ein Mal.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die technik ist nur so gut wie der depp der sie nutzt.

 

zum thema reifendruckkontrolle.... im pkw sinnfrei aber im lkw spart man damit viereckig geld. wenn der druck um drei bar gefallen ist merkt man das aufm bock nicht. hat man damit aber 200km runtergerissen ist der reifen hinüber und nicht reparabel. da kost so ne pelle schnall mal 400 schleifen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortblinken lässt sich übrigens einfach dur dezent längeres Halten des Blinkerhebels übersteuern.

Dann blinkt's auch nur ein Mal.

Bei meinem E61 kann man einstellen, ob‘s dreimal blinken soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die technik ist nur so gut wie der depp der sie nutzt.

 

zum thema reifendruckkontrolle.... im pkw sinnfrei aber im lkw spart man damit viereckig geld. wenn der druck um drei bar gefallen ist merkt man das aufm bock nicht. hat man damit aber 200km runtergerissen ist der reifen hinüber und nicht reparabel. da kost so ne pelle schnall mal 400 schleifen

Und bei Zwillingen merkst du es erst wenn der 2. auch den Geist aufgibt. Dann halte mal nen Bus bei 100 noch in der Spur. Schon unfreiwillig ausprobiert - da musst du aber ganz fix werden.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema reifendruckkontrolle.... im pkw sinnfrei [...]

Seh´ ich natürlich anders :D

 

Das System dient ja dazu, zuverlässig anzuzeigen, wann ein Reifen Luft verliert, um u. a. Unfälle zu verhindern. Wie beim LKW eben auch. Und das tut es.

 

Außerdem seh´ ich regelmäßig, wie´s um den Reservereifen bestellt ist. Denn der schlummert ja mehr oder weniger zugänglich im Kofferraum, daher wird er eher selten gecheckt. Dank des Systems sehe ich, was mit dem los ist, denn was nutzt mir ein Reserverad, wenn es platt ist. Daher sehe ich das etwas anders als Du ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kai ich denk mal das du ebenso lang den lappen hast wie ich und uns hat man noch beigebracht neben der ölkontrolle auch mal nach den reifen zu sehn und gegebenenfalls luft nachzufüllen. wer sein auto kennt merkt wenn die pelle zuwenig druck hat. nicht wenn der druck um 0,3 bar gesunken ist aber doch dann wenn sowenig druck noch drauf ist das es gefährlich wird.

 

beim reserverad geb ich dir allerdings recht. das notrad von christine ist da mit sicherheit seit 2003 unbenutzt da drunter

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Mathes! Unabhängig davon sehen wir ja Alten ja trotzdem hin und wieder nach dem Luftdruck, keine Frage :D

 

Ich persönlich fühl´ mich aber noch ein Stückchen sicherer, wenn das ständig überwacht und angezeigt wird :heilig: Und, ganz nebenbei, liebe ich solche (nützlichen) Gimmicks einfach :sonne:

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...