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Fernscheinwerfer geht nicht mehr auf


Heli
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Hallo zusammen,

 

bei meinem rechten Fernscheinwerfer kann ich nicht die Birne wechseln, da sich die Kappe nicht mehr drehen läßt. Ein E30-Freund kennt dieses Problem. Es ist auf Korrosion des Alu(?) Teils zurückzuführen, auf das die Verschlußkappe aufgedreht ist.

 

Gibt es einen Trick, die Kappe zu lösen? Oder bleibt mir nur der Versuch mit Rostlöser? Sonst baue ich halt einen anderen Scheinwerfer ein.

 

Danke und Grüße,

der Heli

 

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Bei mir ging es mal nur mit einer großen Rohrzange .. aber vorsichtig. Und am Scheinwerfer gegenhalten.

 

Am besten die ganze Scheinwerfereinheit ausbauen, damit du zum Gegenhalten vernünftig ´rankommst. Sonst geht schnell mehr zu Bruch. Musste da auch schon mit der Rohrzange dran.

 

Gruß

Markus

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Wenn alle Stricke reißen und das ganze Teil, auf welches die Kappe aufgeschraubt wird, abreißt, kannst das auch mit 2K-Kleber wieder ankleben. Ist mir schon passiert, habe dann einen 2K-Kleber von Liqui Moly genommen, das hält seither bombenfest...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Danke für die Antworten - dann bin ich also nicht der einzige...

 

Ich hab gerade den rechten mit Rostlöser geflutet, und dabei gesehen, dass sich auch der linke nicht mehr lösen läßt, den hab ich auch geflutet.

Einen linken, der sich auch noch öffnen läßt, hab ich noch im Keller liegen.

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Hallo Heli,

 

wenn der Rostlöser nicht hilft, gibt es immer noch Essig oder Diesel. Bei letzterem aber Vorsicht, der frisst gerne alles auf. Wollte damit mal ein Typschild reinigen, Chrom abgefressen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Jetzt konnte ich mit der Rohrzange im eingebauten Zustand die Kappe abdrehen, ohne dass etwas kaputt ging. Einige Rostborken kamen mir entgegen und haben mich freundlich begrüßt. Gereinigt und Zusammenbau mit zähem Fett. Auf der linken Seite auch probiert: Hier habe ich die Kappe nicht abbekommen, dafür einige Riefen in der Kappe. Wenn ich da mal die Birne ersetzen muß, muß ich den ausbauen (in etwa so, wie man bei modernen Autos eine Teilzerlegung machen muß, um eine Lampe zu ersetzen).

 

Fernlicht geht jetzt wieder für meine Fahrten um 2 Uhr.

 

Danke, Bernd und ihr alle!

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