Zum Inhalt springen

Signale vor dem Kombi-Instrument abgreifen


2002tii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich spiele mit dem Gedanken in mein Rennauto ein AIM Daten-Logging System zu verbauen. Dafür braucht das System natürlich Daten bzw. Signale, welche das System verarbeiten kann.

 

Da ich das Kombi-Instrument gerne so lassen würde, dass es weiterhin funktionsfähig ist, habe ich mich gefragt ob man die Signale, die in das Kombi-Instrument rein gehen abgreifen kann.

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es ggf. sogar schon ein Kennfeld, wo ich direkt sehen kann, welche Signale in das Kombi-Instrument gehen und was das z.B. für Wassertemperatur und Motordrehzahl bzw. Fahrzeuggeschwindigkeit bedeutet?

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nimmst den Grünen stecker, der hinten ins Tacho kommt. Auf der Linken Seite sind 3 identische Buchsen, da kannst du dein Signal abnehmen!

03.jpg


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser anschluß an dem stecker gibt 3x das sogenannte gala-signal aus. im anhang ein foto mit beschriftung (nicht aller) anschlußstifte. an diesem stecker wird noch zündung (15/54) und lambda ausgegeben. eine liste der ein- und ausgänge des KI existiert auch.

gruß harry

DSCI0554.JPG

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diesem stecker wird noch zündung (15/54) und lambda ausgegeben.

 

das mit dem Lambda ist zwar als Pin im grünen Zusatzstecker vorhanden, aber das Steckpin zum Tacho hin hat kein Gegenstück auf der Tachoplatine, es steckt in der Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich spiele mit dem Gedanken in mein Rennauto ein AIM Daten-Logging System zu verbauen. Dafür braucht das System natürlich Daten bzw. Signale, welche das System verarbeiten kann.

 

Da ich das Kombi-Instrument gerne so lassen würde, dass es weiterhin funktionsfähig ist, habe ich mich gefragt ob man die Signale, die in das Kombi-Instrument rein gehen abgreifen kann.

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es ggf. sogar schon ein Kennfeld, wo ich direkt sehen kann, welche Signale in das Kombi-Instrument gehen und was das z.B. für Wassertemperatur und Motordrehzahl bzw. Fahrzeuggeschwindigkeit bedeutet?

 

Viele Grüße

Christoph

 

also am Kombi kannst Du eingangsseitig die Geschwindigkeit abgreifen, es ist ein Rechtecksignal 0 Volt bis ca. 12 Volt mit festem Tastverhältnis von ca. 50% und variabler Frequenz die proportional zur Geschwindigkeit ansteigt, pro Radumdrehung kommen dort 9 Impulse an, am grünen Stecker kommt die gleiche variable Frequenz raus, aber das Tastverhältnis variiert zusätzlich, zudem ist die Spannung ohne zusätzlichen pull-up Widerstand nur rund 5 Volt hoch und geht auch nicht ganz auf 0 Volt runter, mit pull-up Widerstand (üblicher Bereich so zwischen 1,2 und 12 Kiloohm ) gegen Klemme 15 werden es dann aber auch 12 Volt wenn man das möchte, egal wo Du es abgreifst, die Information liegt aber in der Frequenz und nicht im Tastverhältnis

 

dann kannst Du noch das Drehzahlsignal abgreifen, auch das ist ein Rechtecksignal mit proportional zur Drehzahl steigender Frequenz, je nach Motorsteuerung und Zylinderanzahl ist der Spannungspegel sowie das Tastverhältnis und vor allem die Impulszahl pro Motorumdrehung unterschiedlich, aber die Information liegt auch hier in der Frequenz wie beim Geschwindigkeitssignal auch

 

dann ist noch das Verbrauchssignal abgreifbar, das ist wie das Drehzahlsignal zwar in der Frequenz drehzahlabhängig proportional, aber die Information liegt ausser in der Frequenz auch noch im Tastverhältnis, welches proprtional zur Einspritzzeit ist

 

dann wären noch Tankinhalt und Wassertemperatur abgreifbar, die Sensoren sind variable Widerstände, die direkt auf das Kreuzspulinstrument wirken, man kann dort parallel zum Geber eine Spannung im Voltbereich abgreifen, die aber entgegengesetzt und auch nicht linear zur Temperatur bzw. dem Füllstand verläuft

 

viel mehr kommt am Kombiinstrument an "Werten" nicht an


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die korrektur @vokuhila

ich bin mal noch weiter gegangen und habe an 3 tachos von motometer und vdo geschaut und gemessen.

muss mich auch nochmals korrigieren,da bei allen tachos nur das gala-signal an der printbuchse im tacho ausgegeben wird. alle anderen printbuchsen und -stifte sind blind !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich habe ein AIM Solo ohne DL. Kauf den DL und nimm die CAN Signale auf. Konfig über DBC File, wenn die Möhre überhaupt CAN hat.

Ich weiß nicht welches AIM Du verwenden willst, aber eine AD Wandler brauchst Du dann bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den vielen und zT sehr detaillierten Input!

Es geht um ein AIM MXS. Bin inzwischen soweit dass man wohl Geschwindigkeit und Drehzahl abgreifen kann. Ggf. muss hier aber die Spannung gesenkt werden weil das AIM nur mit Max. 5V Signal umgehen kann.

 

Warn- und Hinweisleuchten müsste man auch einfach so verwenden können.

 

Aber für das Tanksignal und Wassertemperatur muss man wohl einen Konverter bzw einen separaten Sensor verbauen.

 

Ich werde berichten wie es funktioniert wenn ich mich irgendwann aufraffen könnte soviel Geld auszugeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...