Zum Inhalt springen

Unidentifizierbares Geräusch


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

mein E30 legt neuerdings so einige Probleme an den Tag. Die meisten ließen sich lösen, an dem Knacken von der Hinterachse komme ich aber nicht weiter.

 

Alles fing damit an, dass letztes Jahr neue Antriebswellen montiert wurden. Aber schon ein paar Wochen nach der Montage war ein Gummibalg hinüber und das Fett ist stiften gegangen. Gezwungenermaßen musste ich erstmal so weiterfahren. Irgendwann kamen dann auch Geräusche dazu, ein knackendes Knarzen, beim Lastwechsel, Anfahren oder auch beim Überfahren von sehr unebenen Wegen. Ok, dachte ich mir, das kommt von der kaputten Welle, denn die Geräusche kamen auch aus dieser Richtung, vom Unterboden, eher hinten links.

 

Vor ein paar Wochen nun kamen wieder neue Wellen rein und die Geräusche waren zu 98% weg. Man konnte es noch ganz selten und unterschwellig wahrnehmen, aber für mich war die Sache dann abgehakt. 

Vor einem Monat ging dann wieder alles von vorne los. Das gleiche Geräusch trat langsam wieder auf und wird seither immer stärker. bei jedem Anfahren, Gaswegnehmen gibt es ein trockenes Knacken.

 

Natürlich habe ich mehrfach alles geprüft, die komplette Aufhängung der Hinterachse, Differential (die Flansche haben für meinen Geschmack etwas viel Spiel), Stoßdämpfer, Domlager, Kardanwelle, Motor-, Getriebelager, Auspuff, alles fest, bzw schon mal erneuert.

 

Habt ihr noch eine Idee, wo man ansetzen könnte? Geräuschferndiagnosen sind natürlich eigentlich Quatsch. Ich habe auch versucht das Geräusch aufzunehmen, man konnte es auf dem Video aber gar nicht hören.

Aber vielleicht hat jemand mal etwas ähnliches gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mir in deiner Aufzählung fehlt sind die Längslenkerlager und die Tonnenlager, hatte auch mal und da war ein Längslenkerlager ausgeschlagen.

 

Gruß Sebb

Ok, das läuft mit unter "komplette Aufhängung HA". Ist ebenfalls alles fest laut Montiereisen und optisch in Ordnung. Tonnenlager sind Powerflex, die beiden Schrauben wurden nochmal nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...