Zum Inhalt springen

Alpen Ost Schweiz und Südtirol


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Den Stilfser bin ich unter anderem auch dieses Jahr gefahren. Der Hammer mit den 46 Kehren! Da bekomm ich grade wieder Lust... :-)

Klasse Bilder. Neuschwanstein und Co. sind immer eine Reise wert, wenn man etwas für Kultur übrig hat. Von der Landschaft ganz zu schweigen. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tour, die Pässe hab ich auch schon alle mit dem Cabrio gefahren....bin in der kommenden Saison wieder unterwegs, die Tour ist schon in Planung.

Ja, die Schweiz ist nicht billig, seit der Wechselkursfreigabe noch schlechter für uns. Dafür sind die Passstrassen in besserem Zustand wie bei uns manche Autobahnen.

 

http://e30-talk.com/topic/199922-tour-routes-des-grand-alpes-teil1/

 

Gruß Kai


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Klasse Tour und klasse Bilder. Vielen Dank für herzeigen! 

Ich habe mir die Pässe jetzt alle in meiner Wunschliste aufgenommen und werde versuchen meiner besseren Hälfte dies als Urlaub zu verkaufen! Puh, dürfte schwer werden.  :watch:

 

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze ... sehr schöne Bilder, und tolle Pässe. Der E30 wird sich gefreut haben ....

Also bei  mir war die Visco bei diesen Pässen eigentlich fast immer zu 100% am greifen und lief dort oben immer mit :-) :-)

Obwohl es dort oben schon reltaiv frisch ist . 

Man muss aber auch dazu sagen, dass man da wie ein Irrer hochfährt, weils einfach Spaß macht. ;-)


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wird man wirklich neidisch  :sabber:

 

Wirklich sehr imposante und schöne Bilder, wie imposant müssen die Passstraßen erst sein wenn man selber dort unterwegs ist.

 

Seit ihr die Tour mit Sommerreifen gefahren?

 

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren um diese Jahreszeit immer noch so viele Radfahrer unterwegs?

Als ich das letzte mal in der Schweiz Pässe gefahren bin, musste man immer höllisch aufpassen, dass man nicht irgendeinen Radfahrer, der nach oben keucht, oder Motorradfahrer, der sich zu weit in die Kurven legt, abschießt. Große Übersicht hat man ja nicht. Spaß ist da was anderes ... Gut, es war aber auch damals mit dem Monat Juni die Hauptsaison für so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren bisher immer mit Sommerreifen dort. Ich bin aber auch wenn dann im August oder September dort. Das mit den Radfahrern stimmt. Da muss man einfach Glück haben. 

Es kommt aber auch auf den Pass an, den man fährt. Das natürlich am DEM Pass, wie beispielsweise dem Stilserjoch alles voll mit Radfahrern usw ist , ist klar. Da will ja jeder hoch. 

Um richtig Spaß zu haben nimmt man weniger befahrene Pässe. 

Schlimmer finde ich diese doofen Wohnmobile oder Wohnwagen, die da mit 2 km/h hochhgurken . Die verderben einem wirklich den Spaß. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bis Ende Oktober mit Sommerreifen fahren, kein Problem. Kann natürlich sein das ein früher Wintereinbruch kommt aber dafür gibt's Wetterberichte.

Im Oktober sind fast keine Radfahrer mehr unterwegs, Wohnmobile und Flachlandtiroler auch nicht. Motorradfahrer nutzen wie wir dass schöne Wetter noch aus um freie Pässe zu haben...Ausnutzung der Schräglage... ;-)

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche Tour letztes Jahr mit meiner Freundin gemacht. Ende September von München aus über Vorarlberg in Richtung Bodensee. Hahntennjoch, Silvretta Hochalpenstraße, Hochtannbergpass und noch einige andere waren toll, das Wetter leider nicht so. Und ein zusätzliches Problem war, dass die ganzen großen Skiorte in der Zeit komplett ausgestorben sind, und wir meist nach 100-150km Strecke am Tag erstmal an 50 Haustüren klingeln mussten, bis wir ein Zimmer hatten. War trotzdem schön, die Bilder durch das Schietwetter sogar noch besser.

 

771180c6b8bfb9f770af73f7bab218b7.jpg

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einige allgemeine Fragen zu beantworten.

Wir sind mit Sommerreifen und mindest Profiltiefe von gerade Mal 1,6mm losgefahren. Man will ja Spaß haben und das geht eben nur so, mit selbst gemachten Slick Reifen. :-D

 

Im Ernst, wir hatten uns vorher schon im Wetterbericht erkundigt. So ganz blauäugig sind wir nicht los. Man kann auch noch Web Cams vom höchsten Pass aufrufen und wenn dort kein Schnee liegt geht´s auch mit "Sommerslicks". Für´s Wochenende war außerdem Hochdruck Wetterlage und ausschließlich Sonnenschein gemeldet. Beste Voraussetzungen.

Die Tour war auch nicht fest auf Termin geplant sondern ist seit mehr als 10 Jahren eins meiner Ziele im Leben. An dem Wochenende hatte alles gepasst, (zufällig Urlaub, schönes Wetter und Temperaturen bis 18°C ) und wir sind spontan los gefahren.

Meine, seit auch 27 Jahren im Erstbesitz stehende, Yamaha FZR 1000 Exup werde ich hier auch noch mal auf die Berge bewegen müssen.

Ab wann Winterreifenplicht ist und ab wann Winterausrüstung vorgeschrieben ist kann man problemlos im Internet finden. Meist so ab Mitte/Ende Oktober.

 

Fahrradfahrer hatten wir sehr wenige. Die konnte man an einer Hand abzählen. Mit der spontanen Schönlage Wetteränderung hatte anscheinend fast keiner gerechnet. Motorräder waren da schon mehr unterwegs. Meist Harleys oder Gruppen mit Fahrern in meinem Alter (Mitte 50) . Die Biker waren von da her dann auch eher gesittet unterwegs. Bei den wenigen sportlichen Fahren war es auch Mal schön deren Können an zu sehen. Ich sehe das vielleicht auch aus einem anderen Blickwinkel da ich selbst seit mehr als 35 Jahren Sportmotorräder bewege.

 

Einzig was wirklich nervt, sind die Wohnmobile. Sie kriechen, stinken nach Abgasen und der riesen Kasten vor dir nimmt die ganze Sicht weg. Alles über 2,5 to sollte Maut bezahlen.

 

Das sehenswerte auf den Pässen sind die Nobel Karossen mit dem schwarzen Pferd auf gelben Grund. So viele wie hier habe ich noch nie gesehen. Ganze Gruppen sind da unterwegs und fahren ihr eigenes Rennen. In CH müsste eigentlich jeder zweite einen Ferrari oder eins der Porsche Modelle besitzen. Maranello liefert wahrscheinlich 50% seiner Fahrzeuge in die Schweiz. (ich will auch Mal reich sein) :wall:

 

Weitere Bilder folgen noch, wir sind ja erst bei Pass Nr. 7

Mal sehen ob es Mittwoch noch klappt., ab Donnerstag muss ich auf Dienstreise

 

Ja, und noch Danke für Eure lobende Kritik und Anteilnahme. Schön wenn wir den Einen oder Anderen zu einer guten Idee inspirieren können.

 

Einen Part mache ich Heute doch noch.....


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 3. Übernachtung in Chiavenna geht es wieder ein Stückchen weiter Richtung St. Moritz

 

noch zu früher Stunde, der Blick vom Balkon

img_04923il3m.jpg

 

img_0493d0yfo.jpg

 

 

Der Wasserfall zwischen Chiavenna und dem Malojapass mitten in einem Dorf

img_04954qxgt.jpg

 

 

 

 Nr. 8  Malojapass 1815 m

 

img_049706xy6.jpg

 

img_0510vmx69.jpg

 

img_05122ya21.jpg

 

img_051650zh6.jpg

 

img_051505bnz.jpg

 

 

Vorbei am Silverplaner See auf 1791 m

img_0517plyus.jpg

 

Richtung St. Moritz

 

img_05278qbox.jpg

 

img_0520rvzuj.jpg

 

img_05215pl8l.jpg

 

img_0523eab52.jpg

 

img_0524l5lki.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke bin ich auch schon mehrmals gefahren, schade das ihr von Chiavenna nicht einen kurzen Abstecher zum Lago di Como gemacht habt. Tolle Strecke und ein Cappucino am Seeufer hat schon was.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schöne Bilder! Sieht nach einem absolut gelungenem Kurzurlaub aus  :daumen:

 

Ich wohne übrigens gar nicht so weit weg von Füssen und war die letzten drei Wochenenden auch viel in der Gegend unterwegs, da hätte man sich ja fast über den Weg fahren können... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder etwas Kultur
 
Von St. Moritz sind wir zur Nr. 9, Julierpass 2284 m  hoch gefahren.
Oben am Pass stand so ein roter Holzbau. Unsere erste Vermutung galt einem modernen Gotteshaus auf knapp 2300 Meter über Meer. Aber weit gefehlt,...... im Internet fanden wir heraus, dass das Europas höchst gelegenes Theaterhaus ist. Bauzeit gerade Mal 2,5 Monate und im  August die Einweihungsfeier. Stehen soll der Turm voraussichtlich 4 Jahre.
Bei Interesse ist hier ein Video über die Planung und Baufortschritt im Zeitraffer.
 
https://www.youtube.com/watch?v=e_ImHPXnjM8
 
 
 
img_0528sxs1r.jpg
 
img_0529p8sdk.jpg
 
img_0543xhso9.jpg
 
img_0545jeslh.jpg
 

 

Stonehenge in der Schweiz :freak:
img_0533rusm8.jpg
 
img_0536dosrs.jpg
 

Der Zuckerhut in der Schweiz

img_0540ubs7z.jpg
 

 

eine Hand voll Biker
img_0542yfspu.jpg
 
img_05471dsgp.jpg

 

 

Nächster Halt der Marmorera Stausee auf 1680 m

 

Dieser See ist für seine Wasserspiegelungen bekannt. Wir hatten natürlich wieder mit dem Wetter einen Volltreffer gelandet.

 

img_0555bgkkk.jpg

 

 

img_05516skci.jpg

 

img_055718kaj.jpg

 

img_0558bqkt9.jpg

 

 

 

Das UNESCO Welterbe Rhätische Bahn

 

Land-Wasser Viadukt in Filisur. Im Wald findet man eine Aussichtsplattform mit atemberaubendem Ausblick

 

img_0570djkb8.jpg

 

img_0572noksh.jpg

 

img_057354kcp.jpg

 

img_057931k7n.jpg

 

 

 

img_0585roknb.jpg

 

 

Genug Kultur, jetzt geht´s wieder auf den Berg!

Nr. 10 Albula Pass auf 2315 m

 

img_059136jlp.jpg

 

img_0589z1kj2.jpg

 

img_05949qkws.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tour! Ich habe euch am Freitag (13.) Morgen den Fernpass hochfahren gesehen, da bin ich wieder nach Deutschland.

Ich wollte euch eigentlich winken, aber dann habe ich gleich noch gemerkt, dass ich selber nicht mit dem e30 unterwegs war  :klatsch:

 

Grüße

 

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berg ruft!

 

Nach dem Alpulapass noch ein Abstecher zum Berninapass 2330 m, die Nr. 11

 

Highlight auch hier wieder der Morteratschgletscher, der Berninaexpress (Rhätische Bahn), die beiden zweifarbigen Seen nebeneinander und die beindruckende Schneehöhe von 1986

 

 

 

Der Morteratgletscher

img_0602fmsm4.jpg

 

 

Berninaexpress

img_0608dhst6.jpg

 

 

Die beiden Seen

img_0613e6spp.jpg

 

 

 

img_0620lhsaq.jpg

 

img_0618lgsae.jpg

 

 

img_0621xus6p.jpg

 

 

img_06307msoy.jpg

 

 

img_0639f1swk.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...