Zum Inhalt springen

Auffrischung meines 325i E30 Cabrio


bazzman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So mal wieder ein Update der Arbeiten:

 

Langsam hab ich alle Klein- und Neuteile für die Klimaanlage bereit:


 

Ausserdem sind vorletzte Woche Trockner, Kondensator, Kühler, Wärmetauscher und Druckschalter als Neuteile eingetroffen ;)

 

Leitungen zurück vom neu gelb verzinken (jene mit Alu-Schlauch konnten leider nicht bearbeitet werden, diese habe ich selber von Hand etwas aufbereitet und versiegelt)


 


Da die Klimaleitungen frisch gelb verzinkt wurden, habe ich auch ein paar weitere Teile gleich machen lassen, hier die Scharniere für die Motorhaube:



 

 

Steuergerät für die ATR neu gelötet (kalte Lötstelle am Lüfter-Anschluss) und das Relais für die Umluftschaltung im Steuergerät ersetzt:     


 


 

Neue Scheinwerfer liegen bereit - die alten waren völlig milchig und der Rahmen rund um die Scheinwerfer völlig verblasst:


 

Den erworbenen Einbausatz für den Tempomat und den grossen Bordcomputer konnte ich mit zahlreichen Kleinteilen welche bei BMW noch erhältlich sind nach Abgleich mit dem ETK nun komplettieren:


 

 

Grüsse

Paolo


Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Mein BMW 325i E30 Cabrio aus 1987 ist kürzlich 30 Jahre alt geworden. Da mir das Fahrzeug hoffentlich noch lange Freude beim Fahren machen wird und es in Zukunft als Oldtimer eingelöst werden soll, habe ich beschlossen eine Auffrischung vorzunehmen und viele kleinere und grössere Gebrauchs- und Altersspuren nach und nach zu beseitigen. Das Ziel wäre es, im Frühjahr/Sommer 2018 die Oldtimer-Zulassung zu erhalten  ;-)
 
Momentan bin ich vor alle mit der Recherche und der Auswahl geeigneter Anbieter für die einzelnen Arbeiten beschäftigt. In diesem Thread möchte ich den Fortschritt dokumentieren und hoffentlich den einen oder anderen Input und Tipp entgegen nehmen.
 
Folgende Arbeiten stehen an:
 
Interieur
  • Auffrischung/Teilersatz Leder Sitze vorne und hinten
  • Angleichung Farbunterschiede Türverkleidungen vorne (Griff und Ablagedach mit Verfärbungen)
  • Auffrischung/Teilersatz Fussmatten (Fahrer-Fussmatte hat kleines Loch)
  • Auffrischung/Ersatz Gurtschnallen vorne (Verfärbung)
  • M-Tech 2 Lenkrad
  • Neuer Schaltknauf, Schaltsack, Handbremsgriff und evtl. Lederbalg für Handbremse
  • Reparatur Tacho (Ausfall Drehzahlmesser, dauerleuchtende Inspektionslampe)
  • Neuer Hochtöner vorne rechts
  • Erneuerung Lampen Beleuchtung Armaturenbrett/Tacho
  • Ersatz Scheibe am Kombiinstrument (kleiner Riss)
  • Dämpfer ersetzen (Kofferraum, Verdeckkasten)
  • Navi-Radio im ISO Schacht neu fixieren
  • Div. Kleinteile ersetzen (Zigi-Anzünder, Mittelkonsole mit Fach, Deckel Sicherungskasten, Verkleidung Armaturenbrett Fahrerseite unten, div. Clips/Schrauben ersetzen)
 
Technik
  • Neue Federn/Dämpfer hinten
  • Funkfernbedienung für ZV nachrüsten
  • Strom-Verbrauchsmessung um Verursacher für dauer-leere Batterie zu finden
  • Evtl. Klimaanlage nachrüsten (Material würde bereit stehen...)
Exterieur
  • Verdeck erneuern
  • Kederliste Frontscheibe erneuern
  • Scheinwerfer Glas und Reflektor sauber reinigen
  • Neue Blende für Nummernschild (evtl. USA/Japan Edition für kurzes CH-Kennzeichen)
  • Frontblinker in weiss
  • Lackierte Aussenspiegel
  • Radio Antenne erneuern
  • Reifen erneuern
  • Felgen aufbereiten, neu Lackieren
  • Neulack am Seitenblech Schweller und Front vorne unterer Teil
  • Seitenleiste Beifahrerseite neu befestigen
  • Windschott Bespannung reinigen oder Erneuern
  • Ersatz Dämpfer Motorhaube
  • Ersatz Schalldämmung Motorhaube
 
http://bmw-stuff.bazzi.biz/325i_Cabrio/BMW-E30-Cabrio-bazzman.jpg
 
Grüsse
Paolo
 
 
 
 
Schickes Teil, macht Spaß zu fahren :D

 


Bearbeitet: von paule.e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

kleiner Tipp, da du ja auch das normale Frontblech ohne die zusätzlichen Lüftungsöffnungen montiert hast, den Widerstand für den E-Lüfter gleich mittauschen, oder besser gleich das Teil weiter nach unten setzen, damit spart man sich bei dem Verschleißteil das mühevolle zerlegen der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool Paolo,

 

kannst du was zur Klimanachrüstung sagen?

 

Sind alle Teile lieferbar und hast du evtl sogar eine Teileliste?

sicher kann er das, aber es gibt scho zig Beiträge dazu, die einem helfen das Projekt erfolgreich abschließén zu lassen.

 

Grundsätzlich gibt es nur die relevanten Teile nur noch gebraucht.

 

Verschleißteile wie Kondensator, Trocknerpatrone, Dichtungen, Kompressoren, Verdampfer, Lüfter, Widerstände gibt es neu im Zubehör.

 

Was braucht es, Zeit! und Geduld

 

Geld, schätze mal mind. > 1.000€

 

 

Teilesuche ist das eine, spezielle wenn man einen vvfl hat


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du was zur Klimanachrüstung sagen?

 

Sind alle Teile lieferbar und hast du evtl sogar eine Teileliste?

 

Ein aktueller Thread wo viel Wissen drin ist, findest du hier https://e30-talk.com/topic/202486-klimaanlage-nachr%C3%BCsten/

 

Verbrauchs-Teile sind noch lieferbar (Kondensator, Trockner, Kühler, Wärmetauscher), die anderen Teile musst du eher gebraucht auftreiben (Heiz-/Klimakasten mit Verdamper/Expansionsventil, Kompressor, E-Lüfter, alle Leitungen, Kabelbaum).

Kleinteile wie Dichtungen, Halterungen, Lüfterzarge etc. sind für teures Geld ebenfalls noch lieferbar.

 

Alles in allem eine teure Sache, ich hab allein für Klein- und alle Neuteile sicher 800-1000 EUR ausgegeben, dann noch der gebrauchte Klimaeinbausatz, den ich seit Jahren liegen hatte plus ggf. Einbau und Füllen des Klimagas. Klima im E30 zu haben ist zwar top, aber leider nicht mehr ganz günstig zu realisieren ;)

 

 

kleiner Tipp, da du ja auch das normale Frontblech ohne die zusätzlichen Lüftungsöffnungen montiert hast, den Widerstand für den E-Lüfter gleich mittauschen, oder besser gleich das Teil weiter nach unten setzen, damit spart man sich bei dem Verschleißteil das mühevolle zerlegen der Front.

 

Danke für den Hinweis, leider ist die Front schon wieder zu. Aber ich muss die Frontstossstange sowieso nochmals demontieren um den einen momentan nicht lieferbaren Blinker noch zu ersetzen, dann könnte ich auch den Widerstand gleich tauschen ;)

 

Grüsse

Paolo 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Paolo,

 

Super Auto und toller Thread - Kompliment!

Kannst du mir verraten, wie du deine Chromstosstangen von innen wieder so gut hinbekommen hast?

 

Vielen Dank,

Rainer

 

Hi Rainer

 

Ich hab die mit Produkten und nach Empfehlung vom Korrosionsschutz-Depot behandelt: Erst mit Bürste und Bohraufsatz den losen Rost runtergeschliffen, danach mit Owatrol Öl gesättigt und gut trocknen lassen. Danach die Stoßstange 2x von innen mit Ovagrundol in Grau auslackiert (von Hand).

 

Den Rost außen an der Stoßstange (nur ein paar kleine Punkte) hab ich erst mal so weit wie möglich mit einer Chrompolitur beseitigt. Danach punktuell mit Pelox RE den Porenrost entfernt, das ist aber ziemlich zeitaufwändig.
 
 
Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sehr schön!

Wie hast du die Sitzschienen aufgearbeitet? Sind die neu lackiert, bzw. pulverbeschichtet? Müsste da bei mir mal ran. Etwas Flugrost entfernen und dann neu lackieren.

 

Das Werkzeug ist auch sehr schön. Ich habe bei mir mal die Gasdruckfedern durch gute gebrauchte ersetzt. Mit einer großen Zwinge und ner Schutzbrille  :freak:  :rot:

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Sitzschienen aufgearbeitet? Sind die neu lackiert, bzw. pulverbeschichtet? Müsste da bei mir mal ran. Etwas Flugrost entfernen und dann neu lackieren.

 

Pulverbeschichten hab ich mir gespart, man sieht die Schienen ja wenn sie eingebaut sind kaum von der Nähe.

Ich hab die Schienen erstmals sauber gewaschen und mechanisch entrostet. Danach mehrmals mit Pelox RE den Rost entfernt und am Schluss die betroffenen Stellen mit zwei Schichten Brantho Korrux 3in1 schwarz von Hand mit dem Pinsel lackiert. Wird nicht 100% perfekt, aber man sieht es ja nach Einbau kaum noch (bei mir waren vor allem die Aufnahmen rund um die Schrauben/Muttern etwas angerostet).

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So nachdem letztes Jahr viele andere Projekte anstanden und das Cabrio praktisch nicht bewegt wurde, gibts für diese Saison mal wieder ein paar Arbeiten um das Fahrzeug fahrbereit zu bekommen und frischen TÜV zu erhalten.

 

IMG_2216.jpg   IMG_2224.jpg

Alte Matte entfernen (was für ne k*** Arbeit), morgen kommt die neue Matte drauf

 

IMG_2243.jpg

Gebrauchtes M-II Lenkrad auffrischen und Tachoscheibe wechseln (Riss in der Ecke) und alle Lampen tauschen.

 

IMG_2241b.jpg

 

Heute hab ich noch die nachgerüstete Sitzheizung endlich angeschlossen und ein paar Teile im Fussraum wieder montiert. Langsam wirds wieder zu einem vollständigen Fahrzeug ;)

 

Grüsse

Paolo

 

 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schönes Cabrio! :smbmw:  :daumen:

Die Dämmmatte an der Haube würde ich weg lassen. Da wird der nächste Marder Spaß dran haben und so ohne Matte gefällt es mir zumindest deutlich besser. :meinung:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RS-Tuner:

Sehr, sehr schönes Cabrio! :smbmw:  :daumen:

Die Dämmmatte an der Haube würde ich weg lassen. Da wird der nächste Marder Spaß dran haben und so ohne Matte gefällt es mir zumindest deutlich besser. :meinung:

Hörst halt die Nähmaschine mehr tickern.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er macht die große Dämmmatte vom "eta" rein. Sieht wesentlich eleganter aus als der Schaumstoff.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simon_77:

Hörst halt die Nähmaschine mehr tickern.. ;-)

Häääää??? Der hat doch gar keinen M40 drin .... :ironie:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Häääää??? Der hat doch gar keinen M40 drin .... :ironie:

Der M20 tickert ja auch anders: 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb RS-Tuner:

Sehr, sehr schönes Cabrio! :smbmw:  :daumen:

Die Dämmmatte an der Haube würde ich weg lassen. Da wird der nächste Marder Spaß dran haben und so ohne Matte gefällt es mir zumindest deutlich besser. :meinung:

Hätte mir auch noch gut gefallen - aber leider schon zu spät :-) 

Spass beiseite, gemäss meinem Mechaniker gibts aufgrund der Lärmvorschriften Probleme beim Schweizer TÜV wenn die Matte nicht dran ist.

Und ganz so schlecht sieht die neue Matte auch nicht aus - hoffentlich hält das nun wieder 30 Jahre :-D

 

IMG_2272-k.jpg

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...