Zum Inhalt springen

eta LL viel zu hoch und nur 5 Töpfe aktiv


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich keine Lust, an der Karre zu schrauben, trotzdem danke für das Bild und die Tipps, nur:

 

- Das ist ein eta, der hat keine Zylindererkennung an den Zündkabeln (Damit weiss ich jetzt auch wieder, warum die Zündkabel anders als beim B25 sind)

- Die beiden Stecker neben dem Diagnoseanschluss hat der glaub auch nicht, habe bis jetzt auf jeden Fall keine gesehen. Der hat noch zwei Sensoren am Schwungrad.

 

Ventilspiel ist auf jeden Fall schlecht, das Ding klackert ordentlich, wobei das ja fast jeder M20 macht. Den VD nehm ich aber nochmals runter, theoretisch könnte ja ein Auslassventil nicht funzen.

 

Zum Ölrohr: das hat oben und unten einen O-Ring, ja?

 

Morgen baue ich nochmals das ESV aus und messe den Durchfluss, Bosch gibt ja im Teilekatalog an, was da durch sollte. Wenn das ok ist, nehme ich dieses doofe Geweih nochmals ab und mach alle Dichtungen neu, inkl. Ölrohr.

Das Ding klackert ordentlich? Ein M20 klackert nicht, der läuft seidig weich wie eine Nähmaschine, schon ab dem Kaltstart. Natürlich etwas lauter als M50 und M52, aber das macht es ja gerade aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, ein M20 klackert, sonst läuft er nicht.

Ich war gestern nicht untätig und wollte es mit dem ESV wissen. Da ich mittlerweile fast mehr Einspritzprüfstände als E30 habe, konnte ich nach einigem Adaptergebastel ein Messaufbau zusammenbasteln.

 

http://www.lafei.ch/cars/Pruef.jpg

 

Resultat: 218 ml/min. Für meinen Geschmack etwas wenig, aber ich teste auch nicht mit Heptan, sondern mit ISO4113, das ist schwerer und zähflüssiger. Die zweite Düse hatte 216 ml/min. Ergo ist die Düse definitiv in Ordnung. Damit muss es an der Falschluft liegen, wobei Zylinder 1 dafür prädestiniert ist, weil der von drei Seiten Falschluft ziehen kan, die inneren ja nur von zwei Seiten.

Da es dann schon später Nachmittag war, kommen die Dichtungen für den Ansaugkrümmer erst Morgen.

Dann muss der Bock sauber laufen.

 

Danke noch für den Typ mit der Schlauchschelle, das wird mir Morgen helfen. Und von den zwei O-Ringen kommt einer in den Block und der andere ans Geweih, ja?


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Versuchsaufbau.

Wenn der Ansaugkrümmer dermaßen Nebenluft zieht sind entweder die Schrauben lose, der AK ist gerissen oder die Dichtung ist jenseits von gut und böse.

Das Ölrohr: alles gut reinigen. Die Feder auf das Rohr schieben. Die Feder mit Kabelbinder kompremieren.Nicht die untere Scheibe vergessen.

Das Rohr in den Block schieben. Dann den AK montieren. Jetzt kannst Du die Kabelbinder durchschneiden und das Rohr in das Loch im AK reinfummeln. Die O-Ringe sollte man leicht einölen.

Prüfe bitte auch ob die Dichtfläche des AK plan ist. Es macht keinen Sinn einen verzogenen AK anzuschrauben.


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein M20 klackert, sonst läuft er nicht.

Ich war gestern nicht untätig und wollte es mit dem ESV wissen. Da ich mittlerweile fast mehr Einspritzprüfstände als E30 habe, konnte ich nach einigem Adaptergebastel ein Messaufbau zusammenbasteln.

 

 

 

Resultat: 218 ml/min. Für meinen Geschmack etwas wenig, aber ich teste auch nicht mit Heptan, sondern mit ISO4113, das ist schwerer und zähflüssiger. Die zweite Düse hatte 216 ml/min. Ergo ist die Düse definitiv in Ordnung. Damit muss es an der Falschluft liegen, wobei Zylinder 1 dafür prädestiniert ist, weil der von drei Seiten Falschluft ziehen kan, die inneren ja nur von zwei Seiten.

Da es dann schon später Nachmittag war, kommen die Dichtungen für den Ansaugkrümmer erst Morgen.

Dann muss der Bock sauber laufen.

 

Danke noch für den Typ mit der Schlauchschelle, das wird mir Morgen helfen. Und von den zwei O-Ringen kommt einer in den Block und der andere ans Geweih, ja?

Interessanter Versuchsaufbau.

 

Interessant wäre auch so ein Aufbau, wo du ALLE nebeneinander siehst. Im Gläschen siehst du dann auch die Abweichungen der Sprühmengen. (Bild ist weiter unten...)

Dann gibt es aber auch einen saublöden Fehler, den ich mal reproduzieren konnte. Sprühmenge was super. Nur hatte das ESV innen drin entweder eine zeitweise Unterbrechung oder die Spulenmechanik hat sich zeitweise "verkeilt" Auf jeden Fall hat es gefühlt jeden 20. Takt ausgesetzt. Das konnte ich mit meinem Taktgeber reproduzieren.

 

Zum Rohr, ich montiere es so, wie es auf dem unteren Bild ist. Vorne + Hinten ein O-Ring und unten an der Feder auch eine Scheibe. 

Das mit der Dichtung wäre schon denkbar, siehe in meinem Text weiter oben. Kenne die ganze Vorgeschichte von deinem E30 nicht bzw. wie der Fehler aufgetaucht ist.

Ob er plötzlich da war, beim Kauf schon vorhanden? Sagtest ja von 10 Jahren war das so und seit dem stand er 10 Jahre...

 

Gruß Robert

 

http://up.picr.de/30628870ut.jpg
 
http://up.picr.de/30628871db.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder und Erklärungen, allerdings musste ich die Bride auf die Feder spannen, sonst konnte ich das Rohr nicht genug weit in den Block schieben.

Wie auch immer, die beiden O-Ringe die drin waren, waren zu gross. Ich habe also voller Vorfreude das Ding wieder zusammengespaxt und hoffte nun, dass er nun richtig läuft.

 

Im Gegenteil, jetzt mag er nicht mehr anspringen, kommt kurz, geht dann aber wieder gleich aus. Wenn ich Bremsenreiniger vorne reinsprühe, dreht er hoch, bis der Reiniger alle ist.

 

Folglich muss das Gemisch nicht stimmen. Ich habe nochmals nachgerechnet. Ich habe nicht 218 ml/min gemessen, sondern 128!

Gemäss Bosch Ersatzteilkatalog sollten da 141.8g /min bei 3 bar n-Heptan durchgehen. Heptan hat eine Dichte von 685, mein Prüföl ca. 815. Es ist rund 19% schwerer, damit muss der Druck nach Bernoulli auch 19% höher sein, um gleichen Durchlfuss zu erreichen. Mein Prüfdruck war zufälligerweise 3.6 bar, also in etwa 19% mehr. Heisst soviel, als dass ich das gleiche Volumen messen sollte, wie Bosch vorgibt. Die 141.8 g entsprechen ca. 207 ml, ich habe aber nur 128 gemessen. Ergo müssen doch die ESV platt sein!

 

Hat wer welche?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, ich warte noch auf Ersatzdüsen (gebrauchte). Sobald die da sind, werde ich diese vermessen und ggfs verbauen.

Wenn die den gleichen Durchfluss haben, muss es der LMM sein, mehr ist dann nicht mehr da.

 

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich noch einen zweiten eta stehen habe? Ist auch eine 90 kW Kat Version, leider aus '85, da passt der LMM nicht, sonst hätte ich das bereits getestet.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du glaubst nun wirklich, dass plötzlich alle ESV den gleichen Defekt haben und alle die gleiche (falsche) Durchflussmenge haben ?

 

..... obwohl der Motor ja vor der Messung mit den ESV`s eigentlich auf 5 Zylindern lief ......

 

dann hast Du jetzt nochmal die Brücke unten gehabt und jetzt ist die wieder drauf und nix geht mehr ?

 

kommst Du denn da nicht auf die Idee, dass Du dabei vielleicht was verbastelt hast ? also ich würde da bei mir ansetzen und nicht an der Technik zweifeln

 

ich sag es nochmal : das Problem steht oft vorm Auto ;-)

 

nochmal von vorne:

 

1 Zylinder geht nicht

 

Funke ist da, Zündreihenfolge stimmt offensichtlich, Kappe, Finger, Kabel und Kerzen sind mehrfach getauscht, sollte also an der Zündung nicht liegen

 

ESV`s haben (zwar nachtäglich erst jetzt gemessen) alle die gleiche Duchsatzmenge, 5 Zylinder gingen, der erste aber nicht

 

ESV von Zyl. 1 und 2 tauschen hat nichts geändert ? wenn der Fehler bei Zyl. 1 bleibt, dann ist es nicht das Ventil, wobei man jetzt, nach der Duchsatzmessung nicht mehr tauschen müsste

 

Ventilansteuerung geprüft ? einfach mal die Stecker von ESV 1 und 2 tauschen, Kabellänge gibt das her und es ist hier auch egal, denn der eta hat keine sequenzielle Einspritzung, noch nichtmal eine halbsequenzielle, ändert sich nichts und Zyl. 1 geht weiterhin nicht, dann liegt es nicht an der Ansteuerung und nicht am ESV, damit wäre man bei der Spritseite durch

 

bleibt noch die Luft

 

zuviel Luft, also Nebenluft ziehen ist zwar ein Problem, aber das betrifft eher den Leerlaufbereich, bei mehr Gas und mehr Drehzahl ist die Nebenluftmenge unerheblich und der Zylinder sollte dann, wenn auch zu mager, aber zumindest gezündet mitlaufen, wobei die dunkle Kerze an Zyl. 1 natürlich genau das Gegenteil von "zu mager" signalisiert

 

Kompression ist geprüft und sieht verglichen mit einem anderen Zylinder gut aus, es ist also nicht zu wenig Kompression, also kein Ventil verbrannt, keine Kolbenringe durch und kein Loch im Kolben, das bedeutet, der Motor saugt offenbar Luft an und komprimiert sie, das Einlassventil sollte also öffnen und schliessen wie es soll

 

was man bei der Kompressionsmessung aber nicht sieht, ist ob die Luft auch wieder aus dem Zylinder raus kann, wenn der auslasseitige Kipphebel gebrochen ist, dann bleibt das Ventil zu und das ist bei der Kompressionsprüfung nicht zu merken

 

die Kipphebel von Zyl. 1 kann man gut durch den Öleinfülldeckel "inspizieren" ..... hast Du das gemacht ?

 

und jetzt :

 

nach "Brücke ab- und anbauen" geht nix mehr, soll ein neuer Satz ESV`s und ein anderer LMM her ? ...... finde ich irgendwie hilflos / planlos wo Du doch eigentlich mit System an die Sache rangegangen bist

 

ein anderer LMM ? wozu ? soll der grade jetzt in dem Moment aufgegeben haben ? sehr unwahrscheinlich

 

aber um das auszuschliessen ist der ja leicht auf grundsätzliche Funktion zu prüfen, Multimeter an den Ausgang vom LMM und dann die Klappe langsam aufmachen, die Spannung sollte stetig steigen, ohne Aussetzer so bis knapp 4,5 Volt, wobei der obere Bereich jetzt beim Anlasstest nicht wichtig ist, der LMM wird im Leerlauf und bei Teillast im unteren Spannungsbereich bleiben

 

mit Starthilfe läuft der, also gibt es ein Benzinproblem, jetzt aber auf allen Zylindern

 

mit System suchen geht nun so, alles auf Anfang :

 

Benzindruck prüfen, wenn gut dann weiter mit leider etwas nervigem Aufwand

 

Einspritzleiste ausbauen und so hinlegen dass Du sehen kannst ob die ESV`s einspritzen oder Brücke ein Stück wegziehen und am Spalt schauen ob die Ventile auch alle einspritzen

 

"blind" irgendwas tauschen ist doch Mumpitz


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaanz ruhig.

 

Die Brücke hatte ich ab, jetzt läuft er überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlichkeit, etwas verbastelt zu haben: Ganz gross, definitiv.

 

Aber: Die Düsen müssten eigentlich mehr Durchfluss haben, wenn ich mir die Literaturwerte so anschaue. Wenn ich dann sehe, wie zugeschmodert die alte Intankpumpe war, dann wäre es doch möglich, dass die Düsen nicht mehr den vollen Hub machen, weil da ein Schmutzpolster ist. Und wenn ne Düse nicht den vollen Hub macht, dann fliesst auch zu wenig durch. Deswegen will ich andere Düsen vermessen, nicht einbauen!

Ich habe nur zwei ESV gemessen, Nr 1 und 2.

 

Erst dann bin ich sicher, dass das Problem nicht an den ESV liegt, weil aktuell sind alle 6 Kerzen schwarz und teilweise nass. Ich gehe deswegen davon aus, dass die ESV bestromt werden. Das Fünfzylinderproblem ist im Moment also nicht gegeben. Die zwei ESV habe ich im übrigen getauscht.

 

Danke für die Info, dass ich da ESV Stecker wild durcheinandermischen kann, ich hatte mich schon gefragt, wie das Ding ZündOT erkennt, offensichtlich gar nicht. Ich hatte nur Stecker 1 mit Dioden gebrückt, die leuchten auf. -> Einspritzstrom kommt an. (Min. Nr1)

 

VD hatte ich extra runter wegen dem Kipphebel. Das Ding ist ganz, Auslassventil sollte also öffnen.

 

Zündung würde ich auch sagen, sollte funzen, ausser es wäre die Zündspule, die zu wenig Saft macht.

 

Und jetzt, warte ich ab, bis ich ein anderes ESV vermessen hab. Erst dann kann ich die ESV ausschliessen. Dann mache ich weiter.

Ich bin der Meinung, es kann nur noch an den ESV oder der Zumessung zur Luft liegen. Und da bleibt nicht viel anderes übrig als eben die ESV und der LMM. Benzindruck habe ich selbstverständlich geprüft, es liegen gut 2,5 bar an, also ungefähr so viel, wie auf dem Regler steht.

 

Blind Sachen zu tauschen ist tatsächlich Mumpitz. Aber viel mehr anderes als oben beschrieben bleibt nicht übrig.

 

Am Wochenende werde ich mich wieder melden, dann weiss ich, ob die ESV ok sind, oder nicht. Und dann mache ich mit eurer Hilfe weiter. (Mein anderer eta steht auch schon 10 Jahre rum, deswegen baue ich dort keins aus, um es zu vermessen.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin wieder ein Schritt weiter.

Die "neuen" Düsen haben ca. 5 bis 10% mehr Durchfluss. Das sollte das STG noch ausbügeln können. Um kein Risiko einzugehen, habe ich sie trotzdem verbaut. Resultat, läuft immer noch nicht. Hätte mich auch überrascht.

Überrascht hat mich auch der Druckregler. Aus dem Unterdruckschlauch lief Benzin, und ich glaube nicht, dass das durch den ESV Wechsel da rein gekommen ist. Beim späteren Test unter Druck kam aber nichts mehr raus. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum er anfänglich nicht auf allen 6 lief. Der Unterdruck wird schliesslich vom ersten Topf abgenommen, also genau der, der nicht lief.

 

Ergo habe ich mich um den LMM gekümmert. Gemäss Daten von einem Forenmitglied, sollte die Spannungsversorgung 5V sein und der maximale Messauschlag 4.5V. Ich messe aber bei Zündung ein Spannungen von gut 10V zwischen 3-4 und 2-3. Die Messwerte zwischen 2-4 sind 0.16V bei Klappe zu und über 8 V bei Klappe voll geöffnet.

 

Da ich davon ausgehe, dass die max. 4,5 respektive 5 V korrekt sind, müsste das STG defekt sein, das dürfte gar nicht mehr als 5 V ausgeben. Schliesslich wäre es merkwürdig, wenn der LMM die Spannung erhöhen könnte.

 

Andere Meinungen?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterdruck für den Druckregler wird doch nicht am 1. Zylinder abgenommen, sondern ziemlich zentral in der Ansaugbrücke, auch wenn der Anschluss nicht ganz mittig am Sammler angeordnet ist sondern nahe dem Beginn vom Saugrohr des 1. Zylinders liegt, würden alle Zylinder den dort eingetretenen Sprit ansaugen

 

um nur den 1. Zylinder zu beeinflussen müsste der Anschluss viel näher zum Zylinderkopf hin in den Kanal einmünden

 

zu den Spannungen, normalerweise ist die Referenzspannung für den LMM bei einer Motronic 5 Volt

 

aber vielleicht hat ja die alte eta Motronic eine höhere Referenzspannung für den LMM, das würde zwar ungewöhnlich finden aber bei der frühen Generation Motronic könnte es ja doch sein

 

so genau weiss ich das aber auch nicht, ich bin da zu wenig eta Experte

 

aber da Du ja offenbar noch einen weiteren eta hast, könntest Du das ja mal nachmessen was dort das Steuergerät für eine Referenzspannung bereitstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass die ESV nur mit 3,3 V laufen. Das zweite Steuergerät habe ich testweise verbaut, gleiche Antwort des LMM. Obwohl ich das sehr merkwürdig finde, muss es wohl so sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide STG hinüber sind. Mindestens das andere hat vor 10 Jahren einwandfrei funktioniert. (Im anderen Auto kann ich das nicht testen, das steht im Regal und der Motor hat einen zehnjährigen Zahnriemen.)

Ich suche Heute noch weiter.. Im Moment kann ich ihn am laufen halten, wenn ich viel Gas gebe.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile läuft er wieder fast so schlecht, wie am Anfang. Mit Gas kriege ich ihn für ein paar Sekunden oberhalb von ca. 2000 rpm zum laufen, natürlich stotternd. Dann stirbt er ab und ich höre ein kratzendes Geräusch, wie wenn die Benzinpumpe nicht mehr richtig ansaugt.

Die einzige Änderung, die ich gemacht habe, ist, das Benzin abzulassen und etwas neues reinzukippen. (Ich hatte vor der Übung die ca. 10 l im Tank mit 10 l Rasenmäherbenzin (etwa ein halbes bis ganzes Jahr alter Sprit) ergänzt.)

Wie sollte das Benzin eigentlich vom Druckregler rauskommen? Bei mir kommt es wie bei einem Wasserhahn mit Perlator raus. Ich frage mich, woher diese Luft kommt. So viel Zeugs kann doch durch den Druckabfall nicht ausgasen? Ich habe fast das Gefühl, die Vorförderpumpe saugt etwas Luft mit an. Was aber wiederum aus zwei Gründen nicht sein kann: Erstens original Neuteil von BMW und zweitens ist das perfekt regelmässig.

 

Heute habe ich keine Lust mehr, werde Morgen wohl mal den Manometer auch bei laufendem Motor anschliessen und ich tanke die Karre mal mindestens halb voll mit frischen Sprit von der Tanke.

Den Druckregler habe ich aus diesem Grund auch mal getauscht, keine Änderung. (Hätte mich auch überrascht.)


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile läuft er wieder fast so schlecht, wie am Anfang. Mit Gas kriege ich ihn für ein paar Sekunden oberhalb von ca. 2000 rpm zum laufen, natürlich stotternd. Dann stirbt er ab und ich höre ein kratzendes Geräusch, wie wenn die Benzinpumpe nicht mehr richtig ansaugt.

Die einzige Änderung, die ich gemacht habe, ist, das Benzin abzulassen und etwas neues reinzukippen. (Ich hatte vor der Übung die ca. 10 l im Tank mit 10 l Rasenmäherbenzin (etwa ein halbes bis ganzes Jahr alter Sprit) ergänzt.)

Wie sollte das Benzin eigentlich vom Druckregler rauskommen? Bei mir kommt es wie bei einem Wasserhahn mit Perlator raus. Ich frage mich, woher diese Luft kommt. So viel Zeugs kann doch durch den Druckabfall nicht ausgasen? Ich habe fast das Gefühl, die Vorförderpumpe saugt etwas Luft mit an. Was aber wiederum aus zwei Gründen nicht sein kann: Erstens original Neuteil von BMW und zweitens ist das perfekt regelmässig.

 

Heute habe ich keine Lust mehr, werde Morgen wohl mal den Manometer auch bei laufendem Motor anschliessen und ich tanke die Karre mal mindestens halb voll mit frischen Sprit von der Tanke.

Den Druckregler habe ich aus diesem Grund auch mal getauscht, keine Änderung. (Hätte mich auch überrascht.)

Wie kommst du drauf, dass die Ventile mit 3,3V angesteuert werden? Die Messung würde mich brennend interessieren!

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber Achtung, das ist kein 325i, jene brauchen deutlich mehr Spannung, das sieht man schon am deutlich grösseren Widerstand der Ventile.

Ausserdem öffnen meine bereits bei 2.8 V. Wenn sie 5V bräuchten, dürften sie meiner Meinung nach nicht schon bei 2,8 V öffen. Aber das tut hier ja eh nichts zur Sache.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber Achtung, das ist kein 325i, jene brauchen deutlich mehr Spannung, das sieht man schon am deutlich grösseren Widerstand der Ventile.

Ausserdem öffnen meine bereits bei 2.8 V. Wenn sie 5V bräuchten, dürften sie meiner Meinung nach nicht schon bei 2,8 V öffen. Aber das tut hier ja eh nichts zur Sache.

Und wie kommst du auf 2,8V???

 

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe es gemessen.

 

Aber mit der Kiste komm ich nicht weiter. Ich habe noch extra eine andere Zündspule verbaut, nur um sicher zu sein, dass die Zündung ok ist. Die ESV verkabelung ist auch ok, ich messe zwischen Pumpenrelais und STG den entsprechenden Durchgang. Der Benzindruck ist auch ok, der pendelt je nach Gaspedalstellung zwischen gut 2 und 2,5 bar, genau das, was ich von einem 2,5 bar Regler erwarte.

Fassen wir zusammen:

Sprit ist da, und muss auch eingespritzt werden, da Kerzen schwarz.

Zündfunke ist auch da, Timing muss stimmen, sonst hätte er richtig Fehlzündungen

Luft ist auch da, Kompression dito.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe es gemessen.

 

Aber mit der Kiste komm ich nicht weiter. Ich habe noch extra eine andere Zündspule verbaut, nur um sicher zu sein, dass die Zündung ok ist. Die ESV verkabelung ist auch ok, ich messe zwischen Pumpenrelais und STG den entsprechenden Durchgang. Der Benzindruck ist auch ok, der pendelt je nach Gaspedalstellung zwischen gut 2 und 2,5 bar, genau das, was ich von einem 2,5 bar Regler erwarte.

Fassen wir zusammen:

Sprit ist da, und muss auch eingespritzt werden, da Kerzen schwarz.

Zündfunke ist auch da, Timing muss stimmen, sonst hätte er richtig Fehlzündungen

Luft ist auch da, Kompression dito.

Ich denke nicht, dass du richtig gemessen hast ;-)

 

Das kannst du du mit einem Messgerät messen, das schnell genug ist. Eigentlich nur mit einem Oszi.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob ich richtig gemessen habe.

Und ich kann mir dazu auch beliebig Zeit lassen. Ich habe ein Labornetzteil rangehängt und die Spannung gaaanz langsam aufgedreht, bei rund 2,8 V hat es Plopp gemacht, sprich der Magnet hat angezogen. Glaubst Du mir jetzt?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch mit meinem Onkel (Ü70) telefoniert, weil ich mir Montags einen 323ti als Ersatz holen will und ich das Händlerschild von ihm brauche.

Er: Benzindruck ok?

Ja! ESV werden auch bestromt.

 

Miss mal den Drosselklappenschalter!

 

Gerade gemessen, das Ding ist halbtot. VL wird noch geschaltet, LL nicht. Also ausgebaut. Das Teil ist voller Wasser oder Sprit, kein Wunder will das nicht mehr. Baue Morgen das Teil vom iXT ein, das müsste die gleiche TeileNr haben.

Ich glaube ja nicht, dass er dann schon wieder sauber läuft, aber immerhin sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Schliesslich ist auch mein Onkel der Meinung, dass der LMM nur mit 5V versorgt werden dürfte.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, nein. Kurz? Der Impuls ist doch bei einem Benziner einige ms lang, in der Zeit können sich die Wirbelströme in aller Ruhe abbauen und die Magnetkraft auf.

Das ist kein Diesel! Dort hat man einen Boost Strom, um gegen die Wirbelströme anzukämpfen. Dort spricht man aber auch über µs, nicht ms.

 

DK-Schalter habe ich erst gestern Abend geprüft, und jetzt schraube ich den aus dem iXT im Regen stehend raus.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin etwas weiter. Bekannter kam vorbei, um das Ventilspiel einzustellen (Die Karre ist ja zugelassen, damit möchte ich auch mal fahren, über den Zustand des Ersatz 323ti spreche ich mal lieber nicht.)

Dazu endlich mal die leeren Dichtungsverpackungen wegmachen. Was sehe ich da? die Dichtung für Topf 3 und 4 ist noch in der Originalverpackung?

 

Heute also auch noch diese montiert, und läuft.........................................................................................................................immer noch nicht richtig.

 

 

Alle Töpfe laufen nun, aber er sägt im Standgas extrem, zwischen 800 und 2000 rpm. Sollte das Zusatzsteuergerät das nach ner Lernphase besser können? Ich hab ihn nur ein paar Minuten laufen lassen. Wie lange darf so eine Lernphase dauern?

Fährt sonst soweit ok., allerdings max. 500 m gefahren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...