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eta LL viel zu hoch und nur 5 Töpfe aktiv


Höbber
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Ich befürchte, ich habe zwei Probleme, wobei ich nicht weiss, welches zuerst zu lösen ist.

Ist ein 90kW Kat Teil. Karre stand 10 Jahre mit Reinigungszusatz im Tank rum.

Vor 10 Jahre lief er nicht so sauber, deswegen dachte ich, vielleicht bringt der Reiniger was, hat aber nicht geholfen. Deswegen aktuell die beiden Benzinpumpen neu gemacht.

Die 7 Düsen waren alle ziemlich verschlonzt, deswegen hatte ich das ganze Geweih abgemacht. (Wie ich das Ding hasse.) Dichtungen natürlich nicht gewechselt, da abens am Wochenende und draussen auf dem Hof.

Möglichkeiten zur Falschluft sind also sicher da.

 

Aktuell läuft er nun auf geschätzt 5 Zylindern. Das wird auch bestätigt, wenn ich die Krümmertemperaturen messe. 4-6 sind alle recht warm. 3 ist schon etwas kälter, 2 auch, und 1 ist am kältesten. Die Kerzen 2-6 sind rehbraun bis gelb, also laufen die zu mager. Nr1 ist schwarz, so wie ich es mir gewohnt bin. Allerdings denke ich, dass genau dieser Topf die Arbeit verweigert.

 

Da die Zündkabel mittlerweile neu sind, denke ich nicht, dass es an der Zündung liegt. Es wird wohl die Einspritzdüse sein. Hat da wer noch eine übrig?

 

Nur wenn ein Topf kein Sprit kriegt, warum is dann der Leerlauf bei über 2000 rpm und die anderen 5 laufen zu mager?

 

Macht das Sinn oder habe ich ein anderes Problem und eventuell Topf 1 läuft richtig?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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.....und 1 ist am kältesten... Die Kerzen 2-6 sind rehbraun bis gelb, also laufen die zu mager. Nr1 ist schwarz, so wie ich es mir gewohnt bin

 

ich würde eher sagen rehbraun ist gut, die schwarze, also Zylinder 1 hat ein Problem, der Topf bekommt Sprit aber es wird nicht gezündet

 

und noch eine Frage, Du hast die Zündkabel erneuert, hast Du sie auch wirklich an der richtigen Position am Verteiler angesteckt ?

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Die Zündkabel müssten richtig sein, da die Karre vorher genau gleich mies lief. (Die Kabel waren angebissen, deswegen habe ich sie ersetzt.) Sonst müsste er jetzt noch schlechter laufen, da dann zwei Töpfe fehlen würden.

Die Farbe der Kerzen geht aber stark ins gelbe und die Dinger waren vorher wohl auch mal schwarz, so wie ich es gewohnt bin. (ok, richtig Rehbraun wäre perfekt). Ich habe sie aktuell mal mit der Drahtbürste mehr oder weniger sauber gemacht, für das nächste Mal.

 

Wenn ich ihn nochmals laufen lasse, und gleich die Kerze 1 ziehe, müsste sie ja noch nass sein, oder?


Bearbeitet: von Höbber

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Also. Es ist definitiv Topf 1 und nicht die Zündung. Wenn ich das Zündkabel 1 wegnehme, ändert sich am Laufverhalten nichts, bei einem anderem Topf sackt die Drehzahl ab und das Ding schüttelt wie wild, kein Wunder, wenn nur noch 4 arbeiten.

Die Kerze Nr. 1 funkt 1A, habe ich getestet. Eingebaut ist sie absolut trocken. Muss also das Einspritzventil, oder sein Kabel sein. Kann ich mit nem Multimeter sehen, ob da Saft anliegt? Weil die Bestromungszeit ist ja relativ kurz.


Bearbeitet: von Höbber

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Hallo,

 

wenn der 1. Sprit bekommt, warum soll es dann das ESV sein? Mach dort halt mal eine andere Kerze rein oder tausch sie untereinander, dann siehst Du ob es vom Zylinder oder der Kerze kommt. Eine schwarze oder ölige Kerze zündet manchmal unter aller Sau oder gar nicht. Kann dann von den VSD kommen. Falls das nichts hilft, würde ich die Kompression messen, evtl. Druckverlusttest noch machen und danach erst an die Elektrik gehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich habe nie behauptet, dass da Sprit kommt. Im Gegenteil, die Kerze ist trocken, wenn ich sie ausbaue.

So schwarz ist sie nun auch wieder nicht, ölig schon gar nicht, weil ja trocken. Aber tauschen kann ich die schon mal.

Kompressionstester habe ich keinen liegen.

Was ist VSD?

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Danke.

 

Ich krieg die Krätze. ESV ausgebaut, das Ding hat den richtigen Widerstand, öffnet ab 2.8V und lässt Sprit durch. Dicht ist es auch. Strom kommt auf dem Kabelbaum auch an. Daran sollte es also nicht liegen.

Kerze habe ich gewechselt ohne Erfolg. So sieht die neue Kerze nach 2 min. aus:

http://www.lafei.ch/cars/Kerze.jpg

 

Zündverteiler ist neu, wie ich eben gesehen habe, hat keinen Innenwiderstand, also auch ok. Woran kann es denn noch liegen, Sprit ist da, Zündfunke auch.

 

Ich muss also doch mal Kompression testen, oder besser, gleich einen anderen Motor einbauen.

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Mit deiner beschriebenen Vorgehensweise der Fehlersuche wird es so nix, da kannst du nur auf einen Zufall hoffen - falls du dir selbst dabei kein Ei legt und noch mehr Fehler produzierst.

 

Als ersten brauchst du die passenden Werkzeuge und die Sache zu prüfen - und zwar struktuiert. Mit "habe ich nicht, kann ich nicht" kommst du nicht weit. Im Klartext, besser gleich abschleppen und prüfen lassen.

 

Passendes Werkzeug/Mittel müssen nicht teuer sein. Ein 0815 Kompressionstestgerät kriegst auch schon fürn 50er. Speiziell beim Oldtimer hilft dir ein solches Gerät oft, ist also gut investiertes Geld.

 

Wie ich vorgehen würde (sicher hast du auch schon paar Sachen IRGENDWIE erledigt:

 

1. Sichtkontrolle

- Wasser und Öl prüfen (Klar Flüssigkeitsstände, aber auch deren Beschaffenheit / Öl im Wasser und umgekehrt?) 

- Sichtbare Schäden an Kabeln, Leitungen, Schläuchen oder Luftbalg? Rissen sind oft erst beim Zusammendrücken sichtbar.

- Sind irgendwo Undichtigkeiten sichtbar? Öl, Wasser und von mir aus auch Ruß um den Abgaskrümmer

- Kerzen herausdrehen - Kerzenbild!

- Falls den Wagen schon lange steht, unbedingt Zahnriemen vor dem Starten kontrollieren! OT-Marke, Zustand vom Riemen! Klar kann er bei dem Fehler schon übersprungen sein. Ich würde ich besser gleich erneuern.

 

2. Laufen lassen und testen

- Stecken bei jeder Kerze abstecken und beobachten was passiert / Fehlerhaften Zylinder lokalisieren

- Öldeckel öffnen und gucken, ob die Leerlaufdrehzahl kurz in Keller geht

- Falschluft kontrollieren!

 

 

3. Weitere Fehlersuche 

- Kompression messen

- Einspritzleiste demontieren und Sprühbild vergleichen, sowie checken ob genug Sprit ankommt

- Sensoren/Geber kontrollieren

- Zündanlage checken / Kabel evtl. von einem Elektrofachbetrieb mit einem Messgerät mit höherer Prüfspannung messen lassen

 

Ich würde also eher die üblichen Verdächtigen wirklich lieber ausgrenzen, statt zu vermuten dass sie vielleicht OK sind.

Denn Letztendlich kann das alles mögliche sein...

Massefehler, Geberfehler, Zünkabel defekt obwohl es laut einem normalen Multimeter OK ist, Steuergerät kann auch kaputt gehen, klar - alle dichten Teile werden mit der Zeit auch undicht. Der Kopf reißt auch gerne mal und der Zahnriemen kann auch wirklich überspringen. 

 

Ich weiß ja nicht, inwiefern du schon genau vor 10 Jahren gesucht hast, evtl. schon teilzerlegt und nicht richtig wieder zusammengebaut. Manchmal muss man bei der Fehlersuche auch schon zum Teil reparieren, um an den wirklichen Fehler zu kommen (siehe z.B. Zahnriemen)

 

Gruß Robert 

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Wenn die Zündung und ESV ausgeschlossen werden können ,bleibt nur die Kompression.

Entweder:

 

Ventil verbrannt.

Ventil ist krumm

Ventil schliesst nicht vollständig weil das Ventilspiel nicht vorhanden ist.(Einstellung)

 

(ESV überprüfen: Nimm 6 kleine Gläser (Konfitüre usw.) platziere diese unter den ESV's und lass jemand den Motor starten. Der Kraftstoff sollte in einem Kegel fein zerstäubt werden.)

 

So wie es aussieht läuft es auf die alte Leier hinaus: ZK demontieren und überhohlen.

 

Sry Robert-Du warst schneller!


Bearbeitet: von Sandmann
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Sorry Jungs, aber ich bin erst soweit, dass ich mich mal um den einen Zylinder kümmere.

Den LL stell ich mal hinten an, weil vielleicht ist das Problem ja dann auch gelöst, könnte ja sein.

Damit suche ich erst mal nicht nach Sachen, die nicht zylinderspezifisch sind.

ZR ist selbstverständlich gewechselt, Wasser sieht gut aus, sonstige Leckagen sind nicht vorhanden, und da ich erstmal den einen Topf zum laufen kriegen möchte, ist das vorerst auch irrelevant.

Und ich weiss ja, welcher Zylinder nicht läuft. Kerzen habe ich ja schon alle rausgedreht.

An den Zündkabeln kann es nicht liegen, da ich mittlerweile den zweiten Satz, der neu ist, drauf habe. Masse- und Geberfehler könnten für den LL verantwortlich sein, nur soweit bin ich noch nicht.

ESV hatte ich ja bereits draussen, dessen Spritzbild sieht nicht schlecht aus.

 

Das einzige, was ich noch machen werde, ist Kompression messen, was ich ja bereits gesagt habe. Wenn gut, dann kommt das Ding in die Tonne, weil ich den Fehler nicht finde, wenn schlecht, dann erst recht.


Bearbeitet: von Höbber

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Sorry Jungs, aber ich bin erst soweit, dass ich mich mal um den einen Zylinder kümmere.

Den LL stell ich mal hinten an, weil vielleicht ist das Problem ja dann auch gelöst, könnte ja sein.

Damit suche ich erst mal nicht nach Sachen, die nicht zylinderspezifisch sind.

ZR ist selbstverständlich gewechselt, Wasser sieht gut aus, sonstige Leckagen sind nicht vorhanden, und da ich erstmal den einen Topf zum laufen kriegen möchte, ist das vorerst auch irrelevant.

Und ich weiss ja, welcher Zylinder nicht läuft. Kerzen habe ich ja schon alle rausgedreht.

An den Zündkabeln kann es nicht liegen, da ich mittlerweile den zweiten Satz, der neu ist, drauf habe. Masse- und Geberfehler könnten für den LL verantwortlich sein, nur soweit bin ich noch nicht.

ESV hatte ich ja bereits draussen, dessen Spritzbild sieht nicht schlecht aus.

 

Das einzige, was ich noch machen werde, ist Kompression messen, was ich ja bereits gesagt habe. Wenn gut, dann kommt das Ding in die Tonne, weil ich den Fehler nicht finde, wenn schlecht, dann erst recht.

Dann wird es wohl schwierig dir zu helfen, wenn man sich den Text so durchliest. Irgendwie ist immer alles super, natürlich nur, wenn man dir die Informationen erst aus der Nase ziehen muss.

 

Ich fasse nochmal für mich kurz zusammen...

 

ETA/90er Baujahr... Kilometer nicht bekannt.

Damals lief er nicht gut, weshalb du ihn auch 10 Jahre hast stehen gelassen - mit Reiniger im Tank.

So nun läuft er nach 10 Jahren immer noch nicht.

Zahnriemen ist neu, auch nicht übersprungen und die OT-Marke passt auch (jetzt gemacht und nicht vor 10 Jahren - keine Änderung am Laufverhalten)

Zylinder 1 ist schwarz, nicht nass und auch nicht ölig

Alle Zündkabel sind neu, sind genauso gesteckt wie die alten - kann also laut dir nicht an den Kabeln liegen. Du hast dich nur an den alten Kabeln orientiert oder? Oder hast du die Kabel nach der Nummerierung kontrolliert? Könnte doch sein, dass schon damals vor 10 Jahren die Kabel vertauscht waren oder?

Alle Kerzen sind OK - Hast du nagelneue drin oder hast du sie untereinander nur ausgetauscht? Sind die alten auch die richtigen gewesen?

 

Weiter hast du auch geschrieben, dass du Nebenluft nicht ausschließen kannst, jetzt aber dann doch. Ja oder Nein?

 

Wie sieht denn eigentlich die Nockenwelle aus, Bzw. Ventilspiel?

 

Das mit den Fühlern ist sehr wohl wichtig und auch für den runden Lauf verantwortlich. Möglich wäre das vielleicht schon, wenn der KW-Sensor z.B. verdreckt ist.

 

Sprühbild sieht deiner Meinung nach gut aus - das liegt auch im Auge des Betrachters. Hast du das eine ESV mit den anderen verglichen?

 

 

"ESV ausgebaut, das Ding hat den richtigen Widerstand, öffnet ab 2.8V und lässt Sprit durch"

 

 

Was für einen Widerstandswert hast du gemessen? Den kannst du natürlich schon messen - aber den Takt wirst du mit einem normalen Multimeter nicht messen können! Das solltest du aber wissen...

2,8V sind eindeutig zu wenig, mit dem Wert sieht du eigentlich nur, dass sich irgendwas tut. Der Takt ist für dein Multimeter viel zu schnell. Dann induziert das ESV auch rückwirkend auch Spannung, wie es jede Spule macht. Sowas kannst du mit einem Oszi ganz gut sehen...

 

Wie die ESV angesteuert werden ist dir bekannt oder?

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Laaaaangsam, lass dem TE doch erst mal die Kompression messen. Eins nach dem Anderen und dann kann man weiter schauen.

 

Und warum erkenne ich Ähnlichkeiten zu vokuhilas Zusammenfassung vom 6 Oktober..............Trittbrettfahrer?

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einen Zylinder ans Laufen zu bekommen kann doch nicht tagelang dauern, dazu gehört nicht viel, besonders wenn die anderen alle laufen, das braucht Luft die angesaugt wird und dann komprimiert wird, das braucht Sprit dazu und einen Zündfunke zur richtigen Zeit, mehr nicht, etwas davon ist also nicht so wie es sein soll

 

also nochmal

 

Du hast überall Zündfunke und Du bist sicher, dass nicht 2 Kabel falsch auf dem Verteiler stecken ? denn nur Funke zu sehen bedeutet nicht dass der auch zur richtigen Zeit kommt

 

ja ich weiss, jetzt denkst Du, dann müssten 2 Zylinder ja nicht gehen wenn 2 vertauscht sind, dem ist aber nicht so, wenn Du es "geschickt" vertauscht hast, dann ist für einen der Zylinder der Zündzeitpunkt noch da wo auch etwas Kompression ist und es wird grade noch gezündet, bei dem anderen ist es dann in einem Bereich wo keine Kompression ist und da zündet es eben dann auch nicht

 

und deshalb habe ich geschrieben, dass Du die Kabel nochmal prüfen sollst (ich hatte so einen Fall vor kurzem erst ..... also ich sauge mir das nicht aus den Fingern) die hatten auch alles hin und her getauscht, der Zylinder hatte Funken, Kompression und Sprit aber er zündete nur auf dem einem (!) Zylinder nicht ....... die andere 5 zündeten

 

ich hab dann gesagt, o.k. das Problem liegt nicht mehr am Auto, das Problem steht vor dem Auto und übersieht etwas ..... und so war es dann ja auch, an vertauschte Kabel hatte ich zwar mal kurz gedacht aber den Gedanke erstmal verdrängt, weil ich auch dachte dass dann 2 Zylinder nicht gehen müssten, erst als ich mir den Verteiler und die Reihenfolge angeschaut habe, war mir klar warum eben nur der eine Zylinder mal garnicht zünden konnte und der andere eben wohl grade mal noch so

 

wenn es das mit den Zündkabeln nicht ist und das ESV wie geprüft einspritzt, dann hast Du Sprit und der Funke kommt zur richtigen Zeit und dannmusst Du auch da nicht weitersuchen

 

was fehlt dann zur Zündung ?

 

es fehlt komprimierte Luft, entweder saugt er an und hat keine Kompression weil ein Ventil verbogen oder verbrannt ist, Kolben hinüber oder Ringe fort oder die Ventile sind dicht und er hätte eigentlich Kompression haben können, kann aber nix ansaugen weil das Einlassventil nicht öffnet (Kipphebelbruch ?) und dann hat er auch keine Kompression, denn wo nix rein kann wird auch nix komprimiert und der Sprit bleibt über dem Einlassventil im Kanal und die Kerze wird nichtmal richtig nass


Bearbeitet: von vokuhila
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Offensichtlich doch, aber der User muss einfach zu blöd sein.

 

Kompression habe ich auf zwei Zylindern gemessen (1 & 2)

 

http://www.lafei.ch/cars/Kompression.jpg

 

Auf dem Bild sind es die Nr. 2 und 3, die 1 war schon drauf, als ich das Ding gekriegt habe.

Damit ist klar, es gibt noch Hoffnung, da die Kompression ok ist.

Wie unsere Koryphäe Vohikula schon geschrieben hat, müsste das Ding laufen.

 

Ich werde nochmals die Reihenfolge der Zündkabel checken, mache mir aber wenig Hoffnung. Zwei Zündkabel so zu vertauschen, dass er auf fünfen läuft, halte ich fast für nicht möglich, aber wenn es Vohikula sagt, dann glaube ich das.

 

Sonst kann es nur Falschluft ausschliesslich am Zylinder 1 sein, die so stark ist, dass das Gemisch zu mager wird. Allerdings hat ein absprühen mit Bremsenreiniger nicht wirlich viel Änderung gebraucht. Nur den Öldeckel wegnehmen verkleinerte den LL deutlich.

 

Ich mach mal ein Bild vom Zündverteiler und melde mich nochmals.

 

Nachtrag:

So sollte ich die Kabel angeschlossen haben, wenn ich mich richtig erinnere, auf jeden Fall gemäss den Nr. auf dem Verteiler:

 

http://www.lafei.ch/cars/Verteiler.jpg

 

Das passt doch so?


Bearbeitet: von Höbber

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Laaaaangsam, lass dem TE doch erst mal die Kompression messen. Eins nach dem Anderen und dann kann man weiter schauen.

 

Und warum erkenne ich Ähnlichkeiten zu vokuhilas Zusammenfassung vom 6 Oktober..............Trittbrettfahrer?

Meinst du mich damit? Dann kläre mich doch mal auf...

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

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Hallo,

 

na also, so langsam nähern wir uns doch der Zielgeraden. Nun ist es mir leider zu dunkel um an meinem M20 zu vergleichen ob die Kabel so passen. Im Kopf hab ich das so nicht, nur halt bei den runden Verteilern weil man einfach der Drehrichtung nach anstecken kann.

Wenn kein Sprit kommen würde, wäre die Kerze noch hell weil ja neu. Fragt sich halt dann nur ob in der richtigen Menge Sprit kommt und im richtigen Augenblick gezündet wird.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Generell gilt ja: Sprit, Funke zur richtigen Zeit und Luft. Wobei Sprit und Luft im richitgen Verhältnis sein müssen, ist ja kein Wasserstoffmotor.

Zündung würde ich mittlereweile als richtig betrachten, da ich sonst die Kabel dreimal falsch angeschlossen haben müsste, und vor 10 Jahren, als ich den Riemen das erste Mal wechselte, die Karre damit lief.

Sprit kommt, das ESV öffnet meiner Meinung nach sauber, ergo sollte die richtige Menge Sprit kommen.

Bleibt also nur noch die Luft.

Und Falschluft könnte ich sehr wohl haben, allerdings, warum geht dann der LL in den Keller, wenn ich den Öldeckel wegnehme? Und warum ändert sich nichts, wenn ich mit Bremsenreiniger rumpansche?

 

Wie sieht es eigentlich mit diesem schwarzen Rohr zwischen Block und Ansaugkrümmer aus? Da könnte ich vor Tagen gepfuscht haben. Die orangen O-Ringe schienen mir viel zu gross.

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Falls du alle so angeschlossen hast wie auf meinem Bild, sollte es passen.

 

Wie siehts denn nun unter dem Ventildeckel aus - dort alles OK bzw. Ventilspiel OK?

 

Mir fällt gerade auch ein, so einen Fehler hatte ich auch. Dort war allesdings der Zündverteiler defekt. Optisch war er super, nur hatte er unter dem Material irgendwo eine Unterbrechung zu einem Zylinder.

Wenn ich mich nicht irre, hast du geschrieben, dass der Verteiler neu ist??

 

Weiter würde ich trotzdem mal vorne den Geber am Inkrementalrad checken, der kann auch gerne mal verdrecken.

Dann gibt es dann noch die beiden Stecker am Halter neben dem Diagnosestecker. Einmal zerlegt kann eine Vertauschung gut möglich sein. Das wäre einmal der Stecker vom genannten Inkrementalradgeber und Zylindererkennung vom Zündkabel. Vielleicht funktioniert die Zylindererkennung nicht mehr richtig... (kenne das Symptom vom Vertauschen nicht, weil es mir noch nie passiert ist - wäre aber denkbar möglich)

 

Eine massive Falschluft hatte ich mal am 6. Zylinder bei meinem winter 2.5er. Der Vorbesitzer hat gerne mal alles mit Silikon abgedichtet. Als er den Ansaugkrümmer runter hatte, hat er lieber zu Silikon gegriffen als zu den Originaldichtungen. Eigentlich wollte ich es nicht ändern, im Leerlauf lief er wie ein Big Block. Ab 2000 U/Min  war kaum noch ein Problem zu spüren... - Ausser etwas Leistungsverlust natürlich.

Das mit dem so lassen war natürlich ein Witz, genau dort ging auch viel Gemisch verloren.  

 

Neue Originaldichtung brachte viel Wunder...

 

Das von dir genannte Rohr müsste das Ölrohr sein. Klar muss es dicht sein, aber einen Ausfall vom 1. Zylinder wird es wohl nicht verursachen.

 

Hier das Bild...

 

 

http://up.picr.de/30606639ee.jpg

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Heute habe ich keine Lust, an der Karre zu schrauben, trotzdem danke für das Bild und die Tipps, nur:

 

- Das ist ein eta, der hat keine Zylindererkennung an den Zündkabeln (Damit weiss ich jetzt auch wieder, warum die Zündkabel anders als beim B25 sind)

- Die beiden Stecker neben dem Diagnoseanschluss hat der glaub auch nicht, habe bis jetzt auf jeden Fall keine gesehen. Der hat noch zwei Sensoren am Schwungrad.

 

Ventilspiel ist auf jeden Fall schlecht, das Ding klackert ordentlich, wobei das ja fast jeder M20 macht. Den VD nehm ich aber nochmals runter, theoretisch könnte ja ein Auslassventil nicht funzen.

 

Zum Ölrohr: das hat oben und unten einen O-Ring, ja?

 

Morgen baue ich nochmals das ESV aus und messe den Durchfluss, Bosch gibt ja im Teilekatalog an, was da durch sollte. Wenn das ok ist, nehme ich dieses doofe Geweih nochmals ab und mach alle Dichtungen neu, inkl. Ölrohr.

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Heute habe ich keine Lust, an der Karre zu schrauben, trotzdem danke für das Bild und die Tipps, nur:

 

- Das ist ein eta, der hat keine Zylindererkennung an den Zündkabeln (Damit weiss ich jetzt auch wieder, warum die Zündkabel anders als beim B25 sind)

- Die beiden Stecker neben dem Diagnoseanschluss hat der glaub auch nicht, habe bis jetzt auf jeden Fall keine gesehen. Der hat noch zwei Sensoren am Schwungrad.

 

Ventilspiel ist auf jeden Fall schlecht, das Ding klackert ordentlich, wobei das ja fast jeder M20 macht. Den VD nehm ich aber nochmals runter, theoretisch könnte ja ein Auslassventil nicht funzen.

 

Zum Ölrohr: das hat oben und unten einen O-Ring, ja?

 

Morgen baue ich nochmals das ESV aus und messe den Durchfluss, Bosch gibt ja im Teilekatalog an, was da durch sollte. Wenn das ok ist, nehme ich dieses doofe Geweih nochmals ab und mach alle Dichtungen neu, inkl. Ölrohr.

 

Stimmt, sorry - ich war irgendwie beim 95kwler...

 

Ja am Ölrohr sind zwei schwarze O-Ringe, eine Feder und eine Scheibe. Haufen Ärger kannst du dir beim Einbau sparen, wenn du die Feder mir einer handelsüblichen Schlauchschelle spannst, das Rohr dann reinsetzt und anschließens wenn alles montiert ist sie entfernst. So nervt das Rohr nicht ständig beim Montieren des Krümmers.

 

Ventilspiel musst du auf jeden Fall in Griff bekommen. Vielleicht liegt da der Teufel begraben, dann müsstest du aber auch ein saumäßig schlechtes Ventilspiel haben.

 

Du kannst auch mal zwei der Einspritzventile tauschen. Vielleicht funktioniert dafür der andere nicht, dann hast du den Fehler schwarz auf weiß. 

Solche Einspritzventile können auch die tollsten Fehler verursachen. 

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Offensichtlich doch, aber der User muss einfach zu blöd sein.

 

Kompression habe ich auf zwei Zylindern gemessen (1 & 2)

 

http://www.lafei.ch/cars/Kompression.jpg

 

Auf dem Bild sind es die Nr. 2 und 3, die 1 war schon drauf, als ich das Ding gekriegt habe.

Damit ist klar, es gibt noch Hoffnung, da die Kompression ok ist.

Wie unsere Koryphäe Vohikula schon geschrieben hat, müsste das Ding laufen.

 

Ich werde nochmals die Reihenfolge der Zündkabel checken, mache mir aber wenig Hoffnung. Zwei Zündkabel so zu vertauschen, dass er auf fünfen läuft, halte ich fast für nicht möglich, aber wenn es Vohikula sagt, dann glaube ich das.

 

Sonst kann es nur Falschluft ausschliesslich am Zylinder 1 sein, die so stark ist, dass das Gemisch zu mager wird. Allerdings hat ein absprühen mit Bremsenreiniger nicht wirlich viel Änderung gebraucht. Nur den Öldeckel wegnehmen verkleinerte den LL deutlich.

 

Ich mach mal ein Bild vom Zündverteiler und melde mich nochmals.

 

Nachtrag:

So sollte ich die Kabel angeschlossen haben, wenn ich mich richtig erinnere, auf jeden Fall gemäss den Nr. auf dem Verteiler:

 

http://www.lafei.ch/cars/Verteiler.jpg

 

Das passt doch so?

5 ist der noch freie Steckplatz und Zündspule ist nicht beschriftet?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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