Zum Inhalt springen

BMW E30 Cabrio


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber die Kohle bekommt man jetzt noch nicht zurück für das besagte Cabrio ...... 

Evtl gibt es ja auch Menschen die sich ein Auto kaufen um es zu besitzen/fahren und die nicht "nur" an den Wiederverkaufswert denken. Ich habe z.B. noch nie bei einem Fahrzeug beim Verkauf mehr erhalten als ich bezahlt habe,bin aber auch kein Gebrauchtwagenhändler,Gott sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Ich habe z.B. noch nie bei einem Fahrzeug beim Verkauf mehr erhalten als ich bezahlt habe,bin aber auch kein Gebrauchtwagenhändler,Gott sei Dank.

Verkaufe mein Cabrio nicht, aber er wäre jetzt so ziemlich gleich viel wert als ich ihn vor 19jahren gekauft habe. (Ohne Berücksichtigung der Geldentwertung.)

 

Aber wenn bei den oben genannten Cabrio so viel gemacht werden musste (Rechnungen über 52.000.-), kann es vom Vorbesitzer nicht gerade gut gepflegt worden sein.

 

Mfg. Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vergesst dabei nicht die Lohnkosten, ich hatte jetzt mehrmals meinen e38 beim örtlichen BMW-Händler und der Std-Lohn liegt hier auf dem Lande bei gut 150,- , in Großstädten nicht weit weg von 200,-

(Cash inne Täsch, also ohne Rechnung, ging leider nicht...)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdient ihr so viel in den Großstädten? Damit ihr solche hohen Preise bezahlen könnt?

Bei uns verlangen die Fachwerkstätten so um die €100.- bis €120.- für die Stunde.

 

Kenn aber auch andere gute klein Werkstätten die um €50.- bis €60.-/Stunde Arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn aber auch andere gute klein Werkstätten die um €50.- bis €60.-/Stunde Arbeiten. 

 

50 - 60 Euro?  :eek:  Da  stand der E 30 noch neu im Show-Room . . . :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @ amateurbastler:Naja, so eine Summe kommt bei der Verwendung von Neuteilen und in Fachwerkstätten bei einer Restauration schon mal zustande. Der Anteil an Arbeitslohn dürfte bei vollständiger Restauration schon enorm sein. Es gibt zum Beispiel durchaus Edelsattler, die für eine solche Lederausstattung 10000 Euronen in Rechnung stellen. Ob das hier auch der Fall war, weiß ich natürlich nicht. Nebenbei bemerkt gefällt mir persönlich das Design der Türpappen nicht, was aber Geschmackssache ist und nichts mit dem Preis zu tun haben sollte... Mal angenommen, alle Teile wären noch lieferbar, was ja leider nicht der Fall ist: Würdest Du einen kompletten E30 in Teilen bei BMW neu bestellen, kommst Du wahrscheinlich auf den doppelten oder dreifachen Neupreis des Autos und damit allein schon über 52000 Euro. Hunderte von Arbeitsstunden plus Märchensteuer noch nicht mit eingerechnet. Klar ist das in diesem Fall schon eine extreme Summe. Aber wenn man will, ist es nicht unmöglich, diese Summe zu versenken !

 

Dann guckst du hier was geht bei BMW  http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-museum-oldie-aus-neuteilen-a-366840.html

Ich weiß nur noch das Ding war richtig teuer - an den Preis komme ich nicht mehr ran, falls überhaupt irgendwo mal beziffert.

Aber Kosten dürften astronomisch gewesen sein. :drive:

Wär interessant wenn jemand die Kosten noch rausfinden könnte.

Gruß

Hermann


Bearbeitet: von Old-Speedy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also freie Werkstätten mit 50 - 60€ sind bei uns noch gang und gäbe (Stadt mit 70000 Einwohnern). Aber selbst mein Opelhändler 10km außerhalb verlangt für Reparaturen nur 60€.

Bei BMW und Co zahlt du allerdings schon mal 100 - 120€ die Stunde (alles Brutto)


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kenn aber auch andere gute klein Werkstätten die um €50.- bis €60.-/Stunde Arbeiten.

 

 

...hier in der Provinz liegen die Werkstattstunden so zwischen 70 und 90,-

Inklusiv Steuer, wenn man sich kennt macht man i.d.R. den ungefähren Preis (+ - ) vorher aus und zahlt Cash.

 

Unter Umständen ist es besser mal etwas mehr zu bezahlen.

In meinem Fall war z.B. ein merkwürdiges Geräusch am e38.

Erster Gedanke war Steuerkette, zweiter nach genauerem hinhören "kommt vom Riementrieb".

Eine der Riemenscheiben, eventuell die Lima.

 

In meiner Stammwerkstatt (Cash 55,- / Std) hätte ich dasselbe wie bei BMW (ca. 150,-/Std) bezahlt.

Warum ?

Weil ich mir hier wieder die übliche Schallplatte von "bei deinem Auto saßen alle Schrauben bombenfest, das ist nie in der Vorgabe zu schaffen usw." hätte anhören müssen.

Bei BMW ?

Meister angesprochen, Rechner bemüht, VIN eingeben, --> Keilrippenriemen und den kleinen Keilriemen (Klima) Teile ermittelt plus Zeitvorgaben = Preis.

Besprochen, was an nötigen (!) Zusatzarbeiten/Teilen (z.B. Lima wenn nötig) ohne Rücksprache gemacht werden darf (das ist natürlich auf Vertrauen).

In meinem Fall war übrigens zusätzlich der Riemenspanner defekt.

 

Ist der Monteur schneller, gut, braucht er länger, auch gut.

Bzw. nicht mein Problem, wobei man hier sehen muß warum.

Bei einem Tonnenlagerwechsel am Guidomobil war alles wie verhext und die Jungs waren zu zweit einen ganzen Vormittag dran.

Ehrensache das ich mich zumindest mit einem kleinen Aufschlag daran beteiligt habe, sodas wir beide unser Gesicht ohne Streit bewahrt haben und hinterher lachen konnten.

Angenehm ist die Atmosphäre in der kleinen Zweigstelle, man kennt sich und selbst der Filialleiter kommt einfach mal spontan raus, begrüßt mit Handschlag und erkundigt sich nach näherem zum Auto.

Außerdem sind die Monteure aufmerksam, hier haben sie gleich noch eine schlechte Bastelei des Vorbesitzers an der Elektrik erkannt die ich daraufhin gerne als Folgeauftrag vergeben habe.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stundenlohn alleine ist bei Werkstattpreisen nicht immer aussagekräftig.

 

Die verdienen alle noch ordentlich am Material - bestes Beispiel: Öl aus dem Fass gibt es in der 10W40 Qualität schon für unter 2 Eur und wird an den Kunden mit mindestens 5 Eur Aufschlag (eher noch mehr - insbesondere, bei den ach so teuren "Longlife"-Ölen, da muss man nur mal schauen, was bestes Mobil 1 & Co auf dem freien Markt kostet und was die Werkstatt dafür aufruft) weitergegeben. Die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen und gerade beim Einkauf von Material kann man sehr, sehr viel einsparen.

 

Bei uns nehmen die "freien" von 40.- Eur bis ca. 80 Eur, jeweils zzgl. Ust.

 

Bei meiner derzeit einzigen Werkstatt, die auch noch in Sachen LPG fitt ist, darf ich Teile mitbringen und dann zahle ich eben 60.- Eur zzgl. Ust statt der normalen 50.- Eur. Rechnet sich dann für beide.

 

Die gängigen Sachen mache ich mittlerweile wieder selber - da weis ich wenigstens, was ich verbaue und wenn was schlecht läuft, kann ich mir selber an die Nase fassen und muss mich nicht mit irgendeiner Werkstatt herum ärgern, die als wichtigstes Instrument bei Kundenbeschwerden immer noch und ausschließlich die drei Affen anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh!

 

Hier in M zahl ich bei einer Hinterhofwerkstatt die zwei ehemalige BMW Meister betreiben 8,35€ NETTO also ca. 10,- pro AW.

 Bei 12 AW pro Stunde dann also 120,-

 

Bei der BMW Niederlassung zahl ich mittlerweile fast das doppelte.

 

Deswegen fahr ich zu meiner Stammwerkstatt die sich auch auf den Z1 und den 8er spezialisiert hat auch 40km nach draussen in die Pampa.

 

Und zur Frage von Lada Geri ob wir hier so viel verdienen:

Ganz klar NEIN.

Klar verdient man in M besser wie in Kleinkleckersdorf, aber bei weitem nicht so viel mehr, dass das ausgeglichen wäre.

Wenn ich nach dem Studium in meiner Heimat bleiben hätte können, würd ich schon seit Jahren in nem abgezahlten Häuschen sitzen - hier in M hatte ich eigentlich schon damit abgeschlossen, mir überhaupt ne ETW leisten zu können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat :

"Wenn ich nach dem Studium in meiner Heimat bleiben hätte können, würd ich schon seit Jahren in nem abgezahlten Häuschen sitzen - hier in Süddeutschland hatte ich eigentlich schon damit abgeschlossen, mir überhaupt ne ETW leisten zu können."

 

Das ist leider flächendeckend so geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn "mann" 4 Spielautos sein Eigen nennt, ist das schon Jammern auf hohem Niveau. Sicher ist München City sehr viel teuer als das Umland, aber ein bisschen außerhalb gibt es schon noch die Möglichkeit, in deiner (von mir vermuteten) Einkommensklasse Eigenheime zu erwerben und nach München zu pendeln. Du hast halt die Prioritäten einfach anders gesetzt, da sind jetzt nicht die Wohnungs-und Eigenheimpreise im Ballungsraum München alleine dran schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema pendeln hab ich X-mal debattiert.

Alles was im S-Bahn Bereich liegt is leider nicht so viel billiger - da zahlt man dann im Monat 100€ weniger Miete/Rate und gibt das dann für die Monatskarte aus.

Ausserdem ist der Zeitfaktor nicht zu vernachlässigen.

Was hat man noch vom Leben wenn man Früh und Abends je 1,5h auf dem Weg verbringt.

Wenn ich das zu meiner aktuellen Zeit dazurechne wäre ich keinen Tag vor 19 Uhr zu Hause.

 

Und zum Thema Spielautos (übrigens 3): Wenn Du da mein Alter, die Verteilung der Käufe, meine SF-Stufen bei der Versicherung und vor allem die Kaufpreise berücksichtigen würdest, dann wär das bei weitem nicht mehr so hoch wie es Dir erscheint.

Gerade das Cab und der 8er sind mittlerweile im Zustand 2 mit dem 3-4-fachen gelistet, wie das was ich zur damaligen Niedrigpreiszeit gezahlt habe.

 

Und sorry, Landshut is ein sehr schönes Städtchen, aber die dortigen Preise sind so weit von den Münchner Preisen entfernt, das glaubst Du nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...