Zum Inhalt springen

Welche Aufgabe haben die zwei Anschlagscheiben an der Ölpumpe Motor M20B20


E30WIEDERGROSS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich tausche gerade die Ölwannendichtung an meinem BMW 320i BJ 1989 M20B20 Motor. Beim Ausbau der Ölpumpe sind mir diese zwei Anschlagscheiben aus Plastik aufgefallen (an der Antriebswelle der Ölpumpe) ich habe Sie mir beide genauer angesehen und bei der leichtesten Berührung sind beide in zwei hälften zerbrochen.

 

Auf der einen Seite habe ich mich kurz geärgert, dass ich sie überhaupt angefasst habe auf der anderen Seite sage ich mir zum Glück ist mir das jetzt passiert und nicht während des Fahrbetriebs, dann wären sie jetzt im Motor.

 

Ich habe mir überlegt diese beiden Scheiben durch Metallscheiben zu ersetzen, aber mir ist die eigentliche Aufgabe nicht klar????

 

Die eine Schiebe unten an der Pumpe berührt nichts und die andere oben, liegt einfach nur an. Was für eine Aufgabe haben diese beiden Scheiben????

 

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, vielleicht kann mir jemand genau sagen was für eine Aufgabe diese übernehmen.

 

Bis dahin

 

Grüsse und einen schönen Abend


Bearbeitet: von E30WIEDERGROSS

Grüsse E30WIEDERGROSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Scheiben sind dazu da, dass die Welle nicht nach oben aus der Ölpumpe rutscht, was besonders beim Verteilerwechsel bei den L-Jetronic Motoren leicht passieren kann oder wenn man (eher ungewöhnlich) beim Motronicmotor das Antriebsritzel rauszieht, dann könnte die Welle auf halbem Weg runter fallen und trifft dann natürlich nicht die Pumpe sondern liegt in der Wanne, was dann zu ungewollter Mehrarbeit führt, und selbst wenn sie ganz mit heraus käme, wäre es eine üble Fummelei beim Einbau die Ölpume zu treffen

 

und wenn Du jetzt fragst, warum denn dann oben und unten so eine Scheibe dran ist, dann schau Dir die Welle mal genau an und überlege Dir was wohl passieren könnte, wenn nur auf einer Seite die Scheibe drauf wäre

 

  :idee: genau : dann müsste eine Einbaurichtung definiert werden

 

es reicht also auch nur oben die Scheibe bzw. gar keine, denn das Axialspiel gibt es nicht her, dass die Welle im eingebauten Zustand auch ohne Scheiben ihre Position aus der Pumpe heraus verlassen kann


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...