Zum Inhalt springen

Empfohlenes Wechselintervall Wasserpumpe


BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gibt es beim M20B25 so etwas wie ein empfohlenes Wechselintervall für die WaPu?

Frage deshalb, weil ZR-Wechsel ansteht.

Und gibt es eine Empfehlung nebst Bezugsquelle für eine gescheite WaPu (auf Ebay gibt's da jede Menge in verschiedenen Preisklassen u. diversen Lieferumfängen (Dichtungen, etc.))?

Habe schon als Tipp gehört: SKF über Autoteile-Teufel.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Besten Dank und schönes WE allen,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Empfohlene Wechselintervalle gibt es nicht. Bei welcher Kilometerleistung tauscht Du den Zahnriemen?.

Bei den Kosten für eine WAPU bietet sich das eigentlich an,genauso selbstverständlich sollte der Tausch der Spannrolle sein.

Wenn Du die Welle der WAPU drehst fühlst Du schon ob diese hinüber ist oder nicht.(Lagerspiel,Laufgeräusche usw.)

SKF ist auf jeden Fall Qualität.

Man sollte darauf achten das das Impellerrad aus Metall und nicht aus Kunststoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die raschen Antworten - tolles Forum hier! -, genau darauf zielte meine Frage: Mein '91er 325i-Cabrio ist ein reines Sommer-Spass-Drittauto, das jährlich vielleicht um die max. 2000 km bewegt wird. Stammt aus Ersthand, so dass die Wartungshistorie gut dokumentiert ist. Soeben hat es die 130-tkm-Marke überschritten. Der Erstbesitzer hat bislang 4mal den ZR erneuert - die ersten beiden Male im vorgegbenen 4-Jahres-Rhythmus, die nächsten beiden Male liess er sich jew. 5 Jahre Zeit, zuletzt wurde der ZR 2012 gewechselt.

Da das Wartungsheft ja 4 Jahre vorgibt, will ich nun wieder wechseln, und weil die WaPu bislang dicht ist, keine 'verdächtigen' Geräusche von sich gibt und keinerlei Ärger macht, sind eure dankenswerten Hinweise sehr wertvoll für mich - werde sie wohl drin lassen können. Angenommen, es ist noch die erste: Gibt es Anhaltswerte, ab welcher Kilometerleistung sie gewöhnlich anfängt, Probleme zu bereiten?

Und noch kurz zum Thema ZR: Zum einen habe ich hier gelesen, dass die Zähne Rund- und keine Trapezform haben müssen, zum anderen wird die Spannrolle freilich mit erneuert - habe auf Ebay den Conti-Satz Riemen + Rolle für etwa 35 Euro gefunden, ich denke, der sollte es sein (?)

Ach, noch eine wichtige Frage bitte: Wenn ich nun also nur Riemen u. Spannrolle ohne WaPu wechseln möchte, muss ich doch vermutlich die Kühlflüssigkeit nicht ablassen, oder?!

Besten Dank für eure Unterstützung, wie gesagt - klasse Forum!!

Viele Grüsse, Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sterbende Wasserpumpe hörst du eigentlich sofort. Das ist so ein schleifendes quitschendes Geräusch. Durch meine Faulheit ging sie dann irgendwann komplett fest, weil das Lager total im Eimer war. 

Man muss aber dazu sagen, dass der m20 von mir damals um die 350tkm drauf hatte und die die Pumpe war die ERSTE. 

Zumindest gehe ich davon aus, da die Jahreszahl 87 eingestantzt war. Klar könnte es auch möglich sein, dass sie aus altem Lagerbestand kommt. Das glaube ich jetzt aber eher weniger. 

Was ich aber damit sagen will ist, dass die alten Pumpen wesentlich länger halten als die neuen. Wenn deine Pumpe keinerlei Spiel hat oder Geräusche von sich gibt, dann lass sie drin.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen hat Rundprofil,lass Dir nichts anderes andrehen.

Du hast einen NFL. Da wirst Du die Kühlflüssigkeit wohl ablassen müssen weil Du das Wasserrohr abschrauben musst was Dir vorm Motor im Weg ist.

Viele bauen für diese Arbeit auch den Kühler aus.Bedeutet mehr Platz und keine kaputten Knöchel die man sich an den scharfen Kühlrippen schnell mal zuzieht.

Und denk dran,der Viskolüfter besitzt ein Linksgewinde und Du brauchst einen 32 Maulschlüssel um ihn abzuschrauben.

Falls Du noch fragen bezüglich der ZR Spannung hast ,immer raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern frage ich bei so viel freundlichem Know-how - was gilt es, bei der ZR-Spannung zu beachten?

 

Klasse, praxistaugliche Tipps - allerbesten Dank, bin begeistert! Und so zeitnah!

So wird's was mit dem Selbermachen für den lernwilligen Schrauberling!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW verwendet hierfür einen Spannungsprüfer aber wer hat den privat schon zu hause. Du setzt die Spannrolle mit beiden Schrauben an,diese nur locker anziehen.

Natürlich mit der Feder und Federdorn. Diese Feder spannt man besten wenn man mit einem Schraubendreher oder Stab gegen die Spannrolle drückt.Ist die Feder kompremiert die obere Schraube festziehen.

Nochmal alle Markierungen(Steuerzeiten) checken und den ZR auflegen.Die längste Seite zuerst,von vorne auf den Motor geschaut die rechte.

Ist der ZR drauf dreht man den Motor leicht im Uhrzeigersinn,somit spannt sich die längste Seite,jetzt kannst Du die obere Schraube an der Spannrolle lösen.

Die Feder spannt nun über die Rolle den ZR.Das sollte reichen.Beide Schrauben festziehen und den Motor zur Kontrolle noch einmal durchdrehen.

Jetzt die längste Seite des ZR in der Mitte fassen und nach links und rechts verdrehen. Ist diese Bewegung ohne grossen Kraftaufwand möglich stimmt die Spannung.

Der ZR wird sich im Betrieb sowieso noch etwas längen.Das ist aber normal und sollte nicht durch erneutes Spannen korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine sterbende Wasserpumpe hörst du eigentlich sofort. Das ist so ein schleifendes quitschendes Geräusch. Durch meine Faulheit ging sie dann irgendwann komplett fest, weil das Lager total im Eimer war. Man muss aber dazu sagen, dass der m20 von mir damals um die 350tkm drauf hatte und die die Pumpe war die ERSTE.

War bei mir genau so. Hab die Geräusche (Quietschen und Klackern) zuerst bei der LiMa vermutet, bis die Pumpe festging. War vermutlich auch die erste und hat über 300.000km gehalten.

 

Und ja, mach´ den Kühler ´raus. Da das Wasser sowieso abgelasen werden muss, ist das blitzschnell gemacht und alles andere geht dann bedeutend leichter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau Dir halt die Wapu an und überprüfe sie auf Spiel. Einfach nach rechts und links wackeln und hören. Und schau ob unten am Löchlein ein Tropfen Wasser hängt.

Bei meinem ersten M20 im E21 hielt die Wapu nur 70´km, im E28 hab ich sie erstmals nach über 200´km gehört und getauscht. Man kann also keine Werte vorgeben.

Die Spannrolle lass ich auch immer drin, die hört man ebenso wie einen zu wenig gespannten bzw. gelängten Riemen. Hatte ich seit 1989 aber nur 1x an allen M20.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...