Zum Inhalt springen

Kurbelwellendichtung undicht wegen Überdruck im Motor?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem M40 läuft an der Kurbelwelle das Öl raus. Bevor ich die Dichtung mit den dazu nötigen Arbeiten wechseln lasse, hatte ich noch die Idee, dass vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein könnte und dadurch das Öl durch die Dichtung gedrückt wird. Der Öleinfülldeckel leckt nämlich auch, sitzt aber fest, ebenso ist Ölkondensat am Anschlussschlauch der Entlüftung.

 

Eigentlich wollte ich einfach mal den Entlüftungsschlauch abziehen, er sitzt aber sehr fest auf dem Flansch, und ist auch schon mit Gewebeband umwickelt. Kurzum: Ich möchte durch das Abziehen und wieder Aufziehen vermeiden, dass der jetzt vollkommen dichte Zylinderkopf undicht wird. Deswegen meine theoretische Frage: Macht dieser Test überhaupt Sinn? Kann eine undichte Kurbelwellendichtung die Ursache im Überdruck durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung haben?

 

Habt ihr da Erfahrungen? Danke!

 

Mit E30-Grüßen,

der Heli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


prüfe doch einfach erstmal ob Du Unterdruck im Kurbelgehäuse hast

 

also Öldeckel aufmachen und wenn der Motor dann im Leerlauf unrund läuft, zieht er über die Kurbelgehäuseentlüftung Nebenluft und damit ist die Entlüftung funktionsfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein KGE dermaßen verstopft wäre würde der Motor auch "Bläuen".

Wenn der WDR (ob vorne oder hinten ) sifft liegt das doch im Bereich des möglichen,ist ja auch nur ein Verschleißteil.

Das KGE am besten ausbauen und reinigen,da sammelt sich so einiges mit der Zeit und die Schläuche werden auch gern porös.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist doch ganz einfach. Du bockst die Kiste vorne über Nacht auf und wenn dann das Öl zum hinteren Simmerring rausläuft ist er alleine das Problem und Du kannst die KGE ausschließen. Eine komplett zugesetzte KGE hatte ich bisher nur am Unimog, da kam das das Öl am Peilstabrohr raus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

prüfe doch einfach erstmal ob Du Unterdruck im Kurbelgehäuse hast   also Öldeckel aufmachen und wenn der Motor dann im Leerlauf unrund läuft, zieht er über die Kurbelgehäuseentlüftung Nebenluft und damit ist die Entlüftung funktionsfähig

 

Ich hab gerade bei warmen Motor den Öleinfülldeckel abgenommen: Motor ruckelte, ging fast aus, fing sich aber wieder und lief bei höherer Drehzahl wieder rund. Mit Hand auf dem Öleinfüllstutzen waren austretende Gase zu spüren. Mit Deckel wieder drauf, ging die Drehzahl runter und er lief weiterhin rund.

 

Einen Unterdruck hab ich mit der Hand nicht gespürt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Unterdruck wirst Du auch per Hand kaum spüren können, dazu sind die Druckpulsationen viel zu groß, Du wirst immer denken es wäre Überdruck

 

deshalb habe ich Dir den Test ja so vorgeschlagen, weil durch das Nebenluftziehen und daraus folgendem Unrundlaufen eindeutig die nicht verstopfte Entlüftung festgestellt werden kann


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke Gert, kapiert!

 

Bernd, dann bleibt mir das Aufbocken (hinten) erspart - ich kann nicht glauben, dass da Öl rauslaufen würde, so undicht ist die KWD nicht. Sie ist sogar ganz dicht, wenn das Öl nach Fahrten > 50 km heiß und dadurch dickflüssiger? ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso, läuft es bei Dir vorne raus? Ich hab mein Cab im Frühjahr mal eine Weile vorne aufgebockt in der Garage gehabt weil ich eine Undichtigkeit im Lenkgetriebe vermutete. Und dann kam auch Öl aus der Getriebeglocke. Mit Bremsenreiniger alles abgesprüht und abgebockt, seither ist Ruhe. Das kann nur der hintere Wedi sein. Aber so lange er nur aufgebockt undicht ist, bleibt der drin.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nicht auch die Ölwannendichtung defekt sein? Oder die Ölwanne krumm, weil mal wer die Schrauben zu fest angezogen hat?

 

könnte natürlich sein

 

dagegen spricht aber der erste Satz im Eingangspost : "bei meinem M40 läuft an der Kurbelwelle das Öl raus"

 

und das bedeutet für mich, er hat schon gesehen, dass es an der Kurbelwelle rauskommt und nicht an der Ölwanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...