Zum Inhalt springen

Der 2. E30 NFL


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So es geht mal langsam was los am Auto. Im Frühjahr soll er eigentlich mal fertig sein. Also mal die Front zerlegt und ein neues Frontblech besorgt, kotflügel lag ja einer bei. Bis heute alles mal gefüllert und geschliffen. Frontblech hat auch neuen steinschlagschutz bekommen. Morgen gehen die vorbereiteten teile zum lackieren. Darf der sich damit beschäftigen.

 

803d8bb5a84a47c88ebfb6aa8d9d86f0.jpg

 

ab22783a8295d84049175fc9fa2533fc.jpg

 

Wenn die Front nun mal zusammen ist werd ich erstmal den m40 nen Service gönnen das er sauber läuft. 60/40 Federn sind auch geordert und ich bin am sammeln der fahrwerksteile. Wird dann alles einmal neu gemacht und verbaut. Im selben Atemzug auf die 325i Bremse. Motorhaube und Heckklappe bekommen auch noch neu Lack und die Stoßstangen vorne und hinten. Diese sind ja noch in original Plastik.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

  • 2 Wochen später...

Bremssättel für vorne und hinten sind auch neu lackiert in silbern. Die Hinterachse habe ich komplett zerlegt sandstrahlen lassen und die Tage lackiert.

 

a763b1230fe53807cbd3335cad4228a9.jpg

 

Lass ich jetzt mal nich paar Tage liegen und Bau in der Zwischenzeit mal du Woche für vorn die federbeine zusammen. Dann werde ich die Hinterachse mal komplettieren. Planung läuft ganz gut, dan kann ich zwischen Weihnachten Neujahr im Urlaub alles beim e30 rausbauen neu versiegeln und dann gleich die neu teile verbauen. Darauf freue ich mich schon am meisten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federbeine vorne sind nun auch komplett und einbaubereit. Kann ich jetzt in Ruhe die Hinterachse komplettieren....

 

 

489aafbd98505220db5629d2d495aa84.jpg

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hast du die HA a) pulverbeschichten lassen oder b) selbst lackiert ?

 

a) Wo und wieviel hast du gezahlt ca? (Gern auch per Pn wenn geheim ;p)

b) mit was ? (Mit brantho gepinselt jedenfalls krieg ich das nicht so glatt hin, oder das Licht steht gut bei deinen Bildern)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das strahlen der Hinterachse habe ich glaube ich 35€ bezahlt. Habe da nen Strahler an der Hand. Sonst wäre das teuerer gewurden. Danach habe ich die Teile mit so einer komischen Grundierung grundiert. Weiß gar nicht wie das Zeug heißt. Ist aber was spezielles gewesen. Lackiert habe ich das dann mit 2k lack alles. Mehrere Schichten und immer Ablüften lassen zwischendurch. Hatte halt noch diverses Zeug da, was mal weg musste. Sonst hätt ich alles nen Kumpel zum pulvern gegeben. Da würde ich aber auch nur was in die Kaffee Kasse geben. Der ist zufällig in einem Pulverbetrieb der Jenifer der sagt wo es lang geht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Achsteile fertig vorbereitet sind habe ich mal Bissl nach einem differential gekramt. Hab dann auf dem Dachboden noch eins gefunden was ganz gut aussah und kein Spiel aufwies. Nach genauem begutachten habe ich festgestellt das es ein 3,38er ist was ideal für den m52 Umbau ist. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Dani brachte dann noch den Hinweis das es sogar ein viskose gesperrtes diff ist. Hab es dann gestern mal angefangen zu strahlen.

 

eded401a24168907b89afd4fdd08308a.jpg

 

a66e17cf6e3a0560fc7215e7be01a229.jpg

 

Morgen noch mal den Rest vom diff strahlen und dann kann schon neue Farbe drauf.

 

Ein paar 328i Kats in sehr gutem Zustand kamen die Woche auch schon bei mir an. Also nur noch Bissl Kleinkram für den m52 Umbau organisieren. Da kann es am Freitag losgehen das Auto zu zerlegen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 3,38 ist schon ziemlich kurz mit nem 5 Gang Getriebe. Ich hatte damals ein 3,23 in meinem M50 Umbau, bei Tacho 230 war ich im Begrenzer. Seither fahre ich das 2,93, sehr angenehm.

 

Gruß


Bearbeitet: von Paralysin

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, getauscht ist es ja noch mal schnell. Lag halt erstmal da, kam nichts und ist besser als das 4.xx diff was original drinn ist.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gehen hier bei M52 alle vom B28 aus?

Muss man probieren.

Wenn grad sowas rumliegt, rein damit.

 

PS:

4,10 ist komplett sinnlos am M5x.

War im Cabrio anfangs so.

Du denkst, du hast 1000 PS.

Bis dann bei 140 oder so Sense ist🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem M52B20 klappts wohl noch nur dürfte da mit 1:1 Getriebe auch bei ca. 190 Ende sein.

Mein Cabrio mit 0,81 Getriebe läuft mit 3,38er etwas über 200.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am M52B28 (233ps/291nm) aktuell noch das M42 Getriebe (0,81 im 5.) verbaut und dazu ein 3.25er Diff.
Ist von der Übersetzung her für mich so ziehmlich ideal. Auf der Autobahn entspannt mit niedriger Drehzahl zu fahren, auch auf der Landstraße ist immer der passende Gang am start.

Hab ehrlich gesagt nie wirklich das Gefühl, zwischen zwei Gängen zu hängen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differential ist auch komplett gestrahlt und neu lackiert. Habe gleich noch auf steh Bolzen umgerüstet für eine einfachere Montage.

 

e08903e40739719974d51edafa0c484a.jpg

 

695b27737326a8667ffa6b41263831d9.jpg

 

Das halteblech für den impulsgeber werde ich morgen noch aus 3mm Edelstahl Bzw. Alu mal mit neu basteln. Der alte war nun nach dem strahlen nicht mehr geeignet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schön!

Welche Farbe bekommt er? Lackst du selber?

Motor?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb war gerade da dani. @adrian: Farbe vom Auto an sich bleibt. Wird nur teilweise ausgebessert/poliert. Mach ich aber nicht selber dann. Motor kommt erstmal nen m52b25 rein. Weil er halt auch wie alles andere so rumsteht. Mal schauen was ich damit aber nich so mache. Hätte ja wirklich Bock drauf das Teil mal aufzuladen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differential ist auch komplett gestrahlt und neu lackiert. Habe gleich noch auf steh Bolzen umgerüstet für eine einfachere Montage.

 

Hast du das Diff einfach so zusammengebaut gelassen beim Strahlen oder extra zerlegt dafür?

Meines ist nämlich dicht und sperrt und ich hab' deshalb keine Lust alles zu zerlegen :wall:

 

 

LG

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...