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Anschluss EFH mit eigenem Kabelbaum


Mina@E30
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Tut mir Leid aber ich konnte es nicht Abwarten bis ich einen Originalen Kabelbaum finde und habe kurzerhand selber Kabel verlegt im Auto :-D

 

Ich habe jeweils 2 Kabel zu den Fensterhebern gelegt. Ganz Sauber durch die Originale Öffnung. Ich kann euch nicht sagen wie meine Finger geschmerzt haben danach :-). Das ist nichts für Frauenhand.

 

Nun haben ja die Schalter 5 Kontakte.

 

2 x Motor

2 x Masse

1 x Strom

 

Muss ich jetzt jeweils 2 Massekabel zu diesem Zentralen Massepunkt legen oder dem Amaturenbrett oder reicht es wenn man einen Massepunkt am Schalter nimmt? Sprich: Ich müsste dann bei 2 Schaltern 4 Masse-Kabel legen?

 

Den Strom wollte ich von der ominösen Klemme 15 nehmen bzw. von dem dicken Grünen Kabel unter dem Lenkrad. Ist das so richtig? Dazwischen muss eine 30AMP Sicherung?!

 

Kann ich beide Schalter über ein Kabel laufen lassen oder auch jeweils beide ein Separates Stromkabel? Der Querschnitt ist 2,5.

 

Den Anschluss würde mein Nachbar heute Nachmittag machen. Ich müsste ihm nur sagen wo was ran soll bzw. wo welches Kabel ran muss.

 

Vielen dank

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Du musst schon beide Stecker mit Masse verbinden, kannst aber direkt zusammen machen original sind je 1,5mm^2 angeschlossen die dann auf ein 2,5mm^2 zusammenlaufen, bei Plus das gleiche.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Du kannst dir auch die Schaltpläne anschauen, dann siehst Du genau, wo welches Kabel hin muss:

http://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/infos-daten-und-schaltpl%c3%a4ne-bei-bmw-classic-r369

Fensterheber sind in Band7 beschrieben

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Danke schön für eure Hilfe.

 

Ich habe jetzt jeweils 2 x Masse und 1 x Strom gelegt.

Greif ich das Zündplus unter dem Lenkrad ab? Da gehen zwei große Grüne Kabel lang :-)

 

Mit dem Plan bin ich leider Planlos bzw. Hoffnungslos überfordert :-D

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Wie hast Du denn den Kabelbaum in die Türen gelegt? Wenn Du so "fluchst" wirst Du den Stecker umgangen haben und die Leitungen durch den Gummi-Balg getüddelt haben? :-)  Geht auch... original ist das aber nicht so ;-)

 

Zündplus nimmst Du am Besten vom sog. SA-Stecker (weisser Kasten unter dem Lenkrad links in der Nähe der Spritzwand. Da gibt es genug freie Steckplätze. So kannst Du auch vernünftig über den Sicherungskasten absichern. Die Motoren ziehen schon ordentlich Saft (vor allem wenn sie nicht ordentlich geschmiert sind).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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