Zum Inhalt springen

325i Kopf auf 320i Block


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe aus einer Schlachtung hier einen etwas merkwürdig zusammengestellten Motor. Der Motor steht wohl schon seit zwei Jahrzehnten, und sieht auch so aus. Einbauen und ausprobieren ist also eher nicht.

 

Da mein Wagen aber nicht für immer ein 320i bleiben soll, würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat.

 

Es ist ein 325er Kopf (1705885) und ein Block mit der Nummer 1278849 / 20 6K A. Einspritzdüsen sind auch vom 325i, Brücke auch. Der Kopf scheint nicht lange vor dem abstellen des Motors mal überholt worden zu sein, Kipphebel sehen jedenfalls recht neu aus, Nockenwelle ist nicht eingelaufen.

 

Weiter auseinander hab ich den Motor noch nicht, was für Pleuel und Kolben verbaut sind, kann ich also nicht sagen.

 

Weiß nun jemand, was es mit der Konstruktion auf sich hat?


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke dir bleibt nichts, als den Kopf runter zu nehmen und mal auf die KW zu gucken. Mit etwas Glück, hat da jemand versucht einen b23 zu bauen mit großem Kopf usw. Im schlimmsten Fall ist es eben ein b20 und man hatte eben den b25 Kopf zur Hand. Der Block ist ja ein b20 kat, vielleicht hat man sogar versucht ihn aufzubohren, aber so oder so sieht man das von außen nicht.


Bearbeitet: von Tanith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich jetzt so dazwischen schreibe aber ich hätte dazu auch ne frage.

Und zwar hab ich einen kompletten 325e (122ps) und 325i (170ps) Motor wo beide super laufen. Ich kann beide zusammenstellen wie ich möchte, was wäre die beste Option für möglichst viel Leistung

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, definitiv. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich so schon recht viel für den Aufbau eines stärkeren Motors da habe, sofern der Kopf denn keinen Riss hat. Danke dafür nochmal an Roadrunner, der mir den Wagen für sehr kleines Geld überlassen hat. Ich habe heute mal den Motor etwas auseinandergebaut, und gereinigt. Ich mach weiter sobald ich Torx Nüsse bestellt habe.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris eta 325 es gibt auf E30 de eine sehr detaillierte Beschreibung verschiedener 2.7 Varianten. Mit allem drum und dran.

Um Deine Frage zu beantworten:

Das Optimum ist im Moment ein 3.1 liter Umbau. Nocke,Fächer,Einzeldrossel Luftmassenmesser etc. Also das Komplettprogramm.

Ich persönlich wäre nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe hier heute weitergemacht. Es handelt sich tatsächlich um einen 320i Block mit entsprechenden Pleueln und Kolben, also 80mm Durchmesser, 66mm Hub.

Ich frage mich, warum das gemacht wurde und wie er sich damit fuhr.

Zumindest habe ich heute mal die 325i Teile saubergemacht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...