Zum Inhalt springen

Rückfrage zu neuen schwarzen HELLA-Scheinwerfern


Ben325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Gemeinde,

ich unternehme aktuell den x-ten Versuch, das nun mittlerweilen seit 9 Jahren andauernde Fiasko in Bezug auf die Wiederinbetriebnahme meines Wagens nun doch noch zu einem positiven Ausgang zu bringen... von eigentlichen "Freunden", die trotz Zusage alle keine Zeit mehr hatten bishin zu Karosseriebau-Betrieben, die einem Arbeiten berechnet haben die überhaupt nie ausgeführt wurden oder trotz monatelangem Warten auf den Termin und die dann dennoch nicht in der Lage waren, auch nur einen Handgriff des Besprochenen umzusetzen und das Auto lieber 2,5 Wochen eingeparkt zwischen irgendwelchen Schrottkarren stehen ließen, war eigentlich so ziemlich alles vertreten...

Ich danke somit dem Toby (Crank_SR) nebst Kollegen schonmal herzlich vorab, welche sich morgen Abend die Zeit nehmen um sich vor Ort ein Bild der restlichen Arbeiten zu machen!

Und zwar habe ich im Zuge dessen allgemein im Netz ein wenig nach Teilen gestöbert die ich ggf. besorgen muss und bin so zufällig ein Angebot über einen nagelneuen schwarzen HELLA-Scheinwerfer (linke Seite) von einem Händler gestoßen. Da ich bereits seit längerem weiß, dass es diese Scheinwerfer nicht mehr neu gibt, hab ich da direkt mal zugeschlagen, auch wenns (erstmal) nur eine Seite ist.

http://www.ebay.de/itm/HELLA-1DL-005-930-091-Hauptscheinwerfer-links/322536591721?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Die Sendung kam nun gestern an und ich hätte ne kurze Frage bezüglich der originalen Ausstattung des Scheinwerfers seitens von HELLA. Zuerst dachte ich, es würden folgende Dinge fehlen:

- Abdeckkappe Fernlicht
- Standlichtfassung inkl. Kabelsatz
- Einstellschraube fehlt am Abblindlicht (LWR?)

Ich hatte jedoch den Beipack übersehen -> dort findet sich nun zumindest die fehlende Einstellschraube... auch ist hier eine weiße Plastikaufnahme statt einer schwarzen in der Halterung...

Ferner wirkt leider das Glas des Fernlichts "milchig" -> ich geh davon aus, dass dies durch die permanent fehlende Abdeckkappe hervorgerufen sein könnte?!

Vor ca. 2 Jahren habe ich neue schwarze DEPOs eingebaut -> da ich aber noch nichts über Dichtheit bei Regen/Waschbox & Haltbarkeit sagen kann, hatte ich nun vor, mir noch einen Satz schwarzer Hellas auf Lager zu legen.

Könnte mir da einer sagen, was da jetzt genau fehlt und was nich?! Sind die wirklich original von HELLA so ausgeliefert worden? Denn da ist glaub ich nochmal ein Einspruch beim Verkäufer nötig...

Greetz Ben


Bearbeitet: von Ben325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja servus dajewu,

 

danke für dein Feedback!

 

Das ist auf jeden Fall schonmal eine sehr wichtige Info... jetzt hätte ich nämlich gedacht, das käme vielleicht von der fehlenden Abdeckung, sodass das Innenleben quasi immer der Luftzufuhr/Feuchtigkeit etc. ausgesetzt war... kannst du dir vielleicht nen besseren Reim draus machen?

 

Und könntest du evtl. auch was zu den anderen Dingen sagen, ob z.B. die Abdeckkappe immer gefehlt hat und die man vom eigenen Fahrzeug übernehmen musste oder so...? oder weshalb die 4. Einstellschraube in separater Folie verpackt war und nicht schon fertig eingebaut?

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... oder weshalb die 4. Einstellschraube in separater Folie verpackt war und nicht schon fertig eingebaut?

 

und wenn die Schraube eingebaut gewesen wäre, dann hättest Du gefragt, warum Du die Schraube ausbauen musst wenn die LWR dran soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon die Scheibe bei neuen Scheinwerfern iinnen milchig wird kann ich dir nicht sagen.

 

Ich kenn das von meinen alten Scheinwerfern die nicht 100% dicht waren und mit der Zeit entsteht wohl durch verdampfen

von Wasser und sonstigen Bestandteilen des innenlebens diese milchige Schicht.

Alleine durch fluten mit Spüli kalkreiniger etc. tut sich danichts , erst durch Demontage und abreiben war das Glas wider klar.

 

Abdeckkappe müsste normal dabei sein , die separate Einstellschraube ist für die die keine LWR einbauen und somit den Scheinwerfer fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die Schraube eingebaut gewesen wäre, dann hättest Du gefragt, warum Du die Schraube ausbauen musst wenn die LWR dran soll ?

 

Abend Gert,

Ich hab beim auspacken erstmal überhaupt nich an den LWR-Stellmotor gedacht...das kam mir leider erst heute wieder in den Sinn. Der erste Eindruck war aufgrund der fehlenden Kappe erstmal "da fehlt ja die Hälfte..." und ich hatte auch erstmal den Beipack im Karton nich bemerkt.

 

Wenn ich so zurückdenke, hab ich meine LWR bereits im Jahre 2007-2008 in dem Dreh komplett entfernt, da diese nicht mehr funktionierte... im Zuge dessen hatte ich dann glaub ich auch gleich sämtliche Einstellschrauben erneuert, jetzt fällts mir wieder alles nach und nach ein ;) Habe mich einfach zu viele Jahre nich mehr beschäftigt mitm E30...

 

@dejawu: Das ist ebenfalls eine wertvolle Info, dass es mit ner Wasserladung inkl. Spülmittel etc. nicht reichen wird... denn das hatte ich bereits als mögliche Abhilfe ins Auge gefasst. Hm, bei nem nagelneuen Scheinwerfer wollte ich eigentlich nich erst noch rumbasteln müssen, vor allem weil die Scheinwerfer-Gläser ja glaub ich geklebt sind wenn ich mich richtig erinnere ... andererseits für 244,- kriegst halt auch sonst keinen mehr her. Der letzte gebrauchte Satz ging für stolze 800,- weg bei nem Verkäufer mit 94 % positiver Bewertungen... oh da sehe ich gerade, die sind gleich wieder eingestellt worden, na wenn da mal nich schon wieder der Zweit-Account am werkeln war...

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M3-CABRIO-Schwarze-Original-HELLA-Scheinwerfer-M-Technik-Black-Headlight/112567275739?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D46153%26meid%3D6cd65a8edfe54bca8d7696325b37dd37%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D112559056330&_trksid=p2047675.c100011.m1850

 

 

@Tommy: Ich hab nun HELLA Deutschland in 59597 Erwitte nochmals kontaktiert, die müssten alle Unklarheiten ausräumen können ;) Warten auf Rückmeldung.

 

Stehe seit einigen Tagen mit einem Mitarbeiter dort in Kontakt, zum einen zwecks restlichen Bezugsquellen für nen neuen Scheinwerfer-Satz fürn E30 und nen Satz weißer Blinker für meinen 190E.

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...