Zum Inhalt springen

Krümmer Abgasrohr Verbindung/Befestigung M40


z_oo_t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist gestern etwas komisches passiert. Ich bin mit meinem E30 nach Hause gefahren und kurz vorm Ziel ist er plötzlich extrem laut geworden. Ich habe ihn abgestellt und heute mal im kalten Zustand die Motorhaube geöffnet und reingeschaut. Anscheinend hat sich der komplette Auspuff sprich die beiden Abgasrohre vom Krümmer gelöst. Die Kante der Rohre ist total glatt, also schließe ich mal ein Abfaulen aus. Jetzt habe ich hier in der Stadt leider keine Möglichkeit groß etwas zu reparieren. Daher meine Frage,

- wie ist denn die beiden Abgasrohre mit dem Krümmer verbunden?

- Werden die nur rein geschoben?

- Wie wird das ganze fixiert und kann ich das selbst erledigen?

- Oder bringe ich ihn in einer Werkstatt? Oder kann mir dabei auch der ADAC helfen, für irgendwas wird der ja auch bezahlt.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Rohre sind wohl aus dem Flansch gerutscht. Wenn ich rein greife und den Rohren folge, hören sie beide mit einer sauberen Kante auf. Ein Flansch odet sonst eine Art der Befestigung sehe ich am Ende der Rohre nicht.

Sind sie dann doch abgerissen oder kann man sie einfach wieder befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rohre sind im Flansch eingesteckt und von der Innenseite her eingeschweisst

 

direkt an dieser Naht reisst das Rohr direkt im Flasch gerne mal ab und es sieht "glatt" aus, der Rest samt Naht ist also noch im Flansch

 

das passiert oft, wenn die sonstige Auspuffaufhängung nicht mehr vollständig in Ordnung ist (Schelle am Getriebe und Gummiting am HA-Träger)

 

die Rohre kann man wieder in den Flansch schweissen (lassen) was aber im eingebauten Zustand nicht geht, da muss alles raus


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch, siehe: http://e30-talk.com/topic/201496-320i-kat-flansch-und-hosenrohr-material/

 

Wie vokuhila geschrieben hat, muss das ganze Teil raus, dann kann man es aber recht simpel schweißen lassen. Hält bei mir wunderbar. Falls Du keinen Kat hast, gibt das Rohr sogar für wenig Geld als Ersatzteil. Falls Du einen Kat hast, kannst Du es mit dem Ersatzteil quasi vergessen, weil das Rohr mit dem Kat EIN Teil ist. Und das kostet dann im Zubehör so um die 1k.


Bearbeitet: von IronMan77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...