Zum Inhalt springen

Ich tue was für die Frauenquote


Mina@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Mina und bin 24 Jahre Jung.

Freitag war es soweit und mein lang gehegter Traum wurde wahr...wir haben meinen ersten Bmw E30 abgeholt. Ich habe mich vorher sehr viel mit der Materie befasst - viel, viel gelesen und einige Modelle angeschaut in Natura. Alle Mädchen wollen einen Polo - Golf - Mini oder ähnliches. Ich wollte immer einen alten eckigen kleinen Bmw in Rot :-). Leider konnte ich mir das bisher nicht leisten - zweites Auto - und meine Eltern spielten mit 18 noch nicht mit! Da musste der Wagen Airbags etc. haben! Mittlerweile bin ich Alt genug zu Entscheiden womit ich wo umher fahre.

 

Ein Auto mit Gesicht, Charme und Klasse :-)

 

Ganz in der Nähe hat jemand dann einen E30 316i für 1200€ Angeboten. Gekauft für seinen Sohnmann der gerade Führerschein mit 17 macht. Der Sohn möchte aber lieber einen Mercedes 190. Deshalb wurde der Wagen wieder Inseriert.

 

Der Wagen besitzt keine große Ausstattung außer:

 

- Shadowline

- Scheiben in Grün ( sehe ich nicht so )

- Servolenkung

- Sonnenschiebedach Mechanisch

 

Er hat den Wagen mal grob Poliert. Daher sind auf den Fotos überall weiße Flecken auf dem Wagen. Das ist die Restliche Politur. Ich hätte das besser hinbekommen :-)

 

Der letzte Tüv war vor 5 Jahren abgelaufen.

 

Da ich immer so einen eckigen Roten Flitzer wollte und mein Ex Freund meinte der Zustand der Karosse wäre super für das Geld und Modell haben wir ihn für mich gekauft.Auch in einer Exbeziehung kann man noch gut befreundet sein :-)

 

Ich schreibe und Dokumentiere hier immer soweit alles selber. Versuche möglichst viel am Wagen allein zu machen wenn die Zeit es zulässt. Was nicht geht oder meine Finger zu Schwach sind muss Männerhand ran :-)

 

Ich habe einige Bilder geschossen. Mein Ex sagte ich sollte dieses und jenes ins Auge nehmen.

 

- Radläufe sind sehr gut und Rostfrei

- Fensterrahmen ebenfalls

- Türkanten Rostfrei

- Einstiege Rostfrei

- Kofferraum Rostfrei ( nichts Feucht )

- Schiebedach Rostfrei

- Batterieblech Rostfrei

- Wagenheberaufnahmen Tip Top

 

Mängel:

 

- Großes Rostloch an der Abschleppöse

- Innenraum Teilweise Verlebt

- Delle Motorhaube

- Delle unten am Frontblech

- Delle Kofferraumklappe

- Große Kratzer Fahrertür

 

Und dann sieht man auf dem Foto ganz gut ist er vorne dunkler wie hinten von der Farbe her.

 

Der Motor ist ein 1,6i und hat 199487km gelaufen. Es ist eine Uhr mit drin und kein Drehzahlmesser. Das möchte ich anders. Der Motor springt sehr schlecht an. Der Wagen stand 5 Jahre jetzt.

 

Einige Veränderungen sind auch geplant :-)

 

Die Felgen finde ich schick. Der Vater hatte diese Extra noch für den Wagen gekauft und mir dann mitgegeben.

 

Dazu mache ich in dem entsprechenenden Unterforum ( Fotostory ) nachher einen Beitrag auf den ihr gerne Verfolgen, Kommentieren und Diskutieren könnt.

 

Freue mich dabei zu sein und natürlich auch über Sachliche Kritik - Diskussionen und Anregungen!

 

Viele Grüße Mina

 

P.S. Wie viele Mädels gibt es hier mit einem E30?

 

P.P.S.

Ich hätte auch hier gleich einige Fragen an euch:

 

1.

Kann ich ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen ohne Probleme? Müssen dazu extra Kabel verlegt werden?

 

2.

Ich möchte so eine Blende wo eine Analoge Uhr drin ist oder dieser Computer. Kann ich diese einfach tauschen? Bei mir sitzt das Radio ganz Blöd mittig.

 

3.

Ich möchte gerne Originale Nebelscheinwerfer einbauen. Muss ich dazu nur die Nebelscheinwerfer kaufen oder auch einen Kabelbaum? Ich meine gibt es ab Werk stecker vielleicht irgendwo?

 

4.

Ich hätte gerne einen Sonnenrollo für hinten. Also falls jemand so etwas zu liegen hat. Möchte ungerne die Scheiben tönen.

 

5.

Ich habe keine Lichterregulierung für die Höhe und Weite. Ist das so normal oder wurde diese Ausgebaut?

 

Vielen dank erstmal für die ersten Antworten dann schonmal :-)20170902_160202.jpg

20170902_155802.jpg

20170902_155832.jpg

20170902_155846.jpg

20170902_155854.jpg

20170902_155928.jpg

20170902_160719.jpg

20170902_160321.jpg

20170902_155839.jpg

20170902_160317.jpg

20170902_155819.jpg

20170902_160219.jpg

20170902_160036.jpg

20170902_155958.jpg

20170902_160002.jpg

20170902_160019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Huhu Mina Willkommen im Talk. Und paar Frauen gibts hier schon mit E30.

 

Ist ganz schön neblig bei Dir auf den Fotos, dabei war doch heute so schönes Wetter Da kann man natürlich schlecht irgendwas beurteilen, so Lackmäßig. Was für ne Farbe hat er denn serienmäßig? Steht i.d.R. auf dem linken Dom. Ich würde sagen, du wäschst den Karren erstmal ordentlich auch innen (Motorhaube etc.) dann kann man mal Bestandsaufnahme machen. Kotis und Haube kann man ja notfalls tauschen, wg. drm Farbunterschied. Aber ein Lackdoktor muss da eh mal ran, würde ich sagen. Ist ja doch einiges zu machen.

 

Die Reifen sehen auch komisch aus, glaub nicht das die eingetragen bzw. zugelassen sind.

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem e30.

 

Irgendwer hat bei dem Auto aber schon mal den Pinsel geschwungen, oder? Denn normalerweise sind die Schweller und der untere Teil des Heckblechs nicht in Wagenfarbe sondern schwarz.

 

Sonnenschutz im e30 ist so eine Sache - via Suche wirst Du einiges dazu im Forum finden. Original-Rollos sind mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen und werden sehr teuer gehandelt. Eines aus dem Zubehör, bspw von Weyer, kann aber auch seinen Zweck erfüllen.

 

https://www.weyer.de/sonnenrollos/

 

Ich hege die Vermutung, dass BMW die Nachrüstrollos, die auf der Hutablage montiert werden, dereinstens dort eingekauft hat - habe für diese These aber noch keine Bestätigung erhalten.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mina Willkommen im Talk. Und paar Frauen gibts hier schon mit E30.

Ist ganz schön neblig bei Dir auf den Fotos, dabei war doch heute so schönes Wetter Da kann man natürlich schlecht irgendwas beurteilen, so Lackmäßig. Was für ne Farbe hat er denn serienmäßig? Steht i.d.R. auf dem linken Dom. Ich würde sagen, du wäschst den Karren erstmal ordentlich auch innen (Motorhaube etc.) dann kann man mal Bestandsaufnahme machen. Kotis und Haube kann man ja notfalls tauschen, wg. drm Farbunterschied. Aber ein Lackdoktor muss da eh mal ran, würde ich sagen. Ist ja doch einiges zu machen.

Die Reifen sehen auch komisch aus, glaub nicht das die eingetragen bzw. zugelassen sind.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das Geld für ein neues Telefon mit funktionierender Kamera ist ins Auto geflossen :-D

 

Er hat die Farbe Zinnrot. Das mit dem Waschen ist eine gute Idee. Werd ich morgen mal in Angriff nehmen am Nachmittag :-)

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem e30.

 

Irgendwer hat bei dem Auto aber schon mal den Pinsel geschwungen, oder? Denn normalerweise sind die Schweller und der untere Teil des Heckblechs nicht in Wagenfarbe sondern schwarz.

 

Sonnenschutz im e30 ist so eine Sache - via Suche wirst Du einiges dazu im Forum finden. Original-Rollos sind mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen und werden sehr teuer gehandelt. Eines aus dem Zubehör, bspw von Weyer, kann aber auch seinen Zweck erfüllen.

 

https://www.weyer.de/sonnenrollos/

 

Ich hege die Vermutung, dass BMW die Nachrüstrollos, die auf der Hutablage montiert werden, dereinstens dort eingekauft hat - habe für diese These aber noch keine Bestätigung erhalten.

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

das weiß ich leider nicht. Ich hätte gedacht das war so Original. Aber ihr habt da mehr Ahnung als ich :-)

 

Danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mina,
herzlich willkommen - das hab ich hier lange nicht mehr gewünscht ...
zu deinen Fragen: es gibt einige AkitvistInnen in diesem Forum: Greeneyed, E30-Küken, Jasmin, Spooky-Ela...fallen mir spontan ein.

1.
Kann ich ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen ohne Probleme?

=> Ja

Müssen dazu extra Kabel verlegt werden?
=> Nein

 

2.
Ich möchte so eine Blende wo eine Analoge Uhr drin ist oder dieser Computer. Kann ich diese einfach tauschen? Bei mir sitzt das Radio ganz Blöd mittig.

=> Ja, aus nem Schlachter übernehmen: Analog Uhr gibts ab und zu geschenkt, Aussentemperaturanzeige will Kabelbaum und ist begehrt (nicht billig)

3.
Ich möchte gerne Originale Nebelscheinwerfer einbauen. Muss ich dazu nur die Nebelscheinwerfer kaufen oder auch einen Kabelbaum? Ich meine gibt es ab Werk stecker vielleicht irgendwo?
Wenn ich mich recht entsinne ist das Kabel vorhanden, aber die Relais im Sicherungskasten und die Schalter fehlen natürlich.
guckst du hier: 
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01727/f01727.htm
 

 

4.
Ich hätte gerne einen Sonnenrollo für hinten. Also falls jemand so etwas zu liegen hat. Möchte ungerne die Scheiben tönen.

=> Kein plan, aber da hat sich ja schon jemand kompetent geäussert :klug:

5.
Ich habe keine Lichterregulierung für die Höhe und Weite. Ist das so normal oder wurde diese Ausgebaut?
Leuchtweitenregulierung: Ab Baujahr 01/1990 pflicht, Ältere ham dat nicht.
Gern wird elektrische LWR aus alten 5ern verbaut. Aleitungen musst du hier mal googlen.

 

 

Allzeit gute Fahrt! :drive:
Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mina,

herzlich willkommen - das hab ich hier lange nicht mehr gewünscht ...

zu deinen Fragen: es gibt einige AkitvistInnen in diesem Forum: Greeneyed, E30-Küken, Jasmin, Spooky-Ela...fallen mir spontan ein.

1.

Kann ich ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen ohne Probleme?

=> Ja

Müssen dazu extra Kabel verlegt werden?

=> Nein

 

2.

Ich möchte so eine Blende wo eine Analoge Uhr drin ist oder dieser Computer. Kann ich diese einfach tauschen? Bei mir sitzt das Radio ganz Blöd mittig.

=> Ja, aus nem Schlachter übernehmen: Analog Uhr gibts ab und zu geschenkt, Aussentemperaturanzeige will Kabelbaum und ist begehrt (nicht billig)

3.

Ich möchte gerne Originale Nebelscheinwerfer einbauen. Muss ich dazu nur die Nebelscheinwerfer kaufen oder auch einen Kabelbaum? Ich meine gibt es ab Werk stecker vielleicht irgendwo?

Wenn ich mich recht entsinne ist das Kabel vorhanden, aber die Relais im Sicherungskasten und die Schalter fehlen natürlich.

guckst du hier: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01727/f01727.htm

 

 

4.

Ich hätte gerne einen Sonnenrollo für hinten. Also falls jemand so etwas zu liegen hat. Möchte ungerne die Scheiben tönen.

=> Kein plan, aber da hat sich ja schon jemand kompetent geäussert :klug:

5.

Ich habe keine Lichterregulierung für die Höhe und Weite. Ist das so normal oder wurde diese Ausgebaut?

Leuchtweitenregulierung: Ab Baujahr 01/1990 pflicht, Ältere ham dat nicht.

Gern wird elektrische LWR aus alten 5ern verbaut. Aleitungen musst du hier mal googlen.

 

 

Allzeit gute Fahrt! :drive:

Thorsten

Danke lieber Thorsten für die Hilfe :-)

 

Er ist Baujahr 1989. Also ist das normal so ohne Regulierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junge Dame!

 

mit 24 hast Du Dir einen E30 zugelegt. Damit ist der unbeschwerte Abschnitt Deiner Jugend nun offiziell vorbei.

 

Es beginnen endlose Tage und Nächte in denen geschraubt,poliert,geschweisst,umgebaut etc.wird. Ölverschmierte Hände und Haare.

 

Das die Radläufe rostfrei sind ist schon mal ne gute Nachricht. Den Rostschaden an der Abschleppöse ist "Kleinkram". Und in dem Bereich kann man gut Beilackieren.

 

Die Reifen: Wenn er 5 Jahre damit gestanden hat,und wer weiß wie alt die sind (auf der Reifenflanke steht das Produktionsjahr)sollten diese erneuert werden.

 

Ausgehärtete Pellen,womöglich mit Standplatten, können schnell ins Verderben führen.

 

Nicht zu vergessen sind die Benzinschläuche und Filter. 5 Jahre stehen mit der alten Spritplörre fanden die auch nicht gut. Sicherheitshalber erneuern. Ebenso die Bremsschläuche. Auch hier die Flüssigkeit erneuern.

 

Viel Erfolg!

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

5.

Ich habe keine Lichterregulierung für die Höhe und Weite. Ist das so normal oder wurde diese Ausgebaut?

 

 

Sei froh, dass du das Ding nicht hast. Die LWR geht grundsätzlich bei jedem E30 irgendwann mal kaputt, muss aber - sofern vorhanden- repariert werden, da TÜV-relevant.

 

Viel Freude am Fahren mit Deinem neuen Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Mädchen wollen einen Polo - Golf - Mini oder ähnliches. Ich wollte immer einen alten eckigen kleinen Bmw in Rot :-)

 

 

Haha sehr geil, du könntest ich sein. :D

 

Mein erstes Auto (2011) war ein roter eckiger alter BMW, weil ich unbedingt einen wollte. Genauer wars ein E30 Touring in brillantrot. Bei dem blieb's auch nicht, es kamen und gingen ein paar E30s und heute ist seit bald 5 Jahren ein silberner E30-4-Türer bei mir.

 

Grüße :)

 

Sarah

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-21059-0-34472100-1504836617.jpg

P1050631_42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu deinen Fragen: es gibt einige AkitvistInnen in diesem Forum: Greeneyed, E30-Küken, Jasmin, Spooky-Ela...fallen mir spontan ein...

 

Yeah  :-D

 

Moin Mina und willkommen im E30-Talk!

 

Deinen Traum kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich wollte auch seit meiner Kindheit E30 fahren. Hat etwas gedauert, bis es soweit war, aber das Warten hat sich gelohnt  :-D

 

Glückwunsch zu Deinem E30  :drive:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...