Zum Inhalt springen

M20B25 geht während der Fahrt kurz aus.


wossif
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, vielleicht kennt das jemand? Seit ca 4 Wochen habe ich folgendes Problem. Wenn der Wagen länger (z.B. über Nacht) gestanden hat und ich wieder losfahre, geht auf den ersten 3 km (Landstraße, weil ich gleich aus dem Dorf raus bin) 3-4 mal der Motor aus. Während der Fahrt, bei mittleren Drehzahlen, ohne Schaltvorgang (man. 5Gg Getriebe) oder sonstige Eingriffe. Er springt jeweils nach ca. 30s wieder an und läuft anschließend ohne Probleme. Zündspule, Verteilerkappe und Läufer wurden vorige Woche erneuert. Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DMS Relais hab ich raus. Klemme 30 auf 87 gebrückt. Anlasser dreht. Motor springt nicht an. An Klemme 30 müsste auf alle Fälle bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Gemessen mit Multimeter = 0. Sicherungen scheinen alle OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DME schaltet zwei Kontakte, wenn du nur einen brückst hat nicht alles Spannung und auf 30 ist immer Spannung da direkt mit der Batterie verbunden und da der Motor mit Relais läuft musst du einen Fehler beim Messen gemacht haben. Anlasser geht immer, hat nichts mit dem Steuergerät zu tun.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal. Erst mal danke für alle gut gemeinten Ratschläge. Dass Klemme 87 doppelt vorhanden ist, weiß ich. Habe auch beide gebrückt. Danach Klemme 30 gemessen - liegt definitiv keine Spannung an. Bin selbst IT-Ingenieur, also mit Messgeräten vertraut. Habe zur Kontrolle an anderen Messpunkten nachgemessen, wo die 12V auch angezeigt werden. Leider ist meine grüne Reparaturanleitung vom Etzold verschollen. Das macht alles mühsamer. Bis Samstag ist die Kiste sporadisch ausgefallen. Hatte das Auto vorige Woche auch in der Werkstatt, wo Zündspule, Verteilerdeckel und Läufer als Neuteile rein kamen. Einen Tag später trat der Fehler wieder auf. Ist aber jedesmal nach kurzer Wartezeit wieder angesprungen. Seit gestern Abend geht gar nix mehr. Nach dem Stromlaufplan aus dem Netz müsste Klemme 30 vom DME Relais direkt mit Batterie+ verbunden sein. Morgen bin ich unterwegs. Aber übermorgen werde ich mal testweise eine Direktverbindung von Batterie+ auf die Klemmen 87 herstellen und sehen, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute habe ich mich um meinen E30 gekümmert. Vorgestern hatte ich auf die Schnelle nach einem DME Relais gesucht, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Bei meinem Teilehändler war es nicht vorrätig. Dazu wurden mir angeblich baugleiche Relais angeboten. Darunter ein Siemens (8373700), das aber nur vom Kontaktbild baugleich ist. Inzwischen habe ich bemerkt, dass bei diesem Relais die Kontakte 30 und 86 vertauscht sind. Also nochmal gemessen. Die "richtige" Klemme 30 hat Strom.  Dann habe ich die Klemmen 87 direkt mit Batterie Plus verbunden. Ist sofort angesprungen - freu. War aber nur von kurzer Dauer, weil er nach etwa 15s wieder ausgegangen ist. Dann war Schluss. Benzinpumpe läuft (Laufgeräusch) außerdem kann man nach einigen (vergeblichen) Startversuchen den unverbrannten Sprit riechen. Das ausgebaute Relais scheint in Ordnung. Wenn man an Klemme 85/86 12V anlegt, hört man das Schaltgeräusch. Im Ruhezustand sind die Kontakte 30-87 offen, bei angelegter Spannung sind beide geschlossen, wie es sein soll. Werde mir trotzdem morgen beim BMW Händler eine neues DME Relais besorgen. Ich befürchte aber, der Fehler liegt wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal ein problem mit dem dme relais

motor ausgegangen kurzen moment später wieder gestartet ist angesprungen

ist nur ein doofes gefühl wenn der mitten in der stadt die es nicht gibt ausgeht

neues dme relais gekauft

seit dem läuft der bis jetzt ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja typisch, wenn man den Fehler nicht gleich einfach auslesen kann wird halt mal getippt. Und auf Lager hat man auch nie etwas zum Probieren. Ich hätte mir das billigste Teil bei ebay geholt, für einen Test taugt das schon. Und wenn die Kiste damit läuft, dann halt ein Markenteil. Ist jedenfalls billiger als die Werkstattpreise, speziell bei BMW.

Dann hoffe ich jedenfalls daß es das Problem war, und Du nicht eine "vertiefte Störungssuche" bezahlen mußt wie ich beim E39 als ich noch nicht selbst auslesen konnte.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch danke für alle Tips. Also, Auto war bei meinem Bekannten in der Werkstatt. Er hat seine Ausbildung in einer BMW Niederlassung absolviert. Speziell am damals sehr verbreiteten E30. Wir haben ALLE Kontakte, Relais, Sicherungen etc überprüft, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Danach lief das Auto 2 Tage ohne Probleme. Er hat es zum testen für einige Fahrten in der Umgebung benutzt. Ich kann ihn aber erst übernächste Woche wieder erreichen. Inzwischen ist das alte Problem wieder da. Gestern Elektroschrott zur Sammelstelle gebracht. ca. 3,5 km ohne Probleme. Nach dem Abladen (ca. 10 min.) nicht mehr angesprungen. Hab mehrere Startversuche gemacht. 2-3 mal kurz angesprungen, aber gleich wieder aus. Nach 10 min. lief er wieder normal für ca. 2 km bis zum Friseur. Dort 1 Stunde Aufenthalt. Dann normal weitergefahren für ca. 4km. Dann war er plötzlich während der Fahrt wieder aus. Ist aber sofort wieder angesprungen. Anschließend noch 1km bis zu mir nachhause einwandfrei. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er unterhalb etwa 2000 Upm im 3. Gang etwas ruckelt. Das passiert normalerweise nicht.  Heute wieder los gefahren. Auf den ersten 3km  on/off. Hat sich angefühlt, wie ein bockiges Pferd. Da heißt, er ging während der Fahrt ein paar Mal kurz aus  aber immer sofort wieder an. Ich habe dann versucht, höhertourig zu fahren mit Drehzahlen ab 3500 Upm. Da lief er ohne Aussetzer. War in 4 Läden einkaufen. Ist immer wieder sofort angesprungen und bei Drehzahlen über 3500 Upm auch nicht mehr ausgegangen. Also, da ich meinen Werkstatt Spezi gerade nicht erreichen kann, Frage an das Forum: Könnte der Fehler evtl. am Leerlaufregelventil (L-Form) liegen? Ich würde das Ding mal gebraucht besorgen im Ebay ca. 35-50 EU. Neupreis beim Teilehändler über 200 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ich keine Ahnung habe, aber wie alt ist denn das Benzin im Tank und hast das Auto auch schon mal richtig warm gefahren und mit dem Fuß auf dem Gaspedal mal ein paar Kilometer rennen lassen?

 

Nach Deinem vorherigen Beitrag hört sich das für mich so an als bist Du nur auf Kurzstrecken unterwegs wo die Pferdchen nie wirklich laufen dürfen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerquelle könnte auch der Zünd-Anlass-Schalter sein.

Gerade dass der Fehler in so unterschiedlichen Situationen auftritt und besonders das nur kurze Anspringen und wieder Ausgehen lässt mich in diese Richtung denken. Schau mal, ob du durch sanftes Wackeln am Zündschlüssel den Fehler provozieren kannst (Mein Golf ging beispielsweise in Linkskurven allein durch das Gewicht vom Schlüsselbund aus).

 

Ansonsten könnte es noch jede erdenkliche Form von Kabelbruch sein. Sowas ist natürlich immer schlecht zu finden, da hilft dann nur Wackeln/Durchkneten aller infragekommenden Kabel und Steckverbindungen incl. Masseverbindungen und Pluskabel (auch an der Batterie) bei laufendem Motor. Ist ´ne Scheiss-Arbeit, bei der du natürlich aufpassen musst, nicht in rotierende Teile zu geraten oder sich zu verbrennen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal habe ich am 05.08.2017 getankt. Von ziemlich leer nach voll. Das Auto habe ich neu gekauft und fahre es, neben anderen, jetzt seit 31 Jahren. Wenn ich nur langsam fahren wollte, hätte es auch ein 318i getan. Im Normalfall fahre ich mindestens einmal pro Woche nach Darmstadt (21km) über eine unlimitierte Schnellstraße und auf dieser Strecke auch mit über 180 km/h. Im Sommer mindestens 2 mal pro Monat über die Autobahn  zu meiner Hütte am See auch da streckenweise bis über 200 km/h.  Sonst fahre ich bei schönem Wetter gerne Touren durch den Odenwald, Spessart oder Taunus, also durchaus bis zu 300 km am Tag. Die Kurzstrecken waren in den letzten Tagen reiner Zufall und solange die Ursache nicht gefunden ist, werde ich auch keine Fernreisen unternehmen. Trotzdem nix für ungut. Hätte ja sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Auto habe ich neu gekauft und fahre es, neben anderen, jetzt seit 31 Jahren.

Wow!

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber E30-Erstbesitzer sind hier im Talk wohl eher selten anzutreffen. Find´ ich Klasse!

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zündanlasschalter kannst Du ja überprüfen wenn der Motor mal wieder ausgeht, ob z.B. der Scheibenwischer läuft. Wenn es aber daran liegt, müsste alles ausgehen was an Kl. 15 hängt, also auch Licht. Hatte ich bei Dunkelheit und Regen mal am E28, echt toll.

Benzinfilter denke ich eher nicht, da müsste er erst einen Leistungsverlust haben und dürfte nicht so schnell wieder zu starten sein.

Benzinpumpe könnte auch sein, auch Kabel- oder Steckerproblem oder Relais.

Oder eben das STG selbst.

Die Suche ist aber echt zum Kotzen, hab ich am M40 4 Wochen und länger gemacht. War der KW-Sensor und gleich darauf die Benzinpumpe.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmn, also ich würde jetzt erst mal auf einen elektrischen defekt tippen. Es ist super, dass du IT-Mann bist, dann wirst du wohl auch einige messgeräte daheim haben. Mal ein paar tipps:

 

1. Als erstes kann man eine stroboskoplampe anschliessen und während der fahrt mal sehen ob bei den zicken keine funken mehr kommen, dann weiss man das. Oder ob kein sprit oder falsches gemisch...

 

2. aber sprit bekommt er da du meintest er stinkt, aber ggf keinen funken? Bitte mal die Motosteuergerätespannungsversorung anzapfen plus und minusseitig während der fahrt, und schauen ob es zeitweise unterversorgt wird. Hatte ich auch, an der grenzspannung kamen keine funken mehr, sprit aber schon.

 

3. mal testweise ein anderes steuergerät anstecken, stichwort kalte lötstellen


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...