Zum Inhalt springen

Benzinpumpenrelais LE-Jet brücken, welche Pins?


Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, 

 

ist in dem anderen Threat untergegangen, würde mir aber sehr helfen, um zumindest das Relais von den Leistungsschwankungen auszuschliesen.

Wie kann ich dieses LE-Jetronic-Relais hier überbrücken? Hatte Pin 30 und 87 (wie bei den neueren Relais), einmal ohne und einmal mit Zündung gebrückt, aber die Pumpe läuft dann gar nicht.

 

http://www.e28-teile.de/popup_image.php/pID/879/imgID/1

 

Hab leider keinen Schaltplan dazu und auf dem Relais ist keiner abgebildet

 

Danke euch schon mal!


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Schaltplan!

 

So wie ich den erkenne (bin aber elektronisch ein absoluter Laie) muss ich doch zwischen 30 und 87 brücken, um die Pumpe zum laufen zu bringen!?

Die läuft damit aber nicht...weder mit noch ohne Zündung.

 

Bei eingestecktem Relais läuft sie aber, bzw der Motor

 

Oder steh ich auf der Leitung;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch. wenn das Relais eingesteckt ist, läuft das Auto aber. 

 

Ich höre auch einen kurzen Pumpenvorlauf, wenn ich die Zündung anmache bei eingestecktem Relais. Kann es sein, dass meine normale Pumpe (unterm Auto) grundsätzlich nicht läuft, und er nur mit der Vorvörderpumpe im Tank läuft, die auch kurz anläuft, wenn ich die Zündung anmache?

Oder würde er damit gar nicht laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also meine Brücke hab ich gecheckt, die geht. 

 

Ich bin leider echt nicht bewandert in Stromfragen. Könnt ihr mir kurz erklären, warum die Pumpe und der Motor läuft, wenn von der 30 kein Strom kommt? Ich steh grade wie der Ochs vorm Berg und glaube, dass da irgendwas ganz komisch ist, weiß aber nicht, wie rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 30 = direkt mit Plus von der Batterie verbunden und wenn da keine Spannung anliegen würde wäre ein Motorstart unmöglich da die ESV nicht öffnen würden, also hast du irgendwo nen Fehler, sicher das du richtig überbrückt hast?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, war da gestern etwas übereifrig. Mein Fahrzeug hat ja die Motronic 1.3.

Der TE hat ja sogar ein Bild im Eingangspost. Die Pinbelegung vom Relais schaut dann so aus.

 

Relais, Kraftstoffpumpe  75614084.png

 

Beim Brücken setzen im Relaissockel muss man auch Spiegelverkehrt denken. Wäre auch so ne Fehlerquelle die passieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bin am Fahrzeug und hab gemessen: pin 30 auf 87, 12v. Pin 30 auf pluspol, 12v. Pin 30 auf 87 im relais, unendlich ohm. Bei Betätigung Hauptschalter 0 Ohm. Bei Einstecken ohne Hülle und Betätigung Hauptschalter läuft die pumpe. Bei Überbrücken der beiden Pins im Stecker aber nicht (Habs auch spiegelverkehrt versucht, passiert auch nix). Ich vermute, dieses Relais benötigt noch irgendeine Zusatzleitung zum Brücken. Oder ich steh fett aufm Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben es jetzt zu zweit probiert. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Schaltplänen. 

 

Ergebnis: Von 30 auf Pluspol sinds 0 V (sorry, mein Fehler, bin durcheinandergekommen), und wir haben nochmals gebrückt...es funkt nur minimalst (kein fettes Funken wie beim Verbinden der Pole :-D ), aber die Pumpe läuft nicht an. Im Relais auf den gleichen Pins den Hauptschalter betätigt, läuft die Pumpe aber.

 

Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass dieses LE-Jetronic Relais nicht mit einer einfachen Kabelbrücke brückbar ist. Evtl. fehlt noch irgendetwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirage

 

Laut deinem Schaltplan hängt aber auf 87 die Pumpe und auf 87b der Zusatzluftschieber, DK Schalter usw.

 

Eine Option wäre es aber trotzdem die 3 Pins zu Brücken. Wer weiß was da an der Elektrik schon gebastelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...