Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige funktionieren nur kurz nach Start


HumberGumber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bei meinem E30 320i (Erstzulassung 1989) funktionieren derzeit der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht.

 

Zur Vorgeschichte: Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft. Zu dem Zeitpunkt funktionierte die beiden Instrumente gar nicht.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen ein halbes fast nur rumstehen oder hat ihn nur Kurzstrecke gefahren. Ich bin ihn eine Woche lang nur Langstrecke gefahren

und siehe da auf einmal funktionierte beides wieder für eine ganze Fahrt.

Danach nun aber leider nicht mehr. Jetzt funktionieren beide Anzeigen nur für circa 5 Sekunden nach dem Motorstart.

 

Ich habe mich bereits in anderen Beiträge belesen, habe aber keinen mit meinem konkreten Problem gefunden.

Meine Vermutung - sind die Akkus/Batterien auf der Platine hinüber? Aber wieso funktioniert es dann nur kurz nach dem Start und geht dann wieder aus?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ja meist sind die Akkus schuld. Können die dämlichsten Störungen hervorrufen.  Aber manchmal ist auch der DZM selbst der Übeltäter. Hatte beides schon am Cabrio.

Mußt halt mal das KI ausbauen und nach der SI-Platine sehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

siehe bernds beitrag. das mit dem bremslicht ... da muß man erst auf das bremspedal. dann funzt das normal. wenn nicht ist es ein korrodierter kontakt oder das lampenkontrollrelais unter der rückbankseite links.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und wenn der nicht geht hab ich Check Control Meldung wegen Bremslicht, aber ist intakt
 

 

Hallo,

Bremslichtproblem können an oxidierten Kontakten der Bremslichtglühlampen liegen

 

Mach die Glühlampen mal raus und geh mit feinem Schleifpapier über die verzinnte runde Kontaktfläche.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bernd schon schrieb. oft ist es auch so,das durch motorlauf spannung auf die si-batterie oder -akku kommt und es kurz wieder läuft  und dann wieder ausgeht weil batterie sich wieder entlädt.akkus werden ja nachgeladen,wenn sie in ordnung sind.batterien aber nicht.

bei DZM und verbr.-anzeigenfehler fast immer SI-batterie oder -akku problem.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag,

ich muss das nochmal rauskramen.

Mein Drehzahlmesser spinnt auch, genauso wie die Verbrauchsanzeige. Zusätzlich "wackelt" die Temperaturanzeige.

Das reicht natürlich nicht, die SI Anzeige leuchtet beim Starten nicht kurz auf und das sollte sie doch oder?

Ich habe das KI ausgebaut und die SI-Platine untersucht. Es ist bereits eine Austauschplatine drin, jedoch halten die Batterien beide noch 3,06V. Optisch konnte ich soweit auch nichts feststellen.

Wobei es bei den Symptomen ja die SI-Platine seien muss oder?

 

MOwl2Yvt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht soweit ganz gut aus, wobei ich persönlich die KI-hauptplatine mal genau inspizieren würde. und auch da findet man nicht immer alles sofort. öfters auch nur mit lupe oder multimeter.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich mal machen.

Wobei das nicht erklärt, warum die SI-Lampen bei Zündung nicht leuchten.

Die müssten doch rein durch die SI-Platine angesprochen werden.

Vlt. bricht die Batteriespannung auch zusammen, sobald da ein Verbraucher dran hängt. Das werde ich auch noch testen.


Bearbeitet: von PukyRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachmessen ist immer gut, obwohl die batteriespannung im grünen bereich liegt. und die tankanzeige hat mit der si-anzeige nix zu tun. da sind oft kalte lötstellen am vorwiderstand oder schlechter kontakt an der anzeigenbefestigungsschraube der fehler.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

er schreibt aber Tempanzeige und nicht Tankanzeige. Und das würde dann schon passen.

Da ist doch ein großer Pfeil aufgeklebt. Der zeigt entweder auf einen Schalter oder einen Reiter zum Umstecken. Schau dort mal nach. Vielleicht hast Du das nur versehentlich ausgeschaltet.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja es ist die Temperaturanzeige. Der Jumper steht richtig. Ich werde morgen die Platine mal durchmessen, so weit wie ich das hinbekomme.

Gibt es einen Schaltplan dazu? Sonst würde ich versuchen die einzelnen Elemente zu messen.

Leider habe ich kein Austauschtacho, aber ich bin dabei eins zu besorgen. Gibt es vlt. jemanden im Großraum Wuppertal, dessen Tacho ich mal 5min anklemmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bernd, aber temp- und tankanzeige funktonieren ähnlich, nur die geber sind vom aufbau her verschieden, von der funktion her aber identisch, da beide veränderbare widerstände. einer mechanisch

und der andre thermisch. also auch geberrelevanter fehler möglich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Tipps, habe jetzt durch zufall etwas herausgefunden, was vermutlich die Lösung ist.

Obwohl die Batterien die volle Spannung angezeigt haben sind diese wohl trotzdem defekt (habe neue bestellt, aber noch nicht verbaut).

Ich habe bei laufendem Motor den Codierstecker abgezogen, dann wieder eingesteckt und siehe da: DZM klappt, Verbrauchsanzeige klappt, Temperaturmesser "zittert" nicht mehr.

Zündung aus und wieder an und es ist wie vorher. Ziehe ich den Stecker ab und stecke ihn dann wieder rein, klappt wieder alles.

Ich vermute daher, dass das Boardnetz die Platine mit Spannung versorgt und das ziehen des Steckers die Informationen erneut in den Speicher läd (bin kein Elektriker, hoffe das stimmt in etwa).

Werde nochmal berichten, wenn die neuen Batterien drin sind.

An alle mit ähnlichen Symptomen, das könnte ein guter Schnelltest auf defekte Akkus mit ganzer Platine sein.

 

mfg.

Tim


Bearbeitet: von PukyRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es würde mich interessieren, ob das Thema bei dir durch die neuen Batterien oder Akkus gelöst wurde, da ich aktuell mit dem gleichen Problem kämpfe. Bei mir gab es kein Lebenszeichen von der Si-Platine und auch nicht mehr vom DZM und Verbrauchsanzeige. Das Einlöten der neuen Batterien hat leider gar nix verändert. Lediglich die Temperaturanzeige scheint wieder zu funktionieren, nachdem ich die Schraube nachgezogen hatte. Die Frage ist, wie ich jetzt weiter mache. Aus dem Wiki habe ich den Tip mit dem Nachlöten des einen Widerstandes für die Temperaturanzeige gesehen. Gibt es ähnlich heiße Kandidaten (Lötstellen) bei der SI-Platine? Mit dem Löten der Batterien fand ich mich schon mutig, da ich keinerlei Routine habe, aber mit einigen Videos von Youtube habe ich es dann doch gewagt.

Der Drehzahlmesser zeigt jetzt plötzlich 500 U/min, aber keine Reaktion auf die die Drehzahl. Ist da wohl was schief gegangen beim Löten? 

Kontaktstellen an Si-Platine zur Grundplatine und Steckverbindungen des KIs habe ich bereits gereinigt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute noch mal meine Lötstation ausgepackt habe und einige Stellen nachgelötet habe, ist es mir tatsächlich gelungen die SI Platine wieder zum Leben zu erwecken! Freu! Dabei habe ich vor allen die Mini-Platine für die LEDs der SI Anzeige nachgelötet, aber auch die Lötfahnen der Batterien und ein paar andere Stellen. ich hatte die alten Lötfahnen dringelassen und die neuen Batterie (auch mit Lötfahnen) dann über ein kurzes Kabel miteinander verbunden.

Auch die 500 U/min sind jetzt verschwunden. Alles was jetzt noch fehlt ist die Funktion des DZM und der Verbrauchsanzeige. Nachdem der Griff zum Lötkolben jetzt weiter geholfen hat, ist das vermutlich auch der potentielle Schlüssel zum perfekten Ergebnis...ich mach mich mal auf die Suche...

 

Fazit: Batterien getauscht, SI geht, aber DZM und Verbrauch immer noch nicht..

 

Wer einen Tipp hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag wäre,die KI-platine genau mit einer lupe zu inspizieren und nötigenfalls die leiterzüge durchzumessen.habe da schon die dollsten dinge erlebt, obwohl alles aussah, wie neu.

die KI-platine schleift so einige signale durch-geteilt in eingangs- und ausgangssignale.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Ja, die Instrumente selber sollen ja sehr selten betroffen sein. Da DZM UND Verbrauchsanzeige betroffen sind, muss es ja (eher) eine Leiterbahn sein, die beide Instrumente gleichermaßen betrifft. Die Instrumente haben ja auch noch mal kleine Platinen..Jetzt schnapp ich mir die Lupe meiner Tochter. Zum messen: da mach dann wohl eine Widerstandsmessung und werde skeptisch wenn der Widerstand zwischen zwei Messpunkten sehr hoch ist..OK Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...