Zum Inhalt springen

Wie heißt dieses Teil an der Ansaugbrücke?


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen wie dieses Teil auf der Ansaugbrücke heißt? Ich habe nämlich vor kurzem bemerkt das ich Kühlflüssigkeit im Motorraum verteilt auf der linken Seite liegen habe und vermute das die davon kommt. Jetzt weiß ich aber nicht wie das Teil heißt um zu schauen ob man das nachbestellen kann. Da komm ich auch zur nächsten Frage kann man dann nur das Teil wechseln oder muss da ne ganze Ansaugbrücke her?

 

Gruß,

 

Sascha

IMG_1201.PNG


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das ist die sogenannte Drosselklappenvorwärmung. Ich hab das Teil rausgeschmissen.

 

Teile Nr.  bei BMW   13541711042   und die Dichtung  13541285471

 

MFG

Super danke dir für die Info

:daumen: 

Gruß,

 

Sascha


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist die sogenannte Drosselklappenvorwärmung. Ich hab das Teil rausgeschmissen.

 

Teile Nr.  bei BMW   13541711042   und die Dichtung  13541285471

 

MFG

 

Nur noch eine Frage zum rauschmeißen kann ich das Teil dann  so stehen lassen und die beiden Schläuche einfach verbinden oder muss da noch was anderes her?

 

Lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gedacht ist das Teil für sibierische Regionen,also Arsch Kalt. Und soll die Kondeswasserbildung minimieren.(Einfrieren)

 

Du nimmst den Schlauch von der Motorentlüftung ab,und schraubst das Teil einfach runter.Kannst Du auch drauf lassen .(Nach gründlicher Reinigung)

 

Die beiden Wasserschläuche führst Du nach unten und verbindest sie dort mit einem Rohr und Schlauchschellen.

 

Die 2 Möglichkeiten gibt es,je nach dem welche Du bevorzugst.

 

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gedacht ist das Teil für sibierische Regionen,also Arsch Kalt. Und soll die Kondeswasserbildung minimieren.(Einfrieren)

 

Du nimmst den Schlauch von der Motorentlüftung ab,und schraubst das Teil einfach runter.Kannst Du auch drauf lassen .(Nach gründlicher Reinigung)

 

Die beiden Wasserschläuche führst Du nach unten und verbindest sie dort mit einem Rohr und Schlauchschellen.

 

Die 2 Möglichkeiten gibt es,je nach dem welche Du bevorzugst.

 

 

MFG

Vorsicht. Diese Schrauben brechen gerne ab.... Also sehr vorsichtig sein.

 

Habe deshalb selbst die Drosselklappenheizung überbrücken müssen. 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir wärmstens empfehlen, die Drosselklappenheizung drin zu lassen...

 

Was die Leute so erzählen, das die nur fürn Winter ist und das nur bei ganz niedrigen Temperaturen,

ist einfach nur Schwachsinn. Die Heizung soll das vereisen der Drosselklappe verhindern, dies passiert

aber nicht bei "sibirischen" Temperaturen, sondern bei bis zu +18°C. Entscheidend dafür ist eine hohe

Luftfeuchte nahe am Taupunkt. Wenn es also schön neblig ist, und die Temperatur zwischen ca. -5 und

+18°C sind, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten. Bei Temperaturen unter -5°C nimmt die Luftfeuchte

wieder ab und enthält somit kaum Wasserdampf. Begünstigt wird die Drosselklappenvereisung durch

hohe Ströhmungsgeschwindigkeiten der Ansaugluft.

 

Aber man kann das auch Parktisch sehen. Im nächsten Herbst bei Nebel auf der BAB spart man sich so

den Tempomaten... :wall:

 

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also hier in Hamburg kennen BMW Fahrer nur zwei Stellungen der Drosselklappe   AUF oder ZU  dazwischen gibbet nix. Und die Temperatur sinkt hier nie unter 20 Grad C. :ironie:

Im Ernst, ich fahre das jetzt seit über 15 Jahren und der Wagen läuft ganzjährig. Null Probleme.

 

Würde das ein ernsthaftes Risiko darstellen - eingefrorene Drosselklappe- würde ich es erwähnen.

 

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gefriert Wasser erst mal nicht deutlich über 0°C und wie du die bei deutlich mehr als das in der Ansaugbrücke erreichen willst würde mich jetzt schon interessieren. Erschwerent kommt dazu das die Ansaugbrücke beim E30 aus Alu ist und nach kürzester Fahrzeit schon deutlich über Außentemperatur hat, somit kann schon gar kein Kondenswasser entstehen, da ändert auch die Strömungsgeschwindigkeit nichts dran.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber es stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum beim 318iS kurz nach der Auslieferung ein Nachrüstsatz zur Drosselklappenvorwärmung von BMW aufgelegt wurde. Wahrscheinlich weil BMW nichts zu tun hat und gerne sinnlose Dinge verbaut.

 

@sebb:  Warum braucht man eine Kaltstartanreicherung und eine Anfettung des Gemisch während der Warmlaufphase ?


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zb. der M3 besitzt diese Vorwärmung nicht sowie viele andere KFZ.

 

BMW testet seine Wagen auch im tiefsten Winter in Finnland oder Schweden und da erreichen die Temps nachts eben mal -35 Grad C.

 

Mag sein das dies beim 318is zu Problemen geführt hat,die man dann nachbesserte.

 

Erstaunlich ist aber  das dieses Teil auch in Autos verbaut ist die in tropischen Gefilden fahren. Der M20 etc. in zb. Süd Africa besitzt die Vorwärmung ebenfalls.

 

Ich bin der Meinung das die BMW ING noch andere Gründe dafür hatten.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gefriert Wasser erst mal nicht deutlich über 0°C und wie du die bei deutlich mehr als das in der Ansaugbrücke erreichen willst würde mich jetzt schon interessieren. Erschwerent kommt dazu das die Ansaugbrücke beim E30 aus Alu ist und nach kürzester Fahrzeit schon deutlich über Außentemperatur hat, somit kann schon gar kein Kondenswasser entstehen, da ändert auch die Strömungsgeschwindigkeit nichts dran.

 

Gruß Sebb

 

Korrekt, solange deine Schale Wasser bei 10°C im Garten steht passiert nix. Aber erstens geht es um Wasserdampf der in der Luft schwebt und zweitens ist die

Stömungsgeschwindigkeit genau das entscheidende. Und diese ist sogar an der engsten Stelle, in unserem Fall die Drosselklappe, am höchsten...

Dann fahre dochmal im Sommer 20km Autobahn und dann auf einen Rastplatz. Sie wird Eiskalt sein...

Hallo,

 

zb. der M3 besitzt diese Vorwärmung nicht sowie viele andere KFZ.

 

BMW testet seine Wagen auch im tiefsten Winter in Finnland oder Schweden und da erreichen die Temps nachts eben mal -35 Grad C.

 

Mag sein das dies beim 318is zu Problemen geführt hat,die man dann nachbesserte.

 

Erstaunlich ist aber  das dieses Teil auch in Autos verbaut ist die in tropischen Gefilden fahren. Der M20 etc. in zb. Süd Africa besitzt die Vorwärmung ebenfalls.

 

Ich bin der Meinung das die BMW ING noch andere Gründe dafür hatten.

 

MFG

 

Leider hast du wieder nicht aufgepasst. Bei -35°C friert dir deine Drosselklappe nicht mehr ein da in der Ansaugluft kaum noch

Wasser gebunden ist. Der M3 hat eine EDKA die so dicht am Zylinderkopf ist, das es scheinbar reicht das die Stutzen nicht einfrieren.

 

Wenn es euch Interessiert, googelt mal nach Vergaservereisung...

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch ich habe aufgepasst.

Nur geht es nicht allein um die Ansaugluft und deren Strömungsgeschwindigkeit.

 

Es geht auch um die "warmen Gase" aus der Motorentlüftung,und genau dort befindet sich ja die Vorwärmung.

 

Noch ne Möglichkeit - das Gehäuse "schrumpft" durch die kalte Ansaugluft und könnte somit eine haargenau eingepasste Drosselklappe stellenweise blockieren.(Theorie)

 

Hätte ich bloß nicht erwähnt das ich das Teil ausgebaut habe :wall: .

 

 

MFG

 

(Noch nie in meinen 40 Jahren Fahrerei , ob Auto oder Motorrad , ist mir ein Vergaser vereist oder die Drosselklappe in ner Einspritze.Und die damals gängige Vorwärmung mittels Aluschlauch vom Krümmer zu Luffi haben wir gleich abgerissen,war auch kein Platz mehr wegen Fächer :D .


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur auf die Vergaservereisung hinweisen wer nicht glaubt das Wasser auch bei deutlich über 0 Grad gefrieren kann.

Ich hatte die entsprechende Vorwärmung bei meinem VW auch mal stillgelegt was sich als Fehler erwies denn tatsächlich war dann zu sehen das die Temperaturen in dem Bereich stark gen 0Grad gingen bei Zweistelliger Außentemperatur. 

Übrigens gefriert auch Tau auf Autoscheiben nicht erst bei Minustemperaturen, auch hier ist der oben schon erwähnte Taupunkt der verantwortliche.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Noch ne Möglichkeit - das Gehäuse "schrumpft" durch die kalte Ansaugluft und könnte somit eine haargenau eingepasste Drosselklappe stellenweise blockieren.(Theorie)

 

........

 

Ich denke, nach dieser Theorie sollte man das Thema endgültig beenden. Wenn der TE unsinnige und sinnvolle Beiträge zur Vorwärmung nicht voneinander trennen kann ist ihm nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taupunkt gibt doch mEn nur an, wann die Luft bei einem bestimmten Druck und Temperatur

gesättigt ist. Wird die Temperatur unterschritten, dann Kondensiert das Wasser aus der Luft aus

z.B. an der kalten Autoscheibe. Dort bleibt er bei über 0°C grundsätzlich flüssig.

Das das Wasser dann auf der Scheibe vereist hat andere Gründe bei über 0°C. Streicht der Wind

über die Autoscheibe mit dem kondensierten Wasser, kann die Luft wieder Wasser von der Scheibe

aufnehmen. Dabei ändert sich der Agregatzustand des Wassers von flüssig in gasförmig. Für diese

Zustandsänderung wird Energie benötigt, die u.a. aus dem Wasser auf der Scheibe entzogen wird.

Das führt zur Absenkung der Temperatur und dadurch vereist die Scheibe.

 

Ähnliches wird sich wohl auch in der Drosselklappe abspielen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taupunkt gibt doch mEn nur an, wann die Luft bei einem bestimmten Druck und Temperatur

gesättigt ist. Wird die Temperatur unterschritten, dann Kondensiert das Wasser aus der Luft aus

z.B. an der kalten Autoscheibe. Dort bleibt er bei über 0°C grundsätzlich flüssig.

Das das Wasser dann auf der Scheibe vereist hat andere Gründe bei über 0°C. Streicht der Wind

über die Autoscheibe mit dem kondensierten Wasser, kann die Luft wieder Wasser von der Scheibe

aufnehmen. Dabei ändert sich der Agregatzustand des Wassers von flüssig in gasförmig. Für diese

Zustandsänderung wird Energie benötigt, die u.a. aus dem Wasser auf der Scheibe entzogen wird.

Das führt zur Absenkung der Temperatur und dadurch vereist die Scheibe.

 

Ähnliches wird sich wohl auch in der Drosselklappe abspielen.

 

Gruß G.W.

 

Ja, so würde ich das auch unterschreiben. :daumen:

 

 

Vergaservereisung kenne ich noch aus der 02er Zeit. Beim 1602 Motor ging das sehr leicht.

Bei abgenommenen Luftfilter und Luftfilterkasten hat sich bei einer bestimmten Drehzahl und Temperatur am Vergasereingang eine Eisschicht gebildet. Das konnte man mit offener Motorhaube beim Gas geben  am Gasgestänge selbst zum Gefrieren bringen.

Kritische Temperatur ist soweit ich im Netz mal gelesen habe so um die + 5° C


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es euch Interessiert, googelt mal nach Vergaservereisung...

 

Bei Vergasern sieht die Sache ganz anders aus da der, wie der Name schon verrät, vergast und zwar Benzin und das sorgt für eine deutliche Abkühlung, da sind schnell mal 15° "Abkühlung" drin.

 

Der Taupunkt gibt doch mEn nur an, wann die Luft bei einem bestimmten Druck und Temperatur

gesättigt ist. Wird die Temperatur unterschritten, dann Kondensiert das Wasser aus der Luft aus

z.B. an der kalten Autoscheibe. Dort bleibt er bei über 0°C grundsätzlich flüssig.

Das das Wasser dann auf der Scheibe vereist hat andere Gründe bei über 0°C. Streicht der Wind

über die Autoscheibe mit dem kondensierten Wasser, kann die Luft wieder Wasser von der Scheibe

aufnehmen. Dabei ändert sich der Agregatzustand des Wassers von flüssig in gasförmig. Für diese

Zustandsänderung wird Energie benötigt, die u.a. aus dem Wasser auf der Scheibe entzogen wird.

Das führt zur Absenkung der Temperatur und dadurch vereist die Scheibe.

 

Wenn die Scheibe vereist liegt einfach daran das die eben noch unter 0° hat, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist das Wasser an der Scheibe kondensiert kann sie ja keines mehr aufnehmen also gibts auch keine Abkühlung durch verdunsten.

 

 

Korrekt, solange deine Schale Wasser bei 10°C im Garten steht passiert nix. Aber erstens geht es um Wasserdampf der in der Luft schwebt und zweitens ist die

Stömungsgeschwindigkeit genau das entscheidende. Und diese ist sogar an der engsten Stelle, in unserem Fall die Drosselklappe, am höchsten...

 

Der Gefrierpunkt von Wasser liegt unabhängig vom auf der Erde normal vorkommendem Druck bei 0° und unter keinen Umständen über 0°, aber vlt. kannst du uns unwissenden ja mal erklären wodurch der Gefrierpunkt über 0° steigt.

 

Und nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich bezweifle nicht das eine DK einfrieren kann, nur das sie dies garantiert nicht bei deutlich über 0° AT tut, so viel Abkühlung entsteht durch den leichten Druckabfall an der DK nicht. Ich hab bei meinem Cabrio z.B. auch die Heizung ausgebaut und bin damit auch im Frühling und Herbst unterwegs wenns Temperaturen um den 0 Punkt hat und auch noch Neblig ist und mir ist noch nichts eingefroren. Selbst wenn es mal passieren sollte, dann hält man halt kurz an und spätestens nach zwei drei Minuten ist das Ding durch die Wärme im Motorraum wieder aufgetaut.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn bitte das der Gefrierpunkt auf über 0°C steigt? Die Luft kühlt sich beim einströmen ab, ja unter

Idealen Bedingungen sogar soweit das Teile der Drosselklappe so kalt werden, das Wassertröpfchen daran

gefrieren können. Alleine zu glauben das die Drosselklappenheizung ein erwärmen der Ansaugluft verursacht

ist schon lächerlich hoch 10. Hast du eigentlich eine Vorstellung wieviel m³ Luft so durch deinen Motor gepumpt

werden und welche Strömungsgeschwindigkeiten dabei entstehen? Scheinbar ja nicht...

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also willst du behaupten das die Luft um mehr als 18°C abkühlt, obwohl bei nem Vergaser, wo ein Großteil der Abkühlung durch das Benzin kommt, man so von max. 20°C ausgeht? Und die Strömungsgeschwindigkeit ist egal, das abkühlen entsteht rein durch den Druckabfall und der kann nun mal bei nem Saugmotor max. 1 bar sein. 

 

Hast du eigentlich eine Vorstellung wieviel m³ Luft so durch deinen Motor gepumpt

werden und welche Strömungsgeschwindigkeiten dabei entstehen? Scheinbar ja nicht...

 

Übertreib mal nicht so, grob Überschlagen ist man da so bei 1m³/min bei konstant 100km/h, als Grundlage hab ich jetzt mal mein Cabrio genommen, wobei das relativ unabhängig vom Motor ist. 

 

Alleine zu glauben das die Drosselklappenheizung ein erwärmen der Ansaugluft verursacht

ist schon lächerlich hoch 10.

 

Und wo soll ich das geschrieben haben? Die Heizung hab ich bei mir raus geschmissen weil mit M50 im E30 jetzt eh nicht so viel Platz ist, da brauch ich nicht auch noch zusätzliche, für mich unnütze; Schläuche.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber es stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum beim 318iS kurz nach der Auslieferung ein Nachrüstsatz zur Drosselklappenvorwärmung von BMW aufgelegt wurde. Wahrscheinlich weil BMW nichts zu tun hat und gerne sinnlose Dinge verbaut.

 

@sebb:  Warum braucht man eine Kaltstartanreicherung und eine Anfettung des Gemisch während der Warmlaufphase ?

 

Schon allein die Tatsache das sie nicht von Anfang an verbaut war zeigt ja schon wie unwahrscheinlich die Vereisung der DK ist, wäre das bei Testfahrten vor der Serienproduktion mal passiert wärs wohl von Anfang an verbaut worden.

 

Die Anfettung bei Kaltstart braucht man weil ein Teil des Benzins an Ansaugbrückenwandung und den Zylinderwänden kondensiert, nur was soll das mit der DK Heizung zu tun haben.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mitnichten, kein Konzern der Welt hat irgendetwas zu verschenken, wenn es nicht auch billiger ging.

Hallo,

ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag: http://e30-talk.com/topic/201866-bmw-e30-325ix-touring-bremsscheiben-hinten-lieferbar/?p=1645674

 

Also irgendetwas werden sich die BMW Leute schon dabei gedacht haben.

 

Es könnte natürlich sein das wegen der Globalen Klimaerwärmung keine Vereisung mehr vorkommt  :freak:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein die Tatsache das sie nicht von Anfang an verbaut war zeigt ja schon wie unwahrscheinlich die Vereisung der DK ist, wäre das bei Testfahrten vor der Serienproduktion mal passiert wärs wohl von Anfang an verbaut worden.

 

 

Gruß Sebb

 

Sicherlich ist es unwahrscheinlich, aber es scheint ja anscheinend doch vor zu kommen, sonst hätte BMW da nicht nachgerüstet.

Die Drosselklappe wird wahrscheinlich auch nicht fest gefrieren oder gar blockieren.

Wenn man sich die Dk mal anschaut sieht man, dass die Heizung um den Kurbelgehäuse Entlüftungs-Anschluss geht. Das soll vermutlich im Winter das Zugefrieren von diesem Anschluss verhindern.

Im Kurbelgehäuse bildet sich auch Kondenswasser das dann bei betriebswarmem Motor verdampft und mit den Benzin und Öldämpfen der Verbrennung im Motor, über die Drosselklappe wieder zugeführt wird.

Wenn - 25° kalte Luft angesaugt wird kann es vermutlich passieren, dass das Wasser in dem Stutzen wieder gefriert und diesen verschließt. Bekanntes Beispiel waren die 1,3 Liter VW Motoren, die dann die Backen aufgeblasen haben.

 

Einen Grund muss die Nachrüstung ja gehabt haben, da gerade die Autoindustrie bekannt für Einsparungen ist und nichts Unnötiges verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ironie:  BMW baut grundsätzlich Teile an so einen Motor die total keinen Sinn ergeben nur um den Teilehandel in Schwung zu bringen. :ironie:

 

Jetzt mal im ernst warum hat BMW das eingebaut, das ist sicherlich nicht ohne Grund verbaut!

Es mag ja sein das es 15 Jahre lang gut geht aber es reicht 1 mal das es nicht gut geht und die Drosselklappe im offenen zustand hängen bleibt und was dann... dann heißt es dann auch: aber das ging 15 Jahre lang gut! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...