Zum Inhalt springen

Bmw Bavaria electronic mit Soundsystem


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab zwar versucht mich der Forensuche und dem Wiki zu bemühen aber ich komme nicht wirklich weiter. 

Ich habe mir für meinen eta ein eher selteneres Radio gegönnt. Und zwar ein BMW Bavaria electronic. 

Das Radio sollte an das originale Soundsystem angeschlossen werden. 

Beim Soundsystem ist es ja so, dass die Masse der einzelnen Leitungen der Lautsprecher vor dem Verstärker zusammengeführt werden. 

Damit kommen ja die alten Radios aus dieser Zeit klar. Zumindest die meisten. 

Ausnahmen scheint es beim Becker/Bavaria electronic und exclusiv zu geben, bei denen es ja entsprechende Adapter gibt. 

Diese Radios haben bereits gebrückte Endstufen und kommen mit der gemeinsamen Masse nicht klar. 

Die entsprechenden Adapter scheinen aber NUR für die besagten zwei Modelle zu passen. Zumindest sagt das der etk. 

Ist aber auch naheliegend, da der Adapter für vier LS Ausgänge gedacht ist. (Hat vier LS DIN Stecker) 

Von meinem Bavaria electronic steht hier nirgends was. Das Radio gab es aber ab Werk.

Und nun zum eigentlichen Problem: 

 

Mein Bavaria ist ebenfalls ein Becker electronic . Nur eben die Vorgängerversion. 

Es besitzt nur ZWEI LS Ausgänge. Es ist ebenfalls ein Aufkleber vorhanden, der sagt, das die Masse und die LS KEINE Verbindung untereinander haben dürfen. 

Jetzt stellt sich mir die Frage , wie ich dann das Radio werksmäßig an das SS System anschließen soll. ?! 

Es muss auf jeden Fall ab Werk mit Überblendregler betrieben worden sein, da wiegesgat nur zwei Ausgänge. 

 

http://e30diy.pbworks.com/f/E30-SLP-SoundSystem-87.pdf

 

Im angehängten Schaltplan für Radios mit Soundsystem und nur zwei Ausgängen und daher Überblendregler hab ich gesehen, das die LS Masse vom SS Verstärker DIREKT auf die Klemme 31 (Normale Masse Radioanschluss) geht. und NICHT zum Radio. 

Hier werden offensichtlich nur die Plusleitungen genommen. Ist das die Lösung?? 

Wie sieht es dann aber mit nem Bavaria c beispielsweise aus, dass ebenfalls nur zwei LS Ausgänge hat aber kein Problem mit der Masse hat, da ees nur ne einfache

Endstufe besitzt? 

Gilt hier dann trotzdem diese Schaltung? 

 

Fragen über Fragen...


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...