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BMW e30 325ix touring Bremsscheiben hinten lieferbar


DreiKommaFünf
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Die kann man ja mit Gold aufwiegen :eek:

Wechsels du die 1x im Monat? 8-/

 

War es auch nicht so das es die hinteren Bremsscheiben für den iX nicht auf dem freien Markt gab/gibt!?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Wechsels du die 1x im Monat? 8-/

 

War es auch nicht so das es die hinteren Bremsscheiben für den iX nicht auf dem freien Markt gab/gibt!?

die für die IX Limo gibt es schon im freien Handel

 

die innenbelüfteten vom IX Touring gibt es nur bei BMW .... zeitweise nicht mal dort ....

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Was ist dann das?

 

IMG_3240.PNG

wie oft denn nun noch ?

 

das ist, wie man sieht, eine hintere unbelüftete 258x10 Scheibe, die passt an der IX Limo aber nicht am IX Touring, der braucht eine belüftete 258x19

 

was ist da dran eigentlich so unverständlich, dass immer wieder jemand versucht den Leuten zu erzählen, es gäbe die belüfteten hinteren IX Touring Scheiben auch woanders als bei BMW

 

das ist Mumpitz, es gibt die nur bei BMW


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

warum innenbelüftete Bremsen hinten?

 

Angenommen Du füllst Deine Jahresvorräte auf und bist mit ner Tonne Kartoffeln oder hunderten Pullen Wein unterwegs,brauchste hinten wat ordentliches zum Bremsen.

 

Was die Herren Ing und DiplIng bei BMW sich dabei gedacht haben weis der Geier.

 

 

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
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Mitnichten, kein Konzern der Welt hat irgendetwas zu verschenken, wenn es nicht auch billiger ging.

Der 325iX (-Touring) ist der einzige E30, welcher im Verbund mit der SA "Anhängerfederung" 1500kg Anhängelast ziehen darf. Zudem ist er durch die Kombination von Touring und Antriebskonzept das Derivat mit dem höchstem Leergewicht der Baureihe.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Ok also sinnfrei

 

könnte man so sagen

 

weil :

 

die Bremsbalance ist beim ixT nicht anders als beim normalen Touring, Kolben, Scheiben sowie Beläge sind gleich groß

 

auf Grund der Bremskraftverteilung geht beim e30 die vordere Bremse bekanntermaßen thermisch zuerst "in die Knie"

 

daher ist es mehr oder weniger sinnfrei, die hintere Bremse standfester zu machen, wenn man nicht im gleichen Atemzug die Bremsbalance so ändert, dass man das auch wirklich braucht

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Nichts an einem Auto ist Sinnfrei...

Es hat auf jeden Fall ein tiefergehenden Grund, warum BMW bei dieser Version des E30 das genau so gemacht hat.

Heute kann man das sicher nicht mehr nachvollziehen, eventuell wird das im heutigen Nutzungsumfang nicht mehr

benötigt.

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Mitnichten, kein Konzern der Welt hat irgendetwas zu verschenken, wenn es nicht auch billiger ging.

Der 325iX (-Touring) ist der einzige E30, welcher im Verbund mit der SA "Anhängerfederung" 1500kg Anhängelast ziehen darf. Zudem ist er durch die Kombination von Touring und Antriebskonzept das Derivat mit dem höchstem Leergewicht der Baureihe.

 

Die höhere Anhänglast kommt aber wohl eher durch das höhere Gewicht zustande und nicht durch diese Federung

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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es ist doch so :

 

der e30 hat keine lastabhängige Bremsdruckregelung für hinten sondern eine einzig und allein druckabhängige Bremsdruckminderung, damit ändern der Beladungszustand oder irgendwelche Achslasten nichts an der Bremskraftverteilung, die hintere Bremse bekommt immer das Gleiche ab

 

es gibt im e30 zwei verschiedene Bremsdruckminderer, einen der bei 25 bar den Knickpunkt in der Kennline hat und einen der bei 35 bar den Knickpunkt hat

 

beim allen Tourings inkl. dem IX Touring wurde (wegen der anderen Achslastverteilung) die Bremskraftverteilung durch hintere Bremssättel mit 35mm Kolbendurchmesser (gegenüber 33mm Kolbemdurchmesser bei den Limo`s) etwas mehr in Richtung Heck verlagert, die hintere Bremsscheibe wird damit ein wenig mehr belastet als bei den Limo`s

 

der IX Touring hat den den Bremsdruckminderer mit 25 bar Knickpunkt wie auch alle anderen 6-Zylinder Tourings und damit wird die hintere Scheibe nicht mehr oder weniger belastet als bei den anderen 6-Zylinder Tourings

 

den Druckminderer mit 35 bar Knickpunkt haben NUR die 4-Zylinder Tourings, dort wird hinten noch mehr Bremskraft zugelassen und damit auch mehr Bremsleistung die in Wärme abgeführt werden muss, dennoch haben die 4-Zylinder Tourings hinten keine belüfteten Scheiben obwohl hier noch am ehesten ein Grund dafür zu finden wäre

 

bei all diesen Betrachtungen muss man sich immer vor Augen halten, dass beim e30 zuerst die vordere Bremse wegen Überhitzung schlapp macht, weswegen man sich um die hintere eigentlich nicht kümmern muss

 

vielleicht übersehe ich da auch was ...... ?

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Ich finde es toll, dass der iXT hinten Belüftete hat. Da muss man sich nur für Vorne was Gescheites ausdenken. Hinten reicht der Umbau auf innenbelüftet.

Ok, ich weiss, viele hier bauen gleich auf 5-Loch um, dann hat sich die Sache eh erledigt, aber wer lieber so wie ich 4-Loch fährt...

Das klärt aber immer noch nicht, warum BMW extra für die 6 tausend Fahrzeuge meinte, alles anders zu machen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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naja bis auf die breitere Spur bringt es dir ja nichts auf den IX Kram umzubauen. Auch Autos mit deutlich mehr Leistung fahren bei ähnlicher Gewichtsverteilung massive Scheiben (E30 M3, E34 etc)

 

und zu der kleinserie.....naja fahre hinten die Z1 Scheiben. Die gibts auch nur beim BMW und war sonst niergends drin

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich finde es toll, dass der iXT hinten Belüftete hat. Da muss man sich nur für Vorne was Gescheites ausdenken. Hinten reicht der Umbau auf innenbelüftet.

Ok, ich weiss, viele hier bauen gleich auf 5-Loch um, dann hat sich die Sache eh erledigt, aber wer lieber so wie ich 4-Loch fährt...

Das klärt aber immer noch nicht, warum BMW extra für die 6 tausend Fahrzeuge meinte, alles anders zu machen.

 

und wenn Du jetzt noch richtig drüber nachdenkst, wirst Du merken dass bei jeder Aufrüstung vorne die Kolbendurchmesser größer werden

 

meist sind es 54mm Kolben oder gar 57mm Kolben gegenüber 48mm bei der e30 Bremse

 

und was passiert dann ?

 

die Bremsbalance wird schon allein hydraulisch in Richtung vorne verändert

 

dazu kommt noch der größere Scheibendurchmesser vorne, der die Balance noch weiter nach vorne schiebt

 

die hintere Bremse wird also noch weniger belastet und die belüfteten Scheiben werden noch überflüssiger als sie es ohnehin schon sind

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