Zum Inhalt springen

Schweinwerfer austauschen


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Lutz

 

Mit welchen Händlern hast du denn Schwierigkeiten gehabt? Hattest du neue Scheinwerfer bestellt?

 

Grüsse

Paolo

ja , hatte auch neue geordert (Hella) , in der Beschreibung bei ebay stand auch unter anderem meine richtige ETK Nr.

angekommen sind SW mit LWR .... hab ich aber nicht. Zweiter Versuch war mal telefonisch bei irgend so einem Onlineshop (über google gefunden), die waren auch gleich am Anfang des Gespräches davon überzeugt , dass ich ohne LWR gar nicht auf die Strasse darf mit dem BMW..... ok hab einfach aufgelegt

 

ich hab nun die SW mal schön zerlegt und gereinigt , Einstellschrauben schön gängig gemacht und die org. Ersatzteile (Fernlichteinsatz und Streuscheibe) eingebaut.

den Reflektor (Ellipsoid) habe ich wieder verwendet , nur die Dichtungen hab ich auch erneuert.

die SW sind nun wieder fit und schick .

hab übrigens auch die Glashalteringe vom 5er dran , die sind verchromt

 

Preis wie oben gesagt  396€ beim Freundlichem und bischen Arbeit ... alles in Allem , hat es sich gelohnt


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast jetzt also die 400€ nur für die Scheiben bezahlt oder für den ganzen Scheinwerfer am Stück - weil er Original von Hella ist?

Hätte nicht gedacht das man hier noch ein drauflegen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Scheinwerfer sind wirklich was tolles und verbessern sowohl die Sicht und machen das Auto optisch 10 Jahre jünger. Aber 400€ ?

In Kleinanzeigen sind doch so oft neue einzelne drin. Man braucht halt Geduld und kauft sich die Teile einfach zusammen die man benötigt.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Cyrix 

 

Hallo,

 

heute war der langersehnte Tag und ich konnte meine Scheinwerfer beim Teiledienst abholen.

 

Es sind definitiv original Hella Scheinwerfer mit den Glasscheiben. Konnte das mit einem Cutter Testen.

 

Der eine Scheinwerfer ist aus 2016 und der andere zur Überraschung von 2018!

 

attachicon.gifWP_20180224_14_41_28_Rich.jpgattachicon.gifWP_20180224_14_41_34_Rich.jpgattachicon.gifWP_20180224_14_41_52_Rich.jpgattachicon.gifWP_20180224_14_48_26_Rich.jpg

 

Was ich komisch finde das man Scheinwerfer egal der Einbauposition immer als "links" Bezeichnet. Was meint Hella mit "links"? Es sind ja welche für Rechtsverkehr?

attachicon.gifWP_20180224_14_53_24_Rich.jpg

 

Aufjedenfall hat sich das gute Geld gelohnt für diese neuen Scheinwerfer auszugeben - bin zufrieden!

 

Ich hätte noch eine Frage zu den von dir bestellten Hella Scheinwerfern mit Artikel-Nr.  1DL 005 930-371 und  1DL 005 930-381.

Haben die Scheinwerfer eine manuelle Leuchtweitenregulierung mittels Schraube oder verfügen sie schon über die elektrische Leuchtweitenregulierung?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage zu den von dir bestellten Hella Scheinwerfern mit Artikel-Nr. 1DL 005 930-371 und 1DL 005 930-381. Haben die Scheinwerfer eine manuelle Leuchtweitenregulierung mittels Schraube oder verfügen sie schon über die elektrische Leuchtweitenregulierung?

Elektrisch gab´s im E30 nicht, das sind alles Umbauten (meist mit Fiesta- oder E34-Teilen). Gab nur hydraulisch oder ohne. In diesem Fall sollten es welche mit LWR sein.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann wäre die Frage ob die verlinkten Scheinwerfer mit oder ohne hydraulische LWR sind?

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage aber sind die Scheinwerfer nicht komplett identisch?

 

Bei der manuellen LWR muss man dann den Dreier-Bajonettverschluss mit der Einstellschraube einsetzen und bei elektrisch/hydraulisch halt den Stellmotor mit dem Dreier-Bajonettverschluss.

 

Aber die Aufnahme am Scheinwerfer ist doch identisch? Zumindest bei jedem Scheinwerfer den ich in der Hand hatte. Und das waren schon einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, wäre schön wenn die identisch sind, dann kann ich mir nicht die falschen kaufen ;) Kann das jemand bestätigen?

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ;-)

Danke ;)

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mee too - und mach bitte nicht den Fehler eine hydraulische LWR gegen gleiches zu ersetzen.

Das einzige Teil das von der was taugt ist die Blende und der Drehknopf um darunter ein poti von ner elektrischen LWR zu verbauen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mee too - und mach bitte nicht den Fehler eine hydraulische LWR gegen gleiches zu ersetzen.

Das einzige Teil das von der was taugt ist die Blende und der Drehknopf um darunter ein poti von ner elektrischen LWR zu verbauen.

 

Georg

 

Gibts die hydr. Verstellung überhaupt noch. . Die Umstellung auf elektrisch erkennt man innen überhaupt nicht und im Motorraum nur an der fehlenden Leitung.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Mein E30 Cabrio hat (zum Glück....) noch gar keine LWR und das soll auch so bleiben, daher die Frage ob ich die Hella Scheinwerfer bestellen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass ich danach LWR-Teile erhalten. Aber scheinbar sollte das ja gemäss euren Aussagen problemlos klappen. Momentan hab ich Bosch Ellipsoidscheinwerfer ohne den "Halbmond" verbaut, die sind aber neu sehr teuer resp. teilweise gar nicht mehr erhältlich, so dass ich auf die Hella DE Scheinwerfer mit Halbmond umrüsten würde.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht inwieweit sich die Testergebnisse H4 der B... Auto auf H1 übertragen lassen, da ist Testsieger in H4 1.Philips Vision, 2. Cartechnik.

Der ganze Artikel scheint mir lesenswert: Ausgabe 40/18 S. 62ff

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
So nachdem ich auf daparto eine Zeit lang den Preis beobachtet hatte (schwankt ca. 2-wöchentlich zwischen 179€ und 250€) habe ich zugeschlagen und einen Satz neue, originale Hella DE Scheinwerfer für je 179 € bestellt.

 

Sehen gut aus und wurden im Okt/Nov 2018 produziert:

 


 

Bin schon gespannt, wie die aufgefrischte Front mit den neuen Scheinwerfern aussehen wird :)

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt “linke“ und “rechte“ Scheinwerfer.

Als ich meine mal auseinander gebaut habe, stand L auf dem Lampenhalter,dort wo die Blende im Lichtkegel steht.

Es ist ein Projektionsscheinwerfer, deshalb denke ich das nur Reflektor Modelle untereinander austauschbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So nachdem ich auf daparto eine Zeit lang den Preis beobachtet hatte (schwankt ca. 2-wöchentlich zwischen 179€ und 250€) habe ich zugeschlagen und einen Satz neue, originale Hella DE Scheinwerfer für je 179 € bestellt.
 
Sehen gut aus und wurden im Okt/Nov 2018 produziert:
 
 
Bin schon gespannt, wie die aufgefrischte Front mit den neuen Scheinwerfern aussehen wird :)
 
Grüsse
Paolo

 

Ich hab für 162 bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo, schreib mal Bestellnummern mit rein -ich tät auch welche bestellen. Danke

 

Hella 1DL 005 930-381 scheint gerade nicht gelistet zu sein bei daparto
 

Ich hab für 162 bekommen

 

Spannend, wo denn?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kfzteile24.de

 

Glückwunsch! Spannend, da hatte ich (via Daparto) auch bestellt. Bei Daparto waren die über meinen Beobachtungszeitraum nie unter 179€ gelistet. Momentan stehen sie bei 194€. Warten lohnt sich wohl...

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...