Zum Inhalt springen

Schweinwerfer austauschen


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man einen guten lokalen Teilehändler hat ists doch super. Ich habs etliche male probiert, leider ohne Erfolg.
Meine Erfahrungen hier bei verschiedenen: bestellt dir gefühlt die Hälfte falsch, braucht für die Reklamation defekter Teile mehrere Wochen und/oder ist total überteuert. Ich zahl ja gern ein paar Euro mehr, wenn die Preise aber fernab der Realität sind und mehr als 100% von dem Abweichen was andere Händler mit Onlineversand nehmen hört bei mir der Spaß auf. Letztens erst wieder bei einer M40 Kopfdichtung auf die Schnauze gefallen, beim angesagten Preis von 120€ inklusive angeblichen Rabatt bin ich kopfschüttelnd heim gefahren. Zwei Tage später lag das Ding vom gleichen Hersteller für unter 30€ daheim.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau das ist es leider. Die Einstellung beim Händler Vorort zu kaufen finde ich persönlich toll und versuche das auch weitestgehend einzuhalten. Leider ist im Autombil Bereich bei uns nur bedingt ein brauchbarer Vertreter vorhanden. Ich greife, sofern ich zu 100% weis was ich will, auch auf online Angebote zurück, wenn diese um einiges günstiger sind. Bei kleinbeträgen is es mir relativ egal aber wenn es dann schon ne halbe oder gar ganze Tankfüllung is hört bei mir der Spaß auf.

Meine neuen Hellas hab ich für 250€ in Kleinanzeigen bekommen. Die sind keine dritte Wahl oder ähnliches. War einfach Glück denke ich.

 

Alle 2-5 Monate kommen mal neue hoch. Derweil sind ggf. wahren drei neue Halbmond SW ohne Linsen für 75€ verfügbar. Schaut mal rein in Kleinanzeigen Vill sind die noch da.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gute Fachhändler vor Ort sucht kann ich z.B. Sandtler in Bochum empfehlen. 

 

Ansonsten, ja es gibt die Händler die den Schuss noch nicht gehört haben und die sollen doch bitte mal das Zepter an jemand abgeben der wirklich Ahnung hat was er da verkauft. Ich habe eine Vertrauensbasis zu meinem Fachhändler, da er weis was er tut und sich genau einschätzen kann um offen zu sagen das ist nicht sein Fachbereich.

 

Meine Erfahrung zeigt, sobald der Gegenüber anfängt zu sagen bis hier hin und nicht weiter, ist das ein gutes Zeichen auf seine Grundkompetenz.

 

###

 

https://e30-talk.com/topic/202593-fragen-zu-kat-erneuerung-für-m40/?p=1659486

 

Wie gesagt, Online ist oft Müll :(

 

Habe mir bei ATP für den golf 3 eine Motorhaube bestellt, die ist so krumm und hat so wenig gepasst, das ich jetzt wieder eine neue Kaufen muss. Die 200€ fürs Lackieren sind fürn Arsch gewesen...


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir der örtliche Händler Traggelenke von Febi oder Moog für 40€ verkauft die gerade mal etwas länger als 2 Jahre halten und ich online welche von Lemförder für 15€ kaufen kann, das weiß ich auch nicht so recht... 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei ATP für den golf 3 eine Motorhaube bestellt, die ist so krumm und hat so wenig gepasst, das ich jetzt wieder eine neue Kaufen muss. Die 200€ fürs Lackieren sind fürn Arsch gewesen...

Verbaut man die Haube vorher nicht testweise auf den Frontkratzer? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut man die Haube vorher nicht testweise auf den Frontkratzer? 8-/

 

Ja, dies ist die richtige Vorgehensweise. Wenn jedoch dir das keiner vorher sagt und man noch jung und naiv ist, macht man das nicht ;) Das jetzt schon Jahre her. Ich lass die Haube seit dem vor sich hin rosten. Nächstes Jahr gibts mal eine neue.

 

Beim E30 Aufbau habe ich die neuen Kotflügel und die gebrauchte Tür vor der Lackierung angepasst.

WP_20141020_13_22_50_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Cyrix

 

Bilder kann ich die Tage mal machen.

 

 

Bist du schon dazu gekommen, ein paar Fotos der Stecker zu machen?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei original Ersatzteilen verschiedene Qualitätsklassen. Du bekommst zwar original Verpacktes Hella, ist aber von minderer Qualität. Daher der Preisnachlass. Die mindere Qualität kann auch z.B. Farbabweichungen, weniger Leistungsumfang oder am meisten einfach geringe Haltbarkeit sein.

 

Bei KFZTeile 24 wird auch oft offen darüber geschrieben das es sich ggf. um dritte Wahl Teile handelt.

Was auch immer du gezahlt hast. Wie gut dein Teilehändler auch ist.

 

Mich nervt solch ein Unsinn. Das sind Stammtischparolen.

Wenn eine Ware nicht den Qualitätsstandards entspricht - vom Hersteller - dann wird dieser die Scheinwerfer ggf Aussortieren oder unter einem Sub-Brand vertreiben. Sollte die Ware Rückläufer, als B oder C-Ware zu deklarieren sein, dann wird das auch gemacht und nicht „teilweise offen kommuniziert“ unter irgendwelchen Hanseln im Unternehmen die keine Ahnung von der Teilebeschaffung haben oder im stillen Kämmerlein, oder dem „besten und treuesten Kunden „anvertraut““. Wir haben in DE nunmal bestimmte Gesetzmäßigkeiten was deklarationen angeht und fertig.

Wenn man sich irgendwas schön redet, dass der örtliche Teileonkel teilweise das dreifache an Kohle nimmt, bitte.

 

Ich bestelle zu 95% Online - sofern es nicht irgendwelche speziellen BMW Teile sind die ich direkt bei bmw beziehe, oder eben mal nen Werkzeug das ich kurzfristig benötige. Den Rest regelt nunmal Angebot und Nachfrage und da ist der Wettbewerb im Netz einfach unschlagbar.

Keine Lagerkosten, keine Mieten... ob der örtliche die Teile noch umlabelt und einlagert, oder ich es direkt beziehe - mir egal.

Brands und Labels die hier guten Ruf genießen sind in anderen Ländern unbekannt - existieren nicht oder werden unter anderen Brands vertrieben, aus verschiedenen Gründen. Genauso wie hierzulande ggf. ausländisch hoch angesehene Marken unter gleichen oder Sub-Brands vertrieben werden, aber keinen guten Ruf genießen.

 

Das ganze nachgeplapper in den deutschsprachigen Foren (egal welcher Marke), dass man ja bloß nichts aus diesem bösen „eBay“ kaufen sollte, weil reiner Schrott und die Klasse Meyle oder Lemförder Teile ja der Bringer sind.

Irgendwann kam dann der Schwall mit dem Meyle Aufkauf der Chinesen -> plötzlich ist das nicht mehr zu empfehlen.

Meine Erfahrung aus Ersatzteilversorgung ist nunmal kein „damals ist alles besser“ , weil Dinge nunmal komplexer werden.

Wer glaubt das die Hersteller - bis auf wenige Ausnahmen - noch DE produzieren, dem kann man eh nicht helfen. Hier findet meist maximal noch ne Montage statt... Materialien und fertige Teile kommen aus dem Osten.

Die Teile kommen teilweise aus maximal 3 verschiedenen Fabriken - und ja ! - in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

Das entscheidende ist, was ein Hersteller / Vertreiber bzw in verkehrbringer für bestimmte „Toolings“ bezahlt. Oder Anpassungen sowie Festschreibung von Qualitätsgüten - was aber meist darauf beschränkt wird, das gewisse Zulieferer eingeschränkt werden und eben nicht „Puzzle“ spielen passiert, je nach Verfügbarkeit. Weshalb auch Qualitätsschwankungen entstehen.

 

Deshalb - ich will gar nicht abstreiten, dass es Qualitätsunterschiede gibt und geben kann.

Aber: die hängen weder immer mit dem Preis, noch über den Vertriebsweg zusammen.

Brand Building ist halt in DE und co ein wichtiges Thema und zeigt sich besonders in Foren ... wer sich nicht mal einen objektiven Volks/ und Betriebswirtschaftlichen Überblick verschaffen mag und nur aus dem eigenen Wohnzimmerfenster guckt , der verpasst halt was.

———

 

Sorry für Offtopic.

 

Schön sehen sie auf jedenfall aus - so brandneu, ohne Steinschlag, ohne Staub auf dem Reflektor und co.

Aber ich gehe davon aus, dass die Teile jetzt eh eingelagert werden oder? ;-)

 

Gibts dann bei Kleinanzeigen in 30 Jahren „aus Haushaltsauflösung“ oder so billiger zu kaufen :-p

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep...hier ist auch ein toller händler. ein guter mann. das funzt doch aber nur operativ. der hat seine spezi-lieferanten. das *original-teile* würde ich eh mal stecken lassen.

hatte grad trouble mit der lambdasonde im V5. *original-teil vw 299 €* - gleiches teil vom erstausrüster 119 €. alles nur abzocke. jeder autohersteller hat seine zulieferer.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ne Sache der Logistik für die Hersteller. Nur weil SKF beispielsweise Lager für bmw herstellt und bmw dann mit seiner Bestellung und deren Vorgaben ein Projekt bei skf umwandelt heist es nicht, dass skf dann nach 10000 teilen schlagartig aufhört zu produzieren. Die anderen teile werden als nicht OEM im Zubehör angeboten. Gleiches Teil andere Packung fertig.

Die Scheinwerfer von Hella wurden neben dem e30 auch in anderen Modellen angeboten wenn auch nicht in der üppigen Stückzahl.

Der Quatsch mit Note 1,2 oder 3 teilen hat mich lachen lassen sorry. Es gibt QM Vorgaben für alles was so produziert wird, sobald ein Produkt dann nicht mehr den Toleranzen entspricht ist es Ausschuss. Solange es innerhalb der Toleranzen ist, ist es kein Ausschuss und wird verkauft. Nicht billiger nicht teuerer

 

Lokale Händler zu unterstützen ist ne gute Sache versuche ich auch. Aber manchmal ist es leider nur harte Abzocke und nichts weiter und genau dann braucht ein Händler nicht über e Commerce jammern. Wenn es ein anderer billig hin bekommt, dann schafft es ein Händler auch ! Und mit Lagerkosten braucht mir keiner im oben genannten Beispiel kommen denn e30 SW legt sich heute echt kein teile Fuzzi mehr auf Lager. Da kommt ja alle Schaltjahr mal einer der nach sowas fragt und der wird meist vom Preis abgeschreckt.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da kommt ja alle Schaltjahr mal einer der nach sowas fragt und der wird meist vom Preis abgeschreckt.

 

Geht aber manchmal auch umgekehrt:

 

Brauchte dringend 'nen neuen Turbo für den Bulli meiner Frau und den hatte ein Händler für einen verdächtig niedrigen Preis "Sofort lieferbar". Auf meine Frage warum denn dieser so billig sei, bekam ich die Antwort: " Wir haben noch fast 300 von den Dingern hier lagern und die gehen bei solch alten Karren einfach nicht mehr."

 

Auch eine Möglichkeit...

 

P.S. Lader funzt ohne Auffälligkeit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ne Sache der Logistik für die Hersteller. Nur weil SKF beispielsweise Lager für bmw herstellt und bmw dann mit seiner Bestellung und deren Vorgaben ein Projekt bei skf umwandelt heist es nicht, dass skf dann nach 10000 teilen schlagartig aufhört zu produzieren. Die anderen teile werden als nicht OEM im Zubehör angeboten. Gleiches Teil andere Packung fertig.

Die Scheinwerfer von Hella wurden neben dem e30 auch in anderen Modellen angeboten wenn auch nicht in der üppigen Stückzahl.

Der Quatsch mit Note 1,2 oder 3 teilen hat mich lachen lassen sorry. Es gibt QM Vorgaben für alles was so produziert wird, sobald ein Produkt dann nicht mehr den Toleranzen entspricht ist es Ausschuss. Solange es innerhalb der Toleranzen ist, ist es kein Ausschuss und wird verkauft. Nicht billiger nicht teuerer

 

Lokale Händler zu unterstützen ist ne gute Sache versuche ich auch. Aber manchmal ist es leider nur harte Abzocke und nichts weiter und genau dann braucht ein Händler nicht über e Commerce jammern. Wenn es ein anderer billig hin bekommt, dann schafft es ein Händler auch ! Und mit Lagerkosten braucht mir keiner im oben genannten Beispiel kommen denn e30 SW legt sich heute echt kein teile Fuzzi mehr auf Lager. Da kommt ja alle Schaltjahr mal einer der nach sowas fragt und der wird meist vom Preis abgeschreckt.

 

Mein Kommentar dazu:

 

- Unterhalte dich mal mit den Hersteller, es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Nicht umsonst warnt JEDE nur halbwegs Seriöse KFZ-Werkstatt vor solchen Teilen. Ich bin selbst genau wegen einem solchen Teil auf der Autobahn liegen geblieben. Die 3 Stufe Qualität Verteilerkappe hatte den falschen Stift in der Mitte verbaut und dadurch den Läufer kaputt gemacht. Das Teil wurde gegen 1 Stufe Qualität zurückgetauscht. Der ADAC Mann hatte das Teil sogar auf dem Wagen.

 

- Mein Händler hatte die E30 Scheinwerfer aber auf Lager, daher war er überhaupt in der Lage zu liefern. KFZ-Teile 24 und co waren nicht in der Lage zu liefern.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi



Es gab beim E30 drei verschiedene Scheinwerfer für das Abblendlicht, erst Freiformscheinwerfer dann ab 09.87 dreifach Ellipsoidscheinwerfer ohne den "Halbmond" und ab 09.88 die mit, die Stecker sind aber soweit ich weiß bei allen DE Scheinwerfern gleich nur bei den FF Scheinwerfern sind andere dran.

 

Gruß Sebb

 

Hab gestern mal meine Scheinwerfer unter die Lupe genommen, ich habe die folgenden Anschlüsse dran:

 
 
Erkennt jemand die Stecker und kann bestätigen, dass die bei den neueren NFL Hellas mit Halbmond dieselben sind?
 
@Cyrix
Sind das dieselben Stecker wie bei deinen neuen Hellas dran sind?
 
Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap sind es.

 

Mein Tipp: Die Stecker sind nur Hüllen für Kabel mit gepresten Kabelhülsen. Ich würde die Empfehlen, aufgrund des Alters, einfach bei BMW direkt neue zu holen. Die Nasen brechen meist eh ab beim Ausbau. Habe alle Stecker an allen Stellen in meinem ausgetauscht gegen neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar dazu:

 

- Unterhalte dich mal mit den Hersteller, es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Nicht umsonst warnt JEDE nur halbwegs Seriöse KFZ-Werkstatt vor solchen Teilen. Ich bin selbst genau wegen einem solchen Teil auf der Autobahn liegen geblieben. Die 3 Stufe Qualität Verteilerkappe hatte den falschen Stift in der Mitte verbaut und dadurch den Läufer kaputt gemacht. Das Teil wurde gegen 1 Stufe Qualität zurückgetauscht. Der ADAC Mann hatte das Teil sogar auf dem Wagen.

 

- Mein Händler hatte die E30 Scheinwerfer aber auf Lager, daher war er überhaupt in der Lage zu liefern. KFZ-Teile 24 und co waren nicht in der Lage zu liefern.

So, und nun sag mir mal woher du dann weißt das es "1. Stufe Qualität" ist.

Dann kaufst du bitte mal eine Verteilerkappe und Läufer eines OEM bei einem seriösen Händler bei dir, das gleiche dann bitte bei BMW. Dann zeigst du bitte detailliert die Qualitätsunterschiede auf, ich verwette meinen Arsch darauf das die Dinger durchaus vor kurzer Zeit noch zusammen in der Kiste beim Großhändler o.Ä gelegen haben.

Wenn ich dann auch noch die deutlich höheren Produktions,- Verpackungs,- Lager,- und Logistikkosten bedenke ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap sind es.

 

Mein Tipp: Die Stecker sind nur Hüllen für Kabel mit gepresten Kabelhülsen. Ich würde die Empfehlen, aufgrund des Alters, einfach bei BMW direkt neue zu holen. Die Nasen brechen meist eh ab beim Ausbau. Habe alle Stecker an allen Stellen in meinem ausgetauscht gegen neue.

Danke für die Info & den Tipp! Muss meine Stecker dann nochmals genau ansehen wenn ich die neuen SW einbaue, das Ein- und Ausstecken am Samstag hat jedenfalls ohne Nasen abzubrechen geklappt.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar dazu:

 

- Unterhalte dich mal mit den Hersteller, es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Nicht umsonst warnt JEDE nur halbwegs Seriöse KFZ-Werkstatt vor solchen Teilen. Ich bin selbst genau wegen einem solchen Teil auf der Autobahn liegen geblieben. Die 3 Stufe Qualität Verteilerkappe hatte den falschen Stift in der Mitte verbaut und dadurch den Läufer kaputt gemacht. Das Teil wurde gegen 1 Stufe Qualität zurückgetauscht. Der ADAC Mann hatte das Teil sogar auf dem Wagen.

 

- Mein Händler hatte die E30 Scheinwerfer aber auf Lager, daher war er überhaupt in der Lage zu liefern. KFZ-Teile 24 und co waren nicht in der Lage zu liefern.

Na wenn du meinst

Tipp von mir, lies dir mal die ISO 9001 Zertifizierung durch die ein Zulieferer haben muss.

Es tut mir wirklich leid, und ich will auch nicht böse klingen aber wenn der Apothekenhändler von nebenan so n Müll von sich gibt würde ich da nicht mehr einkaufen. Des weiteren würde gesetzlich eine Hinweispflicht über schwankende QS von Nöten sein. Man kann ja nicht sporadisch davon ausgehen, dass ein internehthändler mit weniger als 400% Marge im Vergleich zur Apotheke nebenan gleich Schrott verkauft. Das müsste dann genau so auf der Verpackung stehen. Klar kommen die Teile aus der gleichen Kiste. Die Produktion läuft so lange durch bis gewisse Toleranzen erreicht sind und dann wird die Maschine oder das Werkzeug neu justiert oder getauscht. Feddsch! Und solange die Teile innerhalb der Toleranz sind, sind die von einer P Linie und gut ist.

 

Frag mal den Hersteller ?

Klar Bosch / SKF oder ZF geben sich sicher die Blöße und sagen ja, wir produzieren gutes für den Hersteller, der bei der Bestellung von 1000000 teilen den Preis aufgrund seiner Marktmacht abartig drückt und verkaufen den Rest, der ab Nummer 1000001 Müll ist an die Kunden aus dem Zubehör

Genau so machen die das. Morgen flutscht der Nikolaus durch den Kamin und lässt AAAA +++ teile in der Werkstatt liegen.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Unterhalte dich mal mit den Hersteller, es gibt verschiedene Qualitätsstufen.  Ich bin selbst genau wegen einem solchen Teil auf der Autobahn liegen geblieben. Die 3 Stufe Qualität Verteilerkappe hatte den falschen Stift in der Mitte verbaut und dadurch den Läufer kaputt gemacht. Das Teil wurde gegen 1 Stufe Qualität zurückgetauscht. 

 

Tipp von mir, lies dir mal die ISO 9001 Zertifizierung durch die ein Zulieferer haben muss.

 

... aufgrund seiner Marktmacht abartig drückt und verkaufen den Rest, der ab Nummer 1000001 Müll ist an die Kunden aus dem Zubehör

Genau so machen die das. Morgen flutscht der Nikolaus durch den Kamin und lässt AAAA +++ teile in der Werkstatt liegen.

 

Nepper, Schlepper, Bauernfänger. 

Jede Seriöse Werkstatt die vor solchen Teilen warnt ... Klar warnt die, weil Sie dir lieber die Teile verkaufen an denen Sie ihre Marge ziehen können.

Weiss gar nicht ob ich das ernst nehmen soll. 1. Stufe Qualität ... 3. Stufe Qualität ... ?! Das irrste daran ist, dass es nichtmal um Substitutionsgüter anderer Hersteller geht, sondern von ein und demselben Hersteller gesprochen wird. 

Kriegst im Aldi wohl auch nur 3. Stufe Qualität Fressen für den Michel der keine Ahnung hat, oder wie? 

 

War grad fleissig am Tippen, aber 325finaledition hat es ja schon auf dem Punkt gebracht. Selbst wenn man nicht in dem Bereich beruflich ansässig ist, was Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb oder ähnliches zutun hat. Das gleiche Thema kannst du auch jede andere Branche kopieren - im medizinischen Bereich sieht es wegen der Zertifizierung anders aus. 

 

Naja ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich suche auch schon eine Weile nach SW..... hab aber aufgegeben :klatsch:  weil ich keinen Bock habe , Teile von den Onlinern hin und her zu schicken

also habe ich beim Freundlichem meines Vertrauens angerufen und Teile für MEINEN E30  Bj.5/88 bestellt

da meine SW technisch vollkommen ok sind , hab ich nur ET bestellt

Fernlichteinsatz links+rechts

Streuscheibe links+rechts inkl. der Dichtungen

alles zusammen 396 € (inkl.Mwst)

das werden wohl Teile von Hella sein :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meine SW nun zerleget habe um die neuen Teile ein zu Bauen , will ich bei der Gelegenheit auch gleich neue H1 einsetzen

hat jemand Erfahrungen mit mit dem Philips X-treme 130

 

https://www.ebay.de/itm/Philips-X-tremeVision-H1-bis-zu-130-mehr-Licht-Halogenlampe-12258XV-S2-DUO-2-St/253074587580?epid=1875428905&hash=item3aec6bbfbc:g:-vcAAOSws8NZ4KCx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für SW ? Wenn du Hellas hast, rate ich prinzipiell von einem Lwuchtmittel ab, dass Stärke ist das das was Original verbaut war.

 

Wenn du Bosch Reflektoren drin hast, kannst du das so machen. Aus meiner persönlichen Erfahrung vertragen die Hellas aufgrund des Plastik Reflektors keine starken Birnen. Diese schmoren dir nämlich den tollen Reflektor zam. Ich habe deshalb auf Bosch gewechselt. Diese haben einen Metallreflektor verbaut der stärkere Leuchtmittel ab kann.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55w waren Original auch verbaut. Also gehen die Verlinkten Glühbirnen. Die Super Duper extra Teuer Birnen sind manchmal subjektiv heller als normale aber halten meistens auch nur halb so lang. Scheinwerfer putzen und normale Markenbirnen wirken schon Wunder.

 

Die Wattzahl zu steigern auf zB. 100w ist schlecht da der kleine Scheinwerfer eine zu geringe Kühlfläche durch die Streuscheibe hat. Der Hitzestau verbrennt dir Ruck zuck den Reflektor wie oben schon erwähnt. Beim Golf früher sind dann manchmal auch im kalten Regen die Streuscheiben geplatzt/gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche auch schon eine Weile nach SW..... hab aber aufgegeben :klatsch:  weil ich keinen Bock habe , Teile von den Onlinern hin und her zu schicken

 

Hi Lutz

 

Mit welchen Händlern hast du denn Schwierigkeiten gehabt? Hattest du neue Scheinwerfer bestellt?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...