Zum Inhalt springen

Erneut das Thema Fächerkrümmer


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich weiß Fächerkrümmer wurden hier schon oft diskutiert jedoch finde ich leider keine Antworten auf meine Frage. Ich habe jetzt einen ESD von Eisenmann zu Hause und werde diesen dann nach dem planen vom Kopf verbauen. Jetzt will ich mir dazu einen passenden Fächerkrümmer zulegen werde aber nicht wirklich fündig. In ebay werden genung Dinger angboten jedoch sehen mir die eher nach welchen aus die nur rein für die Optik dienen und nicht wirklich was am Sound oder Leistung ändern werden. Jetzt wäre natürlich ein Hartge Fächerkrümmer am liebsten jedoch finde ich dazu gar keine das sich mir schon langsam die Frage gestellt habe ob die überhaupt welche für die M20 Motoren gebaut haben. Für die M40 gibt es genug zu wirklich vernünftigen Preisen. Deshalb meine Frage an euch welche ihr so verbaut habt und welche Firmen gute Fächerkrümmer anbieten. (Falls jemand einen Hartge für den M20 zu Hause herumliegen hat immer her damit ^^)

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ja Hartge hat Fächerkrümmer für den M20 gebaut,und die wechseln so ab 700 Euro den Besitzer.

 

Sich einen Fächer anzuschrauben ist meistens Optik. Die Frage nach mehr Leistung sehr individuell.

 

Beantworten kann man die Frage nach Mehrleistung nur mit einem direkten Vergleich diverser Kandidaten wenn diese auf dem Prüfstand waren.

 

(Ein kleiner Nachtrag: Wenn unbedingt solltest Du darauf achten das der Fächer nicht mit dem Ölfilter kollidiert.Sonst musst Du den auch noch umbauen-ist im Forum gut beschrieben)

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Serienmotor M20B25 ohne weitere leistungssteigernde Massnahmen dient der Fächer ohnehin nur der Optik, es ist fast egal, was Du da verbaust

 

viele billigen Nachbauten sind nahezu 1:1 Kopien vom HARTGE und haben demzufolge den gleichen Effekt ..... wenn sie überhaupt einen Effekt haben

 

ich kenn Leute, die sich erst den hochgelobten HARTGE Fächer am Serienmotor verbaut haben und den dann wieder abgebaut haben, weil der Motor mit den Serienkrümmern besser ging

 

 

:meinung:  : der M20B25 braucht als allererstes mal eine Hubraumspritze und nicht einen Fächerkrümmer


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Hubraumspritze ist klar aber für einen Umbau fehlt mir aktuell leider einfach da Zeit und die Personenhilfe und meine Allraddame soll keine Rennschüssel werden das steht ihr nicht^^ Ich wollte einfach experimentieren und dachte wenn der Kopf zum planen eh schon raus muss, alles was damit an Dichtungen verbunden ist etc. gewechselt wird und der ESD auch da ist kann ich gleich einen Fächerkrümmer dazunehmen und bevor ich ein Chinateil einbaue dachte ich mir nehm ich gleich mehr Geld in die Hand und kaufe mir etwas brauchbares weil wie bereits geschrieben der Fächerkrümmer von Hartge "hochgelobt" wird hier und in anderen Foren.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Friedrich-Motosport, tatechnix oder dem von Schmiedmann? Das sind die häufgisten die man so in der Bucht antrifft.

 

(Das Angebot für den Hartge steht natürlich immer noch :-D )

 

Gruß

 

Sascha


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Chinateil"? Die Herren aus Fernost kopieren einfach alles was ihnen in die Hände fällt. Und wie Vokuhila schon geschrieben hat ist dies genau der Fall.

Es gibt nicht nur "Fächerkrümmer",die ganze Anlage muss abgestimmt sein auf den Motor.

Bei dem Angebot auf dem Markt-sprich die namenhaften Hersteller- kannst Du nicht viel verkehrt machen.

 

Mein Tip: Überarbeite den Kopf ,glätten und anpassen der Kanäle. (Achte auf Deine Ventilführungen,am besten gleich miterneuern).

Dann ändere Dein Steuerchip,die von Conny sind sehr gut. Mit ihm sollte man sprechen was das Thema Fächer angeht und die dazugehörige Abstimmung der Motronic.

 

Andere Nocke,nur das ist auch so ein Thema. Was Du dem Motor oben gibst,nimmst Du ihm unten und umgekehrt.

 

Effektives Motortuning ist so ein komplexes Thema auf das man hier nur Bruchteilhaft eingehen kann.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man orientiert sich eben gerne an den Tunern. Der "späte" H26 von Hartge auf b25 Basis war ja angeblich auch "nur" andere Nockenwelle, Fächerkrümmer nebst Sportauspuffanlage und anderes Eprom. Soll angeblich bis zu 190 PS gebracht haben. Insofern ist es schon interessant, wenn die Fächer Kopien von Hartge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein ich glaube man hat meine Anfrage hier ein wenig falsch verstanden ich will aus meinem wie gesagt keine Rennsemmel bauen. Wenn ich das wollte hätte ich natürlich gleich auf 2,8L umgebaut,neue Auspuffanlage,Nockenwelle,Fächerkrümmer,Ansaugbrücke,Steuergerätanpassung,Prüfstandmessungen,Gewichtsreduzierung etc. durchgeführt nur das ist ja gar nicht meine Absicht. Ich möchte den M20 einfach so gut es geht wieder neu aufbauen und den Fächer dann noch als i-tüpfelchen dazugeben und da wollte ich mir einfach nur keinen sch... einbauen daher meine Frage. Nockenwelle kommt für mich nicht in Frage beim Serien M20 da der untenrum sowieso schon ein träger Geselle ist.

Den Chip von Conny habe ich bereits um dieses Loch zwischen 2-4000 u/min wegzumachen hätte ihn diesbezüglich sowieso noch angeschrieben ob hier das ganze dann nicht neu angepasst werden muss. Ohne Teilegutachten leider unbrauchbar da brauch ich in Österreich gar nichtmal versuchen aus der Garage fahren ^^

Aber danke euch für die antworten werde mir wahrscheinlich den von Schmiedmann noch näher ansehen. Falls ich den nehme werde ich dann meine Erfahrungen reinschreiben.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewusst das so ein Gutachten nur gilt so lange keine weiteren Änderungen die darauf Einfluss haben gemacht wurden. Ist wie bei Rad Reifen Kombinationen, wenn da zusätzlich eine Tieferlegung verbaut ist brauchts ne Einzelabnahme, in De als §21 bekannt. Und da Schmiedmann sein Gutachten höchst wahrscheinlich nicht mit nem Eisenmann ESD gemacht hat gilt da das gleiche.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut TÜV Austria ist der ESD in Österreich eintragungsfrei solange er über ein E-Prüfzeichen verfügt. Fächerkrümmer sind nur mit Teilegutachten wo eine etwaige Leistungssteigerung und höherer Geräuschpegel bestätigt sind eintragungsfähig. Sollte so also eigentlich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das Geld für den Fächerkrümmer wenn dein Motor nicht bearbeitet ist. Mehr gibts da nicht zu sagen.

 

Ansonsten gib mir bitte bescheid aus welchem Fenster du das Geld wirfst, dann stell ich mich drunter.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Fächer auch einfach aus optischen Gründen verbauen. Die Gußdinger sehen doch scheiße aus.

Je nach Bauart gestaltet sich auch der Aus-/Einbau der Abgasanlage einfacher.

Ohne weitere Maßnahmen kommt außer evtl. bissl Klang nix rum, das sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das Geld für den Fächerkrümmer wenn dein Motor nicht bearbeitet ist. Mehr gibts da nicht zu sagen.

 

Ansonsten gib mir bitte bescheid aus welchem Fenster du das Geld wirfst, dann stell ich mich drunter.

 

Wie oben bereits geschrieben wird der Motor sowieso zuerst revidiert bevor das alles dann drankommt.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits geschrieben wird der Motor sowieso zuerst revidiert bevor das alles dann drankommt.

 

Gruß,

 

Sascha

Ja habe ich gelesen und das ist ja auch gut so. Trotzdem ist der Fächerkrümmer in diesem Fall überflüssig.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich gelesen und das ist ja auch gut so. Trotzdem ist der Fächerkrümmer in diesem Fall überflüssig.

eben !

 

wenn man das Fächerkrümmergeld bei der Revision für eine Hubraumerweiterung einsetzt, hat man am Ende wenigstens was spürbares davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir einen ran denn das Leben ist zu kurz um auf gewisse Dinge zu verzichten.

 

Jau, genau so. Und das letzte Auto im Leben ist immer ein scheißlangweiliger, schwarzer Kombi. Deshalb: Fächerkrümmer, wenn´s Spaß macht! Vielleicht hol´ich mir noch ne alte, luftgekühlte Yamaha RD350. Rationale Gründe dafür: Keine. Aber: Stinkt und klingt gut, ist außerdem  hundertmal dreckiger als jedes Diesel-SUV. Solang´man uns noch lässt. Jetzt oder nie. Mehr Gründe muss es nicht haben.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo nicht viel Leistung ist wird auch nicht viel passieren wenn der Abgasfluss besser ist. Jede poppelige Chinakopie bringt diesen besseren Abgasfluss ob das dann eine Mehrleistung im Alltagsbetrieb bringt ist fraglich. Leistungssteigerungen um 20% im Saugerbereich sind wenn sie Fachgerecht und durch Hubraumerhöhung(Alpina C2 B3 2,7l)gemacht sind dann auch erheblich aufwendiger als nur einen Fächerkrümmer zuverbauen. Optisch sind die Schmiedmann Krümmer nicht schlecht ich habe die schon einigemale verbaut.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo nicht viel Leistung ist wird auch nicht viel passieren wenn der Abgasfluss besser ist. Jede poppelige Chinakopie bringt diesen besseren Abgasfluss ob das dann eine Mehrleistung im Alltagsbetrieb bringt ist fraglich. Leistungssteigerungen um 20% im Saugerbereich sind wenn sie Fachgerecht und durch Hubraumerhöhung(Alpina C2 B3 2,7l)gemacht sind dann auch erheblich aufwendiger als nur einen Fächerkrümmer zuverbauen. Optisch sind die Schmiedmann Krümmer nicht schlecht ich habe die schon einigemale verbaut.RR

Die Schmiedmann Krümmer sind mir auf Grund ihrer Optik auch schon ins Auge gesprungen. Wie sind sie denn von der Passgenauigkeit?

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.supersprint.com/ww-de/sportauspuff-anlage-supersprint-fur-bmw-e30-320i-kat-325i-kat-87.aspx

 

Viel Spaß beim Geld versenken und beim anpassen :D

 

(2.8L Umbau wäre günstiger, aber viel spaß beim Fächerkrümmer angucken im Motorraum - bin ab hier raus)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab sie beim M30 verbaut ging ganz gut. M50 auch,M20 wird wohl nix anderes sein.

 

Hallo,

 

bin durch die Forensuche auf diesen Beitrag gestoßen. Fahre einen 1985er 635 CSI katlos und schieb den Gedanken eines Schmiedmann Fächers für den M30 schon seit Jahren vor mir her.

 

Hätte da ein paar Fragen:

 

1. Wie ists vom Einbau? Passt der problemlos oder muss man viel nacharbeiten?

2. Geht die Eintragung mit dem Gutachten problemlos? Bzw. könntest du das Gutachten posten zwecks H-Kennzeichen? Habe vor einiger Zeit Schmiedmann diesbezüglich kontaktiert, aber keine Rückmeldung erhalten. Gerne auch per PN.

 

3. Hat sich der Sound/Leistung (negativ) verändert?

 

Um ehrlich zu sein, gehts mir hauptsächlich um die Optik, denn mich stört der rostige Graugusshaufen.

 

Würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen.

 

Grüße

 

hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Um ehrlich zu sein, gehts mir hauptsächlich um die Optik, denn mich stört der rostige Graugusshaufen.

 

Wenn es nur darum geht, dann kann man die Teile auch strahlen lassen, Alu-Flammspritzen lassen und danach schön schwarz lackieren.

 

Ich habe bei meinem 325i die Krümmerhörnchen, die Hosenrohre vorne und den gesamten (kaltlosen) Mitteltopf strahlen und Aluflammspritzen lassen und das hat mich ca. 300.- Eur gekostet. Lackiert habe ich selber mit 3-4 Dosen Hitzebständigen Lack, der hat mit Versand dann auch noch ~ 50 -60.- gekostet. Gab bei der H-Abnahme damit null Probleme.

 

Bin damit eine Saison jetzt gefahren und es ist nichts "durchgekommen" oder wieder verrostet. Langzeiterfahrung ist das aber nicht.

 

Glaube nicht, dass Schmiedmann ein Gutachten präsentieren kann, die H-Konform sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...