Zum Inhalt springen

Problem Tempomat


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe die Suche bemüht aber diesen Fehler nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

 

Folgendes Problem:

Tempomat schaltet ab 40 KM/H einfach zu und beschleunigt. Lässt sich nicht mit dem Hebel bedienen und auch nicht durch drücken der Bremse oder der Kupplung. Ich habe alle Kabelverbindungen überprüft. Ist alles am richtigen Platz und fest. Der Stellmotor war ab, weil etwas geschweisst wurde im Motorraum. Allerdings nicht die Kabel, nur der Stellmotor selbst. Ich habe jetzt die Sicherung 6 gezogen, weil man so ja nicht fahren kann. Vorher hat es jahrelang einwandfrei funktioniert. Seilzug ist auch gängig.

Ist das Steuergerät platt? Habe mir die Fehlersuche auch durchgelesen aber dieses Phänomen ist dort nicht beschrieben oder ich habe es auf dem kleinen Screen überlesen.

 

Vielen Dank für etwaige Ratschläge.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mal messen was von Lenksäulenschalter kommt. Wenn der dauerhaft "beschleunigen" sendet, dann schaltet der Tempomat zu, sobald die Mindestgeschwindigkeit überschritten ist und "negiert" auch alle anderen "Befehle" gleich wieder.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch aber da führen keine Kabel lang. Unterhalb des Luftfilters. Deswegen hatte er diesen und den Stellmototr abgebaut, damit er leichter rankommt. Batterie war abgeklemmt. Ich dachte erst der Stellmotor wäre verdreht dran montiert worden, was eventuell zu einem Kontakt der Kabel miteinander (sollte ein oder mehrere beschädigt sein) geführt hätte haben können aber Bastelberts vermutung macht mehr Sinn. Muss es in D ausmessen. Hatte nur von so einem Verhalten nie etwas gehört.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wollte mal etwas Feedback geben. Mangels Zeit, habe ich nur folgendes gemacht:

 

1. Sicherung 6 gezogen.

    Effekt ist, dass die Bremslichter nicht gehen aber der Wagen auch nicht mehr selbsttätig beschleunigt. Tempomat kann beschleunigen, verzögern, abrufen und aus.

2. Stecker am Tempomatsteuergerät gezogen

    Tempomat komplett außer Funktion, dafür gehen die Bremsleuchten wieder.

 

Das sieht für mich danach aus, dass das Steuergerät einen weg hat. Wie seht Ihr das?

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du den Lenkstockschalter mal durchgemessen, wie bastelbert empfohlen hatte?

Und wie wurde geschweißt? Elektrisch oder mit Gas?

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles durchgemessen. Die Daten waren angeblich ok. Er hat keine Dauerinfo fürs Beschleunigen geschickt und zumal er ja ohne Sicherung 6 funktioniert hat. Diese ist ja für das STG und die Bremsleuchten zuständig.

 

Geschweißt wurde mit MIG/MAG. Ich hole mir mal ein neues STG. Dann schaue ich mal weiter.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie versprochen habe ich nach einem

Steuergerät geschaut. Ich habe zwei da.

Eines ist VFL ohne Verzögerung von Nocember 1984

Und das andere ist aufgrund des Produktionsjahres NfL (korrigiert mich wenn ich falsch liege )

November 1988

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen habe ich nach einem

Steuergerät geschaut. Ich habe zwei da.

Eines ist VFL ohne Verzögerung von Nocember 1984

Und das andere ist aufgrund des Produktionsjahres NfL (korrigiert mich wenn ich falsch liege )

November 1988

Hi, was steht denn als Teilenummer auf dem 88er? Wenn es das Richtige ist, hätte ich Interesse.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Ich komme aber erst frühestens kommendes Wochenende zum nachschauen. Hier regnet es gerade in Strömen und unter der Woche muss ich leider arbeiten.

Ich melde mich auf jeden Fall!

Merci und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...