Zum Inhalt springen

Automatisch ausfahrbare Antenne nachrüsten


mjberger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Momentan habe ich die manuell ausfahrbare Antenne in meinem E30 und ein bmw Business rds Radio dazu.

 

Würde gerne die manuelle durch eine automatische Antenne austauschten.

Einfach bestellen, einbauen und anschließen?

Wie regelt die Automatik? Fährt die bei der Zündung aus oder beim einschalten des Radios? Letzteres wäre mir persönlich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Einfach bestellen, einbauen und anschließen? Wie regelt die Automatik? Fährt die bei der Zündung aus oder beim einschalten des Radios? Letzteres wäre mir persönlich lieber.

 

Bitte doch erstmal etwas :suche: betreiben ;-) 

 

Einbau elektrische Antenne !

Elektrische Antenne

automatik antenne nachrüsten

E 30 Automatikantenne

automatische Antenne nachrüsten

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die verlinkungen das hat mir sehr geholfen. Ich bin auch gerade dabei das zu machen. Das Kabel habe ich schon verlegt, jetzt bin ich damit unter dem Lenkrad angekommen aber weiß jetzt nicht genau wo ich den Strom für die Antenne herbekomme.

 

Man kann das rote Kabel an 1. beim SA Stecker drängen so weit ich das verstanden habe. Habe ich recht? Das grüne Steuerkabel wird hinten an das Radio (Klemme 16) angesteckt. Meine Frage wäre jetzt ob man nicht direkt beide Kabel am Radio anstecken könnte oder wird dann die Leitung überlastet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das rote Kabel an 1. beim SA Stecker drängen so weit ich das verstanden habe. Habe ich recht? Das grüne Steuerkabel wird hinten an das Radio (Klemme 16) angesteckt. Meine Frage wäre jetzt ob man nicht direkt beide Kabel am Radio anstecken könnte oder wird dann die Leitung überlastet?

 

Hallo,

nein das geht nicht. Von einer eventuellen Überlastung des Radios mal ganz abgesehen.

 

Die Antenne benötigt Dauerplus.

 

Wie soll sie sonst einfahren wenn Du das Radio ausschaltest und die Steuerleitung stromlos ist?

 

Die Steuerleitung vom Radio betätigt nur ein Relais, welches den Motor der Antenne für hoch und runter entsprechend umpolt.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne fährt mit Ein- und Ausschalten des Radios ein und aus. Da mich dies extrem genervt hat, wenn ich eine Kasette hören wollte, habe ich mir einen Schalter an das Antennenkabel gemacht. 
So kannst du bestimmen, ob sie ein oder ausfährt. Die Schalter lassen sich recht schön beispielsweise unter dem Lenkrad verstecken. 
Alternativ könnte man vielleicht einen freien Platz hier belgen: 
http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/DSC00231.jpg

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein das geht nicht. Von einer eventuellen Überlastung des Radios mal ganz abgesehen.

 

Die Antenne benötigt Dauerplus.

 

Wie soll sie sonst einfahren wenn Du das Radio ausschaltest und die Steuerleitung stromlos ist?

 

Die Steuerleitung vom Radio betätigt nur ein Relais, welches den Motor der Antenne für hoch und runter entsprechend umpolt.

 

Ich habe es auf gut Glück probiert. Das rote Kabel der Antenne habe ich auf Ratschlag eines Freundes an das gelbe Kabel angeschlossen. Habe zur Sicherheit nochmal geguckt wie die belegung ist und das gelbe Kabel (Klemme 4) hat Dauerplus, das andere Kabel habe ich in die vorgesehene blaue Klemme gesteckt. Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen aber vielleicht bleibt dort eine weile nach ausschalten des Radios noch der Stromkreis aufrecht und die Antenne kann einfahren. Bei mir funktioniert es jetzt und der Radioempfang ist wirklich überragend jetzt.

 

Das mit dem Schalter werde ich auch noch machen. Ich habe mir hierfür einen Schalter für die Heckscheibenheizung besorgt und werde ihn in einem freien Platz im Armaturenbrett versenken. Das habe ich auch hier im Forum gelesen und fand es eine tolle Idee. Wahrscheinlich war es sogar einer deiner Beiträge :) daumen hoch 👍🏼

IMG_3200.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön das es geklappt hat.

 

Nach dem von Dir an gehangenen Stecker nach zu urteilen hast Du kein original BMW Radio verbaut, aber nach Deiner Beschreibung trotzdem die richtigen Anschlüsse gefunden.

 

Den Schalter setzt Du zwischen das Remote Kabel in der blauen Klemme.

Musst halt vorher mal probieren welche Kontakte am Schalter bei welcher Schalterstellung gebrückt sind.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn du den Schalter eingebaut hast hätte ich gerne noch ein Bild. Möchte meinen auch so verlegen und bin mal gespannt wie das ausschaut. 
Vielleicht fällt mir noch was gutes ein, wie man ein Antennensymbol auf den Knopf bekommt.  8-/


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder meiner Antennen-Umbau-Aktion. Der Schalter funktioniert tadellos, dummerweise habe ich die Kabel/Schalterstellung vertauscht und die Antenne fährt jetzt aus wenn der Knopf "gelöst" ist. Das werde ich irgendwann beheben und dann auch noch das Licht am Schalter anschließen. Die Antenne zu justieren war eine Sch***arbeit. Mit dem Ergebnis der Antennenstellung bin ich nicht ganz zufrieden. Meiner Meinung nach könnte sie etwas geneigter sein. Die Dichtung ist auch ein Witz.

 

Der silberne Ring schneidet aufgrund des starken gefälles an der Stelle tief in die Dichtung was dafür sorgt das die Dichtung von der Karosserie abhebt und einen kleinen Spalt bildet. Zum Kofferraum ist sie dicht aber es ist trotzdem eine kritische Stelle an der dich Wasser sammeln kann.

IMG_3222.JPG

IMG_3223.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch gut aus! Die Schalterabdeckung konnte man einfach nach vorne hinaus drücken?
Ich würde eventuell den Schalter blank machen oder ein Antennensymbol anbringen. 
 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schalter von hinten zerlegt um an die Abdeckung zu kommen, man kann sie aber auch mit einem feinen Schraubenzieher von der Seite raushebeln. Das mit dem Symbol habe ich probiert aber das Zeichen für die Heckscheibenheizung ist so fest, da hat nichtmal Aceton geholfen. Lackieren ohne Primer hat auch nicht gehalten, konnte alles wieder abwischen mit Aceton. Ein Sticker wäre die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sticker ist aber eher unschön. Ich schaus mir mal an. Ein Kollege hat nen 3D Drucker. Evtl. zeichne ich den Schalter einfach mal im CAD und drucke ihn in schwarz mit Antennenkontur in weiß. Die Frage ist nur wie gut man das originale schwarz trifft. 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Sperrschalter für die hinteren E-Fenster (Viertürer/Touring) an seinen originalen Einbaupunkt in der Mittelkonsoler benutzt.

...in der Schalterreihe wäre bei mir allerdings auch eh kein Platz mehr gewesen.

Antennenschalter.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Sperrschalter für die hinteren E-Fenster (Viertürer/Touring) an seinen originalen Einbaupunkt in der Mittelkonsoler benutzt.

...in der Schalterreihe wäre bei mir allerdings auch eh kein Platz mehr gewesen.

Holla. Da wurde bei der Bestellung ein großes Kreuz gemacht 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten ist gut gefüllt, ja. ;-) Ein Teil der "Kreuze" (BC, Tempomat, SWRA, e-Verdeck, Klima, elektronische Temperaturegelung) und diverse eigene Spielerchen und Optionen ohne SA Nummer sind aber erst später wegen meines "Ausstattungsfetisch" dazu gekommen.

 

Zu "Voll" fehlen in der Konfiguration (einiges schließt sich gegenseitig aus) nur Sperrdiff, die originale "Briefkastenschloss"DWA und Automatikgetriebe. :angeber:

Die letzten beiden Positionen bekommt er sicher nie. ;-)

 

...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert:

Solltest Du zu den beneidenswerten E30-Eignern gehören, bei denen die elektronische Temparaturregelung funktioniert, wäre ich Dir überaus dankbar, wenn Du mir folgendes verraten könntest: Wo genau sitzt der 3. Sensor (nicht jene beim Radio u. im Fahrerfussraum)? Wie kommt man an ihn heran - vom Innen- oder Motorraum aus? (Meiner = ohne Klima).

Herzlichen Dank, H.-M. (bei dem erstaunlicherweise die Werks-DWA mit "Briefkastenschloss" tatsächlich funktioniert und der auch eine schöne Lösung für den "Cassettenbetriebs-Schalter" gefunden hat - wenn ich's schaffe, stell' ich morgen mal ein Bild ein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert, ja. Der 3. Sensor sitzt im "Klimakasten" außenluftseitig um einen Vergleichswert der Außenlufttemperatur zu haben. Erreichen solltest du den Motorraumseitig hinter den Lüfterwalzen....wenn ich mich recht entsinne. Ist schon ein "paar Tage" her. ;-)

Probleme kommen aber meist von Steuergerät (Relais tot...hatte Georg glaub mal was zu geschrieben?) oder von den inneren Senosoren, b.z.w. der Unterdruckanbindung des Fussraumsensors.

Abgebrochene Lüfterklappenbetätigungen sind auch "beliebt".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen + danke!

Super Hinweis ist das Relais (wusste bisher nicht, dass das Steuergerät über ein eigenes Relais verfügt) - kannst Du mir sagen, wo dies sitzt? Müsste ja eigentlich im Sicherungskasten stecken, oder?

 

P.S.: Und wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, wie man hier Fotos auflädt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist ein aufgelötetes Printrelais auf der Platine vom Steuergerät...sitzt hinter den Temperaturregler.

 

 

...bei Antworten auf "vollwertigen Editor" klicken, dann kannst du Dateien anhängen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Lösung zum Einfahren der Antenne während Cassettenbetriebs: Schalter Heckscheibenheizung, das "A" stammt von den kleinen Aufklebern, die früher bei den MusiCassetten dabei waren (die älteren unter uns werden sich erinnern...)

 

IMG_0103.JPG

 

Sry, keine Ahnung, warum Foto auf'm Kopf steht...


Bearbeitet: von BavariaBlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dafür den Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte verwendet.

 

Der Schalter mit dem (Konvexen) erhabenen Knubbel ist für Antenne ausfahren und der Schalter mit der (Konkaven)Senke ist für die Tiefen Töne sprich Endstufe vom Subwoofer.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...